Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

Beitrag von schneesucher »

TPD hat geschrieben:
Gibt's eigentlich am CERN auch was zu sehen oder soll man da einfach dran vorbeiflitzen ;)
Es gibt ein Besucherzentrum und es werden auch Führungen durch das Areal angeboten. Aber soviel ich weiss, darf man leider auch in einer Führung nicht in den Untergrund.

http://outreach.web.cern.ch/outreach/index.html
Also kommt darauf an, in welcher Funktion. Ich war schon unten. Es ist sehr spannend und eignet sich für eine ausgedehnte Rundwanderung. Risiko ist allerdings, dass man die 360% überschreitet, da die Wanderung sehr abwechslungsreich ist. Die Tour ist auch für Skitouren-Pistengeher glänzend geeignet. Man sollte sich nur nicht vom Gegenverkehr mit Lichtgeschwindigkeit ablenken lassen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Gute Neuigkeiten für alle Wohnmobilschleicher, ab diesem Sommer darf im Gotthard Strassentunnel überholt werden. Möglich macht das ein ausgeklügeltes Sytem von Laserdistanzmessungen zwischen den Fahrzeugen und dem Gegenverkehr. Damit werden die Ampeln der Gegenfahrbahn auf grün gestellt sobald ein gefahrloses Überholen möglich ist.
Zuletzt geändert von ATV am 01.04.2012 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

netter Versuch :wink:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

naja - Wohnmobilschleicher ist ja ein netter Versuch, aber wer mit nem Pinz über die Berge zuckelt hat wohl selbst gegen ein Hymer von 1970 keine Chance ;-).

Was kann man eigentlich im Bereich Jura noch so anschauen? Bisher liest sich das alles so ein bisschen als ob man in 3 Tagen mit der Schweiz "durch" wäre...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Der Pinz spielt auf solchen Strassen seine Stärken voll aus. Da gibts schlimmere Maschinen im Stall. Der 2DM oder der GMC, allerdings fährt man damit wie oben schon gesagt nur die Passtrassen die niemanden stören und wenn man wirklich mal Pässe fahren muss wie Gotthard, Furka usw. Zum einen zu Randzeiten, zum anderen sofern vorhanden die alten Strassenabschnitte wie Tremola usw und wenns wirklich nicht geht dann wird auf jeder Ausweichstelle ausgestellt.

BTW ist es nach Strassenverkehrsgesetz untersagt den Verkehr unnötig zu behindern. Dazu zählt meines Erachtens auch das rigorose Missachten von Minimalgeschwindigkeiten und Ausstellmöglichkeiten.

Jura im Sommer hmmmm ist sehr schön zum Cruisen aber sonst wirklich Aussichtsberge gibt es ausser Chasseral kaum. Die krasse Rodelbahn in Montvoie kann ich empfehlen. Und Waadländer Jura gibts unterirdische Gletscher die man anschauen kann sofern man weis wo. :wink:

Ahh ja und La Chaux de Fonds muss man halt mal gesehen haben, die Stadt wurde nach einem Grossbrand im Vorbild von New York wieder aufgebaut mit Häuserblocks in Reih und Glied.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

ATV hat geschrieben: usw und wenns wirklich nicht geht dann wird auf jeder Ausweichstelle ausgestellt.

BTW ist es nach Strassenverkehrsgesetz untersagt den Verkehr unnötig zu behindern. Dazu zählt meines Erachtens auch das rigorose Missachten von Minimalgeschwindigkeiten und Ausstellmöglichkeiten.
Wenn nur jeder so rücksichtsvoll wäre wie Du :top:
Leider halten sich 90% der Sonntagsfahrer nicht daran, und wenn man überholt machen sie noch den Oberlehrer :boese:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

hattet ihr eigentlich auf Stellplätzen gestanden oder wart ihr auf Campingplätzen? Habt ihr mir hier ein paar Tipps? Sowohl SP als auch CP. Kosten?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

genau das hab ich erwartet :) keine antwort - weil es in der schweiz scheinbar fast nur campingplätze gibt.. das ist nicht so das was wir uns vorgestellt haben - sind ja keine spiesser ;-)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

F. Feser hat geschrieben:Was kann man eigentlich im Bereich Jura noch so anschauen?
Z.B. im Bereich kleiner Hauenstein Armeeverbauungen aus dem 1. WK, daneben wunderbare Wandergebiete. La Chaux-de-Fonds als Zentrum der Uhrenindustrie (Museum sehenswert?). Das Nordufer von Bieler See und Neuenburger See.

