Alpinforum aktuell - November 2023
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Re: Alpinforum aktuell - November 2023
Mir geht es ziemlich ähnlich. Ich hab zwar immer noch den Vorsatz in beiden Foren zu bleiben, aber gerade diese PN Umschreibungsaktion ist für mich ein extremer Vertrauensverlust. Mal schauen ob es dafür eine Entschuldigung gibt, und wie sich die Moderation entwickelt. Dass als jemand der kein ski-chrigel Fanboi ist - ich fand ihn bei unserem einzigen Treffen zwar sehr nett, aber abgesehen davon dass mir jegliches Fanobi-Tum nicht liegt hat er einfach zu sehr einen Hang zu langweiligen Großskigebieten
- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 356 Mal
Ich werde zweigleisig fahren, weil ich einige hier persönlich kenne, die sich definitiv bei den Alpinfans nicht anmelden würden. Die jetzige Lösung ist in meinen Augen die schlechteste, daran ist nun aber nichts zu ändern.
Bezüglich der Verlinkung von Beiträgen, ich konnt da ziemlich gut drüber hinweglesen. Das fällt mir bei einigen Posts hingegen schwerer und so viel ist festzuhalten, keiner dieser Posts stammt von ski-chrigel.
Auf jeden Fall ist es spannend wo die Reise hingeht bzw. wie sich die Koexistenz beider Foren auswirkt.
Bezüglich der Verlinkung von Beiträgen, ich konnt da ziemlich gut drüber hinweglesen. Das fällt mir bei einigen Posts hingegen schwerer und so viel ist festzuhalten, keiner dieser Posts stammt von ski-chrigel.
Auf jeden Fall ist es spannend wo die Reise hingeht bzw. wie sich die Koexistenz beider Foren auswirkt.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Jo mei.....
Wir sind hier (überwiegend) erwachsene Menschen, die verschiedene Radiosender hören können, verschiedene Fernsehprogramme sehen, verschiedene Zeitungen lesen und verschiedene Streaming-Dienste abonnieren können. (Aus der Aufzählung der überwiegend linearen Medien lassen sich wohl Rückschlüsse auf mein Alter machen...
). Wir können daher sicher auch verschiedene Foren nützen, es ist ja nicht das erste Mal, dass es zu einer Abspaltung gekommen ist (www.sommerschi.com ), damals allerdings ohne so großes Getöse.
Es ist zwar nicht erbaulich, was passiert ist, aber wenn zwei einfach nicht mehr miteinander können, dann ist es halt so. Bei all dem, was so abläuft in dieser Welt, ist dieses Sache hier wohl noch weniger wichtig als der sprichwörtliche Sack Reis, der irgendwo in China umfällt......
Also blicken wir nach vorne auf einen Winter, der zumindestens aktuell höchst verheißungsvoll beginnt!
Wir sind hier (überwiegend) erwachsene Menschen, die verschiedene Radiosender hören können, verschiedene Fernsehprogramme sehen, verschiedene Zeitungen lesen und verschiedene Streaming-Dienste abonnieren können. (Aus der Aufzählung der überwiegend linearen Medien lassen sich wohl Rückschlüsse auf mein Alter machen...
Es ist zwar nicht erbaulich, was passiert ist, aber wenn zwei einfach nicht mehr miteinander können, dann ist es halt so. Bei all dem, was so abläuft in dieser Welt, ist dieses Sache hier wohl noch weniger wichtig als der sprichwörtliche Sack Reis, der irgendwo in China umfällt......
Also blicken wir nach vorne auf einen Winter, der zumindestens aktuell höchst verheißungsvoll beginnt!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4593 Mal
Absolut richtig!
Wir meinen immer, wir sind der Nabel der Welt und dann geht man draußen Skifahren und merkt - komisch - wir sind eher die Randgruppe, nicht die anderen...
Wir meinen immer, wir sind der Nabel der Welt und dann geht man draußen Skifahren und merkt - komisch - wir sind eher die Randgruppe, nicht die anderen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Frans
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Sorry, aber was soll die ganze Zeit hier das markieren von (bestimmte) Personen als "Chrigel-Fanboy"? Leben wir noch im Kindergarten?
Wenn eine Freundschaft zu ihm als Fanboy gilt, dann bin ich gerne ein "Fanboy". Aber hier wird mit ein unappetitlichen Unterton über solche "Fanboys" geschrieben, alsob ihre Meinung weniger wert sei. Man muss anscheinend schon mit "Ich bin/war überhaupt kein Fanboy, aber..." anfangen, damit man für voll genommen wird. Ich hoffe sehr, dass ich hiermit falsch liegen mag, aber so kommt das zumindest bei mir an. Leute, werdet erwachsen!
Was ist das Problem, wenn Personen seine Berichte und Imput einfach gern mögen und das aktuelle Theater nicht verstehen? Ist das auch nicht teil der freien Meinungsäusserung? Und ja, eine Freundschaft bedeutet nicht, dass man immer miteinander zu 100% einverstanden ist. Wenn es ausgerechnet über Skigebiete geht, teilen Chrigel und ich auch öfters mal nicht die gleiche Meinung. Aber das tolle ist, das darf in eine gute Freundschaft auch so sein, ohne das sie darunter leidet. Was ich zu der ganze Aktion hier halte, habe im anderen Topic bereits geschrieben. Was momentan die Eingriffe von persönliche Nachrichten angeht, topt dies nochmal alles.
Übrigens gibt es ja nicht nur die Alpin Fans, sondern z.B. auch das Sommerschi und Bergbahnen Forum. Mehrere Foren gibt es also schon länger. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das ist so in der freien Marktwirtschaft, in der Politik und so auch mit Internetforen. Ein einzigstes Forum mag vielleicht besser für die Übersicht dienlich sein, aber die Macht soll und darf niemals in nur einer Hand liegen.
Dieses Forum hätte schon vor Jahren an ein Verein übertragen werden sollen. In sofern kann ich die Meinungen in diese Richtung gut nachvollziehen. Aber der Zug sehe ich vorerst als abgefahren. Just my 2 cents.
Wenn eine Freundschaft zu ihm als Fanboy gilt, dann bin ich gerne ein "Fanboy". Aber hier wird mit ein unappetitlichen Unterton über solche "Fanboys" geschrieben, alsob ihre Meinung weniger wert sei. Man muss anscheinend schon mit "Ich bin/war überhaupt kein Fanboy, aber..." anfangen, damit man für voll genommen wird. Ich hoffe sehr, dass ich hiermit falsch liegen mag, aber so kommt das zumindest bei mir an. Leute, werdet erwachsen!
