Lawinen 2014/15

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Lawinen 2014/15

Beitrag von s.oliver78 »

jonson123 hat geschrieben:Hochfügen Lawine - Bergbahnmitarbeiter tot

http://tirol.orf.at/news/stories/2688077/

Gruß :nein:
joe
OMG
Das ist natürlich sehr tragisch.
RIP

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Beitrag von christopher91 »

Gruß :nein:
joe
Zur falschen Zeit am falschen Ort ! Tragisch, glaube kaum das die da was für konnten!
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

christopher91 hat geschrieben:

Zur falschen Zeit am falschen Ort ! Tragisch, glaube kaum das die da was für konnten!
Das ist wirklich bitter, die wollten ein Schneeprofil erstellen um die Lawinengefahr zu ermitteln:
http://www.tt.com/panorama/unfall/94603 ... %BCgen.csp
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von Werna76 »

s.oliver78 hat geschrieben:Ich war am 05.01 in Sölden und habe die Gruppe öfters gesehen.
Wir waren gerade im 6er Langegg und haben die Gruppe suchen sehen. Das muss nur ganz kurz nach der Auslösung gewesen sein. Als wir 45min später wieder im Lift waren, waren 8-9 Pistenraupen, ÖAMTC Heli Polizei Heli usw vor Ort. Wir konnten auch die Helfer beim suchen sehen. Was der Hammer war, dass ca. 20meter weiter links von der Unfallstelle welche im Gelände fuhren.
Ich habe selber einen ABS, Pieps usw dabei, aber wer bei dieser Schneelage ins Gelände fährt, dem ist nicht zu helfen. Wenn man sich alleine mal die Hänge überall ansieht, da geht an jedem Hang was ab. Der Wind war die ganze Zeit sehr stark und das es dann Verfrachtungen gibt sollte eigentlich auch jeden klar sein.
Die US Gruppe ist auch komplett ohne Lawinenausrüstung unterwegs gewesen. Ich kann es einfach nicht verstehen wie man dann da reinfährt.
Gestern war die 30 vom Rettenbachferner wieder offen und wir sind an der Lawine vorbeigekommen. Die war wirklich breit und hoch. Ich schätze mal von der Piste bis zum höchsten Punkt ca. 4-5 meter.

Von Einheimischen habe ich auch erfahren das in letzter Zeit es sehr viele Verschüttete gab. Am Sonntag sind 2 Einheimische verschüttet worden, zuvor waren 1 Tourengeher begraben usw.
Hast du vielleicht gesehen, ob die wirklich alle 6 gleichzeitig gefahren sind? Ich kann das nicht glauben, die sollten doch etwas Erfahrung haben bzw zumindest einen Funken Hausverstand?!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1025 Mal

Beitrag von rush_dc »

Gestern live gesehen wie das Teil im Skigebiet tauplitz abging: http://www.lawine-steiermark.at/aktuell ... lle-lawis/
Wir sind genau Gegenüber gestanden und wollten noch einen letzten Run durch die Bäume runter zur Schönihütte machen.
Im sehr steilen Gelände unter dem Ausstieg der Sesselbahn haben dann 2 Skifahrer das Brett ausgelöst, der Obere konnte gleich rausfahren, der zweite wurde ein Stück mitgerissen konnte dann aber zum Glück auch rausfahren.
Das größte Glück allerdings hatten die Holländer oder Engländer ka die unten am suchen von einem Ski beschäftigt waren denn einer im Gelände vorher verloren hatte. Die lawine ist nur paar Meter neben ihnen vorbei, die haben dass nicht mal mitbekommen.
Natürlich keiner eine Ausrüstung dabei!!

Wir sind dann gleich runter um abzuchecken ob da nicht doch einer mitgerissen worden ist, haben uns auch mit anderen Freeridern unterhalten ob sie was gesehen haben. Wir sind dann aber so schnell wie möglich aus dem Bereich raus da oben schon die nächsten in den Hang daneben rein sind der noch geladen war obwohl sie gerade die lawine gesehen haben.
Ich bin dann gleich an die Talstation und hab den Abgang gemeldet und bescheid gesagt das nach unserem Wissen niemand verschüttet wurde. Da es aber so nahe am Skigebiet passiert ist haben sie dennoch Alarm ausgelöst und sicherheitshalber alles nochmal sondiert.
Wir konnten dann der Polizei auch noch unser Videomaterial von der gopro zu Verfügung stellen aber dort drauf hat man leider nicht in den Auslauf der lawine gesehen, hätte ja sein können das davor dort schon jemand war als die lawine kam...

