Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Snowking99 »

Julian96 hat geschrieben: 03.08.2023 - 13:07 Den Gletscherexpress nach unten zu verlegen finde ich trotzdem auch nicht wirklich sinnvoll, weil wer am Einzeiger fahren will kann das unabhängig vom Gletscherexpress machen und wer an den Gletscher will hat so eigentlich nur Nachteile. Dann müsste der Gletscherexpress schon bei der Talstation Einzeiger starten und das halte ich für ausgeschlossen.
Einzeiger Tal ist logischerweise platzbedingt so oder so raus.
Die Piste ist schön und für alle fahrbar daher entzerrt man die Anreise an den gletscher ein wenig, da sich auch einige für eine Wiederholungsfahrt entscheiden werden. Außerdem schafft es die Mehrheit der Gäste etwa zur frühen Mittagszeit in Richtung gletscher und legt dann vielleicht eher einen Stopp beim Restaurant am schwarzkogel ein.
jojo2 hat geschrieben: 03.08.2023 - 13:09 Also die Piste ist so unglaublich oft gesperrt wegen Lawinengefahr, das ich das Argument fast nicht zählen lassen würde.
Naja meist ab Anfang April ist es temperaturbedingt und von der Sonneneinstrahlung her ein Thema.
Ansonsten gibt's da aber den ganzen Winter keine Probleme.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓

Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Da meine Frage wann das alles gebaut werden soll niemand beantwortet hat hehe ich mal davon aus dass das noch lange dauern wird.

zu einzeiger und Gletscher Express. Wäre es nicht das sinnvollste beides durch eine 10EUB zu ersetzen und die jetzige einzeiger Bergstation demnach zur Mittelstation zu machen? Dann müsste man nur einmal anstehen wer zum Gletscher will und kann gemütlich sitzen bleiben. Zusteigen wird dort eh niemand weil ja eine Piste die von oben kommt gar nicht existiert;-)
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Snowking99 hat geschrieben: 03.08.2023 - 12:42 Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben und hat daher geplant den Gletscherexpress zu verlängern und ihn beim Restaurant Schwarzkogel starten zu lassen. Ist aber meines Wissens nach noch nicht endgültig entschieden.
Maximalbelebung CLD Schwarzkogel wäre natürlich, wenn man die Talstation Gletscherexpress oberhalb von der Talstation Schwarzkogel bauen würde. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.08.2023 - 13:21
Snowking99 hat geschrieben: 03.08.2023 - 12:42 Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben und hat daher geplant den Gletscherexpress zu verlängern und ihn beim Restaurant Schwarzkogel starten zu lassen. Ist aber meines Wissens nach noch nicht endgültig entschieden.
Maximalbelebung CLD Schwarzkogel wäre natürlich, wenn man die Talstation Gletscherexpress oberhalb von der Talstation Schwarzkogel bauen würde. :wink:
Würde auch gleich für eine Entlastung des Gletschers sorgen, wenn man nur noch über die schwarze Piste zum Gletscher käme... ;D
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

jojo2 hat geschrieben: 03.08.2023 - 13:09
Also die Piste ist so unglaublich oft gesperrt wegen Lawinengefahr, das ich das Argument fast nicht zählen lassen würde.
Also ich habe es weder vor Ort erlebt dass die 30 mal gesperrt war noch habe ich es im Pistenplan je gesehen. Und Personen die mit dem Gletscherexpress zurück kommen sind mir auch äußerst selten begegnet.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also bei meinem letzten Besuch kam man nur über den Gletscherexpress zurück. War aber zugegeben auch gegen Ende der Saison und ich weiß nicht ob es wegen mangelnder Schneelage oder zu viel Neuschnee war.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Kann den vielleicht einmal bitte wer die neue Piste in den Pistenplan so grob einzeichnen?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wo eine neue Piste gebaut werden soll.
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

Snowking99 hat geschrieben: 03.08.2023 - 12:42
jojo2 hat geschrieben: 03.08.2023 - 09:09 Nur ob die Piste da dann so schön leer wäre? Der der Schwarzkogel ist immer so schön ruhig.
Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben und hat daher geplant den Gletscherexpress zu verlängern und ihn beim Restaurant Schwarzkogel starten zu lassen. Ist aber meines Wissens nach noch nicht endgültig entschieden.
Ist mWn aktuell noch so geplant.
Maria hat geschrieben: 03.08.2023 - 12:54
Am Gletschexpress mußten wir nie länger als ein paar Gondeln warten, am Einzeiger waren es gerne 15 Minuten und mehr.
Das ist klar, haben beide die gleiche Förderleistung, deswegen staut sich alles am Einzeiger und zum Gletscherexpress kommen nur so viele Leute hin wie er auch gleichzeitig wegbringt.

