INTERALPIN / SERFAUS 18. & 19. April 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

INTERALPIN / SERFAUS 18. & 19. April 2007

Beitrag von Xtream »

Interalpin 18.April 2007 in Innsbruck

Was soll ich da schrieben? Die Interalpin ist eine Messe wie jede andere auch. Im Endeffekt nichts besonderes aber sicherlich für einen Besuch ganz interessant! Aber ich muss da sicherlich nicht nochmal hin. Trotzdem wollte ich wenigstens kurz den Salzprinz treffen und ein weiteres sehr sympatisches Forumsmitglied lief mir dann auch noch über den Weg. :wink:

Anbei einige Messeimpressionen:

Bild

^^ eingangsbereich zum messegelände.....

Bild

^^ www.european-aircrane.com 8O 8O 8O 12t hebekraft und ein krasses design...... schaut euch mal die photogallery auf der HP an! :wink:

Bild

^^ schnee aus dem schlauch gabs im freigelände auch.....

Bild

^^ hinein kommst du natürlich nur mit skidata chipkarte.... :lol:

Bild

^^ gefällt mir sehr gut die kabine.....

Bild

^^ erstmal schnell zum teufelbergerstand den salzprinz besuchen! dies hier ist ein ganz neues tragseil mit eingelegter lichtleitertechnik.... die lichtleiter stehen oben noch heraus, ist aber leider auf dem photo nicht mehr mit drauf! der fatzer hat sowas auch neu im programm, allerdings besitzt bisher nur die fa. teufelberger eine cen zertifizierung.... :wink:

Bild

^^ am technoalpinstand war natürlich die hölle los....

Bild

^^ die neue T60!

Bild

^^ und der spacige kopf der A30....

Bild

^^ für die raupenfans..... eine formatic GT450

Bild

^^ dann zum leitnerstand.... die top schermer 3000 bekommt wohl auch eine sitzheizung! zumindest stand es auf der kabine.....

Bild

^^ endlich wird auch der leitnerbubble in einem stück gefertigt! oben auf dem banner ein nettes bild unserer fellhornbahn II - made by martin leitner... :D

Bild

^^ man sollte es noch lesen können! frag mich echt wie der leitner das mit seinem sicherheitssystem regelt..... kann man so schnell die bahn abschalten?

Bild

^^ die von mir schonmal angespochenen neuen dämpfungelemente für die sessel!
dazu gab es nebenan eine prinoth-lounge vom feinsten.... eigentlich echt krank wie man eine pistenraupe so in szene setzen muss - mit barkeeper und girls bei denen das produkt (die raupe) schon fast nur noch nebensächlich erscheint.....

Bild

^^ hatte mm auch schonmal gepostet! das 2S laufwerk ist wohl auf jeder messe mit dabei.... :wink:

Bild

^^ dann plötzlich "hey du bist doch der xtream aus'm alpinforum" :lol: direkt neben mir stand hägar mit frau! nach einem kurzen talk gings dann aber recht schnell weiter..... aber ein besuch in der schweiz nächsten winter ist wohl unumgänglich...... :lol:

Bild

^^ am cwa stand auch nichts neues..... ausser das mir persönlich die niedrige variante der omega viel besser gefällt als die in stehhöhe!

Bild

^^ am doppelmayr stand der banner natürlich mit galzigmotiv....

Bild

^^ das dann wohl neue uni-g design.... gefällt mir jedenfalls besser als das alte! trotzdem bleibt die station damit optisch "abgeschnitten" :?

Bild

^^ ein model zur RDP funktionsweise war auch in betrieb.....

Bild

^^ und komplett von oben... natürlich mit 6bubble & heizung zum probesitzen....

da ich die wintersaison fast komplett durchgearbeitet habe und kaum zeit zum boarden hatte, beschloss ich noch einen tag nach serfaus zu fahren!

am montag war auf der homepage noch das gesamte skigebiet (nur serfaus) geöffnet.... dazu auch die talabfahrt (waldabfahrt)! eigentlich sollte noch bis einschliesslich so. 22.04.2007 skibetrieb sein, aber heute sind anscheinend schon alle bahnen geschlossen.... würde heissen gestern war der letzte skitag in serfaus :!:

durch die vielen berichte hier im forum wollte ich mir einfach mal selbst ein bild von der gegend machen!

