XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also da bist du aber selber Schuld, weil du gemeint hast es besser zu wissen. Es wurde ja klar gesagt, dass man nicht mit dem Auto nach Cortina kommt. Hättest du dir halt ganz normal ein Parkticket und den Shuttle gebucht. Leute die meinen sie können das System austricksen sind ein großes Problem bei solchen Anreisekonzepten, weil die dann ggf. grad erst irgendwo im Weg stehen und Chaos verursachen.

Bisher hab ich noch nichts von dem ganz großen Chaos wie vor 20 Jahren gelesen (auch zu meiner eigenen Überraschung). Auch der Artikel zu Antholz scheint ja doch eher zumindest übertrieben gewesen zu sein, denn das Stadion war definitiv voll. Da wird es wohl mit dem Unfall eher die Endphase der Anreise getroffen haben.

Generell vollen mir freie Plätze bisher eher in den Eishallen auf, aber auch dort nicht so fürchterlich schlimm. Das dürfte eher den Ticketpreisen in frühen Turnierphasen geschuldet sein, wo man es vielleicht etwas überreizt hat.
Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass man auf den Sitzplatztribünen der Eishallen freie Plätze eher erkennt als auf Stehplatztribünen. Außerdem beschränken sich, wenn ich das richtig sehe, Tribünenbauten mit Ausnahme von Antholz bei den Freiluftanlagen auf teure VIP Plätze und die Leute wird man wohl bevorzugt hinbringen.

Weiß jemand wie die Anreise bei der Abfahrt heute lief? Ich hatte schon das Gefühl, dass da neben der Tribüne nicht so wahnsinnig viele Leute standen, kann aber auch täuschen.

Was Vonn angeht, ich bin mal gespannt, ob sie ihre Karriere noch mit einer kleinen Kugel beenden kann.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 979 Mal

Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026

Beitrag von Werna76 »

Martin_D hat geschrieben: 08.02.2026 - 18:25Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass so ein Sturz nicht glimpflich ausgeht, erhöht sich meiner Ansicht nach prinzipiell schon mit zunehmenden Alter und einer Verletzungsvorgeschichte wie bei Vonn.
Ja definitiv, das ist ja unbestritten, dass sie mit gesundem Knie vermutlich im Sturzverlauf mehr dagegengehalten hätte, damit es ihr die Knie nicht so durch die Gegend schmeißt.
Aber das sind Sportjournalisten von den großen Sendern, die behaupten es war schon vor dem Tor klar zu sehen, dass sie ihren linken Ski nicht im Griff hat. Und nach einigem Argumentations-Pingpong merkt man dann, die wissen nicht mal dass dort jedes Jahr ne Abfahrt gefahren wird. Dass die Flaggen der Tore mit Klettverschluss zugemacht werden sowieso unbekannt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2059 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Update zur Verletzung:
US-Speed-Trainer Alex Hödlmoser hatte am Nachmittag den Verdacht auf einen Bruch im linken Unterschenkel geäussert. Diese Diagnose bestätigte sich am Abend. Vonn ist im Spital von Treviso bereits operiert worden, um den Bruch zu stabilisieren. Dies gab die Direktion des Ca' Foncello-Spitals bekannt. Die Erstversorgung hatte im Krankenhaus in Cortina stattgefunden.
https://www.srf.ch/sport/milano-cortina ... statt-gold
Vonn mit Beinbruch in Intensivbehandlung
Lindsey Vonn hat sich bei ihrem Sturz in der Olympiaabfahrt von Cortina d’Ampezzo am Sonntag wie befürchtet schwer verletzt. Laut einer Mitteilung des behandelnden Spitals Ca’ Foncello in Treviso erlitt die US-Amerikanerin eine Fraktur des linken Beines, die auch bereits operiert wurde. Davor hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Vonn intensivmedizinisch beobachtet werde. Es bestand aber zu keiner Zeit Lebensgefahr.
https://sport.orf.at/milanocortina2026/stories/3151310/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“