Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ja. Es war eine Verpflichtung beim Bau das man 10 Jahre keinen Sommerbetrieb macht. Diese sind nun durch....
- gesundbrunnen
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Wieso soll man keinen Sommerbetrieb anbieten? Wegen der Zahnradbahn?
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ALPINERSPINNER
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich einen definitiven Baubeginn der Pendelbahn Plateau Rosa-Klein Matterhorn?
Oder steht das noch in den Wolken. Die Baugrube am Kleinen Matterhorn ist ja Schin ausgehoben.
Oder steht das noch in den Wolken. Die Baugrube am Kleinen Matterhorn ist ja Schin ausgehoben.
-
Znuk
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Was heisst definitiver Baubeginn? Der war letztes Jahr. Dieses Jahr sind sie am Vorbereiten:ALPINERSPINNER hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage: Gibt es eigentlich einen definitiven Baubeginn der Pendelbahn Plateau Rosa-Klein Matterhorn?
Theo hat geschrieben:... Die Abfahrt nach Cervinia würde über die Ventina theoretisch noch sehr weit runter gehen, praktisch ist sie aber nicht zu machen da entlang der Piste die Strasse freigeräumt wurde um die Baustelle am KLM mit Material zu versorgen.(Quelle)
- ALPINERSPINNER
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Kann es sein dass ihr aneinander vorbei redet? Für eine Bahn Plateau Rosa - KlMh steht doch noch nichts fest? Jetzt wird lediglich die Baustelle oben mit einer Materialseilbahn von dort versorgt m.W.?!
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Falls die Pendelbahn von Testa Grigia/Plateau Rosa aufs KMH gemeint ist, da gibt's glaubs keinen genaueren Terminplan. Könnte mir vorstellen, dass das Interesse daran wohl eher bei den Italienern liegt als bei den Zermattern... aber erstere haben vermutlich kein Geld dafür und letztere stellen wohl bloss das "Land" zur Verfügung, aber kein Geld.^^
Falls die 3S-Bahn von Trockener Steg aufs KMH gemeint ist, hier ein Foto des Terminprogramms aus dem InfoCube vor Ort:
.
Falls die 3S-Bahn von Trockener Steg aufs KMH gemeint ist, hier ein Foto des Terminprogramms aus dem InfoCube vor Ort:
- ALPINERSPINNER
Ok vielen Dank!! Ich hoffe sobald die 3S abgeschlossen ist, dass dieses Thema angegriffen wird!
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Die Bergstation wird ja schon mal als Abfallprodukt der 3s in Beton gegossen. Ansonsten haben die Zermatter in den letzten Jahren so viele neue Anlagen gebaut, dass ich persönlich mit einem Baubeginn für die PB nicht vor 2020 rechne. Ist mir eh egal. Für eine wettersichere Verbindung hätten sie besser eine Funitel von TS aus via Plateau Rosa als Mittelstation nach Cime Bianche oder Plan Maison gebaut. Dann wäre das leidige Thema der Gebietsverbindung bei Wind oder Sicht weitgehend eliminiert worden. Aus meiner Sicht ist das auch heute noch die einzig praktikable Lösung. Denn was nutzt mir eine 3s, wenn auf der Traverse die Skifahrer von der Piste geweht werden?
- ALPINERSPINNER
Ich denke, dass die Bergbahnen den oberen Teil bei stürmischen Wetter aus Sicherheitsgründen zulassen um die Skifahrer zu schützen. Die Lifte fahren zu lassen ist nicht die einzige Sache. An oberster Stelle stehen stets die Menschen. Wir sind auf fast 4000m in Zermatt, dort ist das Wetter eben sehr extrem und das ist ein kalkulierbarer Faktor in Zermatt. Oft ist es ja so, dass nur die Verbindung von Zermatt nicht offen ist aber die Lifte in Italien stets geöffnet sind.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Dass Sicherheit eine Rolle spielt steht außer Frage. Aber mit einer Funitel könnten sie auch bei Sturm den Pass queren und die Wintersportler gefahrlos von einer Seite zur anderen befördern. Sicherer wäre dann nur noch ein Tunnel.
