starli hat geschrieben:Hätten wir gewuß, was uns für eine abenteuerliche """Verbindung""" erwartet, wären wir erst hier gefahren und dann mit dem Auto weiter zur PB!!
Hohoho!!!!!!!!
Die Verbindung Hochstuckli - Hagenegg is doch goil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sprech aus Erfahrung.
MM: erst mal zeit haben für die neuen Bilder :) Rigi und Melchsee-Frutt kommen noch..
O'Frank: Wage es nich noch einmal, da von einer "Verbindung" zu reden. Mit solchen ""Verbindungen"" könnt ich im Zillertal von vorn bis hinten alle Skigebiete durchfahren!!
starli hat geschrieben:.. und es war weder ein Ende in Sicht, noch sonstwas. Es war einfach nur zum Kotzen. Wie kann man sowas als Verbindung einstufen?? Und dank des 80cm Pulverschnees ist man auch recht hübsch eingesunken. Ob mit oder ohne Ski. Und steil wars hier auch. EINMAL UND NIE WIEDER. Wären wir doch früh mit dem Auto gleich hier geblieben und dann mit dem Auto weiter nach Schwyz!!!
Hehe! Als ich diese Verbindung das erste mal gefahren (gegangen) bin war ich der Erste in der Saison!! (November 99). Es gab null Spuren. Ich hatte nur den Pistenplan und die TK25. Ich kam mir vor wie ein einsamer Wanderer in ner Schneewüste. War echt ein (fragwürdiges) Erlebnis. Aber hinterher konnte ich drüber lachen.
starli hat geschrieben:Der LSAP-Fall: SL am Trübsee, gegenüber dem Trübseehopper. Da man zu und von dem Lift vermutlich nur mit langem Fußmarsch kam, hat ihn kaum einer benutzt....
philippe ch hat geschrieben:meine absolute bahn ist das älplerseil.
Gans meiner Meinung. Bin da ma 10mal hintereinander gefahrn. War lustig: Immer wieder in der Station angerufen, damit der Kerl mitm Motorschlitten kommt und die Bahn anwirft. Bis der dann den Schlitten in der Garage hatte warn wir schon wieder da. Irgendwann merkte der, dass er besser bei der Station bleibt .
Die Kiste füährt auch schön an der Felswand hoch.
Meier Michael hat geschrieben:Ahh ja noch zu der Kabine da.
Die Gondel war bis zum schluss so im Einsatz. Sie hatte nicht mal mehr scheiden die waren alle Eingeschlagen oder fast alle. Diejenigen die jetzt noch drann sind waren damals noch. Mein Vater ist noch mit der gefahren.
Hab die auch noch in Betrieb gesehen 1982. Hatte 2 Trag- und 2 Zugseile.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß GuyD endlich die Fotos vom Wasserfallen-Fondueabend hier reinstellt (hättte ja gut reingepaßt) .. aber gut, den Rigi-Bericht gibts heute noch!
"Rigi - die Königin der Berge". Weil da mal eine Queen aus England so "amused" war. Da würd mich glatt mal interessieren, ob das nicht mal "Der" Rigi hieß :) Irgendwie eigenartig, besonders Downhill hat's bis heute nicht gerafft, daß es "die" Rigi heißt :-)
Mal im Ernst, weshalb ist der Berg hier weiblich? Weil es keinen Gipfel, sondern die gesamte "Hochebene" bezeichnet?
Positiv:
- Schnee war super
- null komma nix los (bis nachmittag vielleicht 20-30 Ski- und Snowboardfahrer)
- Schlepplifte fahren bis 16:30 Uhr
- Wetter hat teilweise aufgehellt
- zum ersten mal diese Woche war kein Bodennebel
- Zahnradbahnen (die ältesten Bergbahnen Europas!)
Negativ:
- teuerste Tageskarte der ganzen Woche (wenn man "inkl. Rigi Kulm" nimmt, man also bis zur Gipfelstation fahren will)
- Parkplatzgebühren überall CHF 5,-
- Bahnen ins Tal verkehren nur ca. alle Stunde. Auf den oberen Stationen gibt es dann einen "Ski- und Schlittel-Pendelverkehr".