Bild

^^ ankunft in fiss um kurz nach 18 uhr.....

Bild

^^ und hier soll man noch irgendwo boarden können.... :?:

Bild

^^ ehrlich gesagt war ich schon etwas erschüttert von meinen ersten blicken...

Bild

^^ die waldbahn im "sommerschlaf"!

Bild

^^ aha da ist sie also die mittlerweile "geschlossene talabfahrt".... ich habe über eine stunde gebraucht bis ich eine halbwegs brauchbare unterkunft bekommen habe! zwar gab es jedemenge grüne lampen im infopoint am ortseingang, aber bei anruf immer das gleiche.... "wir haben schon geschlossen" - ich war schon kurz davor nach hause zu fahren (auch aufgrund der schlechten schneelage) :? klar es ist frühjahr, aber hier sieht es schon mehr nach sommer aus..... :?

Bild

^^ dann aber doch noch eine unterkunft für 39,- euro incl frühstück in der pension "alte mühle" - direkt zwei häuser unterhalb der seilbahnstation..... also schaute ich gleich mal rauf zur kasse!

Bild

^^ aha also doch fix zwei kuppelbare anlagen! hab mir dann gleich einen skipass gekauft.... 25 euro ermässigter tarif! dazu lief die komperdellbahn auch am abend..... mittwoch ist adventure night! für 8 euro gibts eine show am komperdell - für 25 euro dazu büffet am lazid! es war halb acht und da mir sowieso langweilig war kaufte ich mir noch ein 8 euro ticket und fuhr gleich mal rauf zum komperdell!

Bild

^^ schon komisch überall ist tote hose, aber da oben gibts heute wie jeden mittwoch eine adventure night! na ja wenigstens konnte ich schonmal seilbahn fahren..... :lol: kennt ja auch jeder... die talstation des sunliners!

Bild

^^ und morgen früh dann die alpkopfbahn dachte ich mir....

Bild

^^ aber dann wieder.... wo willst du hier eigentlich fahren????

Bild

^^ ach ja endlich..... sieht doch zum rumrutschen schon gar nicht so schlecht aus!

Bild

^^ die pisten wurden jedenfalls noch präpariert.....

Bild

^^ ich hatte ja kein menüticket gelöst, deswegen war eigentlich am komperdell endstation..... aber da die bahn zum lazid auch lief und es erst kurz vor acht war fragte ich den liftangestellten ob ich denn nicht zum fotos machen doch hochfahren dürfte..... diese öffnete mir dann umgehend die durchgangsschranke und ab gings! für die freundlichkeit sofort mal einen.... :)

auch hier waren noch die pistenfahrzeuge im einsatz.....

Bild

^^ hier oben kam dann doch schon etwas vorfreude auf den nächsten tag auf...... sieht doch schon wesentlich angenehmer aus!

Bild

^^ blick von der terrasse des restaurant lassida richtung pezid! hmmm hier oben gibt es also das büffet..... na ja schauen kostet nichts und da es sowieso ziemlich kühl wurde ging ich mal rein in die hütte!

ehrlich gesagt was dort noch geboten wurde übertraf meine künsten erwartungen! l.m.a.a. was geht denn hier ab! wahnsinn wie rausgeputzt dieses hüttchen ist..... zwar waren vieleicht max. 40 leute in der hütte, dafür aber mindestens auch halb soviele angestellte! die stimmung mit jedermenge brennender kerzen hat mich sofort mitgenommen! sofort kam eine dame auf mich zu - ich hatte zwar kein menü ticket wurde aber sofort zum essen eingeladen.... natürlich gegen gebühr! aber die art und weise wie gastfreundlich und mit welcher aufmerksamkeit die gesamten angestellten hier reagierten, liessen selbst einen wie mich ins schwärmen geraten! wie man ja sicherlich auch an meiner schreibweise erkennt..... junge junge legen die sich dort ins zeug! passend zum slogan "tirols neue skidimension"!
das essen, auch wenns dann nur eine pizza gab war auch hervorragend! dafür dann gleich mal den.... zweiten :) :)

Bild

um kurz vor neun gings dann gestärkt wieder hinunter zum komperdell.... man will ja nichts von der adventure night verpassen!

Bild

^^ der laser ist schon an..... in 6min 37sek gehts los :!:

Bild

^^ nebenbei wurde gleich mal etwas stimmung gemacht! ich denke so 300-400 leute waren da..... der grossteil allerdings alles einheimische!

