Neues am Nassfeld – Hermagor

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Beitrag von miki »

Ich habe mal den Scanner eigeschaltet und ein bisschen mit Paint herumgespielt:

Bild

Eigezeichnet habe ich den wahrscheinlichen Verlauf der Bahn Studena Bassa - Winckel - Madritschen inkl. Tunnel unter dem Bergkamm. Etwa in der Mitte der ersten Sektion (Pfeil) liegt wohl die Malga Pricot, wo laut erstem Plan (von September 2003) noch eine Mittelstation geplant war. Frage: warum?? Liftbautechnisch wird es wohl kein grosses Problem sein die Bahn in einer Sektion bis Winckel zu bauen. War vielleicht eine Erschliessung der Hänge rund um Malga Pricot geplant (1200 - 1500 m , Südhang - im violetten Kreis)? Ansonsten sehe ich wirklich keinen Sinn dort eine Zwischenstation zu machen :gruebel: ?

Die andere Bahn (6er Sesselbahn) vom See zum Madritschengupf (una seggiovia a sei posti sino a cima Madrizza) habe ich auch eingezeichnet, da kann man nicht viel falsch machen :wink: .

Interessanter als die Detailunterschiede zwischen den beiden Mitteilungen (September 2003: 3 Sektionen, 3400 P/h; Juni 2004: 2 Sektionen, 3000P/h) ist die angegebene Länge der neuen Bahn: 2003 waren es 5 km, in der neuen Mitteilung 3.3 km :irre: !! Das beste: wenn ich auf der Karte nachmesse sind es etwa 4,5 km. Ich bin jetzt zu faul um es nach dem Pythagora's Spruch auszurechnen, aber 5 km schräe Länge sollten stimmen, 3.3 km würde etwa zur 1. Sektion passen.

Also noch viele Fragen offen - danke Lu das du dich beschwert hast, dann brauche ich es nicht zu machen :wink: .

Die Karte bleibt nur wenige Tage online, da ich sonst ein :esreicht: von Migi kriege :wink: . Vorsicht, die Karte ist alt, einige der neuen Lifte habe ich mit der Hand eingezeichnet, auch ein niemals realisiertes Projekt gibt es zu sehen. Aber die Topographie der Berge hat sich doch nicht wesentlich verändert in den letzten 10 Jahren ...
Zuletzt geändert von miki am 05.07.2004 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Wie sieht´s eigentlich mit einer Talabfahrt auf italienischer Seite aus - ist sowas dort geländetechnisch überhaupt möglich?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Lanschi: Talabfahrt auf italienischer Seite? :nein:

Selbst für mich kaum vorstellbar, das Gelände dort ist sehr ungeeignet - steil, felsig und südseitig mit Talstation etwa 650 m. Ausserdem gibt es einen Zwischenaufstieg auf dem Weg 'ins Tal', dort wo die Gondel im Tunnel verlaufen soll. Da müsste man, wollte man eine Talabfahrt bauen, entweder einen Lift zwecks Zwischenaufstieg bauen oder einen sehr langen Skitunnel :? ... Ich glaube die Abfahrt wird nur bis zur Mittestation Winckel (1470m) gehen, das sollte mit einer guten Schneeallage die man bestimmt zusammen mit den Liften bauen wird einigermassen schneesicher sein.

Ach ja, die Karte in Originalgrösse ist wieder weg, ich will nicht das meine Bilder auch ohne Vorwarnung gelöscht werden :flop: ...
Lu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Nassfeld-Erschließung von Italien aus

Beitrag von Lu »

Heute ist der Vertrag zum Bau der Seilbahn von Studena Bassa endgültig unterzeichnet worden.
Unverständlich: mit dem Bau soll erst im nächsten Jahr begonnen werden. Als Termin für die Eröffnung wird nunmehr im Artikel der Kleinen Zeitung 2008 genannt (hoffe, dies ist ein Druckfehler, ich wüßte nicht, wieso man an einer solchen Seilbahn 3 Jahre bauen sollte).

Anbei die Information der Kleinen Zeitung
Kärnten und Friaul bauen gemeinsam Seilbahn
Das Nassfeld wird von der italienischen Seite besser erschlossen. Vertragsunterzeichnung in Pontebba. Die Hypo Alpe Adria-Bank ist mit 20 Mio. Euro dabei.

