Fundamenti Tour, 28 05 - 03 06 2005

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:... ähm hüstel, vielleicht sollten wir aufhören hier den schönen Bericht zuzuspammen...
Genau, der hat das nämlich überhaupt nicht verdient. Auch wenn ich es gut nachvollziehen kann, daß diese Bilder es schwierig machen, die richtigen Worte zu finden. Ich weiß nämlich selbst nicht, was ich dazu noch schreiben soll, ausser: Der Hammer, bitte weitermachen! - auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beitrag von Petz »

Hier meine Anmerkungen zur DSB Monte Kaberlaba:

Ist für mich aufgrund Eurer Bilder eindeutig, daß der Pavanlift von Trojer zur DSB umgebaut wurde. Die Stützenkorpusse wurden weiterverwendet und Trojer hat bei den Tragstützen seine Rollenbatterien samt Halterungen aufgesetzt - auf dem Pavanbild sieht man noch die ursprüngliche Variante ohne die abgehängten Rollenbalanciers. Bei den neueren Trojerliften (Prospektbilder) wurde der Rollenbatterieträger unterhalb des Stützenquerjoches montiert, bei älteren Varianten oberhalb so wie hier am Kaberlabalift nur dürfte Trojer die Querjochform zur alten Montageart bewogen haben.
Laufrollen sind eindeutig von Trojer und auch die Sessel (Federklemmen seines Typs sowie die typische aufgeschweißte Rundstahlverstärkung am Gehängekopf, auch die schwarze Lackierung des Gehängekopfes ist trojertypisch. Die Sesselform gleicht jener auf den Prospektbildern; diese hat mir Trojerenkel Hannes mal gescannt und geschickt wofür ich ihm auch an dieser Stelle danke !!! Allerdings wissen weder er noch sein Vater heute, welche DSB hier auf dem Prospekt verewigt wurde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

@ k2k, trincerone, ...... ..danke für euer positives Feedback! :oops: ³

@ Petz ... sehr interessante Infos, muß mein Technikvokabelheft wieder um ein paar Zeilen ergänzen. Übrigens wären wir an Ort und Stelle nie draufgekommen, daß die DSB mehr oder weniger von Troyer ist. (oder Thomas? )
Wann wurde eigentlich die ESB gebaut bzw. der Umbau zur DSB vollzogen? Hast du irgendwelche Infos über die Fa. Pavan? Nur zwei von vielen Fragen.

Was ebenfalls verwundert, ist, daß die Bahn in den akutellen Foldern (= die eingescannte Altopiano Karte aus Teil 5) - ausgegeben vom Fremdenverkehrsamt in Asiago - noch eingezeichnet ist. Und dieser Folder stammt immerhin aus dem Jahre 2003! Ebenso findet sich im Internet kein einziger Hinweis, daß die Bahn tatsächlich LSAP ist. Die Bilder, würde ich meinen, sprechen hingegen eine sehr deutliche Sprache .... :roll:
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

@alpenkönig

nein, wär ich auch nie draufgekommen, dass das Grundgerüst von Pavan ist und Troyer seinen Senf dazu gegeben hat.

Für mich stellt sich hier die Frage, ob die LSAP Bahn in Gallio zum Monte Longaro nicht auch von Pavan gewesen ist. Wäre ja durchaus möglich, außer dieser Pavan hat nur diese eine Anlage am Kaberlaba gebaut.

Endgültige Gewißheit über LSAP oder nicht würde ein Besuch bei ausreichend Schnee in der Hochsaison bringen.

Wäre übrigens eine tolle Sache, die Nicht LSAP Skigebiete skitechnisch abzuklappern....

Wann kommt die Fortsetzung????

Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Woran habt ihr das mit dem LSAP Troyvan DSB festgemacht? Gabs da irgendeinen ganz deutlichen Hinweis?
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@trincerone:

Hinweis auf LSAP gab es keinen direkten.

Jedoch waren die Sessel bereits sehr dreckig, alles mit Spinnennetzen überzogen und das Seil sah eher nach längeren Stillstand aus. Außerdem sind die Stauden ziemlich hochgeschossen und ragen ins Lichtraumprofil. Keine Scheuerspuren an den Ästen.

