Alpiner Skiweltcup 2025/26

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1678
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

In der Gerüchteküche um die Nachfolge von Lienz im Weltcup-Kalender der Damen ist neben Bad Kleinkirchheim
jetzt ein neuer alter Name aufgetaucht: Zell am See

https://www.krone.at/3741281

Dort könnten die Technikrennen (Riesenslalom und Salom) im Ortsteil Schüttdorf auf der Piste "Areit" am AreitXpress stattfinden.
Infrastruktur wie Hotelbetten sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Ein weiterer Pluspunkt: die in Zell ansässige Familie Porsche. Diese ist eng verbunden mit Audi, dem Hauptsponsor des Weltcups.
Da ein Wiedereinstieg in den Weltcup für Dezember 2025 zu kurzfristig käme (also für Zell am See frühestens im Dezember 2026 möglich sei),
stünde Semmering bereit, nach 2024 auch 2025 den Weltcup durchzuführen. Danach soll am Zauberberg wieder der 2-Jahres-Rhythmus gelten:

https://www.krone.at/3740437

In Zell am See gastierte der alpine Skiweltcup bereits 3 Mal in den 1970er Jahren auf der Standard-Piste von der Schmittenhöhe:
- im Dezember 1973 fand neben 2 geplanten Damenrennen (Abfahrt, Riesenslalom) auch eine Herren-Abfahrt (Ersatz für Gröden) statt
- im Dezember 1976 wurde neben einer geplanten Damenabfahrt noch eine weitere von Val d'Isère nachgeholt
- im Dezember 1979 wurde eine geplante Damenabfahrt ausgetragen

- im Dezember 1982 hätte der allererste Weltcup-Super-G der Damen in Zell stattfinden sollen - musste aber wegen Tauwetter nach Verbier verlegt werden

- zuletzt wurden seit 2012 in Zell am See regelmäßig Europacup-Slaloms am Ebenberg ausgetragen

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8277
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann man das nicht zentraler ausrichten, auf einer der Abfahrten die direkt in den Ort führen?
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 538
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von waikiki83 »

Petra Vhlova trennt sich von Trainer Mauro Pini.

Was hier https://www.blick.ch/sport/ski/knall-im ... 34486.html noch recht unspektakulär klingt: «Wir haben uns in gegenseitigem Einvernehmen mit unserem Cheftrainer Mauro Pini für die Trennung entschieden. Der Entschluss soll ihm die Fortsetzung seiner Trainerkarriere ohne Einschränkungen ermöglichen», heisst es in der Erklärung.

Klingt es in ihrem langen Statement schon ein wenig anders: In den kommenden Monaten werden wir unsere Prioritäten völlig neu überdenken und unser medizinisches, physiotherapeutisches und konditionelles Team deutlich verstärken müssen. Dies wird jedoch finanzielle Auswirkungen haben und uns daran hindern, das gesamte Personal des Skiteams aufrechtzuerhalten, dessen Fachwissen in den letzten 13 Monaten leider nicht voll ausgeschöpft worden ist.
Vor diesem Hintergrund sind wir mit unserem Cheftrainer Mauro Pini übereingekommen, unsere Zusammenarbeit auszusetzen und ihn von der Mannschaft zu entbinden, um seine erfolgreiche Trainerkarriere nicht zu beeinträchtigen.

Es scheint finanzielle Gründe zu haben und es klingt nicht danach, also ob sie nach der Knorpel-Op allzu schnell wieder zurückkommen kann, auch wenn die Ärzte sich nach dem ersten Check laut dem Statement optimistisch geäussert haben.
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4722
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von br403 »

Hoffentlich wird sie bald wieder fit. So schnell kann es gehen, heute noch Spitzenleistungen, morgen für Monate außer Gefecht gesetzt. Shiffrin hatte unglaubliches Glück, nicht noch mehr verletzt zu sein.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von seiiim »

CrystalMountain hat geschrieben: 30.03.2025 - 10:38 In der Gerüchteküche um die Nachfolge von Lienz im Weltcup-Kalender der Damen ist neben Bad Kleinkirchheim
jetzt ein neuer alter Name aufgetaucht: Zell am See

