Korblifte

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ahh OK!!
Ich hab so ein alter Werbeprospekt! Da steht aber nur drauf das die Bahn von 375NN auf 1019NN aufsteigt.
So schlecht wie ich italienisch kann! :wink:

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Gleiches hab ich auch auf irgendeiner Ferienseite gelesen, aufgrund der Fahrzeit von knapp 20 min und einer geschätzen Geschwindigkeit von etwa 1,6 m/sec würde ich ihn auf etwa 1900 m schräge Länge schätzen.

Nachdem meine Italienischkenntnisse praktisch nicht vorhanden sind und die Leute unten nach meinem Eindruck nach offensichtlich nicht Englisch sprechen wollen obwohl ich offensichtlich zumindest teilweise verstanden wurde (wie in Italien öfter zu beobachten) konnte ich leider keine weiteren Infos einholen.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

So hier mal ein Ausschnitt aus einer italienischen Karte im Massstab von circa 1:25'000, sofern man das Bild mittels draufklicken in der Originalgrösse anschaut. Die Originalkarte hatte den Massstab 1:50'000, aber ich habe das Bild auf den erstgenannte Grösse vergrössert.
Probably waking up
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Falls jemand mal selber runterfährt (der Lift ist es allemal wert wie Michi sicher auch bestätigen würde) Karte stimmt genau nur liegt die, von der Rückseite eher optisch an eine Scheune erinnernde Talstation hinter einigen hohen Bäumen versteckt und nur ein dezentes kleines Schildchen verweist auf den Lift.
Von der Straße aus ist der Lift durch die grünen Stützen auch fast nicht erkennbar - ich bin jedenfalls eineinhalbmal dran vorbeigefahren.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

"Fundstücke" 2006/2007:

Bild

Korblift Lorica - Monte Botte Donato im Sila Massiv (Kalabrien)
Original Marchisio, update durch CCM

Bild

Korblift zur Grotta del Cavallone an der Südflanke der Majella (Abruzzen)
Nur für wenige Wochen im Jahr in Betrieb - trotz Nascivera Stützenschilder dürfte es sich hier um eine Teletrasporti Anlage handeln.

Bild

Bereits bekannt aus der FD Tour - Nascivera Korblift Paradiso in Folgaria, diesmal in Fahrt. Anlage stammt aus dem Jahr 71.

Bild

Wie lange noch? Graffer Korblift in Molveno, Teilstrecke II (ESL) wurde 2006 durch eine DM DSB ersetzt.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Mehr! *bittebittebittebitte*
Probably waking up
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Schließ mich GMD vollinhaltlich an.....

Grotta di Cavallone tendierte ich aufgrund der Form der Robaaufhängungen zwar eher zu Naschivera aber was Gitterstützenmäßiges vom ihm kenn ich eigentlich nicht deshalb denk ich dürfte TT richtig sein und die Robas und Körbe (Marchisio) mal getauscht worden sein.

Wenn ich mir den Wartungszustand des Graffers in Molveno von vor zwei Jahren als ich ihn das letzte Mal gefahren bin in Erinnerung rufe wunderts mich eigentlich das er überhaupt noch läuft oder man hat sich mittlerweile doch entschlossen paar Euros und Arbeitsstunden zu investieren. Wär schade um Ihn denn das Panorama bei der Fahrt auf den Molvenosee ist einzigartig. Aufgrund der ziemlich eng gesetzten Körbe hat er auch ne ganz ansprechende Förderleistung aber erfordert halt mindestens fünf Leute an Personal wenn man mit ihm "Gas" gibt sonst kriegt man die Leute nicht mehr rein und raus.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@GMD
Was heisst mehr? Mehr vom gleichen oder mehr von was Anderem. Da kann ich nämlich was bieten.
Village Lift,(8GUB) in Panorama BC:
Bild

Cabriolet(8EUB) in The Canyons Utah
Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ich fürchte GMD (und ich) denken eher an historischere Kaliber......

Und so wie es aussieht war Hr. Alpenkönig wieder auf Erkundungstour was wiederum nach interessanten neuen Berichten röche.... :lol:

