INTERALPIN / SERFAUS 18. & 19. April 2007
Forumsregeln
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, da geht überhaupt nichts kaputt.
Wir haben das an der Hochalmbahn getestet bei 6m/s und es hat absulut einwandfrei funktioniert.
Lediglich am Seil sieht man ganz ganz leichte Schleifspuren, die aber zu vernachlässigen sind.
Das hauptteil dieses Systems sieht man leider nicht gut.
Es ist das Prismenartige Teil vor der 2. Rolle auf dem letzten Bild.
Von oben drückt ein Balken der beweglich ist die Klemme gegen das seil, und das Prisma hebt sich nach oben und drückt dagegen.
Die Rote Blende überwacht das ganze unter anderem. Die anderen Schalter sind nicht zu erkennen.
Wir haben das an der Hochalmbahn getestet bei 6m/s und es hat absulut einwandfrei funktioniert.
Lediglich am Seil sieht man ganz ganz leichte Schleifspuren, die aber zu vernachlässigen sind.
Das hauptteil dieses Systems sieht man leider nicht gut.
Es ist das Prismenartige Teil vor der 2. Rolle auf dem letzten Bild.
Von oben drückt ein Balken der beweglich ist die Klemme gegen das seil, und das Prisma hebt sich nach oben und drückt dagegen.
Die Rote Blende überwacht das ganze unter anderem. Die anderen Schalter sind nicht zu erkennen.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Gerade diese Weitläufigkeit in Serfaus-Fiss-Ladis macht für mich den Reiz aus, in Ischgl ist deshalb eigentlich immer überall viel los, in Serfaus verteilt sich das geschehen viel besser!jokehan hat geschrieben:Ich stimme dir schon zu dass SFL eines der Top-Skigebiete der Alpen ist, finde abba doch (war dieses jahr in Ischgl und in Serfaus) dass Ischgl vom Gesamtpacket her (Apres-Ski zählt nicht!!!!) schon noch besser ist als Serfaus.Schwaob hat geschrieben: Für mich ist serfaus-Fiss-Ladis, das Top-Gebiet der Saison 2006/07, Ischgl ist dagegen ziemlich langweilig!
So gehören in Ischgl Schlepper wie im Masner oder auf der Fisser Nordseite längst der Vergangenheit an. Auch hängt die Silvretta Arena besser zusammen. (nicht so langestreckt (Fisser Nordseite - Masner)).
Außerdem kann ich den Service in Ischgl auch nicht gerade bemängeln:
Dort sind vorallem bei den Betriebszeiten der Bahnen sehr großzügig:
Gondeln 8.30 bis 17.30Uhr
Rückbringer: 9.00 bis 17.00 Uhr
Normale Bahnen 9.00 bis 16.30 Uhr
Und diese zeiten wurde oftmals noch bis zu 20 min überzogen. nach vorne (früh) wie hinten (abend).
Aber wenn die beiden erst mal zusammen geschloßen sind braucht es so wie so keine Diskussionen dieser Art mehr![]()
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Johannes
Außerdem sind die vielen gleichen Uni-G-Sesselbahnen in Ischgl schlichtweg öde, gerade abundzu ein Schlepper bzw. Gondel macht den Reiz in SFL NOCH aus!
Servicemäßig, allein schon mit den Öffnungszeiten erst ab PUNKT 9 Uhr ist SFL klar unterlegen!
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
@Hägar,
Du hast schon recht, das Teil sieht dem Hobel nicht ähnlich, aber das ganze Leitner System ist viel komplexer. Es erstreckt sich praktisch über mehrere Meter aus mehreren verschiedenen Bauteilen.
Wenn ich die möglichkeit habe, dann versuche ich die ganzen einzelteile genau zu Dokumentieren und mache hier ein Topic dafür auf.
Das System ist Cen Certifiziert und Weltweit anerkannt. Auch bei euch.
Das wichtigste ist, dass man dadurch auf die Sicherheitsstrecke und auch wie in Südtirol bekannt die Fangschienen nicht mehr benötigt.
Das mit dem Gassmann Hobel ist ja auch nur ein weitläufiger vergleich gewesen. Das System ist ja auch äusserst Brutal.
Du hast schon recht, das Teil sieht dem Hobel nicht ähnlich, aber das ganze Leitner System ist viel komplexer. Es erstreckt sich praktisch über mehrere Meter aus mehreren verschiedenen Bauteilen.
