Wie Franziska Gritsch den ÖSV zum Narren hält:
Sie ist in keinem Kader mehr und vor Saisonstart wurde vereinbart, dass sie nicht mit der Startnummer aus den Top 30 fallen darf um weiterhin einen ÖSV-Startplatz zu erhalten.
In der WCSL Slalom liegt sie aktuell auf Platz 38, im RTL ebenfalls auf 38.
Aufgrund von Verletzungen von anderen (Hörhager, jetzt Liensberger) hat sie es bisher trotzdem irgendwie geschafft einen Top 30 Startplatz zu erhalten ohne jegliche Leistung zu erbringen.
Ihre letzten 5 Ergebnisse im Weltcup: DNF, 25, DNF, DNQ, DNQ.
Nachdem sie es am 4. Jänner in Kranjska Gora nicht geschafft hat sich für den 2. Durchgang zu qualifizieren flieht sie vor der Konkurrenz in Europa und steht am 6. und 7. Jänner in Tremblant in Kanada bei einem NorAm Cup Rennen am Start.
Danach am 8. und 9. Jänner in Mont Saint-Saveur.
Dank Sölden als Sponsor geht sowas natürlich sehr einfach, insbesondere im Vergleich zu kleineren Nationen die sich kaum die Gebühr für Trainingspisten leisten können.
Bei diesen NorAM Rennen sammelt sie ordentlich FIS-Punkte um vor ihren jungen ÖSV Konkurrentinnen zu bleiben damit sie weiterhin einen Startplatz hat auch wenn sie in der WCSL nicht mehr in den Top 30 ist.
Ich fürchte sie wird es mit ihrem absolut unprofessionellem Verhalten zu Olympia schaffen.
Übrigens, noch ein weiterer Kommentar zum Niveau im Damenweltcup und dann höre ich auf mit dem Thema:
Talkrunde der Damen-Cheftrainer DSV, ÖSV, Swiss-Ski in Zauchensee.
DSV: Wichtig wäre eine gute Grundausbildung.
Der Schweizer: Ja, aber wir sind mittlerweile so weit, dass wir im Weltcup ausbilden müssen.
Alpiner Skiweltcup 2025/26
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
MMn keine Überraschung - als Vater einer mittlerweile 9jährigen Tochter würde ich nie auf die Idee kommen, sie zum WC Skifahren zu motivieren.Werna76 hat geschrieben: 11.01.2026 - 00:34 Übrigens, noch ein weiterer Kommentar zum Niveau im Damenweltcup und dann höre ich auf mit dem Thema:
Talkrunde der Damen-Cheftrainer DSV, ÖSV, Swiss-Ski in Zauchensee.
DSV: Wichtig wäre eine gute Grundausbildung.
Der Schweizer: Ja, aber wir sind mittlerweile so weit, dass wir im Weltcup ausbilden müssen.
Dass sich immer weniger "Talente" finden, die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen wundert mich jetzt nicht.
Ich verfolg den WC nicht (mehr) intensiv, aber dieListe der Verletzten erschreckt mich.
Was ich auch nicht verstehe die "verrückten" Kurssetzungen bei vielen Rennen z.B. der Sprung in St.Moritz oder auch beim RS am Semmering.
Muss es denn wirklich sein, dass die Laufzeit nur 1:56 sek beträgt?!
2022 waren's noch 2:07 und so stark hat sich heuer die Strecke nicht verändert
detto Zauchensee
schmaler Schlauch ohne großartig breite Sturzräume.
auch hier, warum niimmt man das Tempo nicht stärker heraus?!
und dann immer der Katzenjammer dass es so viele Verletzungen gibt
Die Physik kann man nicht übergehen und die kinetische Energie steigt nun mal mit v².
"Vorbild" Streif die neue Streckenführung am Hausberg ist mMn nicht minder spektakulär aber wesentlich unkritischer (falls man hier überhaupt von sicher sprechen kann...)
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hmm schade
Mal schauen ob der Super G gleich am nächsten Freitag in Tarvisio nachgeholt wird
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 620 Mal
Nein. Im Kalender stehen doch jetzt feste Nachholtermine für Speedrennen - und die sind so oder so erst nach Olympia:Thunderbird80 hat geschrieben: 11.01.2026 - 09:07 Hmm schadeMal schauen ob der Super G gleich am nächsten Freitag in Tarvisio nachgeholt wird
https://www.krone.at/4010919Nachgetragen soll der Super-G entweder in Soldeu (derzeit Speedrennen am 28. Februar und 1. März) oder Val di Fassa (derzeit 7./8. März) werden. Das habe man bereits zu Saisonbeginn so festgelegt, wie FIS-Chef-Renndirektor Peter Gerdol erklärte.