Wenn die Piste 30 geöffnet ist fahren nur wenige (vllt 10%) über den Gletscherexpress zurück, es kommt aber auch nicht selten (ok, diese Saison schon) vor, das sie geschlossen ist.
Viele Grüße,
Hiro
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

https://www.soelden.com/de/winter/skige ... elden.html

Muss ganz ehrlich sagen eine Querverbindung Giggijoch/Piste 7 kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen.
Die gestrichelte Skiroute wäre natürlich ein Anfang, aber dass das eine "normale" Piste werden kann, weiß ich nicht ob das funktioniert .
Wenn da Hochsölden von betroffen ist, wäre vielleicht noch eine Querverbindung der Talabfahrten möglich. Aber auch das ist eigentlich
nur schwer vorstellbar.

Und den Mehrwert kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Klar neue Piste ist neue Piste, aber mit der 11 kommt man ja
schon ohne Probleme zur 7.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Von der Nummerierung her wäre wohl auch eine Direktabfahrt vom Schwarzkogel rückseitig runter Richtung Giggijoch denkbar?
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Snowking99 »

nineknights hat geschrieben: 03.08.2023 - 15:16 Kann den vielleicht einmal bitte wer die neue Piste in den Pistenplan so grob einzeichnen?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wo eine neue Piste gebaut werden soll.
Der Plan wäre vom auf dem Pistenplan linksten Punkt der Piste 22, bevor die ins steilstück geht, weiter zu verlängern bis zur 7.
Den Plan gibt's schon länger.
Ob die jetzt aber mit 26 gedacht ist oder etwas anderes weiß ich nicht.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

lanschi hat geschrieben: 04.08.2023 - 15:47 Von der Nummerierung her wäre wohl auch eine Direktabfahrt vom Schwarzkogel rückseitig runter Richtung Giggijoch denkbar?
Schön wäre es, aber schau dir in Google-Earth mal ein par Bilder von die Ecke an. Ich glaub nicht das das möglich ist. Da ist wohl die Schwarzsee im Wege.
Plus Lawinen gefährdet.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

lanschi hat geschrieben: 04.08.2023 - 15:47 Von der Nummerierung her wäre wohl auch eine Direktabfahrt vom Schwarzkogel rückseitig runter Richtung Giggijoch denkbar?
Ja, bei der Nummerierung der Pisten kann man in Sölden durchaus ein System erkenen und eine '26' zwischen den Talabfahrten 22 und 11 past IMO nicht richtig zusammen. Du hast mich auf eine Idee erinnert, die ich bereits beim Wandern im Sommer hatte :wink: . Zuerst ein Ausschnitt aus der Bergfex - Karte:
https://imagizer.imageshack.com/img922/7587/UUSF9N.jpg

... mit ein paar schwarzen Linien verunstaltet:
https://imagizer.imageshack.com/img923/5541/SO6KLv.jpg

Fotos aus dem Beriech von meinem Sommerbericht 2018 (siehe 27. 7.):
Bild

OK, ein paar Felsen müste man schon bewegen / zerkleinern, aber im Vergleich zum quasi Neubau des Weltcup - Hanges :wink: heuer am Rettenbach wären es Peanuts:
Bild

Rechs am See vorbei könnte man schon eine (in diesem Bereich flache) Piste führen:
Bild

