U-Bahn - Stationen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@RAM: nein, unter der Station Kröpcke befindet sich keine Geisterstation.
Eine ganz kurze Zusammenfassung des hannoverschen Untergrundes:
Hauptbahnhof: zweite Bahnsteigebene unter der bestehden, komplett Vorhanden, aber Rohbau. Zusätzlich komplette Verteilerebene mit Zugängen - alles tot. Erstellt in den frühen 70ern für die geplante D-Linie.
Steintor: Zweite Bahnsteigebene unter der bestehenden, nicht ausgebaut - nur im später schwer zugänglichen Teil unter der bestehenden Station ausgbaut - der Rest müsste angebaut werden. Ebenfalls Provisorium fürD-Linie. WEiterhin: Verbindunggleis mit Wendeanlage unter der normale Gleisebene mit Treppe zu den bestehenden Bahnsteigen.
Marienstraße: Provisorischen GRündungen für D-Linie.
Kröpcke: große Kontrollzentrum + diverse Versorgungsräume. Ein riesiger im Design der alten Station unter der 3 und der 7 - früher war dies ein Zugang zu 3 und 7, der heute zugemauert ist und nur über eine einzige Tür noch zu erreichen. Direkt neben Kröpckestation sind die 5 Untergeschosse des Kröpckecenters (deshalb fehlt auch die eine Rolltreppe) und die beiden oberen Etagen der Opernhausgarage. Unter dem Mövenpick ist noch die legendäre dritte Etage der Opernhausgarage, die von der Opernhausgarage selbst nicht zugänglich ist und eine Verbindung in die Passarelle hat und genauso wie Ebene 4 und 5 an die Station Kröpcke grenzt.
Diverse Höchstinterssante Notausgänge.
Das D-Linienprovisorium unter dem Ihmezentrum ist unspektakulär, keine U-Bahnstation dort, dafür 5 Untergeschosse und stillgelegtes Schwimmbad.
Das ist erstmal alles was mir einfällt - ach ja: Bunker unter dem Ernst-August-Platz.
Eine ganz kurze Zusammenfassung des hannoverschen Untergrundes:
Hauptbahnhof: zweite Bahnsteigebene unter der bestehden, komplett Vorhanden, aber Rohbau. Zusätzlich komplette Verteilerebene mit Zugängen - alles tot. Erstellt in den frühen 70ern für die geplante D-Linie.
Steintor: Zweite Bahnsteigebene unter der bestehenden, nicht ausgebaut - nur im später schwer zugänglichen Teil unter der bestehenden Station ausgbaut - der Rest müsste angebaut werden. Ebenfalls Provisorium fürD-Linie. WEiterhin: Verbindunggleis mit Wendeanlage unter der normale Gleisebene mit Treppe zu den bestehenden Bahnsteigen.
Marienstraße: Provisorischen GRündungen für D-Linie.
Kröpcke: große Kontrollzentrum + diverse Versorgungsräume. Ein riesiger im Design der alten Station unter der 3 und der 7 - früher war dies ein Zugang zu 3 und 7, der heute zugemauert ist und nur über eine einzige Tür noch zu erreichen. Direkt neben Kröpckestation sind die 5 Untergeschosse des Kröpckecenters (deshalb fehlt auch die eine Rolltreppe) und die beiden oberen Etagen der Opernhausgarage. Unter dem Mövenpick ist noch die legendäre dritte Etage der Opernhausgarage, die von der Opernhausgarage selbst nicht zugänglich ist und eine Verbindung in die Passarelle hat und genauso wie Ebene 4 und 5 an die Station Kröpcke grenzt.
Diverse Höchstinterssante Notausgänge.
Das D-Linienprovisorium unter dem Ihmezentrum ist unspektakulär, keine U-Bahnstation dort, dafür 5 Untergeschosse und stillgelegtes Schwimmbad.
Das ist erstmal alles was mir einfällt - ach ja: Bunker unter dem Ernst-August-Platz.
-
crusher
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich hab Inseln besiedelt und komplett geplant :pmichamab hat geschrieben:Hey, wir in Berlin haben jetzt zum Teil auch wieder unseren Fuhrpark modernisiert. Echt schicke Bahnen sind das, leider nach kurzer Zeit wieder beschmiert und zerkratzt. Die neuen Bahnen sind durchgängig begehbar, da kann man immer gut erkennen, dass ein U-Bahntunnel nie absolut gerade gebaut wird, sondern immer kleine Kurven drin sind.