Dort könnten die Technikrennen (Riesenslalom und Salom) im Ortsteil Schüttdorf auf der Piste "Areit" am AreitXpress stattfinden.
Na das kann ja noch heiter werden, wenn sich jetzt viele österr. Regionen um die Rennen bemühen. Andererseits Konkurrenz belebt das Geschäft.
Dann werden ja womöglich bald Kühtai, Hinterstoder (schwierig mit Termin) auch anklopfen, zusätzlich zu den ohnehin diskutierten BKK, Saalbach, Semmering, Flachau, Gurgl (je nachdem ob die wieder ein Herbst-Rennen haben).

Fragen zu Zell am See: gibt es das Interesse von anderer Seite auch bestätigt? Kronen Zeitung steht ja nicht gerade für Qualitätsjournalismus...
Erfüllt die Areit überhaupt die WC-Spezifikationen?

Ich bleibe dabei, die Rechnung nicht ohne Flachau zu machen. Die sind sowohl im Weltcup als auch im ÖSV ein wichtiger Player und wenn die ein zweites Rennen wollen, wird man dem sicher ernsthaft nachgehen (wie es auch jetzt passiert). Wenn also Flachau ein zweites Rennen haben will und die Rennen zwischen den Jahren gleich bleiben, dann würde das unter dem Strich ein Rennen mehr im Kalender bedeuten- das muss dann die FIS entscheiden, ob man das will/ möglich ist.
Was ich mir in Anbetracht dieses Gedanken jedoch gut vorstellen könnte (weil faktisch unkompliziert), dass Flachau das zweite Rennen bekommt und in Zell nur der SL gefahren wird (gerne auch am EC Hang unter Flutlicht).
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1678
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

In Killington (Vermont) werden in der kommenden Saison keine Weltcup-Rennen der Damen stattfinden, da dort der Superstar-Sessellift erneuert wird. Einmalig wird daher Copper Mountain (Colorado) die Rennen (Riesenslalom und Slalom) übernehmen, Ende November 2026 steht dann wieder Killington im Kalender. Neben den Damenrennen wird es in Copper Mountain auch Herrenrennen (Super-G und Riesenslalom) geben, sodass dort vom 27. bis 30. November 2025 ein "Mixed Event" ansteht.
Copper Prepares for Historic Event

With a base elevation of 9,600 feet, Copper offers top-tier early-season snow conditions and serves as home to the Stifel U.S. Ski Team Speed Center. The U.S. Ski Team trains there every November, along with dozens of international teams. The FIS Council must still approve Copper’s races this spring, but the resort and U.S. Ski Team have already started preparations for the Stifel Copper Cup, scheduled for Nov. 27-30.
https://skiracing.com/copper-mountain-h ... -nov-2025/

Though the event will move to Copper Mountain, Colorado for 2025 due to the replacement of the Superstar chairlift, it is slated to return to the Beast Thanksgiving Weekend 2026.
https://www.killington.com/things-to-do ... ington-cup


Copper Mountain ist in der Vergangenheit schon 3 Mal eingesprungen, um kurzfristig Weltcup-Rennen zu übernehmen:

- Im November 2001 wurden Riesenslalom und Slalom der Damen von Aspen (Colorado) übernommen. Rennenstrecke war die "Main Vein" im Center Village.
- Im November 1999 wurden Riesenslalom und Slalom der Damen von Park City (Utah) übernommen. Rennenstrecke war die "Main Vein" im Center Village.

- Im März 1976 wurden Riesenslalom und Slalom der Damen und Herren von Heavenly Valley (Kalifornien) übernommen. Rennstrecke war die "Free Fall" im East Village.

Vintage World Cup
1976 hatte Rosi Mittermaier kurz nach ihren Olympiasiegen von Innsbruck auch den Gesamtweltcup gewonnen (und danach auch ihre Karriere beendet). Den nötigen Punktevorsprung errang sie bei den Rennen in Copper Mountain. Daraufhin hatten die Veranstalter ihr zu Ehren die Piste "Free Fall" in "Rosi's Run" umbenannt, so wie sie auch heute noch heißt - und auf der möglicherweise die Weltcup-Rennen im November 2025 ausgetragen werden...

