Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Winter210
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Winter210 »

Sollen's doch lieber erstmal die Beschäftigungsanlage Rosenritz bauen...
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Als Skifahrer der in den letzten 25 Jahren mm. 3 Wochen in Z Ski fährt wäre meine Wunschliste wie folgt:

Schneianlage Tufternkumme. Würde evtl. reichen den Schlusshang samt Zufahrt zur Tufternpiste zu beschneien.

Sesselbahn Garten mit der 2. Gartenpiste die man hoffentlich nicht planiert.

3S-Bahn KlMh. Notwendig - mir relativ egal. Im Dez. fahr ich Gondel, da nix los. Im März Schlepperlinie da keinen Bock auf rumstehen in zugiger Höhle :D

Hörnli-Sessel. Ich weiß um die Sorge um die Hörnlipiste. Aber da bin ich optimistisch. (schwarz, schmal, steil) :D . Aber mit diesem Sessel würde die "Weiße Perle" ohne nerv Waldweg wiederholungstauglich.

Erhalt der Verbindung in welcher Form auch immer von Gant-Blauherd

Rosenritz: Eigentlich keine Beschäftigungsanlage, aber eine komfortable Verbindung von Sunegga/Rothorn zum Riffelberg
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Fab hat geschrieben:Hörnli-Sessel. Ich weiß um die Sorge um die Hörnlipiste. Aber da bin ich optimistisch. (schwarz, schmal, steil) :D .
Da kann man dann nach Inbetriebnahme der 4KSB am Hörnli auch schreiben (schwarz, schmal, steil, überfüllt)... :D .
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:meine Wunschliste
100% ACK. Bei dem jetzigen Tempo wird das alles spätestens bis 2030 realisiert sein. Mal schaun, ob ich dann noch Ski fahre oder schon Golfe :mrgreen:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Warum so pessimistisch? Man hat in den letzten 11 Jahren nach der Fusion der ZBAG viel bewegt. Warum sollte man jetzt gar nichts mehr machen? Über den Skipasspreis kann man streiten aber der ist im Endeffekt schon vor Jahrzehnten verdorben worden. Dass man den jetzt nicht für Jahre einfriert oder gar senkt ist betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.
Was für einen Effekt hätte es denn für eine Premiummarke dies zu tun?! Wäre ja ein Eingeständnis, dass man jahrelang zu viel verlangt hat. Auch der Vergleich zu Cervinia zieht da für mich nur bedingt.
Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Winter210 »

Man könnte zumindest für eine Wintersaison auf eine Erhöhung verzichten.
Naja, also in den letzten paar Jahren ist, soweit ich weiss, eigentlich nichts gebaut wurden.
Lediglich 2013 die Sunegga-SSb und 2009 Matterhorn III
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben: Rosenritz: Eigentlich keine Beschäftigungsanlage, aber eine komfortable Verbindung von Sunegga/Rothorn zum Riffelberg
Ich finde die Kelle einer der schöneren und abwechslungsreichsten Pisten in Zermatt, und würde die auch mal zwei mal am Stück fahren. Heute könnte ich dort via Hohtälli auch Wiederholungsfahrten machen, das ist aber umständlich: Zieweg Breitboden - Gant. Serpentinen auf Hohtälli, dann Zieweg bis zum Gifthittli.

Mit einer Rosenritz-Bahn wäre das dan einfacher möglich. Ich habe aber meine bedenken wegen der Kapazität an der Stelle bevor sich bei der Kelle die Umfahrung und der Steilhang trennt. Da ist es eng.

Wenn die Bahn wirklich kommt, dann bräuchte es vom Rosenritz eine neue Piste direkt das Hohtälli (das Tal nicht der Gipfel) runter zur White Hare (28).

Ich habe die Varianten mal in Googel Earth gezeichnet.
Bild

A ist die Variante wie sie etwa im Pistenplan als Projekt drin ist. B eine alternativ Variante die topographisch wohl einfacher wäre.
In rosa 1 und 2 die direkte Abfahrt durch das Hohtälli-Tal. Rosa 3 ist noch eine mögliche Variante für Wiederholungen.