Bild

^^ die show dauerte ca. 1,5 std.... es begann mit einer lasershow!

Bild

^^ danach eine kurze diashow zur geschichte von serfaus! leider war etwas wenig schnee als projektionsfläche vorhanden, aber interessant war es trotzdem... dann folgte feuer!

Bild

^^ danach folgte ein auftritt einer "kofferkünstlerin" :wink: da hab ich dann auch den vogel des tages abgeschossen.... neben mir stand so ein "serfaus-blaumann" zudem ich sagte die hat doch bestimmt magnetplatten an den schuhen.... :lol: später stellte sich heraus das dieser herr der bürgermeister von serfaus war.... :oops:

Bild

^^ danach wieder laser....

Bild

^^ und dann die feuerkünstlerin.....

Bild

Bild

^^ wie heisst es doch so schön! "fire in red" :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ ich glaub jetzt hat sich "die alte" selber abgefackelt.... :totlach:

Bild

^^ doch sie lebt noch, sie lebt noch stirbt nicht! :lol:

Bild

^^ weiter gings mit einer seilartistin am förderseil der gampenbahn!

Bild

^^ es folgte noch das murmlilied! man merkt schon das hier ganz viel wert auf kinder gelegt wird..... ganz ehrlich muss man vor den verantwortlichen in serfaus schon den hut ziehen.... :tach:

Bild

^^ zum ende noch ein geniales feuerwerk!

Bild

Bild

^^ so endete der tag voller begeisterung! wenn ich dran denkt wie meine stimmung bei der anfahrt noch war, so konnte ich es jetzt kaum erwarten morgen auf der piste durchzustarten..... zufrieden ging ich ins bett! für die adventure night gab es dann nummero.... :) :) :)

Fortsetzung vom 19. April folgt.......
Zuletzt geändert von Xtream am 19.09.2007 - 01:10, insgesamt 2-mal geändert.

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Also die alten Leitnerbubbles, die fast so ähnlich ausgesehen haben wie Gondeln (ich meine die Sessel, wie sie zum Beispiel am Laubersgrat eingesetzt sind) gefallen mir wesentlich besser als diese neuen hier auf dem Bild. Die hier sehen ja so aus wie die meisten und das ist schade.

Ist aber krass wie wenig Schnee jetzt schon auf 2000 m liegt. :?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Spannender, kurzweiliger und etwas anderer Bericht bis hierher. Macht echt Spass zu lesen! Großes Lob dafür. :top:
Bin mal gespannt wie es weiter geht...
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ganz Ehrlich: Die neuen Leitner Sitze sind absolut Hammer, da kann DM jetzt mal Gas geben. Absolut bequem.

@ Serfaus: Für die PB-Show hats nichtmehr gereicht?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Schöne Bilder! Danke für den spannenden Bericht!
Boooah, echt geil (sorry fürs Wort ;-) )die Messe da in Innsbruck!!! Habe zum ersten Mal davon gelesen. Weißt du evt. sogar schon wann sie nächstes Jahr stattfindet?? Ich muss unbedingt dorthin!! Oder kennst du ähnliche Messen in der Grösse der Interalpin?
*willunbedingthin* ;-)

Betr. den neuen Leitner-Bubbles bin ich auch etwas enttäuscht. Die wurden ja 1:1 von DM abkopiert…. Also dann 1000x lieber die jetzigen Leitner-Sessel. Die sehen wenigstens noch nach Leitner aus. Die Gangloff-Kabinen siehen auch recht spacig aus. Wäre schön, wenn sie vermehrt eingesetzt würden. Der CWA-Omega Einheitsbrei nervt langsam. Dafür finde ich die runden Pinifarina-Kabinen hässlich.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben:Ganz Ehrlich: Die neuen Leitner Sitze sind absolut Hammer, da kann DM jetzt mal Gas geben. Absolut bequem.
Allerdings, genial finde ich ausserdem, dass der Pomasessel fast ident mit dem Leitnersessel ist. Lediglich die Halterungen für die Fußraster sind anders gelöst. Interessant auch die Bügelfalte in der Plexiglaskuppel des Bubble. Macht das Ding schnittiger / dynamischer. Gefällt mir sehr gut, das Design.