Ohne vernünftige Beschneiung ist dort unten bald alles LSAP. Am Monte Echar hat das Sterben schon in vollem Umfang begonnen.

Wenn Du mich fragst, wenn die ganzen Schrottlifte da unten noch in Betrieb wären, es wäre das genialste Skigebiet in den Alpen. Kult, Kult und nochmals Kult!!!

Mir blutet das Herz bei dem Gedanken, dass die schöne blaue DSB hinüber ist - in die ewigen Liftgründe....

Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Na ich seh schon, Cpt. Retro wird einen Abstecher machen müssen bei Part II der Tour.... ;)
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Kapitaen »

Gentlemen, Respekt - toller Bericht!

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beitrag von Petz »

Nachdem die lieben Kollegen von funivie.org das Topic mal wieder verschoben haben nach etwas Sucharbeit hier der Link zum Mt. Kaberlaba.

http://www.funiforum.org/funiforum/viewtopic.php?t=648

Wenn ich die Infos richtig verstehe wurde der ESB von Trojer in den frühen Siebzigerjahren zur DSB umgebaut, die ist jetzt leider wie vermutet abrißgefährdet.

Pavan saß in Padova und hat anscheinend wie z. B. der Hersteller Drago aus Bolzano auch nur einen bzw. zwei Lifte gebaut (Pavan diesen und Drago die Cabinovia auf Isola Ischia sowie gerade bei den Kollegen gelesen die erste ESB auf den Mt. Pizzo in Lizzano).

Funivie.org User Campolino ist übrigens das italienische Pendant zu unserem Member Kapitaen was tolle alte Bilder betrifft........siehe Seite 2 des Themas.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Petz hat geschrieben:Wenn ich die Infos richtig verstehe wurde der ESB von Trojer in den frühen Siebzigerjahren zur DSB umgebaut, die ist jetzt leider wie vermutet abrißgefährdet.
Dürfte hinkommen - siehe dazu http://www.seilbahntechnik.net/lifte/5468/daten.php. Allerdings müssen diese Angaben aus der Zeit vor dem Umbau, also vor 1974 stammen. Die Kapazität hatte sich seit damals logischerweise auf stolze 735 Pers/h verdoppelt. Wo hat bloß Lift World diese alten Daten aufgetrieben!? Kaaaldiniiii?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

:traeumich: :dankeschoen:
Mir fehlen die Worte!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Teil 7 M. Campomolon

Kurzer Zwischenstopp auf der Strecke von Asiago nach Folgaria. Zur Erinnnerung für die Orientierungslosen. :wink:

Bild

Route: Asiago - Roana - Rotzo - Pedescala (Val d'Astico) - Arsiero - Tonezza del Cimone - Monte Campomolon
Spannender Wegabschnitt, der durch den tiefen Einschnitt des Val d'Astico für viel Kurverei und schöne Tiefblicke sorgte.

Bild

Blick auf das Astico Tal von Tonezza del Cimone (991m) aus gesehen. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Ausläufer des Altopiano (Asiago, usw., aber ihr wisst ja schon), das durch diesen Taleinschnitt ein jähes Ende findet. Noch zu erkennen sind die vielen Serpentinen der Straßenverbindung, die uns von Asiago in den tiefen Taleinschnitt führte. Ebenso beeindruckend gestaltete sich die Auffahrt zum Aufnahmepunkt. Eine gut ausgebaute Straße mit einigen Tunnels führte in der teilweise senkrechten Felswand inclusive atemberaubender Tiefblicke hinauf nach Tonezza. Von dort aus erreichten wir auf Höhe des Scheitelpunktes der Verbindung nach Folgaria den Parkplatz des DSB zum Monte Campomolon.

Bild

Sehr kleines Schigebiet mit nur 2 Anlagen. (dafür aber mit Beschneiung!)
Panoramakarte dazu im Teil 8 (Anlagen 34+35)

Bild

Die Hauptattraktion, die über 1,7 km lange DSB Le Fratte, die auf dem Weg zum fast 1900m hohen Monte Campomolon knapp 300 Höhenmeter überwindet. Typische 70er Jahre Leitner Konstruktion.