Was ist das Problem, wenn Personen seine Berichte und Imput einfach gern mögen und das aktuelle Theater nicht verstehen? Ist das auch nicht teil der freien Meinungsäusserung? Und ja, eine Freundschaft bedeutet nicht, dass man immer miteinander zu 100% einverstanden ist. Wenn es ausgerechnet über Skigebiete geht, teilen Chrigel und ich auch öfters mal nicht die gleiche Meinung. Aber das tolle ist, das darf in eine gute Freundschaft auch so sein, ohne das sie darunter leidet. Was ich zu der ganze Aktion hier halte, habe im anderen Topic bereits geschrieben. Was momentan die Eingriffe von persönliche Nachrichten angeht, topt dies nochmal alles.
Übrigens gibt es ja nicht nur die Alpin Fans, sondern z.B. auch das Sommerschi und Bergbahnen Forum. Mehrere Foren gibt es also schon länger. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das ist so in der freien Marktwirtschaft, in der Politik und so auch mit Internetforen. Ein einzigstes Forum mag vielleicht besser für die Übersicht dienlich sein, aber die Macht soll und darf niemals in nur einer Hand liegen.
Dieses Forum hätte schon vor Jahren an ein Verein übertragen werden sollen. In sofern kann ich die Meinungen in diese Richtung gut nachvollziehen. Aber der Zug sehe ich vorerst als abgefahren. Just my 2 cents.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Was war damals der Grund für die Abspaltung von Sommerschi.com?gerrit hat geschrieben: 27.11.2023 - 17:21 Jo mei.....
Wir können daher sicher auch verschiedene Foren nützen, es ist ja nicht das erste Mal, dass es zu einer Abspaltung gekommen ist (www.sommerschi.com ), damals allerdings ohne so großes Getöse.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Volle Zustimmung...für mich langsam alles etwas over the top....zumal es auch schon vor dem genannten User herausragende Berichteschreiber gab...ich erinnere z. B. an die tollen Berichte von Lanschi oder auch anderen...gerrit hat geschrieben: 27.11.2023 - 17:21 Jo mei.....
Wir sind hier (überwiegend) erwachsene Menschen, die verschiedene Radiosender hören können, verschiedene Fernsehprogramme sehen, verschiedene Zeitungen lesen und verschiedene Streaming-Dienste abonnieren können. (Aus der Aufzählung der überwiegend linearen Medien lassen sich wohl Rückschlüsse auf mein Alter machen...). Wir können daher sicher auch verschiedene Foren nützen, es ist ja nicht das erste Mal, dass es zu einer Abspaltung gekommen ist (www.sommerschi.com ), damals allerdings ohne so großes Getöse.
Also blicken wir nach vorne auf einen Winter, der zumindestens aktuell höchst verheißungsvoll beginnt!![]()
Wir sollten wirklich auf dem Boden blieben....
Ich jedenfalls bleibe im alpinforum - fertig! Zurück zu den wichtigen Dingen.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
Mein Eindruck ist, dass sich seit 2020 generell etwas verändert hat, die Stimmung ist damals gekippt, als das Covid-Topic viel zu lange offen gehalten wurde. Die Diskussion dort hat alles andere vergiftet. Seitdem steht die von vielen als willkürlich empfundene Moderation stark in der Kritik.
Mich haben die Links nie gestört. Die Berichte wurden dadurch sogar etwas übersichtlicher. Klar, es war vielleicht eine Art Clickbait, aber letztlich verdient ski-chrigel ja nichts an den Berichten.
Den alten Power-Usern des Forums wurde schon immer nachgetrauert. Aber so ist das nun mal: User kommen und gehen (aus welchen Gründen auch immer). Ich persönlich werde vorerst beide Foren nutzen.
Richtig ist, dass ski-chrigel immer wichtiger und zentraler wurde. Schließlich hat er viel tollen Content geliefert, von dem dieses Forum lebt. Diese Poweruser sind auch sehr wichtig, da sie als Vorbild für neue User dienen. Aber auch er ist nicht unersetzbar.
Letztendlich gilt auch in Foren das Gesetz des survival of the fittest. Am Ende wird das Forum überleben, das die aktivsten User hat. Sommerschi.com und Bergbahnen.org sind im Vergleich zum Alpinforum schon ziemlich tot.
Mich haben die Links nie gestört. Die Berichte wurden dadurch sogar etwas übersichtlicher. Klar, es war vielleicht eine Art Clickbait, aber letztlich verdient ski-chrigel ja nichts an den Berichten.
Den alten Power-Usern des Forums wurde schon immer nachgetrauert. Aber so ist das nun mal: User kommen und gehen (aus welchen Gründen auch immer). Ich persönlich werde vorerst beide Foren nutzen.
Richtig ist, dass ski-chrigel immer wichtiger und zentraler wurde. Schließlich hat er viel tollen Content geliefert, von dem dieses Forum lebt. Diese Poweruser sind auch sehr wichtig, da sie als Vorbild für neue User dienen. Aber auch er ist nicht unersetzbar.
Letztendlich gilt auch in Foren das Gesetz des survival of the fittest. Am Ende wird das Forum überleben, das die aktivsten User hat. Sommerschi.com und Bergbahnen.org sind im Vergleich zum Alpinforum schon ziemlich tot.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1484 Mal
ich war heute den ganzen Tag "verhindert" (andere mögen dies Arbeiten nennen
) und werde in den kommenden Stunden die ein oder andere Nachricht en Detail beantworten.
Eine Bitte: wenn ihr Meinungen oder Anregungen habt, die ich jetzt hier aus welchem Grund auch immer, überlesen haben sollte, schreibt mir kurz ne PN oder ne Whatsapp - ich versuche auf möglichst vieles en Detail einzugehen und offene Fragen zu klären.
Danke für euer Verständnis.
Eine Bitte: wenn ihr Meinungen oder Anregungen habt, die ich jetzt hier aus welchem Grund auch immer, überlesen haben sollte, schreibt mir kurz ne PN oder ne Whatsapp - ich versuche auf möglichst vieles en Detail einzugehen und offene Fragen zu klären.
Danke für euer Verständnis.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich habe mich in dieser Angelegenheit lange zurückgehalten bzw. nicht geäußert - die irritierenden Entwicklungen der vergangenen Tage, aber auch die mehrfache Erwähnung meines User-Namen auf beiden Plattformen bzw. die mehrfache, proaktive Einladung zu a l p i n f a n s . c o m haben mich nun dazu veranlasst, meine Sichtweise hierzu zu verschriftlichen - und ich tue dies, ganz bewusst und in identischer Formulierung, in beiden Communities.