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Das eben war Valloire, oder? Erst Holzstützen und dann nachgerüstete Stahlstützen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Chasseral hat geschrieben:Das eben war Valloire, oder? Erst Holzstützen und dann nachgerüstete Stahlstützen.
Yep wobei mich das Baujahr insoferne fasziniert weil sehr sehr viel Idealismus dazugehört gegen bzw. gleich nach Kriegsende einen Lift aufzustellen - fängt ja schon beim schrecklichen Materialmangel an.
Trojer z. B. hat für seine ersten Lifte schrottreife Panzer "geschlachtet", das umgebaute Panzergetriebe welches seinen ersten Sessellift am Josefsberg versorgte arbeitet heute noch in einer Materialseilbahn in der Nähe von Meran. Aus den Kettenlaufrollen wurden Seillaufrollen (damals noch ohne Gummieinlagen)....Kreativität ist halt alles wenn man nehmen muß was man grade kriegen kann.
San Giorgio war auch noch so ein "Panzerlift" :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Oh! Ich bin erstaunt! Dann wurde der Troyer-ESL an der Malga San Giorgio mit einem Leitner-ESL ersetzt?? Oder Leitner-Korblift?? Weil in dem Haus befindet sich jetzt eine Leitner-Bergstation drin .. die neue DSB steht ja weiter links ... (Bild wär in der Alpengallery, aber dzt. offline)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Nachcoloriert hätt ich ihn auch noch anzubieten...... :lol:
sepp9
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von sepp9 »

Frage:
Werden überhaupt noch irgendwo solche Korblifte gebaut? Würde es z.B. in Deutschland oder Österreich da nicht Sicherheitsbedenken geben?
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@sepp9, in Deutschland und Österreich wurde nie einer aufgestellt. Korblifte waren eigentlich eine Poma - Erfindung und gedacht zur Erhöhung der Förderleistung in der Vor - DSB - Zeit, haben sich allerdings nur in Italien in größerer Anzahl verbreitet.

Graffer bietet meines Wissens nach wie vor Korbliftanlagen an.
CCM hat Graffer mittlerweile den Rang abgelaufen weil sich diese relativ junge Firma einen guten Namen mit der Restauration von alten Korbliftanlagen gemacht hat aber auch praktisch Neubauten erstellt (Generalersatz der Trojer - Telemecchanica Athesina Altanlage in Laveno am Lago Maggiore)
MEB steigt anscheinend auch wieder in diesen Geschäftszweig ein denn die alte Teletrasportianlage in Selvio soll durch einen Neubau mit fixgeklemmten Zweierkabinen ersetzt werden.

Die italienischen Aufsichtsbehörden stellen durchwegs unterschiedliche Sicherheitsanforderungen, einerseits mußte der Betreiber des Trojerliftes in Vellau vor Jahrzehnten schon einen Türverschluß mit doppeltem Sicherheitssystem nachrüsten andererseits sind Graffer - bzw. Marchisiolifte auch nach Rekonstruktion nur mit einfachen Türsicherungen in Betrieb.
Jedenfalls ist für nen Selbstmörder auch ne doppelte Türsicherung kein Hinderungsgrund wie Betreiber Sepp in Vellau aus eigener leidvoller Erfahrung weiß weil er vor einigen Jahren das zweifelhafte Vergnügen hatte die Überreste eines solchen gemeinsam mit dem Rettungsdienst von nem großen Felsblock abzuspachteln und zusammenzusammeln; der Mann war einfach auf den Korbrand geklettert und dann abgesprungen.

Sepp liebäugelt übrigens für den Zeitpunkt wo die Generalrestauration fällig sein wird mit nem Umbau auf einen kuppelbaren Korblift, nicht zur Erhöhung der Förderleistung weil die ausreicht sondern um einerseits älteren Leuten das Ein - und Aussteigen zu erleichtern und andererseits um die bisher für ihn nötige Rumrennerei einzuschränken weil er den Lift ja nur zu zweit betreibt.
Ich weiß wovon er redet denn ich hab auch mal nen Tag lang bei ihm die Passagiere be - und entladen, dies noch ohne den Kartenverkauf den er ja auch mitmacht und spürte abends dann fast jeden einzelnen Bestandteil meines Körpers...... :lol:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Korb

Beitrag von schifreak »

Hi, Korblifte für Selbstmörder -- viel zu anstrengend. Da muß ma ja erst rüberklettern, bei ner Gondel mach ich einfach die Tür auf -- und spring.
Außerdem habn die viel mehr Bodenabstände, wenn dann richtig - aber net schwerverletzt irgendwo am Hang... nee, da iss mal wieder meine Fantasie durchgegangen -- solche Absichten hab ich net.

Aber das würd mich schon mal intressiern, wieso man überhaupt so n Liftsystem eingeführt hat, und warum nur in Italy durchsetzbar. Genauso wie die Stehgondeln... jeder Mensch iss doch froh wenn ma sitzen kann. Und so n Sessel iss doch vermutlich günstiger. Und die Fahrgeschwindigkeit( Monte Cristallo sag ich da nur)... Nee, Deutschland und Österreich haben schon gewußt, was die Leut wollen, und was nix is.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Re: Korb

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:Hi, Korblifte für Selbstmörder -- viel zu anstrengend. Da muß ma ja erst rüberklettern, bei ner Gondel mach ich einfach die Tür auf -- und spring.
Außerdem habn die viel mehr Bodenabstände, wenn dann richtig - aber net schwerverletzt irgendwo am Hang... nee, da iss mal wieder meine Fantasie durchgegangen -- solche Absichten hab ich net.