Bild

Die zweite Anlage, ein Leitner Tellerschlepper (Baby Le Fratte), der vor allem für das Fahrvergnügen der Bambinis und nicht so Geübten sorgen soll.
Damit habe ich auch schon wieder fertig mit Campomolon.

Teil 8 Folgaria

endlich, wir sind fündig geworden!

Nur wenige Kilometer waren es von Monte Campomolon zu unserem nächsten Zielpunkt, Folgaria. Angesichts der vielen Anlagen im Umkreis von Folgaria war es gar nicht einfach, Prioritäten in der Reihenfolge festzulegen, abgesehen von einer Anlage, die in unseren Unterlagen als Bidonvia eingezeichnet war. Allerdings waren wir nach zwei Fehlversuchen in Sachen Korblifte (Monte Bondone+Panarotta) doch schon etwas mißtrauisch über die tatsächliche Existenz dieser Anlage. So mussten wir auf der gesamten Reise mehrmals feststellen, daß (angeblich) akutelle Karten Bahnen eingezeichnet hatten, die es entweder schon seit Jahren nicht mehr gab oder die mittlerweile durch modernere Formen ersetzt worden waren. Diesmal sollte aber alles seine Richtigkeit haben und wir erreichten über schmale folgarische Gassen die ...

a.) Folgaria Cornetto

Bild

... gut versteckte Talstation des Korbliftes. Somit war Mission Nr.1 unserer Entdeckungstour erfüllt und äußerst zufriedene Gesichter begaben sich auf Erkundung der Anlage. :wink:

Bild

Korblift Paradiso mit einer Länge von 1675m, der zu unserem Leidwesen (noch) außer Betrieb war.

Bild

Ein Prachtexemplar in Nahaufnahme, incl. "n", das ...

Bild

... natürlich für Nascivera steht.

Bild

massive Rollenbatterien in der Stationsausfahrt

Bild

Damit sind leider alle vom Alpinforum ausgeschlossen :wink:

Bild

Nochmals die Trasse des Korbliftes, der bei uns aber auch ein paar Fragezeichen hinterließ. Welchen Zweck erfüllte diese Anlage? Aussichtsbahn? Einzelanlage? Gibt und gab es dort auch Winterbetrieb? Hinweise auf alpinen Schilauf entdeckten wir jedenfalls dort keine.
Wenn nicht beim nächsten Stop der Zufall eine entscheidende Rolle gespielt hätte...

Eigentlich wollten wir auf direktem Wege zu den Anlagen rund um den Sommo Alto fahren, aber eine spontane Änderung der Route führte uns zuerst noch nach Costa, einem Nachbardorf von Folgaria. Uns war nämlich in besagtem Ort während der Durchfahrt eine Schneise einer Sesselbahn aufgefallen, die es wert schien, genauer untersucht zu werden.

b.) Costa Cornetto

Bild

Costa mit der Talstation der Seggiovia Cheizel - Monte Cornetto (Costa Una)

Bild

Hm, je genauer wir uns umschauten, desto mehr war uns eines klar: Diese DSB muß LSAP sein, wenn auch nicht allzu lange. Speziell das stark angerostete Seil war doch ein gewichtiges Indiz für unsere Vermutung

Bild

Im Inneren der Talstation der Nascivera Anlage, die einen gar nicht so unaufgeräumten Eindruck hinterließ.

Doch der wahre Höhepunkt befand sich außerhalb der Anlage, eigentlich nur eine bescheidene Panoramakarte, die uns jedoch mehr als nur zum Staunen brachte, besonders in bezug auf die vorherigen zwei Anlagen. 8O
Zeitpunkt der Erstellung würde ich etwa auf Ende Siebziger/Anfang Achtziger Jahre schätzen.