Offenbar nehmen mich mittlerweile - hüben wie drüben - etliche User als inaktiv wahr, was ich auch gut verstehen kann. Unbestritten war ich vor einigen Jahren wesentlich aktiver bzw. habe dem Alpinforum in der Vergangenheit deutlich mehr Zeit gewidmet - dies hat aber in meinem Falle nur bedingt mit der Art und Weise, wie das Alpinforum geführt bzw. moderiert wurde/wird zu tun. Viele Entwicklungen der vergangenen Monate und Jahre, insbesondere aber der letzten Tage, heiße aber auch ich nicht gut - aber in meinem Falle war dies nie der Grund, auf diese einzigartige Ski-Community zu verzichten, zu groß war und ist meine Leidenschaft für dieses Thema.
In meinem Fall überwiegt eine Vielzahl anderer Gründe: Wenn man - so wie ich - seit 2004 dabei ist, so sind das nicht nur fast 20 Jahre - sondern auch mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens (!). In so einer langen Zeitspanne verändert sich Vieles: War ich 2004 noch Schüler, so bin ich heute Führungskraft in einem Unternehmen; war ich damals Single, so bin ich heute ein verheirateter Ehemann; wohnte ich damals im Internat bzw. im viel zitierten "Hotel Mama", so bin ich heute Hauseigentümer. All dies bleibt natürlich der überwiegenden Anzahl der User, mit denen man keinen - über das Forum hinausgehenden - Kontakt pflegt, verborgen - und man fragt sich dann möglicherweise, was mit demjenigen passiert sei bzw. interpretiert dann vielleicht auch Dinge in eine (gefühlte) Abwesenheit eines Users hinein, die so jedoch möglicherweise nicht vollständig zutreffen.
Abgesehen von meinen geänderten persönlichen Lebensumständen gibt es in meinem Falle aber auch einige andere Gründe, die teils mehr, teils weniger, teils bewusst, teils unbewusst zu meinem geänderten Beitragsverhalten geführt haben. In all den Jahren habe ich stets den Diskurs mit gut informierten Usern geschätzt - viele davon haben sich, aus verschiedensten Gründen, aus dem Alpinforum verabschiedet. Waren wir früher für den SSSC-Großraum eine relativ große Community mit mehreren "richtigen" Power-Usern in ähnlichem Alter bzw. ähnlichen Lebensphasen (u.a. Dachstein, Schafi, derderimmadieletzteGondln, Alpenkoenig, max, treff2000, rainer - um nur einige zu nennen), so sind viele von ihnen mittlerweile nicht mehr aktiv. All dies der Forumsleitung bzw. Moderation anzulasten, wäre aus meiner Sicht zu kurz gegriffen - aber es ist aus meiner Sicht (leider) Fakt, dass in den letzten Jahren nicht im selben Ausmaß ähnlich informierte User aus dieser Region nachgekommen sind. Meiner Ansicht nach hat auch die Entwicklung bzw. der Siegeszug der Social Media-Plattformen einen wesentlichen Anteil daran - gab es (für mich, für uns) damals (2004) nur das Alpinforum, so gibt es für jene Generation, die heute in meinem/unserem damaligen Alter ist, vorrangig Instagram, TikTok und Facebook. Auch die Skigebiete selbst haben damals noch viel weniger zur aktuellen Schneesituation berichtet - selbst Online-Betriebsinformationen zu geöffneten Anlagen/Pisten waren damals alles Andere als Standard - während große Skigebiete heute fast täglich Reels, Videos und Fotos zur aktuellen Situation posten. Für mich/uns gab es damals quasi nur Plattformen wie das Alpinforum. Zumindest in meinem Falle spielt aber auch noch ein weiterer Aspekt eine zentrale Rolle: War ich damals (mangels entsprechender Smartphones) stets mit einer Kompakt- bzw. später DSLR-Kamera am Berg, so mache ich das nun schon seit einigen Jahren nicht mehr. Abgesehen von qualitativen Abstrichen bei den Fotos, kommt aber auch ein ganz praktischer Aspekt dazu, der - zumindest in meinem Falle - der Hauptgrund dafür ist, warum ich de facto keine Berichte mehr schreibe: Die Fotos sind damit am Smartphone - und somit nicht mehr (automatisch) am PC - kurzum: Während das Fotografieren einfacher wurde, wurde das Posten (zumindest meiner persönlichen Wahrnehmung nach) eher aufwändiger.
Aufgrund all dieser, auch persönlich erlebten, Aspekte steht aus meiner Sicht die gesamte Welt der Online-Foren vor großen Herausforderungen für die Zukunft - und nicht nur jene, deren Titel mit "Alpin" beginnt.
Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich mit allem, was im professionellen Kontakt mit einem Produkt zusammenhängt - und das beinhaltet, wie vielen vermutlich nicht bewusst ist, viel mehr als das Schaffen des eigentlichen Kernprodukts selbst. Umgelegt auf die Foren-Welt bedeutet dies aus meiner Sicht u.a. auch, dass ein Forum nicht von der Plattform oder Forenleitung, sondern vor allem von seinen Usern und der Qualität und Freiheit der Diskussion lebt. Gerade in der Online-Welt zeigen mehrere Beispiele die klare Tendenz zur Zentralisierung - egal, ob man auf Suchmaschinen (Google), Online-Shopping (Amazon), Buchungsplattformen (booking.com) oder Streaming (Spotify) blickt. Alle genannten Unternehmen haben zwar kein Monopol im klassischen Sinne, sind aber de facto dominierend. Im Wissen um all diese Herausforderungen - undum den umschätzbaren Wert einer Community aus tausenden Usern, eines mehr als 2 Jahrzehnte alten Archivs und einer - zumindest in der Fachwelt - entsprechenden Bekanntheit, eine Abspaltung zu forcieren , halte ich langfristig nicht für den richtigen Weg.
Insofern hoffe ich, dass beide Seiten zeitnah aufeinander zugehen (können) - und im Sinne einer bestmöglichen Aufrechterhaltung dieser einzigartigen Ski-Community einen Weg finden, um (wieder) vernünftig miteinander zusammen zu arbeiten und gemeinsam und mit Freude über das diskutieren zu können, was wir alle so sehr lieben - und zwar auf einer gemeinsamen Plattform.