- Schnee war zu gut und unsere Zeit zu knapp, um uns den End-Bahnhof in Goldau und Strecke Vitznau-Kaltbad anschauen zu können ...
- Wetter war zu schlecht, daß wir auf die Aussichtsterasse am Gipfel-Hotel oder noch weiter rauf gehen hätten können...
Anfahrt:
Nachdem ich ein wenig Angst hatte, daß wir den Zug verpassen (fährt nur alle Stunde), wollten wir mit der Zahnradbahn von Vitznau rauf fahren. Leider war die Straße wg. Hangrutsch oder Holzschlagarbeiten gesperrt, was wir aber erst zu spät festgestellt haben. Also doch nach Goldau und 'ne halbe Stunde auf den nächsten Zug warten. Sind dann noch kurz zur PB Kräbel-Scheidegg raufgefahren und haben dort ein paar Fotos gemacht. War auch wieder so eine Bahn zum Thema "unbesetzte Talstation".
A propos unbesetzt, auch der Bahnhof am Parkplatz war unbesetzt.. (man muß auf einer Brücke über die Autobahn, am Bahnsteig selbst ist ein kleines Wartehäuschen und eine toitoi-toilette ...)
Im Zug mußten wir dann bezahlen und den Schaffner davon überzeugen, daß es Studententarife gibt :) .. an der Station Staffel haben wir dann die Quittung gegen Skipässe eingetauscht.
Welch Freude: Skidata! Swatch Access! Allerdings hat sich der Bedienstete nicht wirklich ausgekannt. Könnte sogar sein, daß er mir meinen Stubaier Jahresskipaß gelöscht hat. Na, werd ich schon noch merken :)
Jedenfalls sind wir alle Pisten abgefahren, zum Mittagessen ins Buffet an der Bergstation, und danach rüber zum SL in Rigi Kaltbad und dann wieder retour.
Die schöneren und anspruchsvolleren Pisten sind sicherlich zwischen Klösterli und Staffel, der lange Kurven-SL bedient 2 Pisten direkt und 2 Pisten, indem man noch den kurzen SL auf den Rotstock fahren muß.
Obwohl es hier nur 9 Pistenkilometer gibt, wenn man alle Pisten 3-4x durchfährt, nach Kaltbad rüberpendelt und einen Ausflug auf den Gipfel macht, ist der Tag ratzfatz vorbei :)
Wie gesagt, der letzte SL fährt um 16:30. Also sind wir mit dem kurzen SL und kleinem Fußmarsch danach auf den Rotstock gelaufen. Herrliche Aussicht (auch bei bedektem Himmel). Da der Zug von Klösterli ins Tal erst ca. eine Stunde später fuhr, hab ich die Abfahrt 1 (die schönste meiner Meinung nach) genossen, war kurz mal pinkeln, hab den Pistenwächter der letzten Kontrollfahrt vorbeifahren sehen - er aber mich nicht, daher machte er bei Downhill etwas "Theater" und hat uns dann auch etwas zum abfahren gedrängt. *Grummel*.
Aber statt 30-40 Minuten auf den nächsten Zug zu warten, sind wir einfach mit dem Zug nochmal zum Gipfel raufgefahen und sitzen geblieben und ganz runter. Leider war der Zug mit jugendlichen Schlitten/Rodelfahren vollgestopft, und das war ziemlich laut....
Jedenfalls war die Rigi das einzige Skigebiet diese Woche, wo wir kein Stück bergauf schieben mußten ...
Sehr überrascht war ich, wieviel Häuser in Rigi Kaltbad sind. Überhaupt sind auf der Rigi ein HAUFEN Häuser, Hotels usw. Selbst am Gipfel steht ein riesiges Hotel (mittels Tunnel und Aufzug zu erreichen)....
Also für ein Wochenende oder eine entspannte Woche ists hier sicher auch sehr nett... Spaziergänge, Rodeln, bissl Skifahren, ganz abseits der Hektik und oft im Sonnenschein über dem Nebelmeer....