Bild

Zum Download in voller Größe (~200KB):
http://www.bergersworld.at/Fundamenti/Folgaria000.JPG

Danke an dieser Stelle an diejeinigen, die dieses historische Kunstwerk stehen haben lassen. :wink:

Die Aufstiegshilfen im Einzelnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Legende:

CB .... Korblift
SG .... Sesselbahn
SK .... Schlepplift

Aber nun zur Lüftung des "Geheimnisses" rund um den Monte Cornetto samt Korblift und DSB:

Bild

Bild

Was fällt im Vergleich der beiden Karten alt+neu sofort auf?
Genau, der Korblift Paradiso und die DSB Costa Una waren damals durch ein gemeinsames Schigebiet miteinander verbunden. Aber noch interessanter erscheint der Umstand, daß man den Monte Cornetto als einen großen LSAP Trümmerhaufen bezeichnen kann und dessen einziges (in Betrieb befindliches) Überbleibsel der Korblift Paradiso ist. Insgesamt sind eine Sesselbahn und sieben Schlepplifte aus der aktuellen Panoramakarte verschwunden !!! 8O
Soweit wir es aus der Ferne erkennen konnten, standen die Anlagen noch. Also speziell etwas für LSAP Jäger.
Natürlich damit verbunden waren allerlei Fragen, die wir leider bis heute nicht klären konnten -> Zeitpunkt, Gründe, usw .... wer weiß etwas???
@trincerone: Ich hoffe, du hast auf dein historisches Bild aus dem Rateforum gut aufgepasst. :wink:

Ganz LSAP ist Costa allerdings nicht, entlang der Straße zum Passo del Sommo stehen noch ein paar Anlagen herum. Aber im Vergleich zum ehemaligen Schigebiet doch sehr bescheiden.

Bild

DSB Dosso d. Madonna, Leitner (21)

Bild

Ideallänge für fixe Anlagen

Bild

Doppelschlepper Maso Baby (20), als Fortsetzung der Schlepper Maso Spilzi (22), aufgenommen von der Talstation der ultralangen DSB

Bild

Kurz vor unserem nächsten Zielpunkt öffnete sich während der Fahrt die östliche Flanke des Cornettos (=Costa mit der DSB) samt ehemaliger Trassen und Pisten, die als einzige dieser Region die Zweitausender Grenze überschritten (hatten).

c.) Sommo Alto

Bild

Erster Halt: DSB Sommo Alto (Nr.1 auf der Panoramakarte) in Francolini und im Hintergrund die westliche Cornetto Flanke samt Folgaria City

Bild

Die komplett durch Leitner in der Talstation erneuerte Antriebseinrichtung

Bild

Stützen und ursprünglicher Hersteller Nascivera, zudem ein recht langes fixes Teil. Den Schildern auf der Rückenlehne nach, wurde die Sessel von einer Fa. CSG erzeugt, die ebenso wie Nascivera in Rovereto beheimatet war/ist.

Bild

Zweiter Halt im Talkessel des Fondo Grande mit der ...

Bild

... 4SB Fondo Grande Sommo Alto, Leitner (5)

Bild

Nochmals diesselbe im Stationsbereich

Bild

Nebenan der Übungslift

Bild

Tellerlift Campo Scuola, ebenfalls Leitner

Bild

Die Verbindungs 4SB Martinella (6) vom Fondo Grande Richtung Serrada, ein weiteres Leitner Produkt

Bild

Fixe 4er die nächste, diesmal die SB Malga Ortesino (8 )

Bild

Bild

Abschließend nochmals ein Blick auf Vergangenes - auch hier wurde ordentlich wegrationalisiert - zugunsten der Sesselbahnen sind fast alle Schlepplifte verschwunden. Leider auch der Korblift Martinella (Nr.29 auf der alten Karte), aber die Zeiten ändern sich eben ......
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wenn ich so dieses stylische Braun der Liftmasten sehe, drängt sich mir die Frage auf ob Nascivera nicht zufällig auch die Brennerautobahn mit Leitplanken ausgestattet hat... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von miki »

Nachdem endlich jemand aus dem Forum dort war, muss ich die Frage stellen: auf dem Pistenplan ist eine (geplante ??) Anlage von Costa ins Skigebiet zu sehen. Hat jemand von euch irgendeine Spur von ihr gefunden?
Bild
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@miki,

haben da leider nicht so aufgepasst. Als wir den neuen Pistenplan gesehen habe, waren wir schon in Fondo Grande. Eine Baustelle wär uns aber definitiv aufgefallen!

Eigentlich hatte ich ja in Folgaria, Monte Bondone, Monte Panarotta und Asiago Heimvorteil. Als Tischkantenknirps war ich schon mal dort. War so mit 12 Jahren. Lifte haben mich damals schon interessiert, aber sag das mal deinem Vater, dass er Schrottlifte fotographieren soll....