Kärnten und die Region Friaul-Julisch-Venetien bauen gemeinsam eine Seilbahn von der italienischen Seite auf das Kärntner Schigebiet Nassfeld. Dies wurde am Dienstag in Pontebba vertraglich vom Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ) und seinem friulanischen Amtskollegen Riccardo Illy fixiert. Kärnten und Friaul investieren je 5,16 Mio. Euro, die Hypo Alpe Adria-Bank ist mit einer Summe von 20 Mio. Euro beteiligt.

Baubeginn 2005. In den kommenden vier Monaten soll ein Businessplan ausgearbeitet werden. Kärnten wird die Finanzierung über die Kärnten Tourismus Holding GmbH abwickeln, Friaul über die Promotur Spa. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr geplant, in Betrieb gehen soll die neue Seilbahn dann im Jahr 2008. Die Talstation der neuen Seilbahn ist in Studena Bassa in der Gemeinde Pontebba vorgesehen. Der Vertrag sieht auch die Errichtung von Parkplätzen sowie eines 600 Betten fassenden Hotelkomplexes mit Sportanlagen als "Zielsetzung" vor.

Hotelbauten. Haider und Illy betonten unisono die Bedeutung des Seilbahnprojektes, mit dem das Schigebiet langfristig abgesichert werden könne. Es soll auch grenzüberschreitend beworben werden. Haider betonte, man wolle vor allem "Wochengäste" ansprechen. Die Hypo baut derzeit auf Kärntner Seite des Nassfeldes ein 4-Sterne-Wellness-Hotel mit 115 Doppelzimmern und 42 Suiten. Die Eröffnung ist für Sommer kommenden Jahres geplant.
Gruß

Ludger
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Sehr ähnlicher Text auch auf den Seiten der Kärntner Landesregierung, http://www.ktn.gv.at/index.html
Die Umsetzung des gemeinsamen Seilbahnprojektes von italienischer Seite auf das Nassfeld/Passo Pramollo haben heute, Dienstag, Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider und der Präsident Friaul-Julisch Venetiens, Riccardo Illy, vertraglich fixiert. Bei einem Treffen im italienischen Pontebba wurden außerdem die Richtlinien für die Finanzierung festgelegt, an der sich auch die Hypo Alpe-Adria-Bank mit zwanzig Millionen Euro beteiligen wird. Vorgesehen ist weiters die Errichtung eines 600 Betten zählenden Tourismuskomplexes im Gebirge sowie eines Schigebietes am Monte Madrizze in der Gemeinde Pontebba. Kärnten und Friaul haben sich außerdem für eine gemeinsame Bewerbung und Förderung dieser Tourismusregion ausgesprochen.

Haider und Illy strichen die Wichtigkeit des Projektes für beide Länder hervor und erwarten dadurch positive Wirtschaftsimpulse sowie die langfristige Sicherung des Nassfeldtourismus. Die endgültige Fixierung des Seilbahnprojektes sei auch ein weiterer wichtiger Schritt in der gemeinsamen Arbeit Kärntens und Friauls, betonte Haider, für den „die Zusammenarbeit in kürzester Zeit gut gediehen ist“.

Mit dem Nassfeldprojekt wolle man nicht nur Tagesurlauber, sondern vor allem Wochengäste ansprechen, erklärte Haider weiters. Durch den geplanten Ausbau der Liftanlagen und des Schigebietes sowie die Errichtung des Hotelkomplexes werde somit die Wertschöpfung auf Kärntner und friulanischer Seite enorm ansteigen. Man wolle nämlich einem großen Personenkreis die problemlose Erreichung eines „schönen Schigebietes“ ermöglichen, so der Kärntner Landeshauptmann.
Zusätzlich soll in die bilaterale Tourismuswerbung für das Nassfeld auch das Schigebiet von Tarvis – Sella Nevea eingebunden werden, geplant ist laut Haider u.a. ein Schipass, der für die ganze Region gilt.

Die Finanzierung der Aufstiegs- und Kunstschneeanlagen auf italienischer Seite wurde im Vertrag so festgelegt, dass Kärnten und Friaul über die Kärnten Tourismus Holding GmbH bzw. über die Gesellschaft Promotur Spa. jeweils 5,16 Millionen Euro beisteuern.
Mit weiteren zwanzig Millionen Euro soll das Projekt von der Hypo Alpe-Adria-Bank mitfinanziert werden. In den nächsten vier Monaten soll laut Haider ein entsprechender Businessplan ausgearbeitet werden, den danach beide Seiten unterzeichnen sollen.