MFG Dachstein
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wow. Ende der Saison machen die nochmal ihre Adventure Night? Waren da überhaupt noch Besucher? Bild mir ein, F+S hätten ihre Shows nur immer bis Ostern gemacht..

Die Ruby-Gondel gefällt mir! Schaut auf den ersten Blick nach einer Mischung zwischen Diamond und Conus aus, erinnert leicht an diese stylischen Panorama-Kugel-Gondeln aus den 60er/70ern ...
Hersteller Sigma?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Aber die Fussraster hat mal mal wieder nicht neu entwickelt wie ich das sehe? Diese Hartplastikdinger sind 100% untauglich. Und die Fussraster sind auch viel zu kurz. Aber wir werden sehen...!

Und die neuen UNI-G's sehen ja auch nicht grad umwerfend aus. Hätten besser ihren Glas Fierlefanz behalten dafür mal eine schöne Standart-Holzstation rausgebracht...!
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

@c-fan: also die neuen leitner sessel sehen zwar den DM sesseln sehr ähnlich, aber wie von Af schon gepostet ist der sitzkomfort hervorragend! würde auch sagen jetzt ist der DM mal wieder am zug.... wie von dachstein gepostet stimmt natürlich das der neue sessel, dem von poma gleicht! er hat aber IMHO noch ein besseres finish.......

ich weiss nicht wo es sonst noch seilbahnmessen gibt, aber die Interalpin in Innsbruck gibt es nur alle zwei jahre..... die nächste ist glaub ich vom 22.-24. April 2009! wenn du prospekte sammeln willst, bist du da jedenfalls genau richtig.... :lol:

@starli: was die besucherzahl bei der adventure night angeht, so muss ich posten wer lesen kann ist klar im vorteil! die ruby kabine hat in der tat einen hauch von den 70er...... ob mir das so wirklich gefällt! ich weiss ja nicht..... natürlich ist diese kabine auch von pininfarina designt und wird von sigma hergestellt! eine kabine der hongkong bahn war auch noch ausgestellt...... ich hoffe nur das die neue nebelhornbahn die CWA Conus bekommt! die diamond haben wir ja bereits am fellhorn & ruby wäre schon sehr gewagt..... :?

der zweite teil vom bericht folgt dann morgen.... aber es kommen nochmal über 100 bilder!

$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

JOu so sehe ich das auch... schöne bilder auch von der interalpin... werde dann nächstes jahr oder dann in zwei jahren auch unbedingt hin wollen...^^
aber das find ich jetzt ja nicht schön, dass die nur alle zwei jahre sind...
:evil:

MFG
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

@ Pilatus:
Weshalb untauglich??? Ich finde sie besser als die metalligen mit den Gummischläuchen drauf! Wenigstens die sind noch „original“-Leitner.
Die von Leitner verkratzen eim wenigstens die Skis nicht, wenn man wegrutscht. Die Anderen, wenn die „Gummiverkleidung“ abgenützt ist, kratzen rein.

@Xtream:
Die jetzigen Polster von LEITNER sind bereits bequemer als die von DM. Also mal viel weicher.
Ouu sch*** erst in 2 Jahren wieder ;-( Na dann….
Aber mit dem Prospekten-Sammeln hast du voll ins schwarze getroffen ;-)

P.s: Schaut eich mal die Aufhängung zwischen Sessel und Gehängearm an (meine das 3-Eckige Teil), die ist ja voll von den DM-8er KSB`s abgekupfert….
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Wir hatten heute auch einen schönen Tag auf der Interalpin, DM Stand war sehr gut...:)

Dachstein, magst du noch ein Bilder von heute reinstellen, hatte ja meinen Foto vergessen... :?
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Dachstein hat geschrieben: Werde mal schaun, wann ich da Zeit finde, ich darf gerade eine halbwegs brauchbare Buchkritik über ein Buch schreiben :?