Zum Glück alles gut ausgegangen aber muss ich nicht öfter haben. Auch war das für uns eine Bestätigung warum wir auf die steilen Sachen verzichtet haben, im Wald konnte man echt Megaspass haben. Auch war der Schnee dort um einiges besser als auf den freien Hängen.
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Werna76 hat geschrieben:
s.oliver78 hat geschrieben:Ich war am 05.01 in Sölden und habe die Gruppe öfters gesehen.
Wir waren gerade im 6er Langegg und haben die Gruppe suchen sehen. Das muss nur ganz kurz nach der Auslösung gewesen sein. Als wir 45min später wieder im Lift waren, waren 8-9 Pistenraupen, ÖAMTC Heli Polizei Heli usw vor Ort. Wir konnten auch die Helfer beim suchen sehen. Was der Hammer war, dass ca. 20meter weiter links von der Unfallstelle welche im Gelände fuhren.
Ich habe selber einen ABS, Pieps usw dabei, aber wer bei dieser Schneelage ins Gelände fährt, dem ist nicht zu helfen. Wenn man sich alleine mal die Hänge überall ansieht, da geht an jedem Hang was ab. Der Wind war die ganze Zeit sehr stark und das es dann Verfrachtungen gibt sollte eigentlich auch jeden klar sein.
Die US Gruppe ist auch komplett ohne Lawinenausrüstung unterwegs gewesen. Ich kann es einfach nicht verstehen wie man dann da reinfährt.
Gestern war die 30 vom Rettenbachferner wieder offen und wir sind an der Lawine vorbeigekommen. Die war wirklich breit und hoch. Ich schätze mal von der Piste bis zum höchsten Punkt ca. 4-5 meter.

Von Einheimischen habe ich auch erfahren das in letzter Zeit es sehr viele Verschüttete gab. Am Sonntag sind 2 Einheimische verschüttet worden, zuvor waren 1 Tourengeher begraben usw.
Hast du vielleicht gesehen, ob die wirklich alle 6 gleichzeitig gefahren sind? Ich kann das nicht glauben, die sollten doch etwas Erfahrung haben bzw zumindest einen Funken Hausverstand?!
Speziell beim Abgang habe ich die Gruppe nicht gesehen. Aber die Tage zuvor sind immer alle gleichzeitig gefahren.
Die hatten nichts dabei. Weder einen Rucksack noch sonst was. Ich kapier es auch nicht mehr.

Es wird meiner Meinung nach in der Zukunft auch schlimmer statt besser. Es fahrt jeder in alles rein, egal was kommt. Ein Problem ist meiner Meinung nach auch das Du bei Facebook und ähnlichen Medien immer wieder schöne Videos von Pro Freieren zu sehen bekommst. Dann meint jeder, dass kann ich auch.Am Dienstag hat ein bekannter Deutscher Freerider auch ein Offpist Video aus Ischgl gepostet. !?

Am Ausstieg des 6er Langegg haben die Bergbahnen einen großen Lawinenwarnstufen Tower hingestellt an dem auch das LVS geprüft werden kann. Am Dienstag hat das Teil bei angezeigter Warnstufe 4 geblinkt. Einen Meter weiter links ist eine Gruppe Snowboarder in den Hang eingefahren. Was soll da bitte noch helfen???? Die Leute kapieren es einfach nicht.
Auch unterhalb vom Langegg sind wieder massig Leute abgefahren, teilweise auch alleine. :surprised: :surprised:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Tja... Ist so... Natürliche Selektion... Der klügere Überlebt... Klingt hart, ist aber halt der Lauf der Natur...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Af hat geschrieben:Tja... Ist so... Natürliche Selektion... Der klügere Überlebt... Klingt hart, ist aber halt der Lauf der Natur...
Kann sein, macht die Sache aber auch nicht wirklich besser.
Wenn solche Deppen eine Lawine auslösen die dann auf die Piste geht dann gute Nacht.

