Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Gut. Mit der 4SB gibts ja eigentlich auch ne Gebietserweiterung. Frag mich bloss ob das den Leuten nicht "aushängt" bei 1.9m/s. Sowieso. Wenn ich mich recht erinnere (war zuletzt Sommer 04 da) sind die Flächen da Schön flach, d.h. es müsste bei einer Erweiterung nicht so viel planiert werden. Denn dann wird's auch kritisch mit den Bewilligungen. Was man da am Corvatsch und in Sils Maria gemacht hat ist ja schon nicht gad schön (im Winter schon, aber im Sommer
)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sepomuk hat geschrieben:Gibt es diesen alten Prospekt von 98/99 heute noch elektronisch?
Nee diesen Prospekt gibts schon lange nicht mehr...
Îm Jahr 2003 noch genau 5min. Und jetzt im Jahr 2005 gabs überhaupt keine Wartezeiten und dies in den Hochsaisons. Doch ich bin zuversichtlich dass es nächsten Winter besser wird, kauft man eine Wochenkarte in Zuoz ist die allgemein im ganzen Oberengadin gültig. Es gibt nur noch 1 Tageskarten fürdie jeweiligen GEbiete sonst ist alles Inbegriffen, Zug, Bus alle Bergbahnen. Das ist der richtige Weg und mit einer Fusion zur Engadiner Bergbahnen AG werden alle Gebiete Profitieren unteranderem auch Zuoz.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Und noch was, das Val Viroula ist nicht direkt bei der SAC-Hütte. Diese liegt unterhalb des Piz Keschs und befindet sich ein Tal nebenan.Pilatus hat geschrieben:Gut. Mit der 4SB gibts ja eigentlich auch ne Gebietserweiterung. Frag mich bloss ob das den Leuten nicht "aushängt" bei 1.9m/s. Sowieso. Wenn ich mich recht erinnere (war zuletzt Sommer 04 da) sind die Flächen da Schön flach, d.h. es müsste bei einer Erweiterung nicht so viel planiert werden. Denn dann wird's auch kritisch mit den Bewilligungen. Was man da am Corvatsch und in Sils Maria gemacht hat ist ja schon nicht gad schön (im Winter schon, aber im Sommer)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
1. Die Bergstation wird neu erstellt, die ganze Ummantelung. Einzig die Stationstechnik ist schon gebraucht worden. Auf der Corviglia dienten Steinhäuser als Stationen.Sepomuk hat geschrieben:Die Bergstation beim Pizzet wird diese neu Gebaut oder ist diese auch schon mal gebraucht worden. Gibt es eigentlich noch Fotos vom Lift der am Pizzet aufgebaut werden soll?
So seht die neue Bergstation aus. Copyright liegt bei Michael Meier.
2. Ja Michael Meier hat noch ein paar Fotos.
-
Sepomuk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Eben dass finde ich auch so doof. Nirgens wird Werbung gemacht. Das wäre doch das A und O. Neue Lifte sind schön und gut, aber wenn das nicht bekannt wird. Ich habe auch das Gefühl Zuoz hat teilweise die Leute verarscht. Sorry für den Ausdruck, aber es ist so. Im Jahre 99 habe ich mich mal informiert, wieso denn auf allen Uniformen des Skiliftpersonals Sessel und Skilift Zuoz Ag steht. Dann wurde mir mitgeteilt, dass für 2001 neue Lifte geplant seien. Leider traf dies dann nicht ein was mich entäuschte. Naja war nicht so tragisch ich wurde dann aufs Jahr 2003 vertröstet. Leider wurden auch dann die neuen Lifte nicht gebaut. Und so war es auch für 2005/2006, alles wurde mit einem Prospekt angepriesen, aber leider leider wurde auch dieses Jahr nichts realisiert. Ich war stinksauer, grund weshalb ich dieses Jahr nur einen Tag nach Zuoz ging. Ich glaube auch viele andere Leute sehen dies so. Aber eben hald die Engadiner. In Össtereich werden teilweise in grossen Skigebieten einige Lifte jedes Jahr neu gebaut. Naja. Immerhin scheint dieses Jahr alles gut zu kommen.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Genau und aus diesem Grund ging ich in diesem Winter überhaupt nicht in Zuoz skifahren. Marktwirtschaftlich haben sie keine Ahnung, aber mal schauen wie es rauskommtSepomuk hat geschrieben:Eben dass finde ich auch so doof. Nirgens wird Werbung gemacht. Das wäre doch das A und O. Neue Lifte sind schön und gut, aber wenn das nicht bekannt wird. Ich habe auch das Gefühl Zuoz hat teilweise die Leute verarscht. Sorry für den Ausdruck, aber es ist so. Im Jahre 99 habe ich mich mal informiert, wieso denn auf allen Uniformen des Skiliftpersonals Sessel und Skilift Zuoz Ag steht. Dann wurde mir mitgeteilt, dass für 2001 neue Lifte geplant seien. Leider traf dies dann nicht ein was mich entäuschte. Naja war nicht so tragisch ich wurde dann aufs Jahr 2003 vertröstet. Leider wurden auch dann die neuen Lifte nicht gebaut. Und so war es auch für 2005/2006, alles wurde mit einem Prospekt angepriesen, aber leider leider wurde auch dieses Jahr nichts realisiert. Ich war stinksauer, grund weshalb ich dieses Jahr nur einen Tag nach Zuoz ging. Ich glaube auch viele andere Leute sehen dies so. Aber eben hald die Engadiner. In Össtereich werden teilweise in grossen Skigebieten einige Lifte jedes Jahr neu gebaut. Naja. Immerhin scheint dieses Jahr alles gut zu kommen.
