Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1643 Mal
Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

Beitrag von F. Feser »

Hallo Kollegen,

wir planen gerade unseren Sommerurlaub. WIe letztes Jahr soll es wieder mit dem Wohnmobil losgehen.
Während wir letztes Jahr eine "DDR-Runde" (Chemnitz-Dresden-Berlin-Seenplatte-Rügen-Ostseestädte-Poel) gemacht haben, sind wir dieses Jahr auf der Suche nach "was anderem".
Nach langer Suche (Norwegen, Schweden, Cornwall, Niederlande, Frankreich - Atlantik) sind wir nun zur Übereinkunft gekommen, eine Rundreise durch die Schweiz zu planen, auch auf Grund der nur "beschränkten" Reisezeit von 14 Tagen, die für Norwegen und "weitere" Ziele doch ein wenig zu kurz sind. Außerdem ist die Schweiz ja im Moment ein fast schon spottbilliges Reiseziel und das muss man ja auch mal ausnutzen, dass der Franken so gut steht ;-).

Die Reisezeit ist auf Mitte Juli geplant und die Route soll in etwa sein:
Stuttgart - Schaffhausen - Zürich - Bern - Lausanne - Chamonix - Zermatt/SaasFee - Lago Maggiore - Lago di Como - Graubünden - Chur - Stuttgart.

Jetzt sind wir am detaillierten planen. Da wir aber hier viele Schweizer im Forum haben, hab ich mir gedacht zur näheren Detaillierung frag ich einfach mal euch, was ausser den "üblichen Verdächtigen" an Reisezielen bzw. POI interessant ist. Wir wollen eine Mischung aus Städten und Land/Bergen erleben, auf künstlerischer Kultur liegt das Augenmerk aber eher nicht (d.h Bilder in Museen kann ich mir auch noch mit 60 anschauen...). Wie gesagt Tipps wie: Wenn ihr in Zermatt seid, dann müsst ihr auf das Kleinmatterhorn fahren brauch ich nicht :P.

Ebenfalls interessant sind die Wohnmobilrahmenbedingungen. Wir werden mit einem Mobil <3.5to und 2 Achsen, Länge ca. 7.00m unterwegs sein. Wie sieht es da mit Beschränkungen auf Passstraßen aus? Wo gibt es schöne Wohnmobilstellplätze (nicht Campingplätze, diese Infrastruktur brauchen wir nicht...)? Welche Gegenden sollte man meiden (die gefährliche Innenstadt von Bern mit den Kleinkriminellen an jeder Straßenecke z.B. ;-)).

Wie gesagt sind wir im Moment ganz am Anfang der Planungen, d.h. die Route kann auch noch umgeschmissen, erweitert oder gekürzt werden. Auch Literatur habe ich mir noch eine besorgt, steht aber als nächstes an....

Wenn ihr mir ein paar Tipps habt, bin ich euch auf jeden Fall dankbar.

Viele Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Sommer 2012: mit dem WoMo durch die Schweiz

Beitrag von Fab »

Spontan fallen mir bei der Anreisestrecke die schönen Städtchen Murten am gleichnamigen See und Gruyeres (Greyerz) westlich von Bern ein.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

achso, nicht dass wir uns falsch verstehen - die Route ist überhaupt nicht fest gesteckt. "Anreisestrecke" und "Abreisestrecke" gibt es nicht, wenn wir 200km nördlich oder südlich ein für uns absolut sehenswertes Ziel finden, fahren wir auch abweichend von der Strecke.. :) Danke trotzdem für deinen Tipp. Deine zweite Heimat steht ebenfalls fest auf dem Programm.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Im Berner Oberland gibt es so viele Dinge, die man auch im Sommer gesehen haben muss. Aaarschlucht bei Meiringen oder auch die Trümmelbachfälle. Hast Du an solche Tipps gedacht?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

genau an solche :)
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Du auch? Wir machen dieses Jahr WoMo Frankreich-Schweiz-Italien! :-D
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Die Rheinschlucht in Flims solltest du mal anschauen.

Gut das ich nicht in der Schweiz unterwegs bin, WoMo auf Paßstrassen...wuah!!!! :twisted:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Beitrag von ATV »

Ojeee noch 2 Hemmschuhe die mit Ihren untermotorisierten rollenden Strassensperren an den Nerven anderer Automobilisten zerren.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Der Klausenpass ist noch ganz nett, aber teilweise etwas schmal. Sollte aber machbar sein, da sie dort sogar mit Linienbussen durchfahren. Auf der Westrampe gibt es im Schächental kleine PB à gogo, falls ihr schon immer mal mit einer offenen Seilbahnkabine fahren wolltet, dort könnt ihr das!

