Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Bei mir ist es heiss, heiss und nochmals heiss. Rund um meine Gegend heftige Gewitter, jeden Abend türmen sich am Himmel in einiger Entfernung riesige Cumullus auf, aber bei uns bleibt es staubtrocken. Zwar kamen am Donnerstag doch noch ein paar Tropfen runter, aber nach einer Viertelstunde war der Spuk schon wieder vorbei. Seitdem wird wieder obiges Programm geboten.
Probably waking up

Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

Am Wochenende, wo ich frei hab, kann es wegen mir schön warm sein. :)
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Gestern war ich in London, da wars richtig angenehm, 21°, morgens 13°...träum... :roll:
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Bei mir ist es gerade angenehm, es windet ganz leicht-

Aber für alle die gerade schwizen - so sieht es bald wieder aus:

Bild
Der Schnee kommt.....
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Danke :D aus dem viel zu heißen Rheingraben, von meinem viel zu heißen Schreibtisch!
Beim chemische Thermodynamik und Physikalische Chemie lernen ist jede innere Energieerhöhung der Luft eine Qual. Positiv wurde der Rückgang des Partialdrucks des Wassers am Gesamtluftdruck zur Kenntnis genommen, aber das reicht mir nicht..... :evil:
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Hm vielleicht solltest Du zur Abwechselung den C02 Gehalt des Badesees etwas erhöhen gehen. :)
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
buzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von buzi »

Ist leider fast unmöglich, denn mit steigender Wassertemperatur sinkt die Löslichkeit für CO2 und viele andere Gase ganz beträchtlich..., die einzige Möglichkeit wäre also den See mit viel Energieaufwand zu kühlen oder den Druck über dem See stark zu erhöhen. Beides natürlich völliger Schwachsinn :lol:
So seltsam es klingen mag, aber der Treibhauseffekt verstärkt sich selbst, da die Ozeane weniger CO2 aufnehmen können. Dieser Trend ist in den Tropen schon zu messen, in den nördlichen Meeren noch nicht, da steigt der CO2gehalt im Moment noch, mit der Konsequenz, dass kalkbindende Organismen absterben, da ihnen der Kalk durch die Kohlensäure zerfressen wird--> keine Kohlenstoffsedimentation auf den Meeresgrund, keine Bildung von Muschelkalk--> weiter Erhöhung des CO2gehaltes der Luft....
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

sonne, sonne und kein ende! es wird zeit, dass ich endlich mal wieder einen gletscher zu gesicht bekommen, aber das wird vor september auch nichts werden...

naja bis dahin bleibt außer freibad und dem versuch das zimmer kühl zu halten wohl nur eins:

Bild
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Seit Donnerstag 15:16 wird "zurückgeschossen"!
Nach der Rekordbürotemperatur von 33,7C° müßte der Chef 2x385 Euro lockermachen!
Unser Büros liegen über ein Dampf/Wärmetauscher- Station. :angry:

Hier die neusten Büromitarbeiter:
BildBild

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

in wien ist es seit freitag abend sehr fein, ein 30-minütiger schauer kurz vor dem stones-konzert brachte die ersehnte abkühlung von 33 auf 18 grad. heute windig, heiter, 22/23 grad - soooo schön. hab endlich die klimaanlage im büro wieder abdrehen können, bin eh schon verschnupft von dem sch***ding.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal
Beitrag von F. Feser »

mic wenn du mal n paar größenwerte nennen könntest und die kühlleistung wär ich super dankbar (also keine werte die aus ner tabelle sind sondern von dir gefühlt gemessen....) bin im moment auch am überlegen ob mir so ein ding in die bude kommt. haben genau das gleiche modell wie du es nun hast (inner firma) in der hochschule in unserer "hitzekammer". Ist n raum, 3 aussenwände, alle einmal am tag mit sonne beschienen :), darin schreiben wir zur zeit unsere prüfungen, im 3. stock von 3.... mahlzeit, bisher wars die hölle, aber seit diesem semester haben wir die maschinen drin, und mit 30 leuten drin nach 2 stunden mit 2 maschinen ist die luft eigentlich noch recht angenehm....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