Wenn ich die möglichkeit habe, dann versuche ich die ganzen einzelteile genau zu Dokumentieren und mache hier ein Topic dafür auf.
Das System ist Cen Certifiziert und Weltweit anerkannt. Auch bei euch.
Das wichtigste ist, dass man dadurch auf die Sicherheitsstrecke und auch wie in Südtirol bekannt die Fangschienen nicht mehr benötigt.
Das mit dem Gassmann Hobel ist ja auch nur ein weitläufiger vergleich gewesen. Das System ist ja auch äusserst Brutal.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Das find ich jetzt grad wieder nicht....Meist gibts Frühstück in den Hotels/Pensionen ab 7.30. Da wirds bei ner grösseren Auswahl schon mal hektisch, und da kann ich persönlich drauf verzichten.Schwaob hat geschrieben:Servicemäßig, allein schon mit den Öffnungszeiten erst ab PUNKT 9 Uhr ist SFL klar unterlegen!
Gemütlich Essen, Zähne putzen, und dann schön zur Talstation der Bahnen schlappen....herrlich.
9.00 an der Gondel, und die Pisten sind noch niegel-nagel-neu.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
jony
- Großer Müggelberg (115m)
@ GMD
Immer noch unbeantwortet:
Machten sie wenigstens in der Nebensaison auf dem Komperdell Durchfahrbetrieb?
Der Durchfahrtbetrieb am Komperdell ist nur noch im Sommer.
Klasse Bericht, von auch mal anderen Positionen, die man sonst nicht sieht oder kennt.
Vor 20 Jahren wäre auf solchen Sonnenseiten schon mitte März "Skibetriebs Ende" ausgerufen worden!
Grüsse
Jony
Immer noch unbeantwortet:
Machten sie wenigstens in der Nebensaison auf dem Komperdell Durchfahrbetrieb?
Der Durchfahrtbetrieb am Komperdell ist nur noch im Sommer.
Klasse Bericht, von auch mal anderen Positionen, die man sonst nicht sieht oder kennt.
Vor 20 Jahren wäre auf solchen Sonnenseiten schon mitte März "Skibetriebs Ende" ausgerufen worden!
Grüsse
Jony
Zuletzt geändert von jony am 23.04.2007 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
-
jokehan
- Großer Müggelberg (115m)
Du hast schon recht in Ischgl ist es dadurch überall ein bischen voller es gibt aber auch viele Teile im Skigebiet wo an anstehen gar nicht zu denken ist: z.B. Palinkopf, Höllspitz, Greitspitz.Schwaob hat geschrieben: Gerade diese Weitläufigkeit in Serfaus-Fiss-Ladis macht für mich den Reiz aus, in Ischgl ist deshalb eigentlich immer überall viel los, in Serfaus verteilt sich das geschehen viel besser!
Außerdem sind die vielen gleichen Uni-G-Sesselbahnen in Ischgl schlichtweg öde, gerade abundzu ein Schlepper bzw. Gondel macht den Reiz in SFL NOCH aus!
Servicemäßig, allein schon mit den Öffnungszeiten erst ab PUNKT 9 Uhr ist SFL klar unterlegen!
Das Hauptgetummel (mir auch unangenehm) konzentriert sich eigentlich auf der Idalp und bei der Höllkarbahn.
Die vielen Uni-G Sessel mögen auf dich öde wirken, aber:
- Die vielen Uni-G Sessel sind alle flott (mit Liftgeschwindigkeit spart man in Ischgl nicht. schon bei kleinem Andrang wird sehr schnell gefahren) und auserdem komfortabel gepolster.
- Ich persöhnlich sehe die vielen Gondeln in serfaus jetzt eher als nachteil da man dauernd die Ski abschnallen muss und mit der Abwechslung (Schlepper) ist es bald vorbei. die werden ja auch alle durch Uni-G Sessel und Uni-G Gondeln ersetzt.
Aber das ist alles natürlich Geschmacksache und Art des Urlaubs:
Bei einem Familienurlaub würde ich klar SFL vorziehen.