Falls ihr einen einheimischen Führer für Zürich wünscht, stehe ich gerne zur Verfügung wenn es sich zeitlich einrichten lässt!
Probably waking up

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Falls das Wetter nicht ganz so dolle ist, und es grad halbwegs auf der Route liegt, würde ich in jedem Fall das Verkehrsmuseum der Schweiz in Luzern empfehlen. Das beste Museum, welches ich je besucht habe.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

@F. Feser: Noch ein Wohnmobiler :lach: Die Route hört sich ja interessant an. Mit dem Womo war ich zwar noch nicht in der Schweiz, dedoch solltest du dir i´n Schaffhausen den rheinfall anschauen. Ist echt eindrucksvoll. Die Rheinschlucht solltest du auch auf jeden Fall anschauen, die ist echt schön und impostant. Ansonsten kann ich dir evtl. noich Interlaken empfehlen, aber nur bei gutem Wetter.
ATV hat geschrieben:Ojeee noch 2 Hemmschuhe die mit Ihren untermotorisierten rollenden Strassensperren an den Nerven anderer Automobilisten zerren.
Nana, da gibt es wesentlich schlimmere Leute. Zum beispiel Fahrradfahrer, di mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hochzuckeln.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Drahtseil hat geschrieben: Nana, da gibt es wesentlich schlimmere Leute. Zum beispiel Fahrradfahrer, di mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hochzuckeln.
Keine Ahnung, wie du Auto fährst, aber mir gelingt es deutlich öfter und einfacher, Fahrradfahrer zu überholen, als Wohnmobile.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Na dann Versuch das mal mit nem Wohnmobil an ner engen Passstraße. Viel Erfolg!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

3303 hat geschrieben: Keine Ahnung, wie du Auto fährst, aber mir gelingt es deutlich öfter und einfacher, Fahrradfahrer zu überholen, als Wohnmobile.
Schon mal das Alter angeschaut? Bis er überhaupt auf die Strasse darf gehts noch mindestens 3 Jahre.

Also Wohnmobile auf Passstrassen, vor allem wenn man darauf angewiesen ist diese täglich zu befahren, sind ein echtes Ärgernis, weil dessen Halter keinen Anstand haben und jegliche Ausstellplätze grundsätzlich ignorieren. Schlimmer sind nur noch diejenigen mit gelben Nummernschildern, welche mit einem untermotorisierten 1,1 Liter Opel Corsa einen 3 tonnen schweren Wohnwagen über einen Alpenpass ziehen.

Also wenn ich Flo währe, würd ich grundsätzlich die Hauptpässe meiden, erspart Ärger und sorgt für Interessante ausflüge fernab der 08/15 Touristen. Beispielsweise vom Bodensee zum Genfersee quer durch die Schweiz über zweitklässige Alpenpässe wie zum Beispiel Pragel, Glaubenberg, Glaubenbühlen, Gurnigel, de la Croix usw.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Nun, da gibt es solche und solche. Nicht alle sind so rücksichtlos wie von dir beschrieben :rolleyes:
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

3303 hat geschrieben:
Drahtseil hat geschrieben: Nana, da gibt es wesentlich schlimmere Leute. Zum beispiel Fahrradfahrer, di mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hochzuckeln.
Keine Ahnung, wie du Auto fährst, aber mir gelingt es deutlich öfter und einfacher, Fahrradfahrer zu überholen, als Wohnmobile.
:D

Ich kann bei gutem Wetter Rochers de Naye empfehlen. Schöner Blick über den Genfersee. Allerdings schon etwas zu touristisch.

Auch Kandersteg wäre ein mögliches Ziel (Wanderung Sunnbüel-Arvenseeli-Gemmi oder Ausflug zum Oeschinensee/Fründenhütte oder Gasterntal).

Weitere Möglichkeiten, falls Du Dir auch ein paar Bahnen ansehen willst: Gelmerbahn oder Beatenberg/Niederhorn oder Niesen.