Aber das würd mich schon mal intressiern, wieso man überhaupt so n Liftsystem eingeführt hat, und warum nur in Italy durchsetzbar. Genauso wie die Stehgondeln... jeder Mensch iss doch froh wenn ma sitzen kann. Und so n Sessel iss doch vermutlich günstiger. Und die Fahrgeschwindigkeit( Monte Cristallo sag ich da nur)... Nee, Deutschland und Österreich haben schon gewußt, was die Leut wollen, und was nix is.
Die Tür bei den Korbliften bringt man auch trotz doppelter Sicherung auf wenn man weiß wie, Sepp´s Kandidat wußte es nicht und mußte deshalb klettern. Der Luftstand in Vellau reicht aus wenn man sich die Stelle über dem Riesenfelsblock der etwas nach der ersten Tragstütze mitten in der Wiese hockt, aussucht - wenn man den trifft spürt man sicher nix mehr; den Einen hat´s jedenfalls total zerfetzt.

Die ursprüngliche Idee mit den Gondelliften war anscheinend die Kapazitätserhöhung weil es noch keine Doppelsessel gab und ein engerer Sesselabstand durch die, dadurch bedingte höhere Gehängeanzahl teurer gekommen wäre als die Körbe - außerdem boten die Kabinenlifte auch einen Wetterschutz deshalb wurden einige Korblifte auch auf geschlossene Gondeln umgerüstet.
Bei etlichen Liften mit sommertouristischem Hintergrund (Elba, Vellau, Fedaja, Molveno) lag bei der Entscheidung für einen Korblift auch die Möglichkeit der Rundumsicht zugrunde. Sepp in Vellau hat jedenfalls aus diesem Grunde absolut kein Interesse seinen Lift zu einer Sesselbahn umzurüsten und die Korblifte die von CCM generalsaniert wurden blieben bis dato auch solche.
In Oropa hat man sogar die Marchisiokörbe aus Nirostastahl neugebaut, so ein Exemplar kostet sicher das Doppelte eines Doppelsessels und die Betreiber haben sich sicher was dabei gedacht.

Die Fahrgeschwindigkeit ist durch Vorschriften limitiert auf 1,7 m/sec, dies wurde im Winter bei langen Exemplaren zum Problem für die Passagiere. Beim Trojerkorblift auf die Dantercepies war man an kalten Tagen jedenfalls oben fast erfroren trotzdem man versuchte sich durch Bewegung im Korb etwas warmzuhalten aber dasselbe Problem gab´s genauso an den langen fixen Sesselbahnen wie z. B. der elend langen und langsamen Girak - DSB Sattelberg in Gries am Brenner.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Korblift

Beitrag von schifreak »

Hi, da muß ich Dir Recht geben, die Rundumsicht iss besser als in Sesselliften -- man sollt halt net grad mit nem ``Bullen von Tölz`` im Korb drinnen stehn. Aber wenn ma allein dinn steht, dann isses O.K. -- man kann sich im Sommer sogar auf den Boden setzen wie z.B. im Gardaland.
Aber wie gsagt, damals als ich das erste Mal die Bahn zum Langkofel gesehn hab.... meine Spezln wollten da rauf, und ich hab erstmal mit der Stoppuhr die Korbabstände gemessen, und auf diese Fahrt dankend verzichtet. Nee, da fahr ich lieber dreimal die andere Piste-- wo man mit nem normalen Lift raufkommt...
Das mit den langen fixen DSB im bitterkalten Hochwintern, iss zum Glück weitgehend auch Vergangenheit. Da muß ich Dir Recht geben, das war oft ne recht unangenehme Sach.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Re: Korblift