Drei historische Photographien von 1976:
- Copper Mountain 1976 World Cup Start Gate
- Rosi Mittermaier 1976 mit dem neuen Pistenschild "Rosi's Run" (1)
- Rosi Mittermaier 1976 mit dem neuen Pistenschild "Rosi's Run" (2)
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 345
Registriert: 13.07.2005 - 07:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralraum OÖ
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von tmk1609 »

CrystalMountain hat geschrieben: 30.03.2025 - 10:38 In der Gerüchteküche um die Nachfolge von Lienz im Weltcup-Kalender der Damen ist neben Bad Kleinkirchheim
jetzt ein neuer alter Name aufgetaucht: Zell am See

https://www.krone.at/3741281

Dort könnten die Technikrennen (Riesenslalom und Salom) im Ortsteil Schüttdorf auf der Piste "Areit" am AreitXpress stattfinden.
Infrastruktur wie Hotelbetten sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Schade halt, dass die beiden meiner Meinung nach schönsten dafür geeignetsten Pisten (Trass bzw. Standard) hinten im Schmittental liegen. Hab mir heuer, wie ich da runter bin, wieder gedacht, dass vor allem die Trass ein genialer WC-Hang wäre. Aber halt wahrscheinlich am falschen Ort. :naja:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1953
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von Jan Tenner »

Schwerer Sturz von Federica Brignone bei den italienischen Meisterschaften im Val di Fassa:
https://www.spiegel.de/sport/winterspor ... bdc6e18ef9

Befürchtet wird eine schwere Knieverletzung. Hoffentlich das nicht schon der erste prominente Ausfall für die kommende Saison. :(
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1678
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

Federica Brignone - erste Diagnose: komplizierter Unterschenkelbruch, Knie muß noch genauer untersucht werden
Wie Italiens Wintersportverband FISI bestätigte, hat sich Brignone einen mehrfachen Bruch des Schienbeins und des Wadenbeinkopfes im linken Bein zugezogen. Außerdem wird befürchtet, dass auch das Knie einen gröberen Schaden davongetragen hat. Hier gilt es aber noch weitere Untersuchungen, die in Mailand gemacht werden, abzuwarten. Die Erstuntersuchungen wurden in Trient abgehalten.
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... -diagnosen

Video vom Sturz: https://www.youtube.com/watch?v=OAP-zX1cCZI

Einen Schienbeinbruch hatte Sofia Goggia in der vergangenen Saison durchgemacht...

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8277
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von Seilbahnjunkie »

tmk1609 hat geschrieben: 03.04.2025 - 06:57 Schade halt, dass die beiden meiner Meinung nach schönsten dafür geeignetsten Pisten (Trass bzw. Standard) hinten im Schmittental liegen. Hab mir heuer, wie ich da runter bin, wieder gedacht, dass vor allem die Trass ein genialer WC-Hang wäre. Aber halt wahrscheinlich am falschen Ort. :naja:
Warum eigentlich?
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 538
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von waikiki83 »

CrystalMountain hat geschrieben: 03.04.2025 - 15:00 Federica Brignone - erste Diagnose: komplizierter Unterschenkelbruch, Knie muß noch genauer untersucht werden
Wie Italiens Wintersportverband FISI bestätigte, hat sich Brignone einen mehrfachen Bruch des Schienbeins und des Wadenbeinkopfes im linken Bein zugezogen. Außerdem wird befürchtet, dass auch das Knie einen gröberen Schaden davongetragen hat. Hier gilt es aber noch weitere Untersuchungen, die in Mailand gemacht werden, abzuwarten. Die Erstuntersuchungen wurden in Trient abgehalten.
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... -diagnosen