Um das Skigebiet am Monte Cornetto tut es mir richtig leid. War sicher eine geniale Skischaukel.

Thomas.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Wieder mal cooler Bericht. !! Wobei lustig: ihr freut Euch immer wenn ihr ein Lsap entdeckt, wo ihr keines erwartet und ich ärger mich immer, dass ein LSAP irgendwo ist, wo ich ein Schigebiet vermutet hätte.... ;)

Ich wusste gar nicht, dass es die Schischaukel am Cornetto nicht mehr gibt. Schad drum, macht die Ecke sicher nicht reizvoller.

@k2k: das Braun scheint irgendwie Regionsfarbe zu sein. Vielleicht ne Vorschrift? Jedenfalls sind in der Gegend sämtliche Stützen, Strommasten, Geländer uns sonstiger Kram in genau diesem Braun gestrichen...
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

trincerone hat geschrieben:Wobei lustig: ihr freut Euch immer wenn ihr ein Lsap entdeckt, wo ihr keines erwartet und ich ärger mich immer, dass ein LSAP irgendwo ist, wo ich ein Schigebiet vermutet hätte....
Dort war es dann doch etwas anders. Wir hatten nicht einmal gewusst, daß es am Cornetto überhaupt ein (so großes) Schigebiet gab. Erst durch die alte Panoramakarte haben wir geschnallt, was da einmal abgegangen ist. Also sogar zweifacher Überraschungseffekt vor Ort, wenn man so will. :wink:
Sogar auf einer für ihre Aktualität berüchtigten Wanderkartenserie (den Namen will ich besser jetzt nicht nennen) waren die meisten Anlagen (außer 3 Schlepper auf der Costa Seite) am Cornetto nicht mehr eingezeichnet. Daraus könnte man schließen, daß die Folgaria/Paradiso Seite überhaupt schon um einiges länger LSAP als die Costa Seite ist.
Übrigens, kannst du dein Paradiso Korblift Bild aus besseren Zeiten nochmal posten?
miki hat geschrieben:auf dem Pistenplan ist eine (geplante ??) Anlage von Costa ins Skigebiet zu sehen
Meinst du damit die direkte Verlängerung der DSB? Kann es auf der Karte (leider auf der Webseite auch nicht größer) nicht so genau erkennen. :lupe: Wenn ja, würde diese meiner Meinung nach wenig Sinn machen, da mit Ortesino und Francolini sowieso zwei Einstiege ins Schigebiet in unmittelbarer Nähe liegen.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von miki »

@Alpenkoenig: ich meinte diese schwarze Linie :

Bild

Ich glaube die geistert schon seit 2 oder 3 Jahren in Pistenplänen herum. Ob die Sinn macht oder nicht will ich nicht beurteilen, ich war ja noch nie dort, aber eines ist sicher: ich habe sie bestimmt nicht eingezeichnet :wink: . Aber Costa ist momentan nicht mit dem restlichen Skigebiet verbunden, oder?

Das euer Bericht der genialste 'Non - ski' seit langem ist habe ich schon einmal gesagt, oder? Wann gehts weiter, das kann doch nicht alles von Folgaria gewesen sein *ungeduldigbin* ?
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@miki,

Eine Zubringerbahn genau auf dieser strichlierten Linie würde den Skibusdienst etwas entlasten. Costa ist - so wie es auf dem Pistenplan dargestellt ist, nur in einer Richtung erreichbar und zwar von Sommo Alto hinunter nach Costa. Derzeit ist Costa reines Übungsgelände. Mehr nicht. Eine Zubringerbahn Richtung Sommo Alto würde Costa attraktiver machen.

Zudem: Eine Bahn von Costa (Talstation DSB oder in der Gegend) Richtung Cornetto / Paradiso würde dieses Gebiet reaktivieren und aus Folgaria eine recht große Skischaukel machen. Es geistern eh noch da und dort ein paar Einzelanlagen rum. Vor allem bei Luserna gibt es noch eine DSB im Wald...

