Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Deutschlands Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Sauerland, Schwarzwald, Allgäu, Harz und mehr.
Antworten
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26

Beitrag von alphachris2010 »

Schleppliftfreund_03 hat geschrieben: 03.04.2026 - 15:26 Ein kleiner Nachtrag, denn nach viel stillem mitlesen möchte ich kurz von meinem Besuch am Winterberger Gletscher berichten: Am Mittwoch verschlug es mich spontan auch nochmal nach Winterberg, nachdem mir unter anderem Ski- und Snowboard-Weltcup nochmal mächtig Lust auf Wintersport gemacht hatten. Es hatte scheinbar über Nacht geschneit, denn neben den Straßen war es teilweise weiß. Da ich morgens nicht aus dem Bett kam, stand ich erst nach 10 auf dem Snowboard - beim Skifahren komme ich hier erst recht nicht auf meine Kosten. Morgens fand ich noch wirklich gute Pistenbedingungen vor, der Bodenfrost über Nacht tat dem Schnee sichtlich gut und so hielten sich v.a. die schattigen Pisten erstaunlich lang in hervorragendem Zustand. Am besten gefielen mir der Flutlichthang, Poppenberg I und die Abfahrt an der kleinen Büre. Trotz regen Andrangs kam es nie zu Wartezeiten - außer, wenn irgendwelche Experten meinten, die Sessel nicht vollmachen zu müssen oder an der Zugangsschranke auf Begleitung warteten. Das ist als Einzelperson besonders ärgerlich, wenn in den Sesseln vor einem noch zahlreiche Plätze frei bleiben. Auch die Tatsache, dass die Sessel fast ausnahmslos keine Fußrasten haben geht mir mit dem Snowboard mächtig auf die Nerven. So tat mir Nachmittags nach ca. 80 Liftfahrten der Fuß weh, da das Gewicht des Boards ja nur an einem Fuß hängt. Unverständlich war für mich auch, weshalb einige Bahnen geschlossen sind, trotz augenscheinlich ausreichender Schneehöhe. Aber auch so war das Angebot für Anfang April und die Höhenlage beachtlich - bin ich doch eigentlich in den (allgäuer) Alpen Zuhaue.
@Schleppliftfreund_03 Danke für Deinen Bericht. Auch als Skifahrer glaube ich Dir gern, das das Fehlen von Fußrasten auf die Dauer sehr anstrengend sein kann.
Warum sind einige Bahnen bereits geschlossen, obwohl dort noch genug Schnee zu liegen scheint? Die Lifte werden von unterschiedlichen Unternehmen betrieben und die können (offenbar) autark entscheiden, wie lange Sie den Betrieb aufrecht erhalten wollen, wie lange es sich also Ihrer Einschätzung nach lohnt.

Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Die fehlenden Fußrasten sind ja (wenn ich richtig informiert bin) nur der Unfähigkeit mancher Skigäste geschuldet...
Welche Unternehmen sind es denn? Klante und Poppenberg sind mir bekannt. Altastenberg und Postwiese gibt es ja auch noch, wobei die vermutlich mit den noch geöffneten Anlagen nichts zu tun haben werden. Ich denke es geht eher darum, dass sich der Betrieb nicht rechnet, bei so geringer Auslastung.
Trotz meines vielen "Gemeckers" war es übrigens ein toller Tag und ich war froh, nochmal aufs Board zu kommen.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 22
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 468 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Schleppliftfreund_03 hat geschrieben: 04.04.2026 - 14:37 Welche Unternehmen sind es denn? Klante und Poppenberg sind mir bekannt. Altastenberg und Postwiese gibt es ja auch noch, wobei die vermutlich mit den noch geöffneten Anlagen nichts zu tun haben werden. Ich denke es geht eher darum, dass sich der Betrieb nicht rechnet, bei so geringer Auslastung.
Trotz meines vielen "Gemeckers" war es übrigens ein toller Tag und ich war froh, nochmal aufs Board zu kommen.
Andere werden das präziser erklären können, aber die Lifte auf den Brembergkopf gehören zu einem weiteren Unternehmen, und Panorama+Kappe auch.

Und klar, es geht um Auslastungsfragen. Die Politik des sehr frühen Saisonstarts und sehr späten Saisonendes verfolgt man nur am Poppenberg. Klante und Brembergkopf hängen sich moderat dran, die Kappe (leider) überhaupt nicht.
Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Schneefuchs hat geschrieben: 04.04.2026 - 17:11
Andere werden das präziser erklären können, aber die Lifte auf den Brembergkopf gehören zu einem weiteren Unternehmen, und Panorama+Kappe auch.
Inzwischen konnte ich mir die Frage teilweise selbst beantworten. Soweit meine Recherche der Unternehmen des SLK's:
Skilifte Poppenberg GmbH (GF Florian Leber)
Liftbetrieb Klante GmbH & Co. KG (Kommanditisten: Christoph und Andreas Klante)
Brembergkopf Liftgesellschaft mbH (GF Christoph Klante)
Liftgesellschaft Altastenberg GmbH & Co. KG (Kommanditisten: Nico Brinkmann, Liftbetrieb Klante GmbH & Co. KG, Lutz Wemhoff)
Sommerrodelbahn Betreiber GmbH (Kommanditist: Nico Brinkmann)
Postwiesen-Liftgesellschaft mbH (GF Rudolf Homrighausen, Meinolf Pape)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“