Video vom Sturz: https://www.youtube.com/watch?v=OAP-zX1cCZI

Einen Schienbeinbruch hatte Sofia Goggia in der vergangenen Saison durchgemacht...
Leider mehr kaputt. Kreuzbandriss kam noch dazu, sie sprechen von einer mehreren Monaten Pause. Erste Op sei gut verlaufen, sie beginnen in wenigen Tagen mit der Reha.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.04.2025 - 20:03
tmk1609 hat geschrieben: 03.04.2025 - 06:57 Schade halt, dass die beiden meiner Meinung nach schönsten dafür geeignetsten Pisten (Trass bzw. Standard) hinten im Schmittental liegen. Hab mir heuer, wie ich da runter bin, wieder gedacht, dass vor allem die Trass ein genialer WC-Hang wäre. Aber halt wahrscheinlich am falschen Ort. :naja:
Warum eigentlich?
@tmk1609 ich gebe dir recht, dass das super Pisten sind, u.U. auch fürs Training usw. bzw. zeigt ja auch der Blick in die Vergangenheit, dass auf der Standard bereits WC gefahren wurde. Was insbesondere die Trass betrifft, ist es (leider) nicht nur die Attraktivität der Pisten sondern eben auch das Rundherum was einen zum WC-Ort macht. Ginge es nur nach der Steilheit müsste in Saalbach dann eigentlich auf der Schattberg Nord oder Zwölfer Nord gefahren werden- wir wissen alle wo bei den WM(en) und WCs gefahren wurde.
Ebenso müsste man dann eigentlich sagen, dass Zell am Ziller, Kreischberg, Katschberg, Vierschach und alle anderen Orte mit sehr steilen Talabfahrten super WC Locations wären, dem ist nicht so. Außerdem müsste man betreffend der WC Spezifikationen für Rennhänge nochmal über die Bücher- theoretisch könnte es sogar sein, dass es ein "zu steil" für WC-Hänge gibt (keine Ahnung ob das auf die Trass zuträfe).

@Seilbahnjunkie warst du schon mal vor Ort? Das Schmittental ist dermaßen eng, das wäre rein für den Aufbau und die Vorbereitungsarbeiten dem Mehr an Autos nicht gewachsen, von den Zuschauern, Medienvertreter usw. am Veranstaltungstag ganz zu schweigen. Die Straße ist so schmal, quasi einspurig wenn der Skibus kommt. Verglichen damit sind Hinterstoder oder Hinterglemm gut erreichbar und breit :lol: Klar kann man jetzt sagen aber in Sölden, Gurgl und Hinterglemm haben sie es auch mit Shuttlebussen gelöst. Ja, richtig, aber da gibt es a) zweispurige Straßen die einen Shuttleverkehr ermöglichen und b) hat man nicht am selben Skiberg einerseits einen EC-erprobten SL Hang (Ebenberg) und andererseits eine weitere Abfahrt die zwar für meinen Geschmack hässlich und uninteressant ist aber von der Steilheit wohl einer FIS Homologierung standhalten wird, samt steilem Schlusshang, quasi im Vorgarten des Bauernhofs einer starken Sponsorenfamilie endet und dazu noch im Zielraum genug Platz für Teams, Medien, Hospitality bietet samt großem Parkplatz und Bahnanbindung. Obendrein redet man ja möglicherweise von einem längerfristigen Engagement (also nicht ein einmaliges "Ersatzrennen" wie im Kühtai, Reiteralm oder am Golm) und hat dabei nennenswerte und WC-erprobte Konkurrenz, also warum sollte man- von der Steilheit der Trass abgesehen- ins Schmittental gehen?
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1953
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von Jan Tenner »

Lena Dürr hat sich bei den Deutschen Meisterschaften den Titel im Super-G geholt - vor Kira Weidle-Winkelmann.
https://www.br.de/nachrichten/sport/deu ... -g,UhNXdQU

Das lässt aufhorchen! Vielleicht ein Fingerzeig für die nächste Saison, die punktuell sehr vielversprechenden Ansätze auch außer-/oberhalb des Slaloms ein bisschen auszubauen? 🙂
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1678
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