Schöne Städte: Murten, Lugano, Ascona, Luzern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

ATV hat geschrieben:Also wenn ich Flo währe, würd ich grundsätzlich die Hauptpässe meiden, erspart Ärger und sorgt für Interessante ausflüge fernab der 08/15 Touristen. Beispielsweise vom Bodensee zum Genfersee quer durch die Schweiz über zweitklässige Alpenpässe wie zum Beispiel Pragel, Glaubenberg, Glaubenbühlen, Gurnigel, de la Croix usw.
Das sind alles schöne Pässe, zweifelsohne. Aber einige würde ich mit einem WoMo nicht befahren, z. B. die ersten drei! Beim Pragel gilt es ausserdem zu beachten, dass der nur unter der Woche offen ist, am Wochenende gilt ein Fahrverbot. Was auch Sinn macht, den Verkehr könnte die Strasse niemals schlucken!
Probably waking up

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Also über alle 3 mit einem 2DM gefahren ohne Probleme. Vor allem sind das Pässe auf denen es nicht stört wenn man mit 20 schleicht.
Sind meistens eh nur Fun Töffahrer.
Glaubenberg ist sehr gut ausgebaut, die Armee fuhr früher sogar mit Panzern da drüber.
BTW:
http://www.arnoldweb.ch/motorfahrer/gal ... /o1424.jpg
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Pragel ist sehr schmal, vor allem auf der Schwyzer Seite! Kreuzen ist schon mit PW eine enge Sache, mit einem WoMo oder gar einem 6DM, nein danke!
Probably waking up
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

ATV hat geschrieben:Ojeee noch 2 Hemmschuhe die mit Ihren untermotorisierten rollenden Strassensperren an den Nerven anderer Automobilisten zerren.
... datt Ding ist ziemlich viel, aber nicht untermotorisiert :) Packt auf der Autobahn 150 Sachen :D
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

ATV hat geschrieben: Also wenn ich Flo währe, würd ich grundsätzlich die Hauptpässe meiden, erspart Ärger und sorgt für Interessante ausflüge fernab der 08/15 Touristen. Beispielsweise vom Bodensee zum Genfersee quer durch die Schweiz über zweitklässige Alpenpässe wie zum Beispiel Pragel, Glaubenberg, Glaubenbühlen, Gurnigel, de la Croix usw.
Danke - genau solche Routen wollen wir befahren :)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

F. Feser hat geschrieben:Danke - genau solche Routen wollen wir befahren
Dann würden sich diverse kleinere Seitentäler welche von den Touristen gemieden werden, auch empfehen, Beispielsweise Riemenstalden, Isenthal, Taminatal, usw? Hats überall auch kleinen seilbahnen die einem verhältnismässig günstig auf den Berg bringen.
Guck Dir das mal an:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4633047
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

F. Feser hat geschrieben:
Die Reisezeit ist auf Mitte Juli geplant und die Route soll in etwa sein:
Stuttgart - Schaffhausen - Zürich - Bern - Lausanne - Chamonix - Zermatt/SaasFee - Lago Maggiore - Lago di Como - Graubünden - Chur - Stuttgart.

Wenn Ihr am Lago Maggiore seid, dann mal bei Locarno das Verzasca-Tal hochfahren und einen Bungee-Sprung an der "James-Bond" Staumauer machen 8O

Und wenn Ihr dort unten untewegs seid, dann die Lebensmittel in Italien auffüllen :wink:
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Wenn man dann aber an der Mauer steht, überlegt man, ob die Idee wirklich so gut war :lach:

Außerdem lohnt sich ein Ausflug nach Laveno, um dort den Korblift zu fahren.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

F. Feser hat geschrieben:auch auf Grund der nur "beschränkten" Reisezeit von 14 Tagen, die für Norwegen und "weitere" Ziele doch ein wenig zu kurz sind.
Naja, man muss ja Norwegen nicht komplett alles in einem Urlaub machen. Kann man ja auch teilen. Einen Urlaub 2 Wochen im Süden (z.B. bis Trondheim), und im nächsten Urlaub 2 Wochen im Norden, beispielsweise.

Hat einige Vorteile:
a) man kann verschiedene Reisezeiten nehmen (wenn man möchte)
b) man hat vielleicht mehr Glück mit dem Wetter
c) man kommt gleich 2x nach NO. Denn wenn man einmal dort war, will man sowieso immer wieder hin ;-)

Ich war zwar damals 3 Wochen unterwegs, aber in 2 Wochen kann man schon auch einiges sehen. (Im Gegensatz dazu wüsste ich nicht, was ich 2 Wochen im Sommer in der Schweiz anfangen würde... ;-) )
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=17097

PS: Mitte Juli ist's in den Alpen sehr heiß..... und ob Pässefahren mit dem Wohmobil sooo angenehm ist - hab da Zweifel ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“