Keine Ahnung ob sich die ominöse Piste 26 hier oder ganz wo anders befinden soll, habe auch keine Ahnung ob sich hier ein unantastbares Naherholungsgebiet (z. B. für Liftler vom Giggijoch :biggrin: ) befindet dessen Zerstörung unwiederbringliche Schäden anrichten würde, machbar wäre es auf jeden Fall. Die Pisten wären im schwarzen Bereich, aber nicht steiler als die bestehenden an Schwarzkogel (oder die neue 41 von der Bergstation Schwarze Schneid zum Seiterkar). Und es würde sich nicht nur von der Nummerierung her anbieten, sondern auch mit dem zusammenpassen was Snowking99 geschrieben hat:
Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben
Abwarten und Bier trinken ...
Zuletzt geändert von miki am 08.08.2023 - 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Das sind genau die Bilder die ich meinte.
Du kennst das Gelände dort aus eigene Erfahrung. Glaubst du das man da einigermassen lawinensicher am See vorbei kommst? Das sieht mir links und rechts ziemlich steil aus...
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bilder
Dateianhänge
Sölden-Gurgl 6-7.4.2019 190.JPG
Sölden-Gurgl 6-7.4.2019 191.JPG
Sölden-Gurgl 6-7.4.2019 202.JPG
Sölden-Gurgl 6-7.4.2019 203.JPG
lars_trailfieber
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lars_trailfieber »

Hier die Stelle und der See im Sommer.

Sehe da keine Chance durchzukommen, außer über den gefrorenen See.
Dateianhänge
20180905_131716.jpg
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Über den gefrorenen See wäre schon mal eine Möglichkeit, es wäre auch nicht die einzige Piste die einen See quert. Im Hochwinter ist der See in dieser Höhe bestimmt von einer tragfähigen Eisschicht bedeckt. Für alle Fälle und als Absicherung in der Vor/Nachsaison würde ich aber rechts vorbei noch einen raupenbreiten Skiweg mit minimalem Gefälle bauen, den Benutzern einer schwarzen Piste sollte man zutrauen dass sie im Stande sind ein wenig Schwung aus dem Steilhang ins Flachstück mitzunehmen oder notfalls ein paar Skatingschritte einzulegen:
Bild

Nun aber ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, bevor die übliche 'das ist nicht das Utopie / wünsch - dir - was / etc. Topic' - Keule kommt. Dank Atelier Gstrein können wir jetzt aber wenigstens über 5 - 6 neue Lifte und eine Piste, wo immer sie letztendlich gebaut wird, frei von diesem Vorwurf diskutieren :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

Auch wenn es natürlich noch fragwürdig ist wie das am Schwarzkogl funktionieren soll, hätte so eine Piste
einen entsprechenden Mehrwert. Wenn man dadurch zurück zum Giggjoch oder es würde wahrscheinlich
schon reichen wenn man es zur Piste 18 schafft, spart man sich den Einschlaflift Seekogl, wenn man vom Gletscher
kommt. Gleichzeitig würde man den Schwarzkogl Lift etwas fördern.

Eine Piste von der 22 zur 7 hätte aus meiner Sicht nur Mehrwert für Leute die noch am Giggijoch Restaurant
feiern wollen und dann ohne Bus zum Gaislachkogl kommen wollen. Das werden aber bestimmt nicht viele sein.
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Zu der Piste 26. Es ist zwar richtig, dass in Sölden die Pistennummern ungefähr den Bereich kennzeichnen, wo die Pisten sind und daher die Nummer 26 zum Golden Gate/Schwarzkogl Bereich passt. Aber es gibt auch fast keine Lücken bei den Pistennummern, um eine neue Piste besser dem entsprechenden Bereich zuordnen zu können. Lücken gibt es bei den Pistennummern nur zwischen Winter - und Gletscherskigebiet und die Nummer 17. Die 17 hatte aber früher die jetzige Skiroute 61. Eventuell will man diese Nummer freihalten, falls aus der Skiroute doch mal wieder eine Piste wird. Aus diesem Grund würde ich aufgrund der Nummer nicht so viel in die Lage der geplanten Piste hineininterpretieren.