Im Inneren eines Zuges: (besteht aus 2 Wagen, für die Skier gibts außen Skiköcher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Bahnhof Klösterli:
Einige der Häuser rund um Klösterli:
Der lange Kurven-SL:
Der kurze SL, der noch kürzere Übungs-SL und die Station "Staffel", wo auch der Kurven-SL endet. An diesem Bahnhof kommen die 2 Zahnradbahnen aus Vitznau und Goldau zusammen.
Ist das dieser besagte LSAP-SL Dossen?
Bergstation....
Die "berühmten" Älplermagronen (bzw. Älplermaccaroni).
Nochmal im Detail: Maccaroni, Kartofelstückchen, Käsesauce, Röstzwiebel (tw. eingeweicht), zumeist mit Apfelkompott.
Downhill zog es vor, das Apfelmus nach den Maccaroni zu essen.
Ich dagegen hab das halbe Apfelmus hier und da unter die Maccaroni verrührt. Schmeckt einfach geil :)
Von der Bergstation "Rigi Kulm" aus rüber zum Rotstock und dem steileren kürzeren SL:
(die Abfahrt Nr. 1 geht direkt oben am Kamm rum, die Abfahrt 2 geht links vom Schlepper runter und dann weiter zum Kurven-SL)
Bergbahnhof mit Buffet und dem großen Hotel. Links neben dem Buffet geht man einen kleinen Tunnel und kommt dann mit dem Aufzug direkt ins Hotel:
Bahnhof Staffel:
Hier kommen schon mal 4 Züge zusammen....
Die alten 1-Wagen-Garnituren werden als Pendelzüge zwischen Kaltbad-Staffel-Kulm und Klösterli-Staffel-Kulm eingesetzt.
Nochmal Staffel:
SL in Rigi Kaltbad:
Bahnhof in Rigi Kaltbad:
Vom Rotstock rüber zu Staffel und Rigi Kulm:
Vierwaldstädtersee, rechts vorne der Bürgenstock, dahinter das Tal geht nach Engelberg. Dort müßte man auch den Titlis sehen, wenn das Wetter besser ist...
(Unten sieht man Rigi Kaltbad!)
Kleiner Schwenk nach rechts, in diesem Tal geht's richtung Hasliberg bzw. Interlaken:
Hier oben und unten sieht man auch nochmal den SL in Rigi Kaltbad; irgendwo auf diesem Bild sollte auch Luzern zu sehen sein, oder?:
Und noch ein Stückerl weiter rechts, hier geht dann das "Flachland" an...
starli hat geschrieben:Ich hatte eigentlich gehofft, daß GuyD endlich die Fotos vom Wasserfallen-Fondueabend hier reinstellt (hättte ja gut reingepaßt)
Nur keine Panik, die Fotos kommen schon noch. Migi arbeitet an meinem Account. Da ich aber ab morgen bis Freitag nicht zuhause bin (leider nicht zum Skifahren), wird es vermutlich Freitag oder Samstag. Als kleines Trostpflästerchen gibt es dann noch einen Bildbericht vom vergangen Samstag, in dem auch zwei neue Lifte zu sehen sein werden. Lasst Euch überraschen!
^^Das in der Mitte ist übrigens der Bürgenstock. an der Felswand in der Mitte geht ein Vertikalaufzug in einem Stahlturm hoch. Der Sogenannte Hammetschwandlift der schnellste Aufzug der Welt. Lind auf dem Grad stand mal ein Hotel. Hiess Mattgrad. Vom Seeufer her ging eine Pendelbahn hoch. Das Hotel ist abgebrannt die Bahn vergammelte. Hab irgendwo noch ein Familienfoto wo ich mit 4 Jahren in der Gondel sitz. Die Gondel hatte Rostlöcher durch die man die Felsen sehen konnte! rechts neben dem Aufzug ist die Bürgenstock Standseilbahn. über 100 Jahre alt und immernoch fast Original in Betrieb. Weiter rechts ist dann noch die Fürigen SSB auch ganz alt zum Hotel Führigen. Parallel dazu steht ein ESL der vom Schwimmbad bis zur Sonnenterrasse über dem See geht. Nur grad 100m Lang mit gemauerten Stützen. Leider ausser Betrieb. Der ganze Fels darunter ist übrigens eine riesen Festung. Sowas wie ein Feststehendes Schlachtschiff im See. Mit dem kann man den Brünigpass und das Engelbergertal gegen jegliche Angriffe verteidigen. Kann man besichtigen.