OT: IMHO bringen Splitklimageräte mehr, aber die kann man halt nicht immer montieren...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

paar größenwerte nennen könntest und die kühlleistung wär ich super dankbar
gefühlte Werte! So superviel kann ich noch nicht sagen. Wir haben die Dinger erst am Do ausgepackt :lol:
Die Geräte laufen mit voller Kraft (bei Sonneneinstrahlung) und schaffen es die Temperatur nur wenige Grade zu veringern. Um vernünftig zu regeln bräuchte man pro Raum (hohe Räume) zwei Geräte.
Die Temp. pendelt sich bei 25-26 C° ein. Allerdings ist die Luft super trocken und schwitzen gerhört der Vergangenheit an. Noch hängt der Schlauch zum gekippten Fenster raus was viel Wärme bringt. (Wird noch geändert- Glas mit Abluftloch)
Wichtig ist, genau wie im PKW, die Temperatur nicht zu weit runter zu fahren sonst trifft einen der Schlag beim verlassen der Räumlichkeit und die Erklältung ist nicht weit.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ja, zu allem Überfluss habe ich jetzt Halsschmerzen und Heiserkeit... :twisted: Kein Wunder, schwitzen, Klima im Auto, Flugzeug abends kühl...im Winter habe ich nie eine Erkältung... 8)
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

buzi hat geschrieben:Ist leider fast unmöglich, denn mit steigender Wassertemperatur sinkt die Löslichkeit für CO2 und viele andere Gase ganz beträchtlich..., die einzige Möglichkeit wäre also den See mit viel Energieaufwand zu kühlen oder den Druck über dem See stark zu erhöhen. Beides natürlich völliger Schwachsinn :lol:
So seltsam es klingen mag, aber der Treibhauseffekt verstärkt sich selbst, da die Ozeane weniger CO2 aufnehmen können. Dieser Trend ist in den Tropen schon zu messen, in den nördlichen Meeren noch nicht, da steigt der CO2gehalt im Moment noch, mit der Konsequenz, dass kalkbindende Organismen absterben, da ihnen der Kalk durch die Kohlensäure zerfressen wird--> keine Kohlenstoffsedimentation auf den Meeresgrund, keine Bildung von Muschelkalk--> weiter Erhöhung des CO2gehaltes der Luft....

Jut jut, du hast schon verstanden was ich sagen wollte. :)

Ab ins Freibad. Hehe

@Mic:
N Kollege von mir muss bei 39 Grad im Büro schaffen. (Landesamt für Statistik) Der Chef erlaubt nur ne Verschiebung der Arbeitszeit.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Laut Arbeitsstättenverordnung muss in Arbeitsräumen eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur vorhanden sein (§ 6 Abs. 1). Die dazugehörige Arbeitsstättenrichtlinie konkretisiert diese Bestimmung. Danach soll die Raumtemperatur 26 Grad Celsius nicht übersteigen. Diese Regel trifft nicht für so genannte Hitzearbeitsplätze z. B. am Hochofen zu. Zudem sind Lichtschutzvorrichtungen Vorschrift.
Klima im Büro
Sommerhitze
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Richtig, aber interessieren tut das keinen hab ich so das Gefühl.

Bei meinem alten Arbeitgeber musst ich auch bei über 30 Grad arbeiten.

Aber hier hab ich jetzt im Büro eine Klimaanlage. Sogar programmierbar und mit Fernbedienung. Das is ma Komfort. Wenn ich morgens um 8 anfange, hat die Klimaanlage schon eine angenehme Temperatur geschafft. :)
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Nur so am Rande: Das aktuelle Hitzehoch heißt übrigens BRUNO. :teddy:
(Oder die Rache der Natur)
ascona
Massada (5m)

Beitrag von ascona »

Brunos Rache 8O :lol:

Ich schwitze lieber als dass ich mir eine Erkältung von den Klimaanlagen hole, mit dem Gedanken, dass jeder Sommer mal vorbei geht :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Haben wir nicht in Andenken an den grossen Rudi Carrell unsere Version von
"Wann wirds mal wieder richtig Winter?" hier ausgetüftelt?

"Mit Pulverschnee von Oktober bis Juni...
...und Schuld hat natürlich nur die XXX (Partei nach Wahl eintragen"

Wir könnten natürlich auch das "Sommer"-Lied umdichten

"Mit Sommerski von Mai bis September...
...jede Woche 30 cm Neuschnee, der Gletscher wächst und gedeiht..."