- ALPINERSPINNER
Wäre solch eine Bahn überhaupt möglich? Das wäre natürlich eine sehr edle Lösung. Man hat ja schon lange vor eine Verbindung über die Furgsattelbahn zu schaffen. Diese ist ja immer relativ lange geöffnet bei Wind. Dennoch ist die 3S keine schlechte Lösung!
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Es stand hier schon einmal, dass auch die PB von Zermatt aus betrieben wird. Macht schon rein aus administrativer Sicht keinen Sinn, dass eine Bahn auf Schweizer Boden von Italien aus betrieben wird. Vor allem dann nicht, wenn's auch anders geht. Die PB wird dann ja im Sommer auch als Rückbringer vom Platau Rosa genutzt und da wollen die Zermatter sicher nicht auf die Italiener angewiesen sein.Snow Wally hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass das Interesse daran wohl eher bei den Italienern liegt als bei den Zermattern... aber erstere haben vermutlich kein Geld dafür und letztere stellen wohl bloss das "Land" zur Verfügung, aber kein Geld.^^
Die Zermatter haben schon Interesse an der Bahn, schliesslich bringt die Italienische Touristen auf Ihren Berg.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Technisch vermutlich ja. Praktisch würde sie wahrscheinlich eher daran scheitern, dass die Bahn auf dem Gebiet zweier wirtschaftlich nicht verbundener Unternehmen stehen würde. Die 3s beseitigt zwar das Kapazitätsproblem. Bei schlechtem Wetter war aber bislang bei meinen Besuchen nicht die bestehende PB der limitierende Faktor, sondern die Traverse und die Querung über den Pass. Ich rechne daher bei schlechtem Wetter auch künftig damit, dass am Zugang zur 3s ein Schild steht "Nur für Fußgänger geöffnet".ALPINERSPINNER hat geschrieben:Wäre solch eine Bahn überhaupt möglich? Das wäre natürlich eine sehr edle Lösung. Man hat ja schon lange vor eine Verbindung über die Furgsattelbahn zu schaffen. Diese ist ja immer relativ lange geöffnet bei Wind. Dennoch ist die 3S keine schlechte Lösung!
Die Ausgangslage wäre vermutlich eine andere, hätten die Zermatter vor Jahren die Cervino SPA erworben, als die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befand.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Das einfachste wär immer noch der Personenaufzug am Furggsattel. Hätte auch den Vorteil dass der definitiv komplett in einem der beiden Länder liegt (angeblich liegt ja die Bergstation Furggsattel in Italien, aber irgendwann hab ich auch mal nen Artikel gelesen dass sich die Grenze ändert wenn der Gletscher schmilzt oder so, daher kp in welchem Land das nun ist), weil so ein Aufzug eben senkrecht verläuft. Höchstens der Stollen unten könnte ne Grenze überwinden.
- ALPINERSPINNER
Persönlich verstehe ich nicht wieso nicht längst solch eine Verbindung gebaut wurde! Wäre eine große Erleichterung! Zu der Frage mit der Bergstation habe ich auch keine Antwort.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... 9999999999
Auch die Karten zeigen es nicht klar wo Die Bergstation genau liegt.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... 9999999999
Auch die Karten zeigen es nicht klar wo Die Bergstation genau liegt.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
https://de.wikipedia.org/wiki/FurggsattelDie Bergstation stand beim Bau auf italienischem Boden, da der Sattelpunkt des Gletschers nördlich von ihr lag. Aufgrund des Gletscherschwundes hat sich die Kammlinie und somit die Staatsgrenze seither Richtung Süden verschoben, sodass die Bergstation inzwischen auf dem Staatsgebiet der Schweiz liegt.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Furgsattel ist wegen der Hauben bei Wind auch schnell dicht. Und ob ein Aufzug die nötige Kapazität erreicht sei mal dahingestellt. Vor den Aufzügen am Ende des Riedwegs zur Sunnegga-Talstation habe ich schon lange warten müssen.