Ich habe auch gesehen das welche ins Rettenbachtal vom Rotkogl aus gefahren sind, als der Hubschrauber noch mit Sprengungen unterwegs war.
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Tja, in den heutigen Medien mit Facebook und Co. wird halt seitens der Bergbahnen Freeriden -und die entsprechenden Hänge- beworben wie Disneyland. Und dann wundern sie sich und keiner ist Schuld wenn ein Engländer, Holländer oder sonstiger Touri reinfährt nach dem Motto "mir wurde Disneyland angepriesen, jetzt bin ich hier, jetzt will ich das auch haben!" Und das selbstverständlich ohne jegliches alpines Wissen, geschweige denn Ausrüstung. Da fehlt einfach völlig das Bewusstsein für das Gefahrenpotential.
Seitens der Werbung heissts dann nur "ach, das war ja freier Skiraum, da ist man selber Schuld, auch wenns vorher auf dem Foto beworben war!" Daß der Skifahrer sich gerade wegen der Werbung vermeintlich sicher wähnt wird nicht bedacht.
Nun, ich bin weiß Gott kein Verfechter dieses "Wir packen alle in Watte"- Skibetriebs wo alles gesichert und gelenkt werden soll. Im Gegenteil.
Aber manch Werbestrategen, Tourismusverbände und Bergbahnen sollten doch mal überlegen, ob das zügellose Bewerben von Freerideoptionen tatsächlich sonderlich verantwortungsvoll ist oder ob das nicht langsam an die Grenzen stößt was hier gemacht wird.

Schöne Grüße,
Jan

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

So sehr ich die Sichtweisen hier auch verstehen kann - aber hier wird mir dann doch etwas zu pauschal geurteilt. Sicher wären die meisten Lawinenunfälle der letzten Tage vermeidbar gewesen, aber das, was aktuell in den Medien (und tlw. auch hier) abgeht, geht dann doch zu weit. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass man - richtig ausgerüstet und die Gefahrenzeichen beachtend - auch bei LWS 3 mit beherrschbarem (Rest-)Risiko ins Gelände gehen kann.

Im Blog des LWD Tirol gibt es übrigens eine interessante Diskussion zum Thema "heikler 3er oder doch 4er?", und auch die schon wiederholt angeschnittene Diskussion zwecks Erweiterung der Skala auf 6 Stufen.

Ich weiß auch nicht, wo man ansetzen soll - gefühlt waren noch nie so viele Leute so gut ausgerüstet, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Anzahl derer, die eben unzureichend ausgerüstet sind, konstant bleibt (und somit insgesamt die Zahl der Leute im Gelände steigt).
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Wir haben Montag noch ein Bild von 3 Vollidioten gemacht, die das hier vor unserer Nase versuchten:

Bild

Nicht nur dass der erste über die Wechte fährt was gefährlich genug ist, die oberen beiden sind direkt munter auch auf die Kante zugesteuert... damit auch ja der ganze Hang alle abräumt... mit viel lautem rufen haben wir die oberen ablenken können, passiert ist nichts... man sieht die professionelle Ausrüstung :evil:

WARUM
- besuche ich eigentlich jährlich Lawinencamps
- investiere ich fast vierstellige Summen in Ausrüstung
- lese ich vor jeder Tour den Lawinenlagebericht
- spreche ich mit meinen Mitstreitern jedes Vorgehen ab

WENN DANN SOLCHE IDIOTEN VOR DER NASE AUFKREUZEN :twisted: das ist sau gefährlich...

Wir sind dann auch in einer Rinne unter der 3S Bahn in Kitzbühel gefahren - extra allein, in gutem Abstand. Uns folgten 2 Snowboarder, die wir extra angesprochen haben doch bitte zu warten. Was passiert - sie fahren unmittelbar hinter mir in den Hang, ohne Abstand... sackgefährlich!!!!

Mich kotzt es richtig an, die bringen sich und andere in Gefahr... und sind gegenüber denjenigen im Gelände mit Vernunft und Erfahrung, die versuchen das Risiko mit viel Investition zu minimieren, mittlerweile in der Überzahl. Wer darf sie am Ende ausgraben? Ja, der auf dem Bild mit seiner ganzen Ausrüstung bestimmt nicht... geschätzte 80% haben nicht einmal einen Rucksack dabei, die Piepser Quote will ich gar nicht wissen...

Und das sind (fast) alles Erwachsene Leute. Von denen kann man erwarten dass sie von Freeride Trailern und Bildern irgendwelcher Homepages zur Realität differenzieren können. Ich versuch ja auch nicht einen Skispringer nachzuahmen, sieht ja einfach aus im Fernsehen...