Daher denke ich, die Nummer 26 schlägt den von Hiro genannten Bereich zwischen der Piste 22 und 7 nicht aus. Meine Hoffnung wäre aber, dass die Piste von der 7 zur 22 führt. Dann würde man auch aus dem Rettenbachtal direkt zur Giggijoch Talstation kommen. Wäre sowas eventuell topografisch möglich?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

SchwarzeSchneid hat geschrieben: 08.08.2023 - 22:02 Zu der Piste 26. Es ist zwar richtig, dass in Sölden die Pistennummern ungefähr den Bereich kennzeichnen, wo die Pisten sind und daher die Nummer 26 zum Golden Gate/Schwarzkogl Bereich passt. Aber es gibt auch fast keine Lücken bei den Pistennummern, um eine neue Piste besser dem entsprechenden Bereich zuordnen zu können. Lücken gibt es bei den Pistennummern nur zwischen Winter - und Gletscherskigebiet und die Nummer 17. Die 17 hatte aber früher die jetzige Skiroute 61. Eventuell will man diese Nummer freihalten, falls aus der Skiroute doch mal wieder eine Piste wird. Aus diesem Grund würde ich aufgrund der Nummer nicht so viel in die Lage der geplanten Piste hineininterpretieren.

Daher denke ich, die Nummer 26 schlägt den von Hiro genannten Bereich zwischen der Piste 22 und 7 nicht aus. Meine Hoffnung wäre aber, dass die Piste von der 7 zur 22 führt. Dann würde man auch aus dem Rettenbachtal direkt zur Giggijoch Talstation kommen. Wäre sowas eventuell topografisch möglich?
Sind 2 große Gräben zu überwinden.
Möglich und baubar ist fast alles wenn man will und darf.
Nutzen ist auch gegeben. Man erspart sich den langen Sessel.
Skifahrerisch aber sinnlos. Zuerst den langen Skiweg durchs Rettenbachtal. Dann ginge es durch 2 große Gräben wieder nur Skiweg ähnlich zur Gigi Tal.
Von der Gletscher Talstation nach Sölden Tal großteils auf einen Skiweg. Da gibt es skifahrerisch schöneres.
Dateianhänge
Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 041.JPG
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Snowking99 »

SchwarzeSchneid hat geschrieben: 08.08.2023 - 22:02 Daher denke ich, die Nummer 26 schlägt den von Hiro genannten Bereich zwischen der Piste 22 und 7 nicht aus. Meine Hoffnung wäre aber, dass die Piste von der 7 zur 22 führt. Dann würde man auch aus dem Rettenbachtal direkt zur Giggijoch Talstation kommen. Wäre sowas eventuell topografisch möglich?
Ist ebenso schon länger angedacht. Aber das wäre die schwieriger zu realisierende Variante Gelände technisch.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

↓ Mehr anzeigen... ↓
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

SchwarzeSchneid hat geschrieben: 08.08.2023 - 22:02 Zu der Piste 26. Es ist zwar richtig, dass in Sölden die Pistennummern ungefähr den Bereich kennzeichnen, wo die Pisten sind und daher die Nummer 26 zum Golden Gate/Schwarzkogl Bereich passt. Aber es gibt auch fast keine Lücken bei den Pistennummern, um eine neue Piste besser dem entsprechenden Bereich zuordnen zu können.
[...]
Richtig.
Über eine neue Piste vom Schwarzkogl Richtung Rotkoglhütte weiß ich nichts, glaube auch nicht das da in näherer Zeit was passiert, diejenigen die zur Rotkoglhütte wollen fahren halt jetzt ohne Piste darunter.

AFAIK ist/war angedacht die Verbindung 22-7 beidseits zu machen also auch 7->22. Geländetechnisch ist es wohl möglich, wenn auch nur mit entsprechenden Anpassungen. Diese Piste(n) soll auch nicht als Wiederholungspiste dienen, sondern rein als Rückbringer/Verbindung.
Viele Grüße,
Hiro
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von suedlicht »

Ruiniert Euch in Sölden ruhig auch noch die letzten Hektar unversauter Landschaft am Berg.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Bergbahnen Sölden fanden die Veröffentlichung ihrer Pläne wohl nicht so gut, bzw. war es nicht abgesprochen, da mittlerweile alles wieder von der Atelier Gstrein Homepage verschwunden ist. Aber hier ist es ja dokumentiert :wink:
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

suedlicht hat geschrieben: 10.08.2023 - 10:16 Ruiniert Euch in Sölden ruhig auch noch die letzten Hektar unversauter Landschaft am Berg.
Wenn dich das stört ist Sölden seit Jahrzehnten die falsche Adresse und es gibt tausende andere Berge in den Alpen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“