Den Aufzug und die Standseilbahn bin ich vor 15 (?) Jahren mal gefahren. Kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber der Aufzug war echt die Wucht. Senkrecht an einer Felswand hoch und direkt unter einem der Vierwaldstätter See - einfach geil.
Wetter war ja leider etwas bescheiden, bis 1800m war Regen und Tauwetter vorhergesagt.
Vormittags waren wir erst mal enttäuscht, daß so viel nicht in Betrieb war: 4Bubble Bonistock und SL Balmeregg außer Betrieb. Grund war Lawinensprengungen. Dafür war der SL Bettenalp in Betrieb, und das war sehr gut! Nachmittags war der dann nämlich wieder zu und der 4Bubble offen. Der SL Balmeregg hat dann schon vormittags aufgemacht.
Dieser besagte SL Bettenalp ist recht genial. Jedenfalls die Seilführung bei seiner Kurve. Mehr darüber dann bei den Bildern ,-)
Kurios: Seillift quer über den zugefrorenen Melchsee. 600m lang und 0m Höhendifferenz. Wird in beiden Richtungen befahren.
Retour nimmt man aber besser die PB, sonst muß man nämlich nen schönes Stück schieben.
Besagte PB hat übrigens nur 1 Kabine!
Gefallen:
- alte 4EUB Melchsee mit mir bisher unbekannten Kabinen, Bergebahn, hohe Seilführung, ...
- SL Bettenalp
- 2x 2Bubble, einer davon mit Kurvenmittelstation
- Skidata / Swatch Access
- SL Stöckalp: Noch nie so viel verschiedenfarbige Bügel gesehen ;-) Und ne Kurve :)
Nicht gefallen:
- SL Erzegg und Balmeregg extrem lang. Bitte stattdessen einen Bubble in die Mitte der beiden, um (fast) alle Abfahrten zu erschließen.
- Verbindung zu diesen 2 SL mit dem Seillift ist ganz schön anstrengend und geht auch nicht 100%ig ohne Schieberei. V.a. nicht retour. Selbst zur PB muß man ein Stück bergauf gehen...
- Wetter ...
starli hat geschrieben:..leider konnten wir diesen Aufzug beim besten willen nicht erkennen..
^^wirklich nicht?? OK von vorne ists etwas schwer aber von der Seite sieht man das Ding meilenweit. Auch Uralt. Die Geschwindikeit wurde mal getunt nur weil die in der DDR einen Schnelleren Lift hatten. Kalter Krieg auf Schweizerdeutsch!
... man beachte die besondere Seilführung des talwärts-Seils:
Erinnert an eine Zwirbelkurve, allerdings mit dem Unterschied, daß das Bergwärts-Seil 2x mit einer Umlenkscheibe fast 90° umgelenkt wird. Und zwar mit einem gewissen Abstand....
.. hier das Zick-Zack des Talseils:
..und die 2. Kurve des Bergseils:
Die einseitige PB Bonistock:
Am Cheselenfirst. Hier ist die 4EUB schon recht hoch.
Interessant auch die Stütze der 4EUB mit einem Seilhalter, den man sonst nur bei ZUBs sieht.
Evtl. ist das ein Schutz, daß bei einer Seilentgleisung die Bahn nicht bis zum Boden geht?
SL Stöckalp (Abendbetrieb):
Die Bügel haben 4 Farben.. Hellblau, Dunkelblau, Rotorange und Grün. Geil! Zusätzlich haben die alle noch einen Stengel unten. Wie bei einem Liftomat2000-Lift :) Hab ich auch noch nirgends gesehen. Wird wohl für irgendeine Sicherung sein?!
Kurvenmittelstation des 2Bubbles Cheselen:
Kann der mittels Podest auch zum Einsteigen verwenden werden?
