Du verstehst das nicht richtig. Selbstverständlich würde ich möglichst anspruchsvoll fahren wollen, auch wenn es das Kind möchte.Dachstein hat geschrieben: Damit beschneidest du aber gleichzeitig den Begleiter sein Recht, dort zu fahren wo er will. Denn wenn es das Können der Kleinen zulässt, warum soll man sie daran hindern, nur weil manchen die Personensicherung nicht schmeckt? Wenn jemad 43 Euro für einen Skipass zahlt, dann kann er auch alle Anlagen benützen. Und wenn es der Klene schafft, dann sll er auch unterfahren dürfen.
Wenn die Kinder gut genug fahren können, würde ich aber zB Morteratsch, die Grands Montets Gipflabfahrt etc. fahren. Anspruchsvoll, aber ohne jede Absturz- oder Kollisionsgefahr.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen anspruchsvollen Abfahrten und Sesselliften. Im Gegenteil, die wirklich anspruchsvollen Abfahrten sind meist von Pendelbahnen erschlossen. Und die sind weniger gefährlich, aber um so anspruchsvoller.
Das Fordern des Kindes durch das "an die Grenzen gehen" gehört natürlich auch dazu, um die kognitiven Fähigkeiten im Sinne des Selbstschutzes zu trainieren. Nur sind Industriepisten eben viel gefährlicher, als zB wenig frequentierte Gipfelabfahrten mit Pendelbahnen. Gleichzeitig trainieren sie das Bewusstsein des Kindes viel weniger.
Man kann es drehen und wenden wie man will, durch die Industrialisierung sind die Gefährdungen stark anggestiegen, eine Kindersicherung kann da gewisse durch Industrialiserung neu geschaffene Gefahren abmildern, aber niemals ausschalten.
Extrem wichtig, aber oft unterschätzt ist es weiter, die Kinder für Gefährdungen zu sensibilisieren, damit sie sich selbst besser schützen können.
Unfassbar arrogant.Fdisk100 hat geschrieben:Wennst da in einen 6 oder 8 sessel mit lauter Vollidioten sitzt, di wo meinen wenn i den Bügel net minderstens 50 m vor der Station aufmach, da komm i nimmer naus ,da kannst deinen ski auf auf den fussstüzen lassen die reissen dir den Haxen ab wenns pressiert, trotz schilder und Leucht LED
Und wieso fährst Du denn auch in Gebiete, die voller Vollidioten sind. Selbst schuld