- Sport2008
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Frage, weis jemand was aus der geplanten Verbindung vom Monterosa Skigebiet nach Zermatt geworden ist?
Also geplant war mal von Champoluc Frachey aus zum Gobba di Rollin.
Also geplant war mal von Champoluc Frachey aus zum Gobba di Rollin.
Gruß Ingo
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
So weit ich weiß war und ist die einzige sinnvolle Planung eigentlich St. Jacques zum Colle Inferiore Cime Bianche, Gobba di Rollin wäre weitaus schwieriger bis unmöglich, weil man da die (mutmaßlich) 3S-Bahn über Gletscher führen müsste, zudem ist Gobba di Rollin im Winter gar nicht in Betrieb und ne Piste zu bauen wäre wohl auch nicht besonders leicht. Beim Colle Inferiore Cime Bianche dagegen wäre ne Piste relativ einfach zu machen.
Möglich ist höchstens dass die 3S-Bahn statt zum Inferiore zum Colle Superiore Cime Bianche geführt wird, weil man sich dann die Ersetzung des Schleppers spart. (Fände ich besser, denn den zu ersetzen halte ich eh für unklug, denn ne SB an der Stelle wäre sehr oft gesperrt wegen Wind, da hält nen SL mehr aus.)
Möglich ist höchstens dass die 3S-Bahn statt zum Inferiore zum Colle Superiore Cime Bianche geführt wird, weil man sich dann die Ersetzung des Schleppers spart. (Fände ich besser, denn den zu ersetzen halte ich eh für unklug, denn ne SB an der Stelle wäre sehr oft gesperrt wegen Wind, da hält nen SL mehr aus.)
- ALPINERSPINNER
Als ich dieses Jahr in Zermatt war habe ich in einem Heft gelesen, dass eh die Italiener für die Erschließung zuständig sind! Und dafür die Bahn aufs Klein Matterhorn bauen dürfen. Informationen waren aus einem Interview des CEO der Seilbahnen!
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Nicht neu, aber schön anzusehen: Bergbahnen in Z aus den Jahren 2000 bis 2002. Das Video ist noch nicht so lange bei Youtube, daher stelle ich den Link mal hier rein.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Sport2008
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Damals bei der Vorstellung der Verbindung wurde aber mitgeteilt, das die Zermatter Bergbahnen die Hauptlast schultern wollten.
Wahrscheinlich ist das Projekt tot, denn man hört auch nichts mehr davon auf italienischer Seite.
Wahrscheinlich ist das Projekt tot, denn man hört auch nichts mehr davon auf italienischer Seite.
Gruß Ingo
-
stockhorn
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Ich glaube nicht, dass das Projekt schon tot ist. Die Zermatter möchten jetzt einfach die komplette Aufmerksamkeit auf der 3S (Weltneuheit, höchste, tollste, schönste, etc...). Da macht es wenig Sinn ein anderes Projekt in der Zukunft schon zu bewerben. Sobald die 3S durch ist, hat man da wieder ein super medienwirksamen Projekt, dass dann plötzlich im Fokus steht. Und die Vorarbeiten können ja auch im stillen Kämmerchen ohne permanente öffentliche Updates laufen...
Und bezüglich Staatsgebiet: Ist doch eigentlich egal, ob das jetzt Schweiz oder Italien ist. Daimler ist ja auch nicht nur in Deutschland tätig... Solange man da eine Bewilligung bekommt, ist es imho egal, welche der Gesellschaften da jetzt baut, oder?
Und bezüglich Staatsgebiet: Ist doch eigentlich egal, ob das jetzt Schweiz oder Italien ist. Daimler ist ja auch nicht nur in Deutschland tätig... Solange man da eine Bewilligung bekommt, ist es imho egal, welche der Gesellschaften da jetzt baut, oder?