Hm, also bei mir waren es U-Bahn, S-Bahnnetze, Autobahnkreuze, Brücken und Skigebiete, war damals sehr flexibel, hauptsache ich konnte im großen Umfang planenAchja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet![]()
In Berlin ist aber nur knapp jede 10. Bahn eine von den neuen, kam mir so vor, als ich in den letzten Wochen da war =)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ok. Dafür hab ich jetzt die Ultimative Infoseite gefunden
http://www.sascha-gruenwaldt.de/stadtbahntunnel.htm
http://www.sascha-gruenwaldt.de/stadtbahntunnel.htm
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ja, die kenn ich - die ist echt ganz gut. Sehr viel detailliertere Infos hab ich damals im Stadtarchiv gefunden, wo ich wochenlang u.A. die Baupläne des Ihmezentrums durchforscht hab auf der Suche nach der angeblich halb unter Wasser stehenden U-Bahnstation, die es dort drutner geben soll (baer nicht gibt). Dabei hab ich sehr viel über den U-Bahnbau in Hannover gelernt.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
krass.. also U-Bahnhöfe, gerne stillgelegter Natur, kommen alle paar Jahre mal in irgendwelchen Alpträumen bei mir vor .. ;-)
In Nürnberg gab es auch mal einiges "früher" ...
.. Strecken, die für die U-Bahn gebaut wurden, aber vorerst von der Straßenbahn befahren wurden -- jetzt inzwischen auf U-Bahn umgestellt ...
.. Bahnhöfe, die für zukünftige Linien reserviert wurden .. inzwischen aber auch ausgebaut und in Betrieb genommen ;)
Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein Straßenbahntunnel, der unter einer Kreuzung oder so zur Endhaltestelle führt - da kann ich mich nur an die in Verwendung befindliche Hälfte erinnern - daneben war ein stillgelegter Tunnel einer wohl stillgelegten Linie ..
.. wobei auch stillgelegte Straßenbahnstrecken, auf denen noch Gleiskörper oder Gebäude stehen, eine recht reizvolle Angelegenheit sind....
.. und ehe man sich's versieht, ist man bei stillgelegten Skiliften und Skigebieten angelangt.
So gesehen ist eigentlich alles Stillgelegte unheimlich interessant ...
In Nürnberg gab es auch mal einiges "früher" ...
.. Strecken, die für die U-Bahn gebaut wurden, aber vorerst von der Straßenbahn befahren wurden -- jetzt inzwischen auf U-Bahn umgestellt ...
.. Bahnhöfe, die für zukünftige Linien reserviert wurden .. inzwischen aber auch ausgebaut und in Betrieb genommen ;)
Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein Straßenbahntunnel, der unter einer Kreuzung oder so zur Endhaltestelle führt - da kann ich mich nur an die in Verwendung befindliche Hälfte erinnern - daneben war ein stillgelegter Tunnel einer wohl stillgelegten Linie ..
.. wobei auch stillgelegte Straßenbahnstrecken, auf denen noch Gleiskörper oder Gebäude stehen, eine recht reizvolle Angelegenheit sind....
.. und ehe man sich's versieht, ist man bei stillgelegten Skiliften und Skigebieten angelangt.
So gesehen ist eigentlich alles Stillgelegte unheimlich interessant ...
- silu
Wenn wir schon bei stillgeletem sind: Auf der Seite unten findet man (auf englisch) einiges über die stillgelegten U-Bahnstationen von London. Eine der stillgelegten Stationen, Aldwych, bekam in Tomb Raider III sogar einen eigenen Level.
http://www.starfury.demon.co.uk/uground/
http://www.starfury.demon.co.uk/uground/
- silu
Ja, London hat das grösste U-Bahnnetz der Welt, dann kommt New York, dritter ist Tokyo. Aber Achtung: Bei der London Underground wurden aber auch Stationen 'nur' verschoben und die am alten 'Platz' stillgelegt z. B. Die Station 'Swiss Cottage' (Wow, was für ein Name
) wurde bis in die 40er durch die Metropolitan Line bedient, danach wurde die alte 'sub-surface' Station stillgelegt und durch die 'neue' Station der Bakerloo Line ersetzt, welche eine der 'deep level' Lines (dem 'richtigen' Tube) ist. Um 1979 ging diese Station zur Jubilee Line (währe nun grau geschrieben
) über.