MFG Dachstein
so so aber um zu posten haste noch genügend zeit du schlingel... :wink: also her mit deinen bildern! für meinen zweiten teil wäre eine zweite seite nicht schlecht aber nicht bedingung! 8) :wink:

*ob da mal nicht ein bild vom 3S laufwerk kommt*
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

@ corviglia-fan: Die Fussraster gingen ja noch, wenn man die Fusse richtig draufbringen würde. Aber das ist ja unmöglich, da die Überkopfbügel viel zu kurz sind. Und das die da so Ecken einschweissen (siehe Bild) macht das ganze nicht grad einfacher! Die Polster von Leitner sind besser, das stimmt. Und die 4er Sessel ohne Bubbles waren auch gut. Aber die 6er Sessel sind zum rauchen :(

Bild

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Pilatus hat geschrieben:@ corviglia-fan: Die Fussraster gingen ja noch, wenn man die Fusse richtig draufbringen würde. Aber das ist ja unmöglich, da die Überkopfbügel viel zu kurz sind. Und das die da so Ecken einschweissen (siehe Bild) macht das ganze nicht grad einfacher! Die Polster von Leitner sind besser, das stimmt. Und die 4er Sessel ohne Bubbles waren auch gut. Aber die 6er Sessel sind zum rauchen :(
ich weiss ja nicht was du dir als schweizer so alles reinziehst, aber die dreiecks-schweissverstärkungen gibt es bei den neuen sesseln auch schon nicht mehr!

bitte die duftsäckli bezogene formlierung zu entschuldigen! :lol:

mfg
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Muss schon sagen, tolle Bilder.

War jemand von euch am Kässbohrer Stand? Wie schaut denn der neue Polar in Realität aus?
Der Schnee kommt.....
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

@ Xtream: Dieser Sessel hängt an der sehr alten Gifthittlisesselbahn welche glaub ich Baujahr 2003 hat. Aber die gleichen Sessel sind in Valtournenche im Einsatz und dre wurde letzten Sommer gebaut!
Zuletzt geändert von Pilatus am 21.04.2007 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Pilatus hat geschrieben:@ Xtream: Dieser Sessel hängt an der sehr alten Gifthittlisesselbahn welche glaub ich Baujahr 2007 hat. Aber die gleichen Sessel sind in Valtournenche im Einsatz und dre wurde letzten Sommer gebaut!
Ah, in der Schweiz baut man jetzt sogar schon in der Zukunft! Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, dass ich als eher international reisender Skifahrer mit mehr Leitner-Bahnen gefahren bin als du, der sich doch sehr auf die Skigebiete in der Schweiz konzentriert, wo es bekanntermaßen wenige Leitner-Bahnen gibt. Dabei wäre mir noch nie aufgefallen, dass Leitner zu kurze Fußraster verbaut, da ich mich nicht erinnern kann, bei einer Bahn dieses Herstellers jemals derartig gelagerte Probleme gehabt zu haben. Ich bin mit meinen 1,78 m zwar nicht übermäßig groß, aber die Seilbahnhersteller können ihre Produkte aus Kostengründen ja kaum auf Menschen mit Übergröße ausrichten. Falls dies aber mal wieder ein wiederholter Versuch schweizerseits sein sollte, Hersteller anderer Herkunftsländer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht zu machen, so rate ich denjenigen, die nicht damit leben können, dass die Produzenten ihres Heimatlandes leider nicht konkurrenzfähig sind, ein eigenes Jubelforum zu gründen.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Dann ändert DM wohl auch wieder ein wenig das Aussehen der Umlenkscheibe, wie ich sehe? Sie bleibt zwar standartmässig rot, hat aber wieder mehr von diesen runden "Löchern".
Das neue Design der Uni-G ist gar nicht so schlecht, der eckige Abschluss bleibt aber?
Merci übrigens für die interessanten Bilder!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Mirco hat geschrieben:Dann ändert DM wohl auch wieder ein wenig das Aussehen der Umlenkscheibe, wie ich sehe? Sie bleibt zwar standartmässig rot, hat aber wieder mehr von diesen runden "Löchern".
ich glaube nicht das an der umlenkscheibe was geändert wird! auf meinem bild ist ja nur ein model zum RDP zu sehen, was vieleicht eine spurbreite von max. 1,5m besitzt..... diese umlenkscheibe wurde bestimmt nur eigens für dieses modell angefertigt!