Nochmal der Brignone-Sturz auf der Alpe Lusia bei Moena im Val di Fassa - bisher war nur dieses Video vom Sturz im Umlauf:
CrystalMountain hat geschrieben: 03.04.2025 - 15:00 Video vom Sturz: https://www.youtube.com/watch?v=OAP-zX1cCZI

Jetzt ist ein weiteres Video aus entgegengesetzter Blickrichtung aufgetaucht - da wird deutlich, wie heftig ihr linkes Knie durchgebogen wurde 8O :pale:

:!: WARNING :!: GRAPHIC CONTENT :!:
https://www.blick.ch/sport/ski/toranhae ... 53723.html
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 713
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von Firn77 »

Anna Schillinger und Adrian Meisen beenden ihre Karrieren.

https://www.fr.de/sport/sport-mix/ski-a ... 73320.html
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1678
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

waikiki83 hat geschrieben: 31.03.2025 - 11:41 Petra Vhlova trennt sich von Trainer Mauro Pini.

Was hier https://www.blick.ch/sport/ski/knall-im ... 34486.html noch recht unspektakulär klingt: «Wir haben uns in gegenseitigem Einvernehmen mit unserem Cheftrainer Mauro Pini für die Trennung entschieden. Der Entschluss soll ihm die Fortsetzung seiner Trainerkarriere ohne Einschränkungen ermöglichen», heisst es in der Erklärung.
...und die Fortsetzung findet in Italien statt: Mauro Pini wird für die kommenden 2 Jahre Cheftrainer des Herren-Technikteams um Alex Vinatzer und Luca de Aliprandini, um diesem bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien und der Ski-WM 2027 in Crans Montana (und natürlich im Weltcup) für bessere Ergebnisse als in jüngerer Vergangenheit zu verhelfen.

https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... s-ski-team
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1678
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

...und wieder Neues aus Italien:

Bereits während der Junioren-WM in Tarvisio hatte der Präsident des italienischen Wintersportverbands FISI, Flavio Roda, angedeutet, dass Tarvisio im kommenden Januar die Weltcup-Rennen der Damen von Cortina übernehmen werde, da dort im Februar 2026 die Olympia-Rennen stattfinden. Das hat Roda jetzt beim FISI-Medientag in Mailand noch einmal bestätigt - neu dazu kommen aber auch noch Rennen der Damen in Val di Fassa. Dort, am Passo San Pellegrino, mussten zuletzt die im Februar 2024 geplanten Rennen wegen zuviel Neuschnee abgesagt werden. Bislang gab es dort nur einmal im Februar 2021 Weltcuprennen.

Bei den Herren stehe man noch in Verhandlungen, um die Bormio-Speedrennen Ende Dezember doch noch in Italien halten zu können. Dort steht aber sehr wahrscheinlich mit Saalbach schon ein Ersatzort bereit. In Bormio werden im Februar 2026 die Olympia-Rennen der Herren stattfinden.

https://raceskimagazine.it/a-saalbach-l ... -stagione/
https://www.neveitalia.it/sport/scialpi ... lternative


Endgültig festgelegt werden die Kalender für 2025/26 bei der FIS-Kalenderkonferenz vom 5. bis 9. Mai 2025 in Vilamoura / Portugal.

https://www.fis-ski.com/inside-fis/fis- ... cket-guide

_____________

42 - die Antwort auf fast alles:
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... -schaudern

_____________

Lara Colturi will wieder für Italien starten - Albanien erteilt bisher aber keine Freigabe:

> 17.04. Zurück nach Italien? Wirbel um Ski-Star Lara Colturi
> 18.04. 300.000 Euro für Colturi: So will Albanien den Ski-Star halten

Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4722
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von br403 »

