Klausberg !!

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Klausberg !!

Beitrag von Fab »

Code: Alles auswählen

Die Einstellung zeugt von etwas kindlichem ökologischen Verständnis.
Ja das ist so wenn man älter wird :D und ich gebe auch zu, daß ich daß ich nicht jedes Bodenbakterium betrauere.
Aber ich bin da ganz nüchtern. Z ist Tourismus-Industriegebiet. Wenn man sich das vor Augen hält, dann hat man es dort ansehnlich gehandhabt. Mir persönlich geht auch um die Landschaft.

Ich erhebe mich nicht über Skifahrer die auf planierten Pisten gerne fahren und ich diskreditiere auch nicht den Klausberg. Aber wie 3303 halt ich die Planiererei im normalen Gelände für überflüssig. Der Skifahrer bräuchte sie nicht.
Und die Alpenbewohner nutzen ihren Boden nur zu ein paar %. Müssen sich aber immer die Kritik von den Flachländern anhören, die ihre Umwelt zu 100% ihren wirtschaftlichen Bedürfnissen unterworfen haben.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1994 Mal

Beitrag von intermezzo »

@fettiz:
Meine Kritik war zudem ja nicht was 3303 und mt.cervino kritisiert haben, sondern wie - weil ich inhaltlich persönlich durchaus Parallelen sehe. Aber erstens fand ich den Platz nicht angemessen, das Opfer und auch den Ton.
Das habe ich sehr wohl verstanden. Ich habe mich nur an dieser Aussage gestört ("etwas kindlichem ökologischen Verständnis"). Natuerlich war der Ton in dieser Diskussion etwas rau, glaube aber, dass das ein Problem dieses Mediums ist...

Im Uebrigen: Ich selber schätze schön-breite Carvinghänge sehr, diese sollten aber wenn möglich völlig unmodelliert sein (wie etwa in weiten Teilen des Berner Oberlands oder dann in Graubünden, z.B. Brigels oder in Obersaxen); genauso liebe ich aber auch kleine und enge Waldabfahrten. Da sind wir uns - also 3303, Fab, Mt. Cervinio sowie Du und ich - wahrscheinlich grundsätzlich einig.

Noch was: ich glaube nicht, dass Zermatt hier hochstilisiert und gegen Klausberg ausgespielt wurde. Das steht so nirgends geschrieben.

Ortsbesichtigung: Gerne! Aber wo?
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

fettiz hat geschrieben: Es ist zuerst mal eine Hypothese, dass die Modellierungen in Klausberg unnötig waren. Wäre nicht schlecht, wenn es dafür Beweise gäbe. Zudem ist es wirklich die Frage, ob eine breitere Waldschneise nicht doch sicherer ist, als eine schmale absturzgefährdete. Aber da müsste man wirklich mal Unfallzahlen analysieren.
Aufgrund der Bilder ist es ohne jeden Vergleich nachgewiesen, dass das Maß der Homologation dort zum Skifahren nicht erforderlich ist. Ein weniger ebener oder hängender Untergrund wäre uneingeschränkt befahrbar.
Absturzräume entstehen durch geländeunabhängige Trassierungen. Je breiter die geländeunabhängige Trasse und je steiler das von der Piste ignorierte Gelände, desto hoher tendenziell der Absturzraum. Je nachdem, Wie tief man die Piste auf der anderen Seite in den Hang treibt. Das ist räumlich einfach so und kann im Straßenbau, dem sich der Pistenbau ja immer mehr annähert, beobachtet werden.
Bild
^^Rot: Durch Pistenbau entstandene Absturzräume an Stützmauern bzw. Felswändeam Pistenrand, die es ohne Pistenbau mindestens unten im Bild nicht gäbe.
(Den Pfeil mal vergessen, der hat damit jetzt nichts zu tun)

Bild

Ansonsten: Gerne breite Pisten, wenn das Gelände das hergibt. Gerne schmale Pisten, wenn das Gelände so ist. Gerne flache Pisten, wenn das Gelände so ist. Gerne steile Pisten, wenn das Gelände steil ist etc..
Jeder hat die Freiheit, dort hin zu fahren, wo die Pisten auch natürlicher Weise seinen Vorstellungen entsprechen.
Breite, insgesamt eher flache Carvingpisten gibt es ja natürlicher Weise zB in Livigno, Bivio etc...
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Hier noch ein Bild aus dem Vorjahr von der Tufternpiste. Gut erkennbar wie man das natürliche Gelände erhalten hat. Die Piste führt durch ein Geröllfeld mit teilweise lastwagengroßen Felsen. Wohl Überbleibsel eines vorzeitlichen Bergsturzes.
Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die beste Piste im ganzen Blauherdgebiet, eine der besten in Zermatt überhaupt! :D
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Also ich hätte nicht gedacht dass der Klausberg so viele Posts abbekommt, so toll ist das Skigebiet nun auch nicht :wink:

Spaß beiseite, ich find den Bericht gut, auch wenn die Meinungen einiger Nutzer auseinander gehen. Es wird wiederum auch niemand dazu gezwungen dorthin zu fahren, aber deswegen gleich so eine endlose Diskussion zu beginnen und teilweise sogar alles schlecht machen find ich nicht angebracht.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Die Diskussion hat sich vom Klausberg weg zum Grundsätzlichen entwickelt.
Den Schuh übermäßiger Kritik am Klausberg zieh ich mir eh nicht an. Die haben getan was in Ö und Südtirol die meisten tun.
marcussiena
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marcussiena »

I didnt' expect all this interest about Klausberg! :D
...and nobody has been there! :biggrin: I cannot immagine your reactions after having been there ;)
There is not just one truth. There are many truths as skiers. This discussion is like talk about s.e.x. of angels. :tongue:
The count of tuscany
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

marcussiena hat geschrieben:I didnt' expect all this interest about Klausberg! :D
...and nobody has been there! :biggrin: I cannot immagine your reactions after having been there ;)
There is not just one truth. There are many truths as skiers. This discussion is like talk about s.e.x. of angels. :tongue:
That's why I said - make the trip to this area - and visit this and some other regions...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“