Na ja, von Folgaria hat Alpenkönig zwar noch Unmengen Detailfotos, nur wenn wir die Hälfte davon ins Forum stellen, dürfte der Server abstürzen...
Keine Sorge miki, wir haben noch ein paar richtig schöne Knaller auf Lager, doch Geduld, Alpenkönig hat viel zu tun. Da geht es leider etwas langsamer. Was glaubst Du, wie genial es war, diese Tour zu machen? :lol:

Thomas.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Wir hatten nicht einmal gewusst, daß es am Cornetto überhaupt ein (so großes) Schigebiet gab
Ja ja, das mein ich ja: ich dachte bis gestern, das Gebiet sei in dieser Form immer noch in Betrieb..... :(

Bild

Talstation.

Bild

Bergstation mit Schleppern Principe ((4 im Pananorama)) der ganz raufgeht und nur ein bisschen zu sehen ist) und Pepita (der Schlepper im Hintergrund der besser zu sehen ist (3)).

Bild

Bergstation mit Schleppern Principe (4) rechts und Baby (2) links.

Bild

Schlepper Principe. (geile Trasse!).

Bild

Korblifttrasse mit Schlepper Baby (2).
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

weitere Folgaria Bilder aus den anderen Gebiete gegenüber, wo ich die Lifte nicht zuordnen kann:

Bild

Bild

Hinten sieht man die Cornettoschiabfahrt (glaube ich jedenfalls, Mitte rechts).

Bild

Sehr schönes Bild: hinten sieht man die Trasse des Paradisokorbliftest (kann man erahnen, Bergstation sieht man aber mein ich), sowie die untere Cornettoflanke, die durch die Lifte Pepita (rechts) und Principe (mitte) erschlosssen wird. Desweiteren sieht man die Verbindungsabfahrt von der Bergstation des Principe, die rechts runter in das durch die Sggiovia erschlossene Gebiet führt. Rechts oben erahnt man die obere Cornetto Flanke, die aus dem Gebiet mit der Sggiovia heraus durch einen Schlepper ershlossen wird und den höchsten Punkt des Gebietes markiert. Ich meine jedenfalls, dass man das sehen kann, Alpenkönig möge das bestätigen.

Bild

Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

So jetzt noch mal meine Interpretation. Da, wo ich "Verbindungspisten" geschrieben hab, sieht man so Linien. Ich kenne das Gelände da nicht so gut: kann es sein, dass die untere die Verbindungspiste Paradiso - Schigebiet Costa ist (die zur Bergstation des Sessellifts Cima III führt) und die obere Piste die von der Bergstation des höchsten Liftes - Costa III - ist?

Oder ist die untere die Piste vom Principe zum Pepita und die obere die Verbindungspiste und Costa II sieht man gar nicht? Dieser fall erscheint mir an sich logischer, aber dann müsste SL Principe verdammt weit raufgegangen sein, und das kann ich mir weiderum auch nicht vorstellen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hätt auch noch Bilder von Lavarone, wenn die im Bericht noch gebracuht würden.

Viele Nasciveralifte hats da: die hatten wohl mal ein Monopol da unten?
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@trincerone

wie? Bilder mit Liften drauf? Doch nicht im Alpinforum!??

Bitte POSTEN!!!!!!!

Wir waren zwar nicht direkt in Lavarone, die Bildchen sind aber 100%ig interessant!

Thomas.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hatte bei meinem Post oben das WICHTIGSTE vergessen!!!

Also noch mal:
So jetzt noch mal meine Interpretation. Da, wo ich "Verbindungspisten" geschrieben hab, sieht man so Linien. Ich kenne das Gelände da nicht so gut: kann es sein, dass die untere die Verbindungspiste Paradiso - Schigebiet Costa ist (die zur Bergstation des Sessellifts Cima III führt) und die obere Piste die von der Bergstation des höchsten Liftes - Costa III - ist?

Oder ist die untere die Piste vom Principe zum Pepita und die obere die Verbindungspiste und Costa II sieht man gar nicht? Dieser fall erscheint mir an sich logischer, aber dann müsste SL Principe verdammt weit raufgegangen sein, und das kann ich mir weiderum auch nicht vorstellen.
Und dann das:

Bild

Antworten

Zurück zu „Italien“