Das Gelände dort ist nicht schwieriger für den Pistenbau als für die bestehenden Pisten, die Pisten vom Hohtälli-Gipfel brauchten da sicher grössere Eingriffe.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Warum baut man eigentlich nicht mal ne 8KSB Trockener Steg -> Plateau Rosa? Allgemein sollte man die ganzen Schlepper da oben ersetzen, Schlepper sind einfach veraltet. Und technisch schwierig ist es wohl auch kaum, nen Schlepper durch nen Sessellift zu ersetzen (im Gegensatz zu ner 3S-Bahn...).
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

eMGee hat geschrieben:Warum so pessimistisch?
Das ist doch noch optimistisch :mrgreen: Beim Preisvergleich mit Cervinia habe ich jeweils den Preis für den internationalen Skipass verglichen. Der kostet mich in Z beim derzeitigen Wechselkurs 30% mehr als in Italien. Für das gleiche Skigebiet. In St. Moritz kann man mitterweile für 25 Franken am Tag Skifahren. Ist St. Moritz kein Premium-Skigebiet?

Auf das Wort Premiummarke reagiere ich seit meinem lezten Urlaub im Dezemer etwas angesäuert. Das, was die Bergbahnen an Leistung bieten, hat stellenweise mit Premium nicht viel zu tun. Wenn in den letzten Jahren viel investiert wurde, dann hat es Z offenbar in den Jahren davor versäumt, seine Anlagen rechtzeitig zu modernisieren. Die Warteschlangen am Tr. Steg in Richtung KMH und in Gant passen jedenfalls nicht so recht zu dem vorgetragenen Anspruch von leading quality und service. Die schleppende Öffnung der Pisten im Dezember trotz guten Schneebedingungen und Hochsaisonpreis auch nicht.

Von 2002 bis 2012 wurden 18,5 Mio Franken an Dividenden ausgeschüttet. Die Dividende von anfänglich 4% auf 7% des gezeichneten Aktienkapitals gesteigert. Ich werde den Eindruck nicht los, dass dort einige die Bergbahnen als Cashcow sehen und den doofen Touris Premiumpreise für eine eher durchschnittliche Leistung abknöpfen. Denn beim direkten Vergleich der Bergbahnen zu anderen Skigebieten (die schöne Aussicht und die Landschaft ist ja keine Leistung der Berbahnen) kann ich nicht erkennen, was in Zermatt nun soviel besser sein soll.

sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

j-d-s hat geschrieben:Warum baut man eigentlich nicht mal ne 8KSB Trockener Steg -> Plateau Rosa? Allgemein sollte man die ganzen Schlepper da oben ersetzen, Schlepper sind einfach veraltet. Und technisch schwierig ist es wohl auch kaum, nen Schlepper durch nen Sessellift zu ersetzen (im Gegensatz zu ner 3S-Bahn...).
Vielleicht wegen dem vielen... Eis?
Wellnessskifahrer.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

sir_ben hat geschrieben:Vielleicht wegen dem vielen... Eis?
Das hat es unter dem KSB Furgsattel auch. Eher dürfte der Wind eine Rolle spielen. Wenn der im Laufe des Tages unerwartet auffrischt, dann kriegt man die Gäste aus Italien noch mit dem Schlepper zurück.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Zwischen Trockener Steg und Testa Grigia hat es vorallem soooo tolle Pisten, dass es da unbedingt eine bessere Bahn braucht. :roll:

Rosenritz wäre m.E. cool... Allerdings verliert dadurch das Hohtälli an Bedeutung - und da weiss ich nicht ob sich dann das Skigebiet in Zukunft so entwickelt wie ich mir das wünschen würde...
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Gant-Hohtälli würde natürlich massiv entlastet. Aber ich glaube nicht, dass man die Bahn deswegen einstellen und den Hohtälli-Gipfel aufgeben wird, sie ist doch erst 15 Jahre alt und gut im Schuss. Die einzige Gefahr besteht doch darin, dass bei niedrigen Frequenzen die Taktfrequenz runtergefahren wird, und man etwas länger warten muss.