Wenn ich Sporturlaub mache geh ich nach Ischgl (viele Routen, Tiefschneeabfahrten und schwarze Pisten)
Ich finde übrigens das sich das Angebot von SFL und Ischgl sehr gut ergänzen würde.(Zusammenschluß)
Guten Abend
Johannes
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ok, das war jetzt ausschließlich auf Tagesgäste bezogen, wenn man in Fiss nächtig, genügt 9 Uhr locker!Af hat geschrieben:Das find ich jetzt grad wieder nicht....Meist gibts Frühstück in den Hotels/Pensionen ab 7.30. Da wirds bei ner grösseren Auswahl schon mal hektisch, und da kann ich persönlich drauf verzichten.Schwaob hat geschrieben:Servicemäßig, allein schon mit den Öffnungszeiten erst ab PUNKT 9 Uhr ist SFL klar unterlegen!
Gemütlich Essen, Zähne putzen, und dann schön zur Talstation der Bahnen schlappen....herrlich.
Als Tagesgast, besonders im Frühjahr ist 9 Uhr schon spät!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
von allzu früher öffnung halte ich nichts, schade ist dass im frühjahr nicht länger gefahren wird, da könnte man grad auf der nordseite die anlagen ruhig bis um 17.00 laufen lassenAf hat geschrieben:Das find ich jetzt grad wieder nicht....Meist gibts Frühstück in den Hotels/Pensionen ab 7.30. Da wirds bei ner grösseren Auswahl schon mal hektisch, und da kann ich persönlich drauf verzichten.Schwaob hat geschrieben:Servicemäßig, allein schon mit den Öffnungszeiten erst ab PUNKT 9 Uhr ist SFL klar unterlegen!
Touren >> Piste
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
cooler bericht!
dacht bei deinen ersten bildern du hast mal geschaut und bist dann wieder heim weil eh kein schnee mehr da war! und als dein nebelbild kam dachte ich nur der arme xtream!!!
aber im nachhinein wars doch ne super entscheidung und du hattest noch nen super skitag!!!
dacht bei deinen ersten bildern du hast mal geschaut und bist dann wieder heim weil eh kein schnee mehr da war! und als dein nebelbild kam dachte ich nur der arme xtream!!!
aber im nachhinein wars doch ne super entscheidung und du hattest noch nen super skitag!!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3388 Mal
Das stimmt so ja nicht ganz, Komperdellbahn beginnt um 8:45 UhrSchwaob hat geschrieben:Servicemäßig, allein schon mit den Öffnungszeiten erst ab PUNKT 9 Uhr ist SFL klar unterlegen!
Und bis 16:30 kann man ja noch an Puinz- und Rastbahn (da fix nicht so reizvoll) sowie Alpkopf-KSB fahren.
@Durchfahrbetrieb: Diesen gibt es gar nicht ... Gründe:
- Wenns am Lazid stürmt, muss auch die untere Sektion in der Geschwindigkeit reduziert werden
- Viele Eltern steigen mit Kinderwagen ein, dazu wird die Bahn auf Schleichgeschwindigkeit gestellt, somit muss auch die andere Sektion langsamer fahren
Diese Erkenntnisse führten dann vor ein paar Jahr zu der Entscheidung beide Sektionen getrennt zu betreiben.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^Das macht Sinn!
Eine weitere Interpretation von mir:
An der Mittelstation stehen Drehkreuze für die Berg- und Talfahrt sowohl im Sommer als auch im Winter. Damit man die auch benutzt muß man aus/ umsteigen. Bergbahn- Fussgängerkarten werden in Sektionen verkauft! Siehe auch Michi oben! Er löste nur bis zur Mittelstation.
Das sollte daran liegen das es am Komperdell eine "Drehscheibe" hat mit jede Menge Fussgängern! Viele Eltern, Oma und Opas fahren (lösen) enur bis dorthin. Was auch wie gesagt für den Winter gilt!
Bei der Schönjochbahn ist das anders, da spielt sich an der Mittelstation nicht sehr viel ab!
Eine weitere Interpretation von mir:
An der Mittelstation stehen Drehkreuze für die Berg- und Talfahrt sowohl im Sommer als auch im Winter. Damit man die auch benutzt muß man aus/ umsteigen. Bergbahn- Fussgängerkarten werden in Sektionen verkauft! Siehe auch Michi oben! Er löste nur bis zur Mittelstation.
