INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2026 - 07:03 Also ich kann nur für die Ostalpen sprechen. Dort war es denn ganzen Januar ungewöhnlich kalt. Dezember war auch eiskalt, es fehlte halt der Niederschlag. In Hamburg auch extrem kalt wie seit über 10 Jahren nicht mehr und viel Schnee.

Jetzt dieser Wärmeeinbruch ist schon heftig.
Salzburg:
Einigermaßen kalt war im Dezember aber nur die ersten Tage (aber nicht vergessen wir den November,, der verlief teilweise wirklich eiskalt mit -18 C rund um 20.11 in Zell am See) bzw danach am Ende, dazwischen zumindest oben auf den Bergen alles andere als eiskalt. Andere Geschichte sind die Täler, dank Inversion lagen dort die Temperaturen oft zw -7 und -10 C

Oktober: öfters Wintereinbruch im Hochgebirge, tolle Verhältnisse auf den Gletschern
November: knappe 10-12 Tage recht winterliches Intermezzo mit Neuschnee aber vor allem sehr kalt (gut für die Beschneiung)
Dezember: super sonnig, aber oft Höhenwarm
Januar: teilweise sehr kalt aber bis auf Anfang Januar super sonnig und trocken
Februar: recht gemischt, aber eher auf der milderen Seite, zweite Hälfte sehr schneereich, 10x Freeridetage hintereinander hat schon was

Mir kam vor, dass im Dezember und Januar fast überall in Europa geschneit hat, unzwar teilweise enorme Mengen, nur in Österreich war Frau Holle recht sparsam (wie gesagt bis auf letzteres).

Wetter/Schnee/Pistentechnist ist die bisherige Saison wesentlich besser als die letzten zwei Winter, mal schauen was der März bringt, hoffentlich wird ab Mitte des Monats wieder mal winterlich

Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tauernfreund23 »

@markus

Du hast mich zum Lachen gebracht :)
Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“