Die Talstation der neuen Seilbahn soll sich in Studena Bassa (Gemeinde Pontebba) befinden. Als Zielsetzungen wurde im Vertrag auch die Errichtung von Parkplätzen sowie eines 600 Betten fassenden Hotelkomplexes mit Sportanlagen angeführt.

Bei der Vertragsunterzeichnung in Pontebba waren von der Hypo Alpe-Adria-Bank die Vorstände Wolfgang Kulterer und Gert Xander anwesend.
Seitens Friaul-Julisch Venetiens haben sich neben Präsident Illy die Regierungsmitglieder Enrico Bertossi (Tourismus) und Enzo Marsilio (Berggebiete) sowie der Bürgermeister von Pontebba, Bernardino Silvestri, eingefunden. Ebenfalls anwesend war der ehemalige Kärntner Landesrat Max Rauscher, dem Landeshauptmann Haider eine wichtige Rolle im Zustandekommen des Nassfeldprojektes zusprach.
Interessant, hier stehen keine Termine - aber das der Bau von 2005 bis 2008 dauern soll glaube ich einfach nicht :( , das ist selbst für Italienische Verhältnisse zu langsam *ebenfalsaufdruckfehlerhoff*
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Nächstes Jahr solls losgehen mit der Bahn von Pontebba aufs Nassfeld:
Seilbahn von Italien auf das Nassfeld beschlossen
Der Präsident der Region Friaul Julisch Venetien, Riccardo Illy und Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ) haben am Freitag vereinbart, dass die Seilbahn von Italien aufs Nassfeld gebaut wird.

Beschlossen wurde der Ausbau des Skigebietes beim fünften bilateralen Treffen zwischen Kärnten und Friaul. Baubeginn soll im nächsten Jahr sein. Für die Erschließung des Passo Pramollo und der Madrizze durch Aufstiegshilfen sollen 35 Millionen Euro investiert werden.

Haider: Großer Markt für Wintertourismus
Landeshauptmann Jörg Haider sagte, es handle sich um ein tolles Projekt, das einen Millionen umfassenden Markt für den Wintertourismus erschließen werde.

Präsident Illy räumte ein, dass es noch Probleme mit der Finanzierung der Straßenanbindung gebe. Die Kosten für das etwa vier Kilometer lange Stück zwischen Pontebba und Studena Bassa hätten sich von ursprünglich zwei Millionen Euro auf fast 15 Millionen Euro erhöht.
www.orf.at
Tiefschnee muss gewalzt sein
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Ist eigentlich schon bekannt, ob es in der nächsten Wintersaison neue Lifte am Nassfeld geben wird? Es ist doch bereits seit vielen Jahren davon die Rede, den Hohe Höhe und den Rudnigsattel Lift durch modernere Anlagen zu ersetzen.
Wieso kapriziert ihr euch eigentlich so auf die Zubringerbahn von italienischer Seite? Nachdem wir doch wohl alle von der Nordseite anreisen und keine Talabfahrt nach Pontebba geplant bzw. möglich ist, würde uns eine neue Seilbahn doch kaum nützen. Aus unserer Sicht müsste es doch eigentlich besser sein, wenn die Nassfelder ihr Geld in andere Liftprojekte stecken würden. Oder wie seht ihr das?

Ciao, Thomas
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja, durch die Gondel aus Pontebba müssen auch zwei neue Bahnen gebaut werden, um die Bahn aus Pontebba wieder zu erreichen (siehe Pistenplan). --> Bringt auch uns was :wink:
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Wird im Sommer am Nassfeld nun etwas gebaut oder nicht?
Das Schigebiet hat wohl das Pistenpanorama mit den meisten projektierten Seilbahnen in Österreich. Da sind genug neue Lifte für die nächsten Jahre eingezeichnet.
Werden wenigsten die beiden Doppelschlepper ersetzt (Hohe Höhe, Rudnigsattel)?
Die Bahn aus Pontebba wurde wohl wieder um ein paar Jahre verschoben, so wie es aussieht...