Die Frage ist nur: Wie kann man den "Gelände-Touristen" wie am obigen Bild wieder dazu bringen sich entweder entsprechend auszurüsten und selbst zu schulen ODER diese Ausflüge zu unterlassen... das wird wohl oder übel eine politische Herausforderung, so kanns ja nicht weitergehen... die arme Bergrettung.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1025 Mal

Beitrag von rush_dc »

Hier noch der Bericht von der Tauplitz: http://www.lawine-steiermark.at/aktuell ... ereignisse
Leidér nicht ganz so geschrieben wie es wirklich war :/
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Stäntn hat geschrieben:Wir haben Montag noch ein Bild von 3 Vollidioten gemacht, die das hier vor unserer Nase versuchten:

Bild

Nicht nur dass der erste über die Wechte fährt was gefährlich genug ist, die oberen beiden sind direkt munter auch auf die Kante zugesteuert... damit auch ja der ganze Hang alle abräumt... mit viel lautem rufen haben wir die oberen ablenken können, passiert ist nichts... man sieht die professionelle Ausrüstung :evil:

WARUM
- besuche ich eigentlich jährlich Lawinencamps
- investiere ich fast vierstellige Summen in Ausrüstung
- lese ich vor jeder Tour den Lawinenlagebericht
- spreche ich mit meinen Mitstreitern jedes Vorgehen ab

WENN DANN SOLCHE IDIOTEN VOR DER NASE AUFKREUZEN :twisted: das ist sau gefährlich...

Wir sind dann auch in einer Rinne unter der 3S Bahn in Kitzbühel gefahren - extra allein, in gutem Abstand. Uns folgten 2 Snowboarder, die wir extra angesprochen haben doch bitte zu warten. Was passiert - sie fahren unmittelbar hinter mir in den Hang, ohne Abstand... sackgefährlich!!!!

Mich kotzt es richtig an, die bringen sich und andere in Gefahr... und sind gegenüber denjenigen im Gelände mit Vernunft und Erfahrung, die versuchen das Risiko mit viel Investition zu minimieren, mittlerweile in der Überzahl. Wer darf sie am Ende ausgraben? Ja, der auf dem Bild mit seiner ganzen Ausrüstung bestimmt nicht... geschätzte 80% haben nicht einmal einen Rucksack dabei, die Piepser Quote will ich gar nicht wissen...

Und das sind (fast) alles Erwachsene Leute. Von denen kann man erwarten dass sie von Freeride Trailern und Bildern irgendwelcher Homepages zur Realität differenzieren können. Ich versuch ja auch nicht einen Skispringer nachzuahmen, sieht ja einfach aus im Fernsehen...

Die Frage ist nur: Wie kann man den "Gelände-Touristen" wie am obigen Bild wieder dazu bringen sich entweder entsprechend auszurüsten und selbst zu schulen ODER diese Ausflüge zu unterlassen... das wird wohl oder übel eine politische Herausforderung, so kanns ja nicht weitergehen... die arme Bergrettung.
Unfassbare Vollidioten!!!!

Das Freeride Center am Stubaier hat seinen Betrieb gestern bis Sonntag eingestellt. Eine gute Entscheidung.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Andern kann man da IMO wenig dran... Die Leute, die mit Hirn unterwegs sind, erkundigen dich eh, bzw. haben equip.... Die "Im Trend Freerider" brauchen eh nur Style... Abwarten, bis der Trend abebbt und dann wird erst wieder Vernunft und Vorsicht herrschen... Oder wie ich nur Piste fahren und solche Trottel weiträumig umfahren...^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 783 Mal

Beitrag von molotov »

Das bittere ist, dass eine überschreitung des Vernünftigen meistens gut ausgeht...
Mit der Auswirkung, dass inzwischen auch alles komplett am ersten Tag verspurt wird...
Touren >> Piste
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Stäntn hat geschrieben:Die Frage ist nur: Wie kann man den "Gelände-Touristen" wie am obigen Bild wieder dazu bringen sich entweder entsprechend auszurüsten und selbst zu schulen ODER diese Ausflüge zu unterlassen..
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, in dem man genügend Sektoren, die von Liften erreichbar sind, als Skiroute aussteckt und nur freigibt, wenn die Lawinensituation passt. Sofern es genug gesicherte Spielwiesen gibt, gäbe es für die meisten ausrüstungsfreien Gelegenheitsoffpistefahrer (dazu zähle auch ich mich) keinen Grund, auf einen ungesicherten Hang zu gehen. Bei den harten, abgefahrenen, überfüllten, modellierten Pisten suchen sich einfach immer mehr interessantere Alternativen.
freerider13
Feldberg (1493m)