Bei diesem Link findet man ein bisschen mehr Bilder zum Thema 'Stillgelegtes' in London:
http://www.abandonedstations.co.uk/
Bei diesem Link findet man ein bisschen mehr Bilder zum Thema 'Stillgelegtes' in London:
http://www.abandonedstations.co.uk/
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
yep, da gabs einige interessante weiterführende links auf der obigen Seite -- hab gestern glaub ich 2 oder 3 Stunden durchgesurft ...
faszinierend find ich ja auch diese ultra-schmalen "insel"-stationen, die es anscheinend heuer auch noch gibt - da passen zwischen den 2 Zügen auf beiden Fahrspuren vielleicht grad 3-4 Leute nebeneinander .... da darf man nicht stolpern, sonst ist man gleich wo anders :)
Interessant auch, daß die Londoner U-Bahn ein 3. Gleis in der MItte haben - sprich, den stromabnehmer ... in München und Nürnberg ist das ja z.B. an der Seite ....
Auch kommen mir die Stationen und Tunnel teilweise extrem niedrig vor auf den Londoner Bildern ...
faszinierend find ich ja auch diese ultra-schmalen "insel"-stationen, die es anscheinend heuer auch noch gibt - da passen zwischen den 2 Zügen auf beiden Fahrspuren vielleicht grad 3-4 Leute nebeneinander .... da darf man nicht stolpern, sonst ist man gleich wo anders :)
Interessant auch, daß die Londoner U-Bahn ein 3. Gleis in der MItte haben - sprich, den stromabnehmer ... in München und Nürnberg ist das ja z.B. an der Seite ....
Auch kommen mir die Stationen und Tunnel teilweise extrem niedrig vor auf den Londoner Bildern ...
- silu
London verwendet zwei 'Systeme' von U-Bahnen, technisch (Stromversorgung etc.) sind sie zwar gleich, legentlich das Profil der Züge ist von grudauf verschienden, man unterscheidet die Züge der Surface Linien und der Tube-Linien, hier ein Bildchen:

in 'Echt sieht das dann so aus, z. B. bei einem 1973 Tube Stock (links) und einem A60/62 Stock (rechts):

die U Bahn verwendet sogar zwei Stromschienen (eine positive und eine negative), damit hat es insgesammt 4 Schienen, was man auf diesem Bild mit einem 1995 Tube Stock gut sehen kann:

1. + 2. Bild von: http://www.trainweb.org/tubeprune/index.htm
^^ sehr informativ in sachen Technik des 'Tubes'.
3. Bild von: http://www.geocities.co.jp/SilkRoad-For ... /UNDER.htm
in 'Echt sieht das dann so aus, z. B. bei einem 1973 Tube Stock (links) und einem A60/62 Stock (rechts):
die U Bahn verwendet sogar zwei Stromschienen (eine positive und eine negative), damit hat es insgesammt 4 Schienen, was man auf diesem Bild mit einem 1995 Tube Stock gut sehen kann:
1. + 2. Bild von: http://www.trainweb.org/tubeprune/index.htm
^^ sehr informativ in sachen Technik des 'Tubes'.
3. Bild von: http://www.geocities.co.jp/SilkRoad-For ... /UNDER.htm
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Also ich klär jetzt mal den S-Bahn Streit. S-Bahn ist anders als vermutet keine Abkürzung sondern eine eigene Bezeichnung. Es giebt auch keine klare Definition. Da wären die S-Bahnen die Die Ausenbezirke und stadtnahe Dörfer an die Innenstadt anbinden (Berlin, Frankfurt, München, Hannover,...). Sie Können ober- oder untererdisch durch die Stadt fahren. Und dann gibt es die S-Bahnen nach dem Karlsruher Modell. Sie fahren ins Umland auf eigenen Gleiskörpern (oder DB) und in der Stadt als Straßenbahn. Eine Sonderstellung nimmt unsere neue Rhein-Neckar S-Bahn ein. Sie bindet eine größere Umgebung an die Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg an. Die erste S-Bahn stand übrigens in Berlin und wurde als Stadtbahn bezeichnet, heute wird die Berliner Bahn allerdings als Schnellbahn bezeichnet.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
S-Bahn soll auch eigentlich Schnellbahn heißen, d.h. weniger Stationen und höheres Tempo.
U-Bahn soll ja auch Untergrundbahn heißen, aber nicht jede U-Bahn fährt nur unten.
U-Bahn soll ja auch Untergrundbahn heißen, aber nicht jede U-Bahn fährt nur unten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
U- Bahn Berlin
Hie n paar Fotos, von einer der originellsten U-Bahn Brücken in Berlin-- die Oberbaumbrücke zwischen der Warschauer Straße und Schlesischen Tor
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