Klar, dass da drin nichts mehr Geheimes ist, da ja technisch überholt aber kann mir auch nicht gut vorstellen, bei einem Besuch den Deckel für Fotos öffnen zu lassen.
Aber "irgendwo in gewissen Kellern" (!) sind sicher noch ausgebaute KW als Ersatzteil eingelagert.
Soviel ich mich selbst knapp daran erinnere, befinden sich darin etliche wie überdimensierte Uhrwerkszahnrädersysteme sowie zahlerieche einstellbare Endschalter (Stations- und Stützenbereiche). Wegen der geringen Antriebsdrehzahl wurden mechanische Kopierwerke nur zur Positionsauswertung jedoch nicht für Geschwindigkeiten eingesetzt, kann's aber nicht garantieren (normalerweise waren früher Gleichstromatachogeneratoren Stand der Technik, die werden z.T. auch heute noch in gewissen neuen Anlagen eingesetzt wegen der einfachen und direkten Auswertung des Ausgangsignals).
Den Kaba 5000 hat ja mittlerweile fast jeder im Sack.
Den Elektrofachmann des Bahnbetreibers herbeizurufen um einen kleinen Sicherungsautomaten zurückzusetzen weil niemand anders Zugang zur Schaltanlage hat ist allerdings auch nicht so ideal.
Über US NS Schaltanlagen mag ich mich schon gar nicht äussern. Dort findet man oft so dämliche (hier noch milde ausgedrückt) elektromagnetische oder mechanische (meist hauptschaltergekoppelte) Schaltanlagentürverriegelungen. In Nordamerika ist mit UL, CSA, NEMA (und auch NFPA, OSHA usw.) punkto Elektrotechnik onehin alles speziell im Vgl. zu uns hier in Europa. Zwangstürverriegelungen sind m.E. nur ab Mittelspannung sinnvoll, dort gbit's auch ganz interessante Schlüsseltransfersysteme, die man nicht unbedingt von Anhieb in den Griff kriegt.
Ältere US Sesselbahnen aus rein einheimischer Küche sind teils mit bendenklichen Steuerungen ausgestattet. Da sollte es besser niemand versuchen, eine SIL Nachrechnung durchzuführen, da z.T. nicht einmal elementare Sicherheitsregeln befolgt wurden
Dasselbe gilt sinngemäss auch für gewisse alte Roller Coaster (grosse Achterbahnen) Steuerungen, auch neuere davon erfüllen z.T. nicht die vorgeschrieben Sicherheitstanforderungen, letztere sind dennoch jedoch relativ sicher.