Ist leider keine echte Lösung. Problem ist, dass bei vielen Touristen das Gefühl, hier bestände überhaupt irgendeine Art von Gefahr völlig fehlt. Das ist alles "Disneywinterwonderland". Beispiel 2000er hinten am Pass Thurn: Unterm Lift wurde schon vor Jahren das Unterholz weggemacht um Platz fürs Freeriden zu schaffen. Gegenüber am Trattenbach wirds meist gefährlicher, je weiter man vom Lift weg in Richtung des Kessels vom 2000er kommt.
Und jetzt bring da mal nem Engländer bei: "Die eine Seite darfst du befahren, die andere nicht!" Völlige Fehlanzeige. Kein Verständnis - und noch nicht mal aus Ignoranz sondern meistens aus Unwissenheit. "Wieso? Ich hab das gebucht. Das war auch in der Werbung. Und jetzt bin ich hier und es soll gefährlich sein? Ach quatsch!"

Dass man dank Carvingski heutzutage kaum mehr ne Skischule besucht und somit die Berührungspunkte mit Skilehrern, Bergführern oder anderen Einheimischen (die mit Glück Ahnung haben) mitunter gegen Null gehen tut dann das übrige. Noch nicht mal wer da der es erklärt, bis es eh schon halb zu spät ist.

Der Haken ist halt, dass Schnee so friedlich wirkt. Kein einziger Tourist würde zB. so dämlich sein bei Seegang 7 "auf Malle" ins Wasser zu gehen. Bei ner 4er Lawinenstufe sieht das ganz anders aus. Und wo der Mensch keine Gefahr empfindet denkt er von sich aus auch nicht darüber nach. Liegt leider in seiner Natur.

Schöne Grüße,
Jan

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schon richtig, aber dennoch: Bei den letzten Unfällen in Österreich sind allesamt keine "Touristen", sondern auch Einheimische oder zumindest Personen, die im alpinen Gelände Erfahrung haben sollten (die US-Truppe), zu Schaden gekommen. Die in den Letzten Posts geführte Diskussion mag zwar vom Grundsatz her gerechtfertigt sein, ändert aber nichts an der aktuell äußerst kritischen Situation.

Meiner Meinung nach sind keineswegs sind alle Unfälle, die in den letzten Tagen passiert sind, automatisch ausnahmslos "no-na-ned"-Unfälle. Da ist einiges passiert, wo man sich zwar im Nachhinein mit der Schuldfrage leicht tut - aber hier immer und pauschal aus der Ferne (darum geht es mir) von Leichtsinn, Darwin-Award usw. zu sprechen, das ist dann aus meiner Sicht doch gehörig verkehrt. Ich würde mir hier eine differenziertere Diskussion wünschen.

@stäntn: Dein Post explizit davon ausgenommen, hatte zuletzt in Sportgastein nahezu 1:1 die gleiche Situation.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

freerider13 hat geschrieben: Der Haken ist halt, dass Schnee so friedlich wirkt. Kein einziger Tourist würde zB. so dämlich sein bei Seegang 7 "auf Malle" ins Wasser zu gehen. Bei ner 4er Lawinenstufe sieht das ganz anders aus. Und wo der Mensch keine Gefahr empfindet denkt er von sich aus auch nicht darüber nach. Liegt leider in seiner Natur.
Gibt auch Leute die trotz gehister Warnflagge im Meer schwimmen wollen, obwohl Badeverbot ist.
Bei Ebbe zu weit ins Meer gehen und dann kommt die Flut.
Auch Wasser kann friedlich aussehen und eine gefährliche Strömung haben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

freerider13 hat geschrieben:Ist leider keine echte Lösung. Problem ist, dass bei vielen Touristen das Gefühl, hier bestände überhaupt irgendeine Art von Gefahr völlig fehlt. Das ist alles "Disneywinterwonderland". Beispiel 2000er hinten am Pass Thurn: Unterm Lift wurde schon vor Jahren das Unterholz weggemacht um Platz fürs Freeriden zu schaffen. Gegenüber am Trattenbach wirds meist gefährlicher, je weiter man vom Lift weg in Richtung des Kessels vom 2000er kommt."
Da war ich vor einer Woche noch. Meinst Du den Bereich westlich der Anlage am Trattenbach?

Bild

Ich fand vor allem bemerkenswert, wie viele Fahrer mit recht schmalen Ski dort einfuhren. Die müssen andauernd bis aufs Gras durchgekommen sein, denn eine stabile Schneedecke ist was anderes.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Feldberg (1493m)

Servus!