:D
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

mic hat geschrieben:Nur so am Rande: Das aktuelle Hitzehoch heißt übrigens BRUNO. :teddy:
(Oder die Rache der Natur)
Das alte hiess "Axel". Jetzt will ich aber keine Kommentare hören... 8)
buzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von buzi »

... Schweiß :twisted:
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von dani »

die hitze lässt nicht locker:
in ba-wü: am mittwoch teilweise über 36°C!!! danach zögernd etwas kühler aber weiterhin bis an die 30° und zunehmende schwüle mit erneuter unwettergefahr. das ganze dürfte sich auch über das kommende wochenende hinaus nicht ändern. der sommer 2003 lässt grüßen :cry:
zum glück wohn ich ja auf 800m, da lässt es sich bis jetzt noch ganz gut aushalten, darf nur nicht an die armen gletscher denken...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

Morgen, Mittwoch
Erneut den ganzen Tag ungetrübt sonnig, oft wolkenlos. Der Wind bleibt meist relativ schwach. Die Temperatur legt weiter zu, es wird sehr heiß mit bis zu 33 Grad.

Übermorgen, Donnerstag
Viel Sonne und extreme Hitze mit bis zu 34 Grad.

Der weitere Trend
Am Freitag weiterhin die meist Zeit sonnig und sehr heiß mit bis zu 35 Grad. Am Wochenende scheint zeitweise die Sonne, sowohl am Samstag als auch am Sonntag ist aber auch der eine oder andere gewittrige Regenschauer möglich. Nicht mehr ganz so heiß, aber ziemlich schwül.
Am Montag überwiegend sonnig, weitgehend trocken und heiß.
:fluchen:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

17. Juli 2006, 20:38, NZZ Online

Schweizer Sommer bisher zu warm und zu trocken
Parallelen zum Hitzejahr 2003

Die erste Hälfte des Sommers 2006 ist in der ganzen Schweiz rund 3 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Durchschnitt. Gleichzeitig war es vielerorts zu trocken: In Zürich und Bern ging pro Quadratmeter 100 Liter weniger Regen nieder.

(sda) Die erste Hälfte dieses Sommers erinnere stark an den Hitzesommer 2003, schreibt die Wetterredaktion des Schweizer Fernsehens in einem Communiqué. Die erste Julihälfte sei sogar noch heisser gewesen als 2003: An den meisten Orten liegen die Temperaturen fast 4 Grad über dem Schnitt.

So trocken wie letztmals vor 30 Jahren
Grosse Hitze und Sonnenschein bedeuten oft auch Trockenheit: Im Juni war es in der Schweiz laut SF Meteo so trocken wie seit 30 Jahren nicht mehr. Und auch der Juli sorgte bisher nicht für Linderung.

Der Sommer 2006 zeichnet sich bis jetzt durch eine ausgeglichene Hitze aus: So gab es in Basel bereits 10 Hitzetage, in Bern 7 und in Zürich 6. Normal wären bis Mitte Juli aber bloss 2 bis 5 Tage mit einer Höchsttemperatur über 30 Grad.

Noch keine Rekordtemperaturen
Dagegen wurden bis jetzt keine absoluten Höchsttemperaturen gemessen: Den diesjährigen Jahreshöchstwert erreichte mit 34 Grad das aargauische Buchs. Das ist aber im Vergleich zum Hitzesommer 2003 noch nicht sehr viel: Damals war das Quecksilber in Grono im Kanton Graubünden auf 41,5 Grad geklettert.

Am meisten Hitzetage erlebte bis jetzt das Mendrisiotto im südlichsten Zipfel des Tessins. An nicht weniger als 22 Tagen wurden dort Temperaturen über 30 Grad registriert. Gleichzeitig fiel im Südtessin aber auch viel Regen: Lokale Gewitter brachten der Region zum Teil doppelt so viel Regen wie normalerweise in dieser Jahreszeit.
Aus der NZZ

http://www.nzz.ch/2006/07/17/vm/newzzEPR37NJ8-12.html

Zur Info: der Sommer 2004 war nur 0,3 bis 0,5°C übernormal temperiert. Es sieht gar nicht gut aus... :twisted:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“