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:man sollt halt net grad mit nem ``Bullen von Tölz`` im Korb drinnen stehn.
In Vellau ging das gar nicht weil der Bodenanstand bis zur ersten Tragstütze so gering wäre das der Korb am Boden schliffe - hab nen Arbeitskollegen mit dem Spitznamen Obelix ähnlichen Kalibers der sich schon diverse Ideen anhören durfte wie man ihn trotzdem raufbekäme (Tragseil der Großraum PB Sulden als Zugseil verwenden, das Spanngewicht um 50 to erhöhen und von CCM nen Spezialkorb aus Breitflanschträgern HEM 400 zusammenschweißen lassen :P )
schifreak hat geschrieben:als ich das erste Mal die Bahn zum Langkofel gesehn hab....
Nee, da fahr ich lieber dreimal die andere Piste
Langkofelscharte führt seit x - Jahren keinen Winterbetrieb mehr durch denn nach paar tödlichen Schiunfällen (Schifahrer ignorierten die Absperrungen weil sie über die Blöcke der steinernen Stadt springen wollten und dann durch Unachtsamkeit und Leichtsinn an solchen zerschellten) beschloss Betreiber TESSL Srl. Bozen auch wegen der negativen Publicity das Wintergeschäft ganz einzustellen was schade ist denn grade für Boarder wär die Abfahrt sicher interessant.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Übrigens: Der neue (oder sanierte?) Korblift in San Stefano d'Aveto wird "leider" erst im Sommer in Betrieb gehen (und soll dann erst 2008/09 Winterbetrieb haben)

.. soweit ich das vor ein paar Wochen mal irgendwo im Netz gelesen hab ..

Zum Skifahren brauch ich die Dinger jetzt auch nicht unbedingt (obwohl ich natürlich mittlerweile jeden fahr, der mir über den Weg läuft), aber als Ausflugsbahn find ich's die beste aller Bahnmöglichkeiten: Freier Rundumblick und beim Fotografieren keine störenden schmutzigen Scheiben...

Kuppelbarer Korblift wär echt genial .. vielleicht würde das wieder zu einem Boom von Korbliftneubauen führen .. (Zumindest bei reinen Sommerbahnen)
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

@starli: Irgendwo hast du geschrieben, der Korblift in Lurisia soll geschlossen werden. Aber auf deren Seite steht (noch) nichts davon? www.lurisiamontepigna.it
In dieser Region stehen eh oder so ganz interessante Sachen herum. Vor allem Korblifte. :)
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Naja, News hinsichtlich Korblifte post ich eher auf sommrschi.com ;)

Lurisia könnte anscheinend heuer ganz zu bleiben (obwohl sie mit der DSB ja alle Abfahrten in Betrieb nehmen könnten und anscheinend sogar die Beschneiung ausgebaut haben, soweit ich das verstanden hab) - im Gespräch ist anscheinend letztens eine KSB als Neubau. Egal wie, ich fürchte, wenn die dort ne KSB oder EUB bauen, wird auch die schöne Marchisio-DSB ihr zeitliches segnen :(
Aber vielleicht gibt's ja doch noch Hoffnung .. Korblift- und ESL-Modernisieren ist dank CCM in den letzten Jahren ja wieder etwas im Aufschwung.

So ziemlich die beste News- und Überblicks-Seite für die italienischen Südalpen (Also Monte Viso bis Mittelmeer) ist:
www.simolimo.it
vinyard
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von vinyard »

Bin rein zufällig auf dieses Topic gestoßen und habe deshalb noch 3 alte Bilder aus dem Jahre 2001 hervorgeholt.
Die Bahn befindet sich auf der Insel Elba.
Genaue Informationen sind dem letzten Bild zu entnehmen.^^

Die Bahn ist angeblich zwischenzeitlich erneuert worden.

2 Bilder vom Verlauf der Bahn inklusive Stützen und Körbe

Bild

Bild

Und hier sieht man den Einstieg
2 Personen, die sich ca 3 meter voneinander entfernt "aufstellen" müssen, dürfen pro Korb mitfahren

Bild
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2121 Mal

Re:

Beitrag von Mt. Cervino »

vinyard hat geschrieben:Bin rein zufällig auf dieses Topic gestoßen und habe deshalb noch 3 alte Bilder aus dem Jahre 2001 hervorgeholt.
Die Bahn befindet sich auf der Insel Elba.
....
Die Bahn ist angeblich zwischenzeitlich erneuert worden.
Erneuert ja, aber zum Glück nicht ersetzt.
Der Elba-Korblift wurde ursprünglich von Marchisio errichtet. 2005 wurde er von CCM überholt, ist aber noch weitgehend original.
Hat immer noch eine sagenhafte Förderleistung von 180 Personen/Stunde :D. So muss dass sein.

Technische Infos:
http://www.montagnaonline.it/pm/pm84_fi ... 005-06.pdf
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Petz
Mount Everest (8850m)
Re: Korblifte

Beitrag von Petz »

Hatte das Glück ihn 2003 noch im Originalzustand zu befahren und zu filmen wobei die Überarbeitung durch CCM 2005 in sehr rücksichtsvoller Art und Weise geschah und ich bei der Firma den Eindruck habe je mehr Restaurationen sie machen desto intensiver versuchen sie, den Originaleindruck zu erhalten.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“