Lu
Massada (5m)

Nassfeld

Beitrag von Lu »

Hallo,

mich stimmt bedenklich, dass auf www.seilbahn.net selbst die Ersetzung der Schlepper aus der Liste der Projekte für das nächste Jahr herausgenommen wurde und in die Liste "zukunftsprojekte" (noch ohne jede Zeitangabe) übertragen wurde. Die Pontebba Nassfeld Bahn ist noch in der aktuellen Liste enthalten, aber das dürfte nicht viel zu bedeuten haben (zumal die Bauzeit sich ohnehin über mehrere Jahre erstrecken wird). Im italienischen forum Funivie.org wird offenbar erwähnt, dass im Mai über den Bau/Ausbau der Straße von Pontebba nach Studena Bassa entschieden wird (Kosten 12 Mio. Euro), von wo aus die Bahn starten soll. Anbei aus diesem Forum nochmal ein Link (in italienisch) zu den diskutierten Bahnvarianten.

http://www.provincia.udine.it/p2k/Home/ ... .3-4.1.PDF

Für mich wäre es insgesamt unverständlich, wenn nach dem "besten Winter aller Zeiten" (dieses Jahr auf dem Nassfeld) nicht wenigstens die Doppelschlepper ersetzt werden. Insgesamt ist das Ausbautempo merkwürdig, wenn man bedenkt, dass bereits im Jahr 2000 für sieben neue Anlagen eine UVP-Grundsatzgenehmigung erteilt wurde. Am mangelnden Erfolg der letzten Jahre kann es jedenfalls nicht liegen. Weitere Informationen werden allerdings kaum erteilt; ich habe einmal vor Monaten sowohl den Bürgermeisten von Pontebba, den von Hermagor und den Geschäftsführer der Talbahn GmBH (einer der Liftbetreiber am Nassfeld angefragt). Aus Italien keine Reaktion, der Bürgermeister von Hermagor verwies an den Geschäftsführer, dieser antwortete nach einigen Monaten mit dem lapidaren Satz, dass die Daten geplanter Neubauten noch nicht feststünden (das ist aber auch schon 6 Monate her), man sich aber für mein Interesse am Skigebiet bedanke.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich würde sagen typisch Kärnten, es kommt mir häufig so vor, als ob hier alles ähnlich lange dauert wie in Deutschland..................
Lu
Massada (5m)

Nassfeld - leider kein Neubau dieses Jahr

Beitrag von Lu »

Hallo,

jetzt hat es Nachricht vom Nassfeld gegeben - leider, wie schon fast erwartet - negative. Anbei der Schriftwechsel.
Hallo,
wollte nachfragen, ob dieses Jahr die lange erwartete Rudnigsattelbahn und Hohe Höhe Bahn kommen. Die Projekte sind nach der Info auf www.seilbahn.net in die Zukunft verschobebn worden; das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint nach der besten Saison aller Zeiten auf dem Nassfeld.
Gruß
Ludger

Kommentar: Hallo Ludger, derzeit werden die notwendigen Vorarbeiten erledigt (Wasserspeicher, Pistenanpassungen usw.). Mit dem eigentlichen Bau der erwähnten Anlagen wird dieses Jahr leider nicht mehr begonnen. Bis bald!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

:nichtzufassen: :motz: Sowas von geizig ... ich habe keine Ahnung wo ich in der Saison 2005/06 alles skifahren werde, ab sofort weiss ich aber welches Skigebiet mich in der kommenden Saison nicht sehen wird :evil: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Ich möchte meiner Enttäuschung auch Ausdruck verleihen. Gerade nach der "besten Saison aller Zeiten" hätte man zumindest bei den beiden angesprochenen Bahnen schon etwas tun können.

Vorbereitungsarbeiten sind immer eine gute Ausrede. Diese hätte man genauso gut auch schon vor zehn Jahren erledigen können, und nicht erst im Sommer 2005. Offenbar sind die beiden Anlagen nicht einmal für die übernächste Saison geplant, wie aus dem Text der E-Mail leider zu schließen ist.

Und nach den anderen Projekten, die im Pistenplan zu Hauf eingezeichnet sind, braucht man wohl nicht einmal fragen...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

*gelöscht auf Wunsch des 'Informanten'*
Zuletzt geändert von miki am 23.05.2005 - 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Die Geschichte von den Sommereinnahmen muss eine Finte sein.
Am Nassfeld ist außer der Gartnerkofel 4KSB ja gar keine Bahn in Betrieb.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

master00max hat geschrieben:Am Nassfeld ist außer der Gartnerkofel 4KSB ja gar keine Bahn in Betrieb.
Doch der Milleniumsexpress glaub ich...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Richtig, der Milleniumsexpress läuft im Sommer.....aber die Sommereinnahmen lohnen sich ja bekanntlich nicht sehr!
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Schwaob hat geschrieben:Richtig, der Milleniumsexpress läuft im Sommer.....
Das würde mich sehr wundern. Vor zwei Jahren ist er nicht gelaufen.