Das sollte daran liegen das es am Komperdell eine "Drehscheibe" hat mit jede Menge Fussgängern! Viele Eltern, Oma und Opas fahren (lösen) enur bis dorthin. Was auch wie gesagt für den Winter gilt!
Bei der Schönjochbahn ist das anders, da spielt sich an der Mittelstation nicht sehr viel ab!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
^^
und noch ein grund ist, dass man morgens bei durchfahrbetrieb kaum ne chance hätte in der hochsaison von der mittelstation zur bergstation zu kommen da von unten die gondeln alle voll wären! selbes spiel wie auf der schmittenhöhe bei der areitbahn...
und noch ein grund ist, dass man morgens bei durchfahrbetrieb kaum ne chance hätte in der hochsaison von der mittelstation zur bergstation zu kommen da von unten die gondeln alle voll wären! selbes spiel wie auf der schmittenhöhe bei der areitbahn...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3388 Mal
Dieses Argument leuchtet ein, aber an der Schönjochbahn gibt es Durchfahrbetrieb und auch morgens sind immer wieder Plätze frei, wo acht Leute reinpassen, passen auch acht rein bzw. sechs an der Komperdell. Aber viele machen sich breiter als sie sind und zahlen für den Skipass auch nicht mehr als andered-florian hat geschrieben:^^
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
naja und 6 oder 8 eub is glaub in dem fall eh noch en unterschied und wenn bei der 6eub snowboarder dabei sind wirds eh eng mit den 6 leuten denk ich von daher..
bei der schönjochbahn klappt es in der tat super! aber halt nur wenn man sich fpr die zeit der bergfahrt trennen kann und auch ma bereit is allein zufahren un net wartet bis ne gondel mit 6 leeren plätzchen kommt
bei der schönjochbahn klappt es in der tat super! aber halt nur wenn man sich fpr die zeit der bergfahrt trennen kann und auch ma bereit is allein zufahren un net wartet bis ne gondel mit 6 leeren plätzchen kommt
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
man könnte ja auch an der talstation bei jeder 2. kabine die türen zu lassen, dann wäre an der mittelstation der schönjochbahn bei bedarf auch eine kapazität von 1400p/h vorhanden!d-florian hat geschrieben:naja und 6 oder 8 eub is glaub in dem fall eh noch en unterschied und wenn bei der 6eub snowboarder dabei sind wirds eh eng mit den 6 leuten denk ich von daher..
Das stimmt so ja nicht ganz, Komperdellbahn beginnt um 8:45 Uhr
also ich war schon um 8.50 uhr am lazid und die bahn lief sicherlich nicht mit voller geschwindigkeit! eingestiegen bin ich so um ca. 8.25 uhr....
das die bahnen im hinteren skigebiet erst um kurz nach 9 uhr öffnen reicht ja auch allemal.... und ich denke das man bestimmt auch in der hochsaison ab spätestens 8.30 uhr in die komperdellbahn einsteigen kann.....
irgendwie versteh ich die öffnungszeiten pro/contra - sfl/ischgl - diskussion sowieso nicht! ich war auch schon öfters in ischgl..... ist auch ein tolles skigebiet in der nebensaison, trotzdem würde ich beim nächsten mal sfl klar vorziehen! das die dort mehr eub's haben stört mich überhaupt nicht & liegt wohl an der kinderfreundlichkeit des skigebiets!
im gesamten gefällt mir die topographie des skigebietes sfl aber besser als ischgl! und der ort serfaus macht auch nicht so ein 100% ballermann eindruck wie ischgl...... dazu liegt sfl noch auf einer schönen hochebene! das paznauntal ist dagegen total langweilig!
achso pistenbullys hab ich auf der messe keine mehr fotografiert! ganz ehrlich ist mir gar nicht aufgefallen das das ein 600er polar war.... so genau hab ich da gar nicht hingeschaut.... aber jetzt wird mir natürlich klar warum da irgenderwas von 490PS stand....
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
deshalb schätze ich das Frühjarhsskifahren ganz außerordentlich, super BIlder aus einem Schigebiet, was ich (noch) nicht kenne, zumindest persönlich. Vielleicht nächtes Jahr schaff ich es, aber dann auf jeden Fall am Saisonende.
Ist es normal, dass das Schigebiet zu dieser Zeit so extrem menschenleer ist?
Ist es normal, dass das Schigebiet zu dieser Zeit so extrem menschenleer ist?