@lanschi: Hast schon recht, sind im Moment meist keine Touristen. Aber da kommt noch der Faktor Herdentrieb dazu: Einer fährt als erstes (evtl. sogar Typ Tourist) und die nächsten sagen: "Wurde schon gefahren, kann man machen". Eine Irrwitzige Fehleinschätzung wie jeder wissen sollte. Und desto mehr reinfahren desto weniger wird nachgedacht...
@axisofjustice: Ja, genau den Bereich meine ich. Die Perspektive von dem Foto nehmend: Desto weiter nach rechts, desto riskanter. Genau gegenüber kann man den Gegenhang im Ansatz erkennen, der seinerzeit freigeholzt wurde.

Schöne Grüße,
Jan
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Stäntn hat geschrieben:Die Frage ist nur: Wie kann man den "Gelände-Touristen" wie am obigen Bild wieder dazu bringen sich entweder entsprechend auszurüsten und selbst zu schulen
Italien macht´s vor, drastische Strafen wenn man einen dabei erwischt exponierte Hänge bei hoher Lawinenwarnstufe zu befahren oder wenn´s nach mir ginge einfach Schrotselbstschußanlagen - gibt halt ab und zu dann auch nen ungeplanten Tiefkühlhirsch - oder Gemsenbraten ab....:wink:
Hat dort meiner Beobachtung nach mittlerweile auch bez. Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten auf den Straßen gewirkt...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Was Italien einschlägt ist meiner Ansicht nach der völlig falsche Weg.

Prävention anstatt Verbote sind viel wichtiger.Den Leuten muss klar gemacht werden dass sie sich selbst und andete mit ihrem Verhalten gefährden.

Weil nur auf Grund der reinen Unwissenheit einiger, alle zu strafen entzieht sich meinerseits jeglichem Verständnis.

Jeder Skifahrer der sich vor dem Einfahren in einen Hang entsprechend ausgerüstet hat und ein gewisses Grundwissen und den aktuellen Lawinenlagebericht hat, gefährdet nämlich weder sich selbst,noch andere in solchem Maße ,dass es gerechtfertigt wäre das Befahren komplett zu verbieten.

Man sollte eher darüber nachdenken Versicherungsleistungen für Verünglückte ohne Wissen,Ausrüstunf und bei kompletter Missachtung der gegebenen Bedingungen massiv einzudämmen bzw. Komplett zu streichen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 738 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich bin ja grundsätzlich jemand, der immer gegen Verbote ist, da Erwachsene für sich selbst verantwortlich sind, auch Idioten. Allerdings sehe ich die Grenze da, wo man andere gefährdet und das ist beim Fahren im Gelände bei hoher Lawinengefahr sicher der Fall, Lawinen sind ja sogar gemeingefährlich. Vielleicht wäre es eine Lösung, Freeriden nur mit GPS-Tracker als "Nummernschild" zu erlauben wenn die Lawinengefahr hoch ist, sodass jedem klar ist, dass er zur Rechenschaft gezogen wird, wenn er Unfug anstellt. Also quasi wie die Drakonischen Strafen bei zu schnell mit dem Auto fahren wie in der Schweiz. Da rast auch so gut wie niemand, weil das einfach zu schnell (haha!) sehr ins Geld geht. (Ich befürworte das zwar nicht, weil die Schweizer Tempolimits lächerlich niedrig sind und den Zweck der erhöhten Verkehrssicherheit verfehlen, aber das ist ein anderes Thema)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von randy_random »

Verbote und sogar Selbstschussanlagen :tot: sorry aber hier geht es eigentlich ums FREEriden, was manchen Leute so von sich geben verstehe ich echt nicht.

Es wird immer Leute ohne Ausrüstung/Wissen im Gelände geben, aber bei der gegenwärtigen Situation spielt sicher der sehr ungünstige Schneedeckenaufbau genauso eine Rolle. Als Beispiel sind hier die zwei Bergbahnmitarbeiter in Höchfügen zu nennen, die ein Schneeprofil erstellt haben. Sie hatten sowohl Ausrüstung und Fachwissen (Mitglieder der Lawinenkommission) und wahrscheinlich kennen sie den Hang dort sehr gut.

Gegen die Naturgewalt ist keiner gefeilt, es können auch Experten verschüttet werden und Anfänger können riesiges Glück habe. Ich hoffe trotzdem, dass jetzt mal ein bisschen Ruhe einkehrt, einerseits sind die Ferien vorbei und andererseits sind die Verhältnisse gerade nicht so verlockend.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“