Sofern dies gewünscht ist, biete ich gerne an, meine Erfahrungen und Sichtweisen zur weiteren Zukunft dieser Plattform einzubringen. Ich stelle meine Zeit hierfür aus heutiger Sicht allerdings nur dann zur Verfügung, wenn das gemeinsame Ziel die Wieder-Zusammenführung beider Communities ist.
Auch wenn ich seit fast 20 Jahren dabei bin, so sind obige Zeilen letzten Endes nur die Meinung eines einzelnen, nicht mehr besonders aktiven Forum-Users. Mein Ziel wäre jedenfalls schon erreicht, wenn dieser Beitrag in Zeiten dieser verhärteten Fronten auch nur bei den Verantwortlichen der einen oder anderen Seite ein kleines Stück dazu beitragen würde, aufeinander zuzugehen. Bis dorthin werde ich die Situation beiderseits passiv beobachten und bitte um Verständnis dafür, dass meine Motivation zur Content-Erstellung aktuell "hüben" wie "drüben" eher begrenzt ist.
Offenbar nehmen mich mittlerweile - hüben wie drüben - etliche User als inaktiv wahr, was ich auch gut verstehen kann. Unbestritten war ich vor einigen Jahren wesentlich aktiver bzw. habe dem Alpinforum in der Vergangenheit deutlich mehr Zeit gewidmet - dies hat aber in meinem Falle nur bedingt mit der Art und Weise, wie das Alpinforum geführt bzw. moderiert wurde/wird zu tun. Viele Entwicklungen der vergangenen Monate und Jahre, insbesondere aber der letzten Tage, heiße aber auch ich nicht gut - aber in meinem Falle war dies nie der Grund, auf diese einzigartige Ski-Community zu verzichten, zu groß war und ist meine Leidenschaft für dieses Thema.
In meinem Fall überwiegt eine Vielzahl anderer Gründe: Wenn man - so wie ich - seit 2004 dabei ist, so sind das nicht nur fast 20 Jahre - sondern auch mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens (!). In so einer langen Zeitspanne verändert sich Vieles: War ich 2004 noch Schüler, so bin ich heute Führungskraft in einem Unternehmen; war ich damals Single, so bin ich heute ein verheirateter Ehemann; wohnte ich damals im Internat bzw. im viel zitierten "Hotel Mama", so bin ich heute Hauseigentümer. All dies bleibt natürlich der überwiegenden Anzahl der User, mit denen man keinen - über das Forum hinausgehenden - Kontakt pflegt, verborgen - und man fragt sich dann möglicherweise, was mit demjenigen passiert sei bzw. interpretiert dann vielleicht auch Dinge in eine (gefühlte) Abwesenheit eines Users hinein, die so jedoch möglicherweise nicht vollständig zutreffen.
Abgesehen von meinen geänderten persönlichen Lebensumständen gibt es in meinem Falle aber auch einige andere Gründe, die teils mehr, teils weniger, teils bewusst, teils unbewusst zu meinem geänderten Beitragsverhalten geführt haben. In all den Jahren habe ich stets den Diskurs mit gut informierten Usern geschätzt - viele davon haben sich, aus verschiedensten Gründen, aus dem Alpinforum verabschiedet. Waren wir früher für den SSSC-Großraum eine relativ große Community mit mehreren "richtigen" Power-Usern in ähnlichem Alter bzw. ähnlichen Lebensphasen (u.a. Dachstein, Schafi, derderimmadieletzteGondln, Alpenkoenig, max, treff2000, rainer - um nur einige zu nennen), so sind viele von ihnen mittlerweile nicht mehr aktiv. All dies der Forumsleitung bzw. Moderation anzulasten, wäre aus meiner Sicht zu kurz gegriffen - aber es ist aus meiner Sicht (leider) Fakt, dass in den letzten Jahren nicht im selben Ausmaß ähnlich informierte User aus dieser Region nachgekommen sind. Meiner Ansicht nach hat auch die Entwicklung bzw. der Siegeszug der Social Media-Plattformen einen wesentlichen Anteil daran - gab es (für mich, für uns) damals (2004) nur das Alpinforum, so gibt es für jene Generation, die heute in meinem/unserem damaligen Alter ist, vorrangig Instagram, TikTok und Facebook. Auch die Skigebiete selbst haben damals noch viel weniger zur aktuellen Schneesituation berichtet - selbst Online-Betriebsinformationen zu geöffneten Anlagen/Pisten waren damals alles Andere als Standard - während große Skigebiete heute fast täglich Reels, Videos und Fotos zur aktuellen Situation posten. Für mich/uns gab es damals quasi nur Plattformen wie das Alpinforum. Zumindest in meinem Falle spielt aber auch noch ein weiterer Aspekt eine zentrale Rolle: War ich damals (mangels entsprechender Smartphones) stets mit einer Kompakt- bzw. später DSLR-Kamera am Berg, so mache ich das nun schon seit einigen Jahren nicht mehr. Abgesehen von qualitativen Abstrichen bei den Fotos, kommt aber auch ein ganz praktischer Aspekt dazu, der - zumindest in meinem Falle - der Hauptgrund dafür ist, warum ich de facto keine Berichte mehr schreibe: Die Fotos sind damit am Smartphone - und somit nicht mehr (automatisch) am PC - kurzum: Während das Fotografieren einfacher wurde, wurde das Posten (zumindest meiner persönlichen Wahrnehmung nach) eher aufwändiger.
Aufgrund all dieser, auch persönlich erlebten, Aspekte steht aus meiner Sicht die gesamte Welt der Online-Foren vor großen Herausforderungen für die Zukunft - und nicht nur jene, deren Titel mit "Alpin" beginnt.
Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich mit allem, was im professionellen Kontakt mit einem Produkt zusammenhängt - und das beinhaltet, wie vielen vermutlich nicht bewusst ist, viel mehr als das Schaffen des eigentlichen Kernprodukts selbst. Umgelegt auf die Foren-Welt bedeutet dies aus meiner Sicht u.a. auch, dass ein Forum nicht von der Plattform oder Forenleitung, sondern vor allem von seinen Usern und der Qualität und Freiheit der Diskussion lebt. Gerade in der Online-Welt zeigen mehrere Beispiele die klare Tendenz zur Zentralisierung - egal, ob man auf Suchmaschinen (Google), Online-Shopping (Amazon), Buchungsplattformen (booking.com) oder Streaming (Spotify) blickt. Alle genannten Unternehmen haben zwar kein Monopol im klassischen Sinne, sind aber de facto dominierend. Im Wissen um all diese Herausforderungen - undum den umschätzbaren Wert einer Community aus tausenden Usern, eines mehr als 2 Jahrzehnte alten Archivs und einer - zumindest in der Fachwelt - entsprechenden Bekanntheit, eine Abspaltung zu forcieren , halte ich langfristig nicht für den richtigen Weg.