Woher habt ihr diese Information?
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

master00max hat geschrieben:Woher habt ihr diese Information?
Wetterpanorama :?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ja, ist seit heuer neu.

Könnte aber doch einige Gäste raufziehen, in Kärnten sind im Sommer viele Touristen da... wenn´s Wetter nicht so schön ist könnt ich mir gut vorstellen dass da einige rauffahren :roll:
Wetterpanorama
Noch so ein TW1-Fanatler :wink:
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Die Info kommt von www.skiarena.at!!!!!!!!!!!
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Hier der richtige Link: www.skiarena.at
Lu
Massada (5m)

Italienische Erschließung in geplanter Form vor dem Aus!

Beitrag von Lu »

Hallo,

unerwartete geologische Schwierigkeiten haben jetzt das aus der Erschließung des Nassfeldes von Studena Bassa aus eingeläutet. Denke mal, dass die nunmehr als realisierbar angekündigte Variante direkt von Pontebba noch lange auf sich warten lassen wird. Auf italienischen Optimismus wird wohl nicht bauen können.

Anbei der Artikel der "Kleinen Zeitung"
Seilbahn zurück zum Start

Seilbahnbau auf das Nassfeld (Pramollo) wurde nach hydrogeologischem Gutachten gestoppt. Statt Studena Bassa kommt nun Pontebba ins Spiel.

ELISABETH TSCHERNITZ-BERGER

Die Finanzierung stand, die Beamten der Region Friaul Julisch Venetien waren darauf eingeschworen und die nötigen Gutachten im Laufen. Die Seilbahnerschließung auf die italienische Seite des Nassfeldes (Passo Pramollo) war nach jahrzehntelangen Diskussionen endlich auf Schiene - nicht zuletzt, weil sich Regionspräsident Riccardo Illy persönlich dafür eingesetzt hat.

Projekt-Stopp. Jetzt bringt ein hydrogeologisches Gutachten das Seilbahnprojekt von Studena Bassa auf den Pramollo zu Fall. Die Experten sind zur Meinung gelangt, dass das Gestein im Graben des Studena Tales zu labil sei, um die Sicherheit der Seilbahn zu garantieren. Außerdem sei dieses Gebiet durch die hydrologischen Voraussetzungen stark murengefährdet. Die Region, so berichtet der Messagero Veneto in seiner gestrigen Ausgabe, habe daher das Projekt gestoppt. Die Gesteinssicherungsmaßnahmen würden das 35-Millionen-Vorhaben um zehn bis zwölf Millionen Euro verteuern.

Optimistisch. Nun heißt es wieder zurück zum Start. Doch es wären nicht die Italiener, wenn sie nicht sofort ihren Optimismus hervorkehren würden. Der Geschäftsführer der italienisch kärntnerischen Gesellschaft, Pramollo S.P.A. Werner Krcivoj, sagte in einem Gespräch mit der Kleinen Zeitung: "Wir bauen die Bahn von Pontebba auf das Nassfeld".

"Projekt machbar". Diese Variante war schon einmal in Augenschein genommen und dann, weil zu teuer, verworfen worden. Sie stieß aber vor allem bei der Tarviser Wirtschaft und dessen Obmann Carlantoni auf große Zustimmung, weil sich die Station der Bahn direkt in Pontebba und nicht 20 Kilometer entfernt in einem Graben befinden würde. "Heute ist das Projekt machbar, die technischen Möglichkeiten sind viel weiter", sagt Krcivoj. Er glaubt sogar, dass die Variante Pontebba wesentlich schneller abgewickelt werden könnte, als die alte.

Optimum. Während Kritiker bemängeln, dass eine Fahrt mit der Gondel von Pontebba auf den Pramollo 40 Minuten dauern würde, spricht Krcivoj von 22 Minuten. "Jetzt sind eigentlich alle zufrieden, die Variante ist optimal."
Beste Grüße

Lu
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Das hat uns gerade noch gefehlt!

Die neue Seilbahn wird immer mehr zum Treppenwitz.

Antworten

Zurück zu „Österreich“