Cheselenfirst, die "Mittelstation" der beiden 2 Bubbles. Interessante Garagierung der linken Bahn (Cheselen)....:
Melchsee und die 2 SL Erzegg und Balmeregg:
Der Seillift quer über den zugefrorenen Melchsee:
.. und der Blick retour von der Bergstation Erzegg:
Blick rüber zum Bonistock:
Blick zum Alpentower im Skigebiet Hasliberg:
Schwarze Piste am 4 Bubble Bonistock:
Die 4EUB, hier wieder die genialen Niederhalter:
Die Bergebahn im Zoom:
Die eigenartigen "^" - Rollen faszinieren mich ....
Im Inneren der Kabinen:
Beton zur Beschwerung gegen Wind? Hersteller siehe rechts!
Interessante Kabinen. Eigentlich uralt, ähnlich den alten CWA-Dingern. Allerdings eine ruhig zugehende Schiebetür und ein zusätzliches breites Fenster gegenüber!
Blick ins Melchtal und richtung "Flachland". Auch interessant: Stütze!
.. glaub 2 solcher Kabinen gibts an der Bahn. Vermutlich Steuerpult für die Bergebahn?
.. an der Bergstation gehts wieder etwas bergab:
In der Bergstation gibt's sogar einen Post-Schalter und Duschen und eine Umkleide....:
Am Übungs-SL Vogelbüel, rüber fotografiert zur Hauptsiedlung Melchsee-Frutt, rechts dann der Bonistock:
Diese Siedlung ist ja im Winter auch nur über die 4EUB zu erreichen, mit der man ca. 20 Minuten fährt. Krass.. sowas gibts in der Schweiz echt öfters, größere Siedlungen, die (zumindest im Winter) nicht mittels Auto zu erreichen sind... 'nen relativ großen Supermarkt gibts dort auch noch....
Übrigens die Strasse zur Melchsee-Frutt ist im Sommer nur jeweils alle 30min befahrbar weit die anderen 30min die Autos von oben runter fahren weils zu Eng ist (Militärstrasse) Da nimmt man lieber 20min die Gondel. Der erste 2er Bubble hat bei der Mittelstation einen Ausstieg vorgesehen aber nicht montiert. Die Wärme der Steuerschränke und Antriebe wird mittels Wärmepume als Heizung verwendet.
Meier Michael hat geschrieben:Der erste 2er Bubble hat bei der Mittelstation einen Ausstieg vorgesehen aber nicht montiert.
Hm.. ein Einstieg wär allerdings logischer. Gibts da nicht sogar ein Schild, daß man in Abwesenheit des Personals nicht zusteigen darf oder so ähnlich? Hat jedenfalls eher nach optionalem Zustieg ausgesehen ...
der stengel an den skiliftbügel ist dafür da um spezielle schlitten anzuhängen.
die halter der gondelbahn in der cheselen wurden erst montiert als die sesselifte gebaut wurden. wahrscheinlich so eine vorschrift dass wenn es eine seilentgleisung der gondelbahn gibt die sesselbahn geschütz wird.
der sl erzegg ist im sommer ein sessellift.
dein bild von der frutt hat historischen wert, abbildung vom kurhaus.
das hotel ist abgebrand vor ca 2 wochen.
der sl von der rigi der du abgebildet hast, ist der sl dossen. Lsap topic.
Ihr habt wohl schon gedacht, dass die Fotos vom Fondueabend nicht mehr kommen. Irrtum, hier sind sie.
^^Umlenkscheibe in der Talstation. Jede Gondel wurde anderst bemalt.
^^Impression aus der Bergstation
^^Drei fröhliche Fondue-Esser.
^^Die ganze Bande inklusive dem Fotografen.
Starli hat auf der Talfahrt genug vom fotografiert werden. Der Ehrlichkeit halber sei gesagt, dass es drei Versuche, alle mit Blitz, benötigte, bis eine scharfe Aufnahme im Kasten war.
supi :) Hast du von der Wasserfallenbahn noch ein paar brauchbare Fotos?
"Nebenbei" sei gesagt, daß so ein Blitz aus 1m Entfernung VERDAMMT hell ist, wenn man 10 Minuten in der Dunkelheit gegangen und 5 Minuten in der stockdunklen Dunkelheit mit der Gondel gefahren ist...