Wenn in ferner Zukunft die Gant-Hohtälli PB mal ersetzt werden muss, könnte es sein, dass man die neue Bahn auf's Stockhorn baut und die Rote-Nase auch abricht. Das war auch schon zu lesen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

@Naturbahnrodler
Ich hab mal rot ins Bild deine Version eingezeichnet. Könnte mr gut vorstellen, dass man eine Piste zw. den Felsen in den breitboden bauen könnte.
Ich habe aber im Hinterkopf, dass "Rosuritz" weiter vorne bei den Teichen ist. Drum mal gelb wie ich es vermute.

Bild
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Hab noch ein 2. Foto gefunden. Da schauts eher nicht nach Skifahren aus. :D

Bild
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Fab hat geschrieben:@Naturbahnrodler
Ich habe aber im Hinterkopf, dass "Rosuritz" weiter vorne bei den Teichen ist. Drum mal gelb wie ich es vermute.
Wenn ich die Landeskarte richtig interpretiere ist Rosenritz nicht eine Spitze sondern eher die Bezeichnung des Grats. Wo genau nun die Bergstation auf diesem Grat zu stehen kommt kann ich aus dem Pistenplan nicht beurteilen, weil der viel zu ungenau ist.

Ich halte die gelbe Linienführung nicht für realistisch. Wie du auf deinen Bild siehst, geht die quer, mitten durch ein Felsband hindurch. Das Felsband geht ja rechts des Bildausschnittes noch weiter. Die rote Linienführung würde hingegen unterhalb des Felsbandes durchführen.

Hier siehst du die Landeskarte: http://map.geo.admin.ch/?Y=627084&X=930 ... st&lang=en

Ich kann das heute Abend mal noch in die Landeskarte einzeichnen, da sieht man sofort, dass die gelbe Variante fast nicht machbar ist. Dar ich in deinen Fotos auch noch rumkritzeln?
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Dar ich in deinen Fotos auch noch rumkritzeln?
Ja klar.

Mir gings um die Bergstation. Die gelbe Linie ist nur ein optisches Hilfsmittel. Mir hat mal irgendwer gezeigt wo die Bergstion "Rosuritz" ungefähr hinkommen soll.
Das war eben auf den Hügeln oberhalb der Teiche. Ob das stimmt - keine Ahnung.

Wenn ich die Karte anschaue, könnte ich mir das, wie eingezeichnet, vorstellen. Würde direkt den Steilhang der "Kelle" queren und hätte nur 60% der Länge (Kosten) der hinteren Version.
Bild

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

OK, die Möglichkeit durch die selbe Lücke im Felsband wie die Kelle zu gehen gibt es auch noch. Ist aber ganz schön eng dort. Allerdings müsste die Bahn 200 - 400 Meter weiter rauf gehen, als du eingezeichnet hast, sonst kommst du nich nach Riffelberg.

Edit: Ich hab noch einen alten Pistenplan mit Projekt auf Google gefunden:

Bild

Es sieht schon eher so aus, als würde das Projekt östlich (hier oben) des Felsbandes verlaufen und am oberen ende des Rosenritz enden und nicht durch den Steilhang der Kelle führen. Die Bergstation is mit 3006 eingezeichnet, was genau meiner Variante A bzw. deiner Variante "rot" im ersten Bild enspricht.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Mir wäre "deine" Version auch lieber. Die Pläne sind einfach zu ungenau. Beim eingezeichneten Projekt knickt die Trasse leicht nach rechts ab. Wennst auf die Landeskarte schaust, dann siehst ja wo du rauskommst :lach:

Vielleicht hat Theo eine Info über den ungefähren Standort der Bergstation.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

NeusserGletscher hat geschrieben:
sir_ben hat geschrieben:Vielleicht wegen dem vielen... Eis?
Das hat es unter dem KSB Furgsattel auch.
Das Hauptproblem ist die Fließgeschwindigkeit. Ist die zu hoch, müßten die Stützen zu oft versetzt werden. Ich könnte mir gut vorstellen, das der Gletscher unter der KSB Furgsattel relativ "tot" ist, also kaum noch fließt, während unter den SL bestimmt noch einiges passiert..
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wie kommst Du darauf? Es sollte eher umgekehrt sein, weil der Furgsattel steiler ist.