Insofern hoffe ich, dass beide Seiten zeitnah aufeinander zugehen (können) - und im Sinne einer bestmöglichen Aufrechterhaltung dieser einzigartigen Ski-Community einen Weg finden, um (wieder) vernünftig miteinander zusammen zu arbeiten und gemeinsam und mit Freude über das diskutieren zu können, was wir alle so sehr lieben - und zwar auf einer gemeinsamen Plattform.
Sofern dies gewünscht ist, biete ich gerne an, meine Erfahrungen und Sichtweisen zur weiteren Zukunft dieser Plattform einzubringen. Ich stelle meine Zeit hierfür aus heutiger Sicht allerdings nur dann zur Verfügung, wenn das gemeinsame Ziel die Wieder-Zusammenführung beider Communities ist.
Auch wenn ich seit fast 20 Jahren dabei bin, so sind obige Zeilen letzten Endes nur die Meinung eines einzelnen, nicht mehr besonders aktiven Forum-Users. Mein Ziel wäre jedenfalls schon erreicht, wenn dieser Beitrag in Zeiten dieser verhärteten Fronten auch nur bei den Verantwortlichen der einen oder anderen Seite ein kleines Stück dazu beitragen würde, aufeinander zuzugehen. Bis dorthin werde ich die Situation beiderseits passiv beobachten und bitte um Verständnis dafür, dass meine Motivation zur Content-Erstellung aktuell "hüben" wie "drüben" eher begrenzt ist.
- F. Feser
- Administrator
1) wir haben in den vergangenen Wochen erkannt, dass wir so nicht mehr alles weiterlaufen lassen können.noisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 [...]
1. Moderation und Administration
Mag ja sein, dass xxx in irgendeiner Form gegen die Netiquette verstoßen haben mag.
Wie kann es bitte sein, dass sich das Mod-Team, das sonst so verhalten oder eben meistens gar nicht reagiert, so viel Zeit auf eine Lappalie verwendet?
Wie kann es sein, dass bestimmte User absolute Narrenfreiheit genießen und mit Beleidigungen nur so um sich werfen dürfen?
Wie kann es sein, das lebendige Spambots über Monate hinweg sanktionslos das ganze Forum vollposten dürfen und den Forenfrieden stören können?
2) Narrenfreiheit gibt es nicht. vielleicht wurde hier manchmal zu wenig moderiert, zu wenig gestuft oder es entstand der Eindruck dass manche gleicher waren. Das tut uns - und mir - leid und wird definitiv nicht wieder vorkommen. Wie wir das neben dem Versprechen des "direkteren Moderierens" lösen werden, werden wir in den kommenden Wochen vorstellen.
3) gibt es "auch nicht mehr" - ich hoffe, dass du das siehst und gesehen hast in den letzten Wochen, auch wenn du "nur" stiller Mitleser bist. Was ich im übrigen schade finde - unvergessen doch deine Berichte aus vergangenen Zeiten....
Ja, das Hausrecht verbleibt beim Gründer bzw. den Gründern und Betreibern. Und mit der Begründung Datenschutz macht man es sich nach unseren Erfahrungen NIEMALS viel zu einfach. Datenschutz ist hier ein Gut, welches gerade im Halböffentlichen Raum wie solchen Internetforen nie hoch genug gehängt werden darf.noisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 2. Fehlende Transparenz und ungenügende Kommunikation
Ja, in diesen und anderen Foren herrscht das Hausrecht. Das ist in diesem Forum in der Hand einer einzelnen Person, dem Betreiber und Gründer dieses Forums. Dafür auf jeden Fall vielen Dank.
Das macht sicherlich viele Dinge einfacher, auf der anderen Seite verursacht es aber auch eine ganze Reihe von Problemen.
Eines davon ist, dass der Content dieses Forums, der von vielen verschiedenen Personen kostenlos geliefert wird, mehr oder weniger in sein Privateigentum übergeht.
Das mag für die meisten, so auch für mich noch OK sein, wenn dann allerdings mangelnde Transparenz, fehlende Kommunikation und eine offensichtliche Ungleichbehandlung dazu kommen – und das ist der Fall, dann hängt der Haussegen gewaltig schief. Die Forenleitung macht es sich mit der Begründung „Datenschutz“ viel zu einfach. Datenschutz ist ein hohes und wichtiges Gut. Viel zu oft wirkt er aber nur vorgeschoben und wird mutmaßlich als Grund genannt, Handlungen nicht kommunizieren zu müssen.
Viele dieser Probleme schwelen schon seit vielen Jahren. Die Gründung eines Konkurrenzforums ist dann leider nur das vorläufige Ende der Erzählung.
wir haben festgestellt und wurden informiert (siehe Weilerkings Information im separaten Topic), dass von einzelnen Accounts wohl massenhaft PN mit mehr oder weniger identischen Inhalten versendet wurden. Das haben wir daraufhin, nachdem wir Kenntnis von mehreren dieser PN erhalten haben und annehmen mussten, dass es auf Grund von "Kurzschlussreaktionen" von anderen Seiten auch demnächst in den öffentlichen Bereichen auch von Links nach extern wimmeln könnte, im Forum die Liste der gesperrten Wörter ergänzt. Nichts mehr und nichts weniger. Dass wir uns dabei einen "Jux" gemacht haben, dass wir aus der Adresse des anderen Forums die Adresse von uns ersetzt haben, sei uns im Rahmen der künstlerischen Freiheit nachzusehen, lustiger wäre es in der Tat gewesen, wenn wir auf Namensverwandte englische ausschließliche Fanseiten oder auch einfach nur durch andere lustige Wortkombinationen ersetzt hätten... (das war ein Spass - muss man hier ja inzwischen leider immer ergänzen). Btw. Als wir das eingerichtet hatten, sind wir noch davon ausgegangen, dass die Korrektur nur in den "öffentlich einsehbaren Bereichen" des Forums also PNs ausgeschlossen ging. Scheint wohl auch bei PNs gegangen zu seinnoisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 [...]
3. Reaktion der Forenleitung
Die Reaktion der Forenleitung auf die jüngsten Ereignisse: Manipulation von PMs, Sperrung der Editierfunktion von älteren Beiträgen.
Im Ernst?