Bezgl. Städte: Basel, Bern, Luzern, Zürich lohnen alle einen Abstecher. War leider noch in keiner der großen Städte der Romandie.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Achtung was das Abstellen betrifft! Einfach über Nacht auf einem Parkplatz stehen bleiben ist häufig nicht gestattet und wird als wildes Campieren betrachtet! So gesehen sind Campingplätze schon eine Alternative. Häufig haben diese spezielle Stellplätze für WoMos mit Strom- und Wasseranschluss etc.
Probably waking up
F. Feser
Administrator
Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

Beitrag von F. Feser »

Ich Brauch weder Strom noch Wasser Solar und großem Tank sei Dank!
Und 40 CHF für eine Nacht auf einem Campingplatz dessen Infrastruktur ich nicht nutze zahl ich sicher nicht.
Tja somit hat sich die Schweiz in unserer Planung vermutlich ins abseits geschossen - dann gibts doch eine Süd Schweden Rundreise :-) wird vermutlich nicht günstiger sein aber irgendwie scheint die Schweiz kein Wohni Land zu sein :-/
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

GMD hat geschrieben:Achtung was das Abstellen betrifft! Einfach über Nacht auf einem Parkplatz stehen bleiben ist häufig nicht gestattet und wird als wildes Campieren betrachtet
Gesetzlich gesehen ist diese Aussage natürlich (für die Schweiz) richtig...aaaaber: Wenn du dein Womo nicht grade irgendwo mitten im Wald (am besten in 15m Distanz zu einer Hauptrasse) abstellst, sondern dir z.B. einen Panorama-Parkplatz an einem Pass etc. suchst, ist das alles halb so wild (machen viiiiele andere Womo-Fahrer während der Hauptreisezeit auch so).Wenn du deine Bordtoilette jeweils nicht grade an Ort und Stelle entleerst und eine eventuell vorbeifahrende Mobile Einheit der Polizei nicht mit den Worten "Guten Tag, Herr Polizist" begrüsst (Tja, wir Schweizer sind da eben ein wenig anders gepolt :wink: ), dann, ja dann kannst du mit deinem Womo getrost durch die Schweiz kurven!

Btw: Südschweden kommt nie, nie, nie an die Alpen ran... :biggrin:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Btw: Südschweden kommt nie, nie, nie an die Alpen ran...
schonmal auf kullaberg gewesen? für mich eine der schönsten landschaften überhaupt - in verbindung mit der einsamkeit dort :)
und ich muss keine 50 euro für die liftfahrt zahlen ;-p
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

F. Feser hat geschrieben:schonmal auf kullaberg gewesen?
Negativ... noch nie gewesen. Dafür andere Ecken (Vättern & Vännersee etc...), definitiv auch ne schöne Ecke.

Wäre trotzdem schön, wenn du unserem kleinen, aber feinen Land einen Besuch abstatten würdest :D
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich werd diesen Sommer vermutlich im Sommer 1-2 Wochen wiederholungsmäßig nach GB oder NO fahren ... GB hätte ja den Vorteil, dass man auch Mitte August noch in etlichen Skigebieten Skifahren kann, was in NO leider nicht der Fall ist ;-)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Das mit dem Abstellen auf Parkplätzen gilt übrigens nicht auf privaten Parkplätzen, natürlich immer vorausgesetzt derjenige der das Benutzungsrecht innehat ist damit einverstanden.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“