Roni Remme beendet Karriere. Hatte gehofft sie schafft den Durchbruch, aber das hat nicht geklappt.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8293
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 6470 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von christopher91 »

br403 hat geschrieben: 23.04.2025 - 20:36 Roni Remme beendet Karriere. Hatte gehofft sie schafft den Durchbruch, aber das hat nicht geklappt.
Na der Wechsel nach Deutschland war ja für die Katz.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1953
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von Jan Tenner »

christopher91 hat geschrieben: 23.04.2025 - 21:32 Na der Wechsel nach Deutschland war ja für die Katz
Sehe ich anders! In einer so dünn besetzten Mannschaft, wie es der DSV-Kader ist, hat für die Trainingsarbeit mit Sicherheit jede Rennläuferin mit potenziellem Weltcup-Niveau deinen Wert, insbesondere als Allrounderin.
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4722
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von br403 »

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8293
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 6470 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von christopher91 »

Jan Tenner hat geschrieben: 23.04.2025 - 21:50
christopher91 hat geschrieben: 23.04.2025 - 21:32 Na der Wechsel nach Deutschland war ja für die Katz
Sehe ich anders! In einer so dünn besetzten Mannschaft, wie es der DSV-Kader ist, hat für die Trainingsarbeit mit Sicherheit jede Rennläuferin mit potenziellem Weltcup-Niveau deinen Wert, insbesondere als Allrounderin.
Den Startplatz kann dennoch nun eine junge Athletin besser nutzen um Erfahrungen zu sammeln zb Charlotte Grandinger im Slalom etc.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8872
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2030 Mal
Danksagung erhalten: 4588 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von Arlbergfan »

Bei der Damenmannschaft im ÖSV kehrt keine Ruhe ein. Neben Tamara Tippler hat sich auch Stephanie Vernier zu Wort gemeldet.
Irgendwas wird da ja dran sein. Ich denke mal, da rückt bald ein neuer Cheftrainer nach...ob dann die Ergebnisse besser werden? :wink:

https://sport.orf.at/stories/3140201/
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 538
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von waikiki83 »

Arlbergfan hat geschrieben: 24.04.2025 - 12:05 Bei der Damenmannschaft im ÖSV kehrt keine Ruhe ein. Neben Tamara Tippler hat sich auch Stephanie Vernier zu Wort gemeldet.
Irgendwas wird da ja dran sein. Ich denke mal, da rückt bald ein neuer Cheftrainer nach...ob dann die Ergebnisse besser werden? :wink:

https://sport.orf.at/stories/3140201/
Das ist doch ein alter Artikel. Es wurde ja inzwischen bestätigt, dass sie mit Assinger weitermachen und dass die Athletinnen damit "ok seien".
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1678
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

Genau, es gab gestern eine PK, bei der hauptsächlich der neue ÖSV-Alpindirektor Christian Mitter als Nachfolger von Herbert Mandl vorgestellt wurde.
Dabei wurde aber auch bekannt gegeben, dass es eine große interne Aussprache gegeben hat, und Roland Assinger Damen-Cheftrainer bleibt.

Athletensprecherin Nina Ortlieb:
Das zweistündige Meeting, bei dem laut Ortlieb die „einheitliche Meinung und auch der Wunsch“ auf die weitere Zusammenarbeit mit Assinger gefunden wurde, habe am vergangenen Freitag stattgefunden. Knapp 40 Athletinnen aus allen Kadern hätten daran teilgenommen. Vertraulichkeit war zugesichert worden, niemand musste Konsequenzen fürchten. Die Möglichkeit, offen über alles zu sprechen, sei auch genutzt worden, so die Athletensprecherin.

„In der Gruppengröße gibt es natürlich unterschiedliche Auffassungen, Differenzen. Aber es war immer ein sehr wertschätzendes Gespräch. Wir haben respektvoll miteinander gesprochen und gleichzeitig professionell miteinander eine Lösung gesucht. Entscheidend war auch, dass man festgestellt hat, dass keine Grenzen überschritten worden sind“, sagte Ortlieb. „Es war wirklich wichtig, das vom Tisch zu nehmen.“ Als Team sei man wieder näher zusammengerückt, das Krisenmanagement im ÖSV habe toll funktioniert, sagte die Athletin.
https://sport.orf.at/stories/3140522/

Weitere ähnlich lautende Berichte:
https://www.derstandard.at/story/300000 ... heftrainer
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... getroffen/
https://www.krone.at/3764189

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“