So schafft man eines mit Sicherheit nicht: Vertrauen. Im Gegenteil, die bereits vorhandenen Gräben werden so noch weiter vertieft.
Korrekt, eine solche komplette Umwandlung ist nicht geplant. Weitere (bereits seit einiger Zeit in der Pipeline befindliche) anzugehende Änderungen werden aber demnächst dann hoffentlich das Licht der Forenwelt erblicken. Da könnt ihr gerne gespannt sein.noisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 [...]
4. Lösungen?
Ein weiter so kann es nicht geben. Eine Rückkehr zum Status Quo scheint nahezu unmöglich.
[...]
Ich vermute, das wird weder passieren noch wird es einen Schritt zurückgeben. Das finde ich sehr schade.
- F. Feser
- Administrator
ich habs schon tausendmal erklärt und erkläre es gerne nochmals: ich bin mir keinem (User) aus dem Schwarzwald verbandelt, verwandt, verschwägert oder stehe in sonst einer Beziehung mit ihm. Und er wird auch nicht anders behandelt als andere - erst recht nicht in den letzten Wochen!judyclt hat geschrieben: 27.11.2023 - 10:33 Die wichtigste Sache zum Schluss:
In ganz vielen konstruktiven Beiträgen zur Lage des Forums taucht das Problem auf, dass ein südwestdeutscher User persönlich beleidigen und einfach alles raushauen darf und niemand weiß, wieso. Ich glaub, es wäre dem Forum sehr geholfen, wenn du einfach mal offen erklären würdest, warum das so ist. Vielleicht gibt es ja eine einfache Begründung wie Verwandtschaft, Lebensgefährte o.ä. Und bitte jetzt nicht in alte Muster verfallen und mit Ignorieren, Löschen oder Datenschutz kommen.
Den Rest erkläre ich dir gerne separat per PN nochmals detailliert, in der Hoffnung hier nicht durch Wiederholungen zu langweilen.
- F. Feser
- Administrator
Vermutlich hast du das überlesen. Unsere "Forderung" war eine Kontaktaufnahme, damit wir in einen Dialog kommen und gemeinsam zumindest mal eine gleiche Verständnisebene schaffen für die Problematik, um dann zu schauen wie wir weiter gemeinsam damit umgehen und ob es überhaupt eine entsprechende Ebene gibt. Diese "Forderung" wurde im übrigen nicht nur seit der Sperre ignoriert, sondern wir hatten seit September versucht eine Kommunikationsebene zu erreichen.Kamikatze hat geschrieben: 27.11.2023 - 10:36 Meine Gedanken dazu:
- "Darauf hin, haben wir per vierseitigen Brief Kontakt mit ihm aufgenommen, welcher die Situation ebenfalls deeskalieren und eine neue, gemeinsame Gesprächsebene schaffen sollte. Ein erneuter Versuch des Dialogs[...]"mit 4-seitigen Briefen deeskaliert man gar nichts, sondern eskaliert nur noch weiter. Das ist kein versuchter Dialogmehr, sondern ein Monolog. VIER Seiten. Im Wesentlichen über Links. Und ja, es geht euch nicht um Klickzahlen, das ist mir auch klar. Aber ich hab wohl irgendwie überlesen, was ihr von ihm jetzt fordert? Weniger zu posten, damit er nicht mehr "seine Followerschaft" so sehr bedient bzw. er nur noch "maximal 10% der Beiträge" im Forum erstellt oder so? Keine Querverweise? Also doch wirklich nur das?
Dass es diese nicht gibt, zeigt ja die zwischenzeitlich eingegangene von ihm als Antwort angeführte Nachricht von gestern am späteren Abend:
Hallo Florian
Aufgrund der Ereignisse in Deinem Forum letzten Donnerstag hatte ich spätabends entschieden, Dein Schreiben nicht mehr zu beantworten und neue Wege zu gehen.
Ich hoffe, unsere beiden Foren werden in einer friedlichen Koexistenz leben können.
Ich wünsche Dir schöne Skitage.
Gruss
xxx
korrekt, wie schon geschrieben werden wir die Art der Moderation anpassen.Kamikatze hat geschrieben: 27.11.2023 - 10:36
- Ich bin einer der Leute, die ski-chrigel (ich finde dieses "Namen nicht nennen" einfach lächerlich, sind wir hier bei Harry Potter?) verteidigt haben. Ich bin ganz sicher keiner seiner "Fans" / "Anhänger". In so eine Ecke gestellt zu werden, find ich irgendwie fraglich und zeigt nur noch mehr die Fronten. Ich hab große Teile seines Contents schlichtweg ignoriert und das, was ich interessant fand bzw. was für mich relevant war (z. B. weil interessantes Skigebiet), gelesen. Das ist aber sehr individuell, das heißt der nächste liest vermutlich die anderen Topics. Dank Querverweisen hab ich auch immer fix gefunden, was ich gesucht habe. Andere machen das viel zu wenig.
- Die zitierten Beschwerden kommen jetzt von wie vielen einzelnen Nutzern? 2? 4? 10? Und dann wär noch die Betrachtung relevant, inwiefern das Leute sind, die einerseits positiv zum Alpinforum beitragen (Berichte, ...) und andererseits ob das nicht eh Leute sind, die einfach nur haten, egal bei welchem Thema. Und klar, manche Leute nervt das und das ist auch legitim. Dafür gibt es vermutlich deutlich mehr, die es nicht nervt. Und nu? Macht den Eindruck von "kleine aber laute Minderheit wird erhört".
- Manche User konnten hier jahrelang ungestört die Stimmung vergiften. Entweder mit wirren Beiträgen, mit OT-only "ich kipp hier meine Gedanken rein" oder mit Verschwörungstheorien. Rumpöbeln. Wie auch immer man es nennen will. Mag sein, dass *jetzt* tatsächlich mal was unternommen wurde. Aber mal ehrlich? Nach so vielen Jahren wirkt das zum jetzigen Zeitpunkt auch nur noch nach Aktionismus und nicht wie eine sinnvolle Reaktion. Gerade da ja über einige User hier mehr als genug Beschwerden gepostet wurden (die offenbar nie erhört wurden).