@thomasg: 8O :lol: :wink: :dankeschoen:
@ Xtream: Dieser Sessel hängt an der sehr alten Gifthittlisesselbahn welche glaub ich Baujahr 2007 hat. Aber die gleichen Sessel sind in Valtournenche im Einsatz und dre wurde letzten Sommer gebaut!
lieber pilatus, eine messe ist in erster linie dazu da um neuigkeiten anzukündigen und nicht um sachen auszustellen welche bereits im einsatz sind! ich denke bei dem obrigen baujahr bist du wohl an der tastatur etwas abgerutscht und wolltest eigentlich 2004 schreiben......

im endeffekt ist es ja wurscht, aber es ist sogar möglich das die ein oder andere neue bahn, welche erst in diesem sommer gebaut wird, auch noch die alte sesselvariante bekommt! wenns dumm läuft sogar mit deiner geliebten "dreiecksverstärkung" ! lagerbestand räumen nennt man sowas dann..... trotzdem wird die produktion in zukunft auf den von mir abgebildeten sessel umgestellt werden! und warum hat der wohl ähnlichkeit mit dem poma sessel??? na klar weil die firma leitner mit poma zusammen arbeitet.... und eine produktionsschiene wesentlich wirtschaftlicher ist als mehrere! :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

thomasg hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:@ Xtream: Dieser Sessel hängt an der sehr alten Gifthittlisesselbahn welche glaub ich Baujahr 2007 hat. Aber die gleichen Sessel sind in Valtournenche im Einsatz und dre wurde letzten Sommer gebaut!
Ah, in der Schweiz baut man jetzt sogar schon in der Zukunft! Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, dass ich als eher international reisender Skifahrer mit mehr Leitner-Bahnen gefahren bin als du, der sich doch sehr auf die Skigebiete in der Schweiz konzentriert, wo es bekanntermaßen wenige Leitner-Bahnen gibt. Dabei wäre mir noch nie aufgefallen, dass Leitner zu kurze Fußraster verbaut, da ich mich nicht erinnern kann, bei einer Bahn dieses Herstellers jemals derartig gelagerte Probleme gehabt zu haben. Ich bin mit meinen 1,78 m zwar nicht übermäßig groß, aber die Seilbahnhersteller können ihre Produkte aus Kostengründen ja kaum auf Menschen mit Übergröße ausrichten. Falls dies aber mal wieder ein wiederholter Versuch schweizerseits sein sollte, Hersteller anderer Herkunftsländer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht zu machen, so rate ich denjenigen, die nicht damit leben können, dass die Produzenten ihres Heimatlandes leider nicht konkurrenzfähig sind, ein eigenes Jubelforum zu gründen.
Danke für den Hinweis auf das Baujahr. Die Anlage stammt natürlich aus dem Jahre 2003.

Ansonsten:

:lol: :lol: :lol:

Ich glaub es reicht eine einzige Leitnerbahn gefahren zu sein um zu sehen, das die Fussraster der Überkopfbügel bei den Bubblesessel viel zu kurz sind. Auch bei den normalen Sesseln ist das ein Problem, aber nicht ein so gravierendes, da dort dieser "Ecken" fehlt.

Zudem bin ich unterdessen auch mindestens 8 Leitner KSB's (+viele fixe) gefahren, das dürfte als Erfahrung genügen.

Überigens (zum wiederholten Male) wäre Italien für mich gar kein anderes Herkunftsland, bin ich doch schweizerisch-italienischer Doppelbürger. Und das ich zwischendurch für "meine" Schweiz finde ich nichts als normal...!

Und so kann ich auch grad sagen das ich bei den Doppelmayrsesseln (ist das nicht ein ausländischer Hersteller?) dieses Problem nicht habe. Am schlimmsten ist es überigens bei den Sesseln der Habegger DSB Findeln. Da bring ich die Skier nicht mal mit würgen auf den Fussraster. Habegger ist überigens mein Lieblingshersteller. (Ja genau, der kommt aus der Schweiz!)...

Zudem habe ich Leitner oben auch gelobt. Aber das sieht man ja nicht... :lol:

Aber da du ja sowieso 17 cm kleiner bist als ich, brauch ich mit dir gar nicht über solche Sachen zu diskutieren.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

@pilatus: sorry pilatus für deine grösse kannst du nichts, für was anderes aber schon..... mag ja sein das du 17cm grösser bist, du bist aber auch 19 jahre jünger! da würd ich mit solchen postings schon etwas vorsichtiger sein.... ich denke thomasg fährt schon 2.jahrzehnte länger ski als du!

aber wenigstens siehst du ein das in ersterlinie deine körpergrösse das problem ist und nicht die sesselkonstruktion! für dich wäre wohl am besten überhaupt keine fussrasten.... :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“