Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Gerade gemerkt: schon 2 Wochen Affenhitze, aber noch kein aktueller Beitrag zum Thema? Gibts sowas? Ach ja, vergessen, Starli ist gerade im kühlen Skandinawien *neidischbin*, da muss sich der diensthabende Nörgler Nr. 2 zu Wort melden: das ist aber nicht normal, vor 3 Wochen haben wir uns noch über Neuschnee auf 1000 m usw. gefreut, jetzt reden wir von so perversen Temperaturen wie 34 am Tag oder 25 Grad bei Nacht - nein danke :evil: ! Dazu die passende Prognose (die ORF - Prognosen für die südliche Steiermark kann man sehr gut auch für Maribor verwenden, manchmal muss man noch 1 Grad dazuzählen):
Steiermark

Heute Nachmittag

Zumindest zeitweise ist es in der gesamten Steiermark sonnig. Es entstehen allerdings auch einige, teils heftige Gewitter mit Gefahr von Hagel, Sturmböen und starkem Regen. Höchstwerte: 25 bis 34 Grad, in 1500m 18 bis 23 Grad. Weiterhin also heiß und auch schwül.

Morgen, Mittwoch

Zeitweise sonnig, aber nicht beständig. Jederzeit sind Gewitter möglich, vor allem aber ab dem späten Vormittag. Zeitweise mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Es bleibt warm mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 29, im Süden bis zu 33 Grad, in 1500m bis 20 Grad.

Übermorgen, Donnerstag

Zeitweise scheint die Sonne, am längsten in der südlichen und östlichen Steiermark. Ab und zu ziehen aber von Nordwesten her Wolken durch. In der Obersteiermark sind den ganzen Tag über Regenschauer und Gewitter möglich, zum Nachmittag hin steigt dann auch im Süden die Wahrscheinlichkeit für heftige Gewitter. Nicht mehr ganz so heiß mit 22 bis 30 Grad, in 1500m Höhe 15 bis 18 Grad.
Ich erzähle gerne jedem der mir zuhören will das ich eigentlich für Skandinavien, Island oder irgendwas in der Richtung 'gebaut' wurde und das ich nur durch einen unglücklichen Zufall hier in Mitteleuropa gelandet bin :wink: . Deshalb finde ich jeden Tag mit mehr als 30 Grad überflüssig, aber: wenn es schon sein muss, ist mir Hitze in der zweiten Sommerhälfte, z. B. im August, lieber als im Juni:

Erstens - im August sind die Nächte schon länger und auch wenn es tagsüber brütend heiss ist, kühlt es in der Nacht angenem ab. Umgekehrt sind gerade Hitzeperioden Ende Juni das schlimmste, die Nacht ist einfach zu kurz und bevor es richtig abkühlen könnte, ist diese blöde goldgelbe Kugel :wink: schon wieder am Himmel.

Zweitens: durch so eine Hitze Mitte Juni werden Betongebäude schon am Sommerbeginn 'durch und durch' aufgewärmt, und diese Hitze wird man dann bis September nicht mehr los, auch wenn es z. B im Juli eine kurze Abkühlug gibt und die Luft draussen für ein paar Tage angenehm frisch wird, kann man die Gebäude fast unmöglich wieder richtig abkühlen :( . Wer es nicht glaubt, dem rate ich einen Besuch der oberen Stockwerke unserer genial gebauten Uni z. B. Anfang September, wenn draussen alle schon in Jacken herumlaufen wuss man im Dachgeschoss immer noch gelegentlich die Klimaanlage verwenden.

Drittens: wenigstens bei mir ist es so, das sich im Laufe des Sommers mein Körper doch langsam an höhere Temperaturen gewöhnt, z. B. wenn es im Juni (oder sogar im Mai) das erste mal richtig Hitze gibt gehe ich vor Schock am Abend gar nicht aus dem Haus, bis das Thermometer auf 23 abgsunken ist. Im August finde ich 27 am Abend schon halbwegs angenehm. Deshalb finde ich den heurigen Sprung von (fast) Winter in den tropischen Sommer als besonders unangenehm.