@ Pilatus
Die Pläne für die Bergstation sehen genau gleich aus
-
Sepomuk
- Massada (5m)
Ich finde es jetzt immerhin gut, dass nach jahrelangen Versprechungen nun endlich gebaut wird. Aber eben man darf jetzt die 2. Ausbauetappe nicht verpennen. Meiner Meinung nach sollte diese in den nächsten 5 Jahren spätestens realisiert werden, ansonsten könnten wieder die Leute abspringen. Ich finde dieses Moratorium fürs Val Viroulia nicht ideal. Was ist in 10 Jahren. Wenn weiterhin ein Besucherschwund besteht ist dies natürlich nicht sinvoll. Villeicht sollte man in den nächsten 5 Jahren alle Lifte realisieren. Klar woher nimmt man das Geld. Aber würde man überall ein wenig Werbung machen, und Zuoz als günstiges Skigebiet neben St. Moritz anpreisen, würden meiner Meinung nach mehr Leute kommen. Dann hätte Zuoz mit seinen villeicht ca. 10 Liften auch was zu bieten. Denn wenn man es genau nimmt ist zwischen St. Moritz und Scuol Zuoz das einzige Skigebiet. Mit ein wenig Marketing liesse sich da meiner Meinung nach einiges realisieren. Klar voher nimmt man das Geld. Ein reicher Scheich soll doch investieren, nicht?
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Bin gleicher Meinung. Nur das Moratorium hat auch seine Vorteile, in dem dies Abgeschlossen wurde, wurde zugleich der Ausbau richtung Som Muntatsch genehmigt..Sepomuk hat geschrieben:Ich finde es jetzt immerhin gut, dass nach jahrelangen Versprechungen nun endlich gebaut wird. Aber eben man darf jetzt die 2. Ausbauetappe nicht verpennen. Meiner Meinung nach sollte diese in den nächsten 5 Jahren spätestens realisiert werden, ansonsten könnten wieder die Leute abspringen. Ich finde dieses Moratorium fürs Val Viroulia nicht ideal. Was ist in 10 Jahren. Wenn weiterhin ein Besucherschwund besteht ist dies natürlich nicht sinvoll. Villeicht sollte man in den nächsten 5 Jahren alle Lifte realisieren. Klar woher nimmt man das Geld. Aber würde man überall ein wenig Werbung machen, und Zuoz als günstiges Skigebiet neben St. Moritz anpreisen, würden meiner Meinung nach mehr Leute kommen. Dann hätte Zuoz mit seinen villeicht ca. 10 Liften auch was zu bieten. Denn wenn man es genau nimmt ist zwischen St. Moritz und Scuol Zuoz das einzige Skigebiet. Mit ein wenig Marketing liesse sich da meiner Meinung nach einiges realisieren. Klar voher nimmt man das Geld. Ein reicher Scheich soll doch investieren, nicht?
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ja es muss nicht immer Uni-G und Sitzheizung seinPilatus hat geschrieben:Gut eigentlich find ich es auch gar nicht schlecht. So bleibt ein Stück Seilbahngeschichte erhalten.
Die 3KSB auf dem Rothorn in Zermatt find ich auch so eine Hammerbahn (ist zwar wohl noch ein bisschen jünger BJ 1982, aber trotzdem)
Saison 06/07: 32 Skitage
-
Sepomuk
- Massada (5m)
Obwohl ich auch generell für Nostalgie bin finde ich diese Sesselbahn, denn doch etwas zu alt. Wo werden diese noch gebraucht. Katastrophe. Ich würde die Sessel unbedingt wechseln. Zuoz wird ansonsten zu einem 3. Weltskigebiet. Also für die 12 Mio sollte man sich doch neue Sessel leisten. Vielleicht hätte man den alten Pizzet bestehen lassen sollen.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Hast du Bilder gemacht vom Depot in S-chanf? Wäre ziemlich teuer, alle alten Sessel mit Kupplung kosteten 400.000 SFR. dies wurde von den Celeriner Berbahnen AG geschenkt.Sepomuk hat geschrieben:Wie teuer wäre dies überhaupt die Sessel zu ersetzen? Also ich finde man sollte die Sessel unbedingt auswechseln. Denn auf den Bildern von S-Chanf sehen die echt verschrottet aus. Also nicht mehr sehr anmächelig.
@ Pilatus, keine Ahnung ob Bubbels möglich wäre aber ich denke schon, denn es gibt ja auch fixe mit Bubbles. 9 von 11 Stützen sind alt und 2 wurden neu erstellt, so wie es geschrieben ist sind dies auch Fachwerksstützen.
Saison 06/07: 32 Skitage