es handelt sich um eine Teamentscheidung, welche ausgiebig diskutiert wurde.Kamikatze hat geschrieben: 27.11.2023 - 10:36
- Es gibt eine "User ignorieren"-Funktion. Warum nutzen die User, die von den vielen Links genervt waren, denn diese Funktion nicht einfach? (und nein, bei gewissen Usern, die nur darauf auszusein scheinen, andere zu triggern, funktioniert das nicht so einfach, eben weil sie damit ja immer möglichst viele Reaktionen erzeugen)
- Zwei Foren sind definitiv schlechter als ein Forum. Aber der Zug ist halt leider abgefahren. Und was man auch sagen muss: Bei dieser Vehemenz, mit der du ein weiteres Statement bisher verweigert hast, wirkt es, als gäbe es diesen Beitrag nur aufgrund der Gründung des anderen Forums. Weil "weiter so" ja offenbar doch nicht mehr funktioniert. (und inwiefern diese Sperrung vom ski-chrigel seitens Admin getroffen wurde und/oder inwiefern die anderen Mods da auch hinterstehen, hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen - soweit ich das gesehen habe, hat er Rest sich zu dem Thema ja komplett zurückgehalten)
sollten zwischenzeitlich (seit Anfang November) deutlich in der Anzahl reduziert sein, da wir die Anzeigenauslieferung umgestellt haben.Kamikatze hat geschrieben: 27.11.2023 - 10:36
- Diese riesigen Banner, die als Popup die ganze Seite überdecken, wo der Schließen-Button immer an einer anderen Stelle gesucht werden muss, sind an Werbung einfach zu viel des guten. Ein weiterer Tropfen in's eh viel zu volle Fass.
Gerne.Kamikatze hat geschrieben: 27.11.2023 - 10:36
Und ja, ich bin trotz allem froh und ein Stück weit dankbar darüber, dass es das Alpinforum gibt und du das "damals" aufgezogen hast und all die Zeit betrieben hast. Trotz all dem rechtlichen und technischen Nerv dahinter.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich hatte auch den Eindruck, dass vor allem in den letzten 5 Jahren die „Schweizer“ (damit meine ich nicht die Nationalität sondern eher diejenigen User die sich eher mit der Region beschäftigen) immer mehr Gewicht bekommen haben. Vor 10 Jahren war das Forum noch mehr auf AT und Südtirol fixiert.lanschi hat geschrieben: 27.11.2023 - 19:58. In all den Jahren habe ich stets den Diskurs mit gut informierten Usern geschätzt - viele davon haben sich, aus verschiedensten Gründen, aus dem Alpinforum verabschiedet. Waren wir früher für den SSSC-Großraum eine relativ große Community mit mehreren "richtigen" Power-Usern in ähnlichem Alter bzw. ähnlichen Lebensphasen (u.a. Dachstein, Schafi, derderimmadieletzteGondln, Alpenkoenig, max, treff2000, rainer - um nur einige zu nennen), so sind viele von ihnen mittlerweile nicht mehr aktiv.
- F. Feser
- Administrator
Danke für deine Worte. Ja - du beschreibst das "Problem" mit dem User sehr gut und vermutlich treffender als wir es bislang beschrieben haben. Vielleicht weckt dein beitrag damit nochmals bei dem ein oder anderen Verständnis.Tom76 hat geschrieben: 27.11.2023 - 12:37 Wie vielleicht bekannt, unterstütze ich die Entscheidung der Mods, auch bei Chrigel mal ein Stoppzeichen zu setzen. Gerne erkläre ich, was mich an seinem Verhalten in den letzten Monaten (und nein, es ging nicht erst im September los) gestört hat. Vorab aber die Bemerkung, dass ich NICHT einer derjenigen war, die sich beschwert haben. Aber es hat mich ziemlich heftig genervt.
Verllinkungen per se sind nicht das Problem. Speziell wenn man einen tagesaktuellen Schneebericht geschrieben hat, finde ich eine Verlinkung bei der aktuellen Schneesituation sehr sinnvoll und hilfreich. Das macht Chrigel und das ist absolut okay. Ebenfalls ist es seine Sache, zu wirklich fast allen Themen in fast allen Bereichen was zu schreiben - wenn das Forum sein Leben ist und er so viel Zeit dafür aufwenden will, soll er machen. Ich bin manchmal nicht seiner Meinung, aber darum gehts nicht. Was mich persönlich stört ist, dass er z.B. bei einer Diskussion im Bereich Skigebiete in aller Welt gar keinen Text oder kaum noch Text schreibt, sondern sofort auf einen seiner Schneeberichte verlinkt. Leider sind das auch Berichte, die viele Jahre alt sind und sehr lang sind - einerseits gut, weil ausfühlich und gut bebildert, andererseits nervig, wenn es nur um ein spezielle Info, eine spezielle Antwort geht. Erstens interessiert mich nicht, was vor 7 oder 8 Jahren war und was sonst so an dem Tag war, sondern ich möchte Content zu dem speziellen Thema, um was es gerade geht. Dann muss ich mich aber durch den langen Bericht durcharbeiten um am Ende festzustellen, da steht gar nichts für mich relevantes drin. Vor ein, zwei Jahren hat er das noch nicht so gemacht, sondern sich mit Worten/Sätzen an der Diskussion beteiligt. Durch diese Änderung ist halt bei mir der Eindruck aufgekommen, dass macht er nur, damit er Klicks und Likes für seinen Bericht bekommt. Ja, auch das ist eine Art Click-Baiting. Nicht kommerziell, aber für das eigene Ego. Das kann man mal machen, aber immer? Und aufgrund der schieren Masse, wie häufig er das so macht, kommt man an ihm nocht vorbei. Gerade auch, weil manchmal doch was sinnvolles zum Thema in seinem Schneebericht steht. Aber das hätte er auch mit drei, vier Sätzen zusammenfassen können.
Zu seiner manchmal Ruppigkeit und belehrenden Art von oben sage ich nix, weil da gibts noch andere hier und solange es nicht beleidigend wird, ist das für mich zu ertragen.
Daher verstehe ich, dass die Mods diese erst seit diesem Jahr auftretende Tendenz, alles zu verlinken, Einhalt gebieten wollten. Doof ist es, wenn der User, der das macht, sich stur stellt und nicht bereit ist, über sein Verhalten zu diskutieren. Ich denke, vor einigen Wochen wäre es gut möglich gewesen, einen guten Kompromiss zu finden. Aber wenn jemand partout nicht antwortet und sein Verhalten auch nicht anpasst, bleibt keine Wahl, als eine Denkpause zu geben.