Die Schlepperkette wird man alleine deswegen nicht durch eine KSB ersetzen wollen, weil der Transport in Richtung Testa haupsächlich durch die Bahn aufs kleine Matterhorn erfolgt. Mit der 3S, so sie denn jemals kommen wird, wäre dann auch die Warteschlange am Tr. Steg Geschichte. 2 vollwertige Anlagen die praktisch parallel laufen machen da kaum Sinn. Die Schlepperkette wird daher wohl mit Inbetriebnahme der 3S nur noch in Notfällen laufen. Immerhin sind das im Winter mindestens 3x Personal, die man dadurch einspart. Die PB wird dagegen wohl alleine wegen der Versorungstransporte vom und zum KMH weiter regelmässig fahren.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Ich erlaube mir jetzt noch einmal auf die Rosenritz Bahn zurück zu kommen da dies ja ein offizielles Projekt ist.

Ich hab mit Freude festgestellt, dass die Pisten in diesem Sektor in Google Street view sind (sollte es nicht Slope View heissen? ;))

Das Gebiet in dem ich eine neue Piste machen würde sieht man hier.

Von oben:
https://maps.google.com/?ll=45.985125,7 ... 10.41&z=16

Von unten:
https://maps.google.com/?ll=45.993742,7 ... -8.86&z=15

Die Bergstation würde nach Projekt im Pistenplan hier enden:
https://maps.google.com/?ll=45.986113,7 ... ,-1.1&z=16

Dort wo die Masten sind.

Wenn Fabs Quelle richtig ist, dann würde sie irgendwo hier hin kommen:
https://maps.google.com/?ll=45.989061,7 ... -9.81&z=15

Hier alle Varianten in der Karte:
Bild
Ich bin immer noch der Ansicht, dass die gelbe Variante extrem knapp wird, dort mit einer Bahn durchzukommen wo die Pisten durchgehen wird nicht einfach. Im Gegensatz zu den Pisten muss die Bahn ohne Kurven auskommen.

Nun zu deinen Bildern. So wie ich die Piste denke, gehen sie nicht durch die steilen, felsigen Hänge die man dort sieht. Leider ist die Hälfte auf den Bildern nicht zu sehen. Ich habe die Piste und Bahn trotzdem mal eingezeichnet.

Bild

Bild

Die Geröllhalde wird nur mit einer Traverse durchquert, genau wie die bestehende Piste weiter oben.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Mit "deiner" Trasse würde zusätzlich der Breitboden für Wiederholungen erschlossen. Wär schön - aber schau mer mal.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Fab hat geschrieben:Mit "deiner" Trasse würde zusätzlich der Breitboden für Wiederholungen erschlossen. Wär schön - aber schau mer mal.
Genau das ist die Idee. Wenn nur die Kelle als Wiederholung zur Verfügung steht, habe ich ernsthafte Bedenken, dass es vor dem Steilhang zu Staus auf der Piste kommt. Eventuell könnte man die Stelle baulich etwas entschärfen, aber einfach wird das nicht. Hier das Nadelöhr das ich meine:
http://maps.google.com/?ll=45.992311,7. ... 11.51&z=17
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Das Primärziel der Rosenritzbahn ist eine schnelle. komfortable Verbindung zw. Sunegga/Rothorn zum Riffelberg. Kelle/Breitboden sind (wären) Nebeneffekte.

Bild Engstelle Kelle in andere Blickrichtung

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“