OK, da ich kurzfristig keine Chance habe nach Reykjavik oder Anchorage (oder wenigstens Tignes / Obertauern / Turrach / Rogla) zu übersiedeln :wink: , bleibt mir nur: Vollbetrieb aller Klimaanlagen, Hitzeflucht an Wochenenden hoch in die Berge, durchhalten und an den kommenden Winter denken. Spätestens in 10 Wochen ist der Sch****sommer sowieso zu Ende, dann beginnt bei mir wieder das Leben: Bergsteigen, MTB, am - Abend - rausgehen usw. :D .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

zum Glück ich wohne nicht direkt in der Stadt, sondern am Waldrand und auch der Badesee liegt von mir unweit (ca. 200 m). und ich gehe nur am Vormittag bzw am Abend in die Stadt. am Abend ist schon viel angenehmer, vor allem auf einer Terrasse mit kaltem Bier die WM Spiele anzusehen. also wegen dieser Hitze mache ich keine Sorgen.
natürlich diese rasche Wetterveränderung.. nach dem Wintereinbruch am Anfang Juni fast gleich tropische Wetterlage, das ist schon unangenehm. aber ich sehe so, dass heutzutage das Wetter immer extremer wird und zwischen die Jahreszeiten gibt's schon keinen Übergang. auch in der Mitte März herrschten noch tiefwinterliche Minusgrade und dann plötzlich kam der Frühling mit bis zu 20 Grad. das find ich nicht normal
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ach komm Miki, hast du nicht ne Klimaanlage im Haus? Ich hab hier regelmässig abends 30°C im Zimmer, nachts selten unter 25 °C, trotz Nordseite und intelligenten Lüftungsverfahren und was weiß ich noch alles.
Ich ertappe mich in diesen Tagen dabei daß ich gerne an die Uni gehe weil die Hörsäle und Rechnerräume alle klimatisiert sind ;-)

Von dem her höchste Zeit den obligatorischen (Anti-)Hitzethread Sommer 2006 zu starten, ich spalte diese Beiträge mal eben ab..
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

ausgezeichnete idee, k2k. zur abkühlung will ich mal versuchen, nachher tag 2 von meinem oberengadin-bericht zu posten. muss jetzt aber erst schnell zwei apa-menschen zuhören, die irgendwas erklären wollen.

was klimaanlagen angeht: bei uns im büro sind die für jedes zimmer separat einstellbar, mein mit"bewohner" übertreibts allerdings von zeit zu zeit. und 15 grad sind eigentlich eher schlecht, wenn man keine erkältung will. zu hause ist es derzeit eher unerträglich: dachwohnung, ostseite... 26 grad morgens um sieben :evil:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hmm ich freu mich auch drauf wenn mein Auto wieder aus der Werkstatt ist und ich wieder die Klimatronic gebrauchen kann, zum Glück hats nach dem Sonntagsunwetter gut abgekühlt und es ist erträglich hier, das WE war mir viel zu heiss, dummerweise hatte ich auch keine kurze Hose dabei .... :evil:

Grillen beim Downie war trotzdem cool

Ups hab mal meinen freudschen Versprecher verbessert! :D:D:D:D:D:D
Zuletzt geändert von Oscar am 27.06.2006 - 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hui Oscar, ein freudscher Verschreiber? :D
Was die Hitze nicht alles anrichtet...
Dieses Wo-E war ich zwei Tage in der Stadt unterwegs - unerträglich, stechend und schwül. Die Rettung: der See, eher eine Riesenbadewanne, in der bereits die halbe Stadt liegt.
Auf alle Fälle habe ichs nicht gut verkraftet, Produktivität gegen 0 abgesunken. Jetzt ist es wenigstens weniger schwül und klarer, dann ist Wärme auch mal ganz nett.
Was mir ähnlich wie Miki Sorgen bereitet ist die lange Hitzeperiode so früh im Sommer: wenn sich dieses Hoch erst mal eingenistet hat, verschwindet es nicht so schnell wieder, Meere und Seen erwärmen sich stärker und nachhaltiger. Wenn es so weiter geht wird 2006 wieder ein ganz bitteres Jahr für unsere Gletscher.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Endlich ein Anti-Sommer-Thread !!!!

Ich kann Miki nur zustimmen. Ich mag die Hitze persönlich auch nicht, und derzeit kann ich nichtmal das regenfreie Wetter nutzen zum MTBen oder sonstwas für outdoor-Aktivitäten. Es ist einfach zu heiss für alles draussen !

Allerdings bin ich sogar noch ärmer dran: Ich hab ja eine extreme Gletscherneurose. Mir geht das Schicksal der Gletscher ehrlich auf das Gemüt und ich kann mich überhaupt nicht an sommerlicher Hitze erfreuen. Dauernd muss ich daran denken, was diese Hitzerperiode für eine Katastrophe hervorruft und bin dementsprechend übel gelaunt ...

Ach ... Ich will endlich wieder Winter haben, oder wenigstens Herbst, wo die Vorfreude bereits wieder konkreter sein kann (wenn z.B. im Wetterbericht wieder Schneefallgrenzen vorkommen etc. ...).
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch mir geht die Hitze schön langsam auf den Geist. Jeden Tag baden ist zwar cool, ABER der Baggersee hier im Innviertel heraußen hat schon 26°C, in der Nacht kühlt es im Zimmer nie unter 27°C ab (Internat --> Blechbude --> ausgezeichneter Wärmespeicher) und es ist einfach elendig schwül. 25 Grad - okay; aber 34 Grad - das geht gar nicht!! Aber in 2 Monaten ist ja der Spuk hoffentlich vorbei... :roll:
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

also ich kann mich nicht beschweren. maximal 23 grad, im moment hat es nur 10 und geschneit hat es auch gerade (oder war das doch hagel??? :lol: ).
in di berg do bin i gern... :twisted:

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von br403 »

Naja, im Moment meine beiden Lieblingsorte: Auto mit Klima und Büro mit Klima, Zu Hause gehts noch so einigermassen, so ca. 22 Grad im Zimmer....

Aber es ist schon sehr heiss. Habe mir gerade mal einen Winterfilm angesehen.... 8)
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Wer will umziehen nach Holland für den Sommer???? Hier haben wir so 20 grad. Zum glück wird es ende dieser Woche wieder warm und gehts wieder richtung Strand. Aber wie lang das dauert?? Ich brauch ein landklima. ich habe genug von den relativ warmen und feuchten Winter und nicht so heisse Sommer. Mir gehts am besten wenn es im winter richtig kalt ist und es mal eine geschlossene schneedecke gibt, oder wenn es im sommer so 30-35° ist und ich schön am Strand liegen kann. Ist besser als so ein sch**ss Sommer mit 20 grad und regen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...mehr fällt mir dazu nicht ein:
Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

@ maartenv84: Meine Meinung. Weis nicht was ihr habt. Wenn schon Sommer dann richtig. Was will ich mit einem Sommer wo es zu warm ist um zu Skifahren und zu kalt um was anderes zu machen.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Ich amg halt die Abwechslung, auch mal warme Perioden. Nur bin ich auch nicht gebaut für 30 grad plus-Temperaturen, im Innenstadt stinkt es auch noch oft dazu. Was mich immer nervt, ist das viele Personen (v.a. weiblich) meckern und heulen wenn's mal zwei Tagen etwa kühler ist als die langjährigen Mitteltemperatur; Ich schätze es immer wenn's dann wieder von 18 grad auf 25 grad anstiegt! Diese personen sind auch oft dieselben die im Winter die Heizung auf 25 grad stellen, und dann noch meckern das es kalt ist, aber morgens anscheinend vergessen sind (genügend) Kleider anzuziehen (zugegeben, bei ein kleines Minderheitsanteil ist das positiv)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sonne

Beitrag von schifreak »

Hi ihr Hitzegeschädigten, mir gehts genau so wie euch--ich kann die Hitze auch net haben, ich hab da einfach keine Lust für irgendwelche sportliche Aktivitäten- am liebsten iss mir da noch ne Radltour irgendwo an einem Bach-- im Schatten, das kühlt noch am ehesten-- oder mit ner Bergbahn s Radl mit auffinehma, und dann oben rumdüsen... oder Rollerfahrn... das iss noch am angenehmsten--so mit kurzen Hosen und T-Shirt...

aber was ich am schlimmsten finde-- Klimaanlagen in Läden oder Tankstellen; die meisten Klimaanlagen sind einfach zuuu kalt eingestellt.
Ich hab da jetzt schon mehrere Leute drauf angesprochen, daß das total kreislaufschädigend iss, grad für ältere Leute. Die stellen so kalt ein, aber wenn man von draussen reinkommt-- iss wie wennst im Sommer in eine Eishöhle reingehst. Teiweise schätz ich mal ne plötzliche Abkühlung von geschätzten 15 - 20 Grad.
Ich hab im Netz gelesen, eine Klimaanlage im Auto z.B. soll ca. 5 Grad unter der Draussen-Temparatur haben. S kommt natürlich darauf an, wie weit man fährt, und welche Klamotten daß ma mitdabei hat.
Aber ich nehm net für einen Einkauf im Aldi extra Jeans und Jacke mit...
Ach Leut, ich sehn mich nach Herbst-- dann iss der Winter nimmer weit...zum Glück hattn wir schon Sonnwend...
angenehm wars letzten Samstag, da war ne Schiffsparty aufm Bodensee die ganze nacht, da wars dann schon eher kühl ( draussen an Bord)- und drinnen warn total heiße Mädls, die da zum Technosound abhotteten...das sind dann noch die schöneren Seiten vom Sommer... und zur Streetparade darfs auch wieder so heiß wie möglich sein... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Auch wenn ich mich furchtbar unbeliebt mache, aber der Sommer ist doch wunderbar! Auch ich ziehe zwar den Winter vor, aber immer nur Winter wär auf die Dauer auch langweilig. Man muss die Hitze einfach geniessen...

Um 15:00 Uhr gemütlich das Rennrad bereit machen und dann 80km quer durch die Gegend fahren. Bei uns in der Region Basel ists recht hügelig und so kann man sich bei 35° an der Sonne den mehr oder weniger steilen Steigungen hingeben. Ganz unter dem Motto: "Quäl dich, du Sau!" Und zu Hause gibts nach einer erfrischenden Dusche erst mal ein Weissbier aus dem Kühlschrank.

La vita e bella!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Sonne

Beitrag von Oscar »

schifreak hat geschrieben:... Teiweise schätz ich mal ne plötzliche Abkühlung von geschätzten 15 - 20 Grad....

So 15-20° das hiesse bei 30° Aussentemperatur wäre es in den Geschäften 15-10° kalt. Bei 35° Aussentemperatur, 20-15°. Glaube da hast dich mal gut verhauen mit den Zahlen.

Nichts desto Trotz ist die plötzliche Abkühlung schon ein wichtiger Punkt und nicht gerade förderlich für den Organismus. Gerade wenn man oft die "Klimazonen" wecheln muss wie in de rStadt beim Einkaufen.

Mit den 5° Weniger im Auto ist auch nur bedingt vernünftig. Wenn es draussen 30° hat und du 25° auf der Klimaanlage einstellst kannst die gleich auslassen. Allerdings solltest bevor du ankommst die langsam etwas hochdrehen und in den Bereich von deinen 5° kommen damit der Temperaturunteschied ned zu gross ist. Während der Fahrt solltest eine dir angemnehme Temperatur einstellen, die dich entspannt fahren lässt. Bei Kurzstrecke lieber mal die Luft um die Ohren sausen lassen ;)

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mad Banana hat geschrieben:Um 15:00 Uhr gemütlich das Rennrad bereit machen und dann 80km quer durch die Gegend fahren. Bei uns in der Region Basel ists recht hügelig und so kann man sich bei 35° an der Sonne den mehr oder weniger steilen Steigungen hingeben. Ganz unter dem Motto: "Quäl dich, du Sau!" Und zu Hause gibts nach einer erfrischenden Dusche erst mal ein Weissbier aus dem Kühlschrank.
Das geht auch nur dann wenn man nicht irgendwo die Grundkondition verloren hat in den letzten Wochen. Ich stand jedenfalls kurz vor dem Hitzetod am Sonntag, bei echten 35°C im Schatten und drei Bergen (ok, Hügeln ;-)). Waren dann auch nur 54 km in der Mittagshitze...

Egal, der Thread hat seine kurzfristige Wirkung nicht verfehlt, Karlsruhe heute morgen 18 °C und Regen :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von br403 »

Ich stelle die Klima im Auto im Sommer so auf 21 ° ein, das ist sehr angenehm. Das ist auch so im Handbuch empfohlen. Radfahren hab ich am Sonntag abend gemacht, aber erst so um 20:00 Uhr.

Was schon richtig ist, immer Winter wäre auch doof, ist schon schön Abends im Biergarten zu sitzen...und ja, ich finds gut wenn die Mädels immer weniger anhaben... :D
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Temparaturen

Beitrag von schifreak »

an Oscar-- wegen Temparaturunterschiede-- es iss n Unterschied , 30 Grad im Schatten, haben in dr Sonne oft 40 Grad- oder mehr ( so wies bei mir neulich im Auto war, )-- und wenn ich dann von den 40 Grad in einen Laden geh, wos ca. 20 - 25 Grad hat, dann kommt das schon hin-- mit den ca. 20 Grad Unterschied ;
Neulich war s so krass, bin nach Erlangen gefahrn, mitm Auto-- wollt dann schnell per Regionalbahn nach Nürnberg-- in dem Zug hab ich echt gefroren-- da wars saukalt drinnen
was auch mal krass war, wir sind mal mit nem Intercity nach Nürnberg -- zu ner Dampfzugsonderfahrt. IC war klimatisiert-- war angenehm kühl, im Dampfzug mit den Wägen aus den 50 ern war natürlich ne Affenhitze drinnen-- und beim heimfahrn, hab ich dann die ganze Zeit gefroren-- im IC Speisewagen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Im Moment haben wir hier genau das Klima wie ich es mir wünsche. Tagsüber heiss und sonnig, abends Gewitter und somit eine kühle Nacht. Und am nächsten Tag das Ganze von vorne :) .

Schöner könnte es für mich zur Zeit nicht sein. Jeden Tag 30 Grad *angenehmfind*.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Sehr gute Idee, das Anti - Hitze - Topic vom Wettertopic abzuspalten!

@Klimaanlage: ich habe es bereits im Vorjahr geschrieben, jetzt wiederhole ich es: der 'Tipp' mit den 5 (oder 7) Grad Temperaturunterschied ist wohl das blödeste was es gibt, leider aber noch sehr verbreitet. Der Mensch braucht im Wohnraum oder am Arbeitsplatz eine konstante Temperatur, nicht einen konstanten Temperaturunterschied zur Aussentemperatur. Im Winter stellen wir unsere Heizungen auch auf eine konstante Temperatur ein, ganz egal ob es draussen -20 oder +10 gibt, wollen wir im Zimmer doch unsere (z. B.) 22 Grad haben, oder :wink: ? Und im Winter von +22 Innentemperatur auf -20 zu kommen ist auch ein Schock, aber interessanterweise versucht niemand diesen 'Schock' zu mindern, in dem er bei extrem kalten Aussentemperaturen die Heizung tiefer einstellt. (OK, nicht ganz korrekt, ich kannte mal eine Typen der sich für eine geplante Tour im Himalaya bzw. auf die dort herrschenden Temperaturen so vorbereitet hat, das er den ganzen Winter im Schlafsack auf dem Balkon seiner Wohnung schlief) :? ...

Interessanterweise wird in Ländern wie USA, Singapur oder Honkong, die schon jahrzentelange Erfahrungen im Bertieb der Klimaanlagen haben, mehr oder weniger jeder Innenraum auf unter 20 Grad gekühlt, auch wenn es draussen 40 Grad oder mehr gibt (von wegen Temperaturunterschied - ich glaube der ist wieder eine Erfindung aus Good old Europe). Ja, mann kann sich durch einen zu brutalen Betrieb einer Klimaanlage u. U. eine Erkältung holen, es ist mir aber nicht bekannt das Leute davon umgekommen sind (durch Hitze aber schon, erinnern wir uns z. B. auf französische Altersheime im Sommer 2003 :( ).

@Stefan: na ja, +15 wie es dein Arbeitskollege macht finde selbst ich übertrieben 8O , ich stelle die Temperatur im Büro auf 23 Grad und zu Hause auf 22 zum Essen und dann, wenn ich ganz ruhig bin (Lesen, Fernsehen) auf 23 Grad. Ich glaube das ist halbwegs vernünftig.

@max: *Scherzmodus on*: was machst du überhaupt im Hitzetopic? Gerade du? Du hast bei diesem Thema kein Mitspracherecht :evil: !!! *Scherzmodus off*

@Migi:
Im Moment haben wir hier genau das Klima wie ich es mir wünsche. Tagsüber heiss und sonnig, abends Gewitter und somit eine kühle Nacht.
OK, damit könnte ich eventuell sogar leben. Bei uns sieht es aber etwas anders aus: am Tag 32 oder 33 Grad, dann beginnt über der Koralpe am Nachmittag ein Gewitterturm zu wachsen, ich hoffe immer das er sich in unsere Richtung bewegen wird, aber letztendlich zieht er dann knapp nördlich an Maribor vorbei. Und das wiederholte sich heuer schon mehrmals, mit erstaunlicher Regelmässigkeit: man kann ganz gut sehen, wie es 30 km nördlich von uns blitzt und donnert, alles was wir vom Gewitter abbekommen sind Wolken, die eine nächtliche Abkühlung noch zusätzlich verzögern :( . Und dann kann ich um 23. Uhr im Teletext lesen: Graz 18, Maribor 26. Und das bei nicht einmal 60 km Luftlinie ...

P. S.: das Thread wirkt :P ! Als ich mit dem Schreiben anfing, gab es im MB noch schwüle 26 Grad, jetzt gerade haben wir Gewitter, Starkregen und 18. Ich glaub ich werde noch öfters was hier schreiben!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Phänomen bei mir daheim:

Oberste Wohnung unterm Dach, aber keine Schrägen. Alles schlecht isoliert. 2 Katzen, deswegen kann ich die nur kurz aus dem Wohnzimmer ausperren bei offener Balkontür.

Wenn ich nach der Arbeit heim komme hats so 27 Grad, im Moment isses draußen ja nicht so heiß. Wenn ich die Balkontüre aufmache bekomme ich es auf ca. 24 Grad runter. Wenn ich morgens um 6 aufstehe sinds wieder 27 Grad. :)

Und wenn es draußen heiß ist, so >30 Grad, dann wirds bei mir so richtig heiß in der Bude. Dann hab ich auch einen Temperaturunterschied. Draußen isses dann kühler....
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Das Grauen hat einen Namen: Sommer 2006

Seit Tagen, außer gester, da wars etwas abgemildert, HITZE, HITZE, SCHWÜLE.... SONNE, kurzes Gewitter, sofort wieder schwül und heiß.....
Hier im Rheintal bei Karlsruhe ist es einfach blöd... Ich kann den Rolladen ab 9 Uhr morgens nicht mehr hochmachen, lüfte von 22Uhr bis morgens um 8 Uhr und bekomme trotzdem die Hitze nicht unter 25°C im ERDGESCHOSS!!!! Mittags heizt es dann wieder locker auf über 30°C hoch, selbst die Wände strahlen schon die Hitze von außen nach innen ab...

Das einzig schöne an der Hitze ist mein Kühlschrank auf dem Schreibtsich... Ich wäre jetzt echt mal für ne Woche kühles Regenwetter.... Aber danach siehts ja leider garnicht aus, die Hitze weitet sich sogar weiter in Europa aus bis hoch nach Skandinavien... Das wird für unsere Gletscher wahrscheinlich noch grausamer als im Sommer 2003....

Ich wünsche allen viel Durchhaltevermögen beim Schwitzen und einen frühen Herbst!!!!

Grüßle Buzi
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

bei uns sind derzeit schwere Überflutungen, teilweise war die Hauptstrasse nach Klingenbach (Grenzübergang) überflutet und in der Nähe von Rust stehen einige Weinberge unter dem Wasser. die Temperaturen liegen derzeit um +20 Grad (dagegen in Ostungarn war schon gegen 9:30 +32 Grad, natürlich im Schatten)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“