ABER: Was mich ziemlich sauer gemacht hat, ist wie das Thema hier in den letzen Tagen abmoderiert wurde. Die Diskussion im entsprechenden Thread (Quo Vadis) wurde am 17.11. abgewürgt, der Thread geschlossen. Dann verlagerte sich das "Grummeln" in andere Threads, z.B. Zermatt. Da wurde rigoros durchgegriffen, auch ich habe eine Verwarnung erhalten, weil mein Post nicht zum Thema passte. Florian und Mods, wisst ihr eigentlich, wie das ankommt? Ich dachte, okay, so muss das in China sein, wenn die Zensur eingreift. Erst durch dieses rigoroses Verhalten habt ihr die übrigen User so richtig auf die Palme gebracht. Ein echtes Kommunikationsdesaster! Die Eröffnung dieses Threads und die Offenheit, hier jetzt die Diskussion, die schon am 17.11. geführt werden musste, kommt leider arg arg spät. Aber immerhin es kommt.
Viele Vorwürfe sind bekannt: fehlende Transparenz der Entscheidungen der Mods sowohl gegenüber dem einzelnen User wie auch gegenüber der Community, Ungleichbehandlung, Willkür in der Moderation. Wir sind alles nur Menschen und ihr Mods macht das ehrenamtlich. Respekt dafür! Aber ihr solltet eure Fehler analysieren, Dinge besser machen und insbesonders besser kommunizieren. Offenheit ist das A und O!
Das mit der Transparenz und der späten Antwort ist ebenfalls korrekt, aber wir wollten hier nunmal zuerst die private, vertrauliche Abstimmung mit ihm suchen bzw. hatten gehofft, dies zu finden (deshalb auch der Hinweis, immer wiederkehrend, "dies ist privat und wird auch so diskutiert". War vielleicht auch nicht korrekt und klar genug formuliert und nachdem abschließend zusammengefasst auch nichts besprochen wurde auch nutzlos, aber die öffentliche Kommunikation kam dann eben leider "erst" im Anschluss nach diesen Versuchen.
Eins sei noch erlaubt, grade mit dem Fokus auf die "Zeitschiene": Bedenkt - und das haben wir immer und immer wieder betont - dass wir derzeit ein recht überschaubares Team sind, welches den Betrieb des Forums im Hobby stemmt. Da kann es - und darf es aus unserer Sicht - auch mal erlaubt sein, dass nicht alles sofort live moderiert, begründet und belegt wird. Ich hoffe, wir wecken hierfür Verständnis. Zum Thema "Moderation" bzw. Abmoderation. Ja: hier sind Fehler passiert. Wir wollten die Diskussionen nicht in anderen Themen aufkommen lassen, diese damit belasten (wie man eben gemerkt hat im Zermatt Topic...) und haben diese - mitunter auch aus Zeitgründen - einfach "aussortiert" bzw. dann auch direkt danach "verwarnt" bzw. "gesperrt". Das soll in Zukunft so nicht mehr passieren.
- F. Feser
- Administrator
Danke - das Moderationsthema und das aktive Moderieren haben wir ja wie bereits erwähnt erkannt und werden dies verbessern. An der Kommunikation versuchen wir derzeit zu arbeitenMartin_D hat geschrieben: 27.11.2023 - 12:44 Zunächst möchte ich sagen, dass das Alpinforum ein wesentlicher Grund dafür ist, dass ich mein liebstes Hobby Skifahren in der Art und Weise auslebe, wie ich es seit Jahren mache. Das Alpinforum hat mich dazu motivierte, möglichst viele Skigebiete (zumindest in den Ostalpen) kennenzulernen. Durch das Alpinforum habe ich gelernt, einen Skiurlaub und einen einzelnen Skitag wesentlich geschickter zu planen als ich das vor meiner Alpinforumszeit erlebt habe. Dafür werde ich auch immer dankbar sein.
Die Entwicklung in den letzten Jahren habe ich aber als äußerst unbefriedigend empfunden. Hauptproblem war für mich die schlechte Moderation (bzw. so gut wie nicht vorhandene Moderation). Eine gute Moderation macht für mich vor allem eins aus: Kommunizieren, Kommunizieren und noch mal Kommunizieren, und zwar offen und nicht im stillen Kämmerlein. Davon war kaum etwas zu sehen. Das Schließen von Threads und das Sperren von Usern sollte dagegen nur die Ultima Ratio sein, und zwar nur dann, wenn der Versuch, das Problem durch eine klug geführte Kommunikation zu lösen, für alle offensichtlich gescheitert ist. Dabei sollte auch die Transparenz gewahrt sein. Man hatte das Gefühl, dass den Moderatoren entweder die Motivation oder die Fähigkeit zu einer ausgleichend wirkenden Kommunikation fehlt (oder beides).
Das Gefühl, dass etwas passieren muss, wurde bei mir in den letzten Monaten immer größer. Jetzt ist etwas passiert, und das ist allemal besser als Fortschreitung der unbefriedigenden Entwicklung.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4593 Mal
WOW! Ich kann nur sagen, ich bin beeindruckt der vielen ehrlichen Meinungen und offenen Geschichten, die hier dargeboten werden.
Auch für mich ändert sich mit der Zeit das Userverhalten, das hat aber nichts damit zu tun, wer hier die Geschehnisse führt. Man muss schlichtweg diese Seite für sich so nutzen, wie es möglich ist.
Für mich ist das Alpinforum ein Hobby - der mein liebstes Hobby Skifahren noch mehr Ausdruck verleiht. Und genau darum soll es auch gehen. Ich habe soviele neue Skigebiete durch dieses Forum entdeckt, das wäre auch mit Google gar nicht möglich gewesen.
Für mich bleibt das Alpinforum der einzige, unabhängige Platz, um sich über ein Skigebiet eine Meinung zu bilden. Alle anderen Skiportale sind nämlich durch und durch mit Skigebietskooperationen vernetzt - da ist nichts dem Zufall überlassen.
Danke an Lanschi für diese fundierte Meinung. Ich teile dies zu 100%!
Auch für mich ändert sich mit der Zeit das Userverhalten, das hat aber nichts damit zu tun, wer hier die Geschehnisse führt. Man muss schlichtweg diese Seite für sich so nutzen, wie es möglich ist.
Für mich ist das Alpinforum ein Hobby - der mein liebstes Hobby Skifahren noch mehr Ausdruck verleiht. Und genau darum soll es auch gehen. Ich habe soviele neue Skigebiete durch dieses Forum entdeckt, das wäre auch mit Google gar nicht möglich gewesen.
Für mich bleibt das Alpinforum der einzige, unabhängige Platz, um sich über ein Skigebiet eine Meinung zu bilden. Alle anderen Skiportale sind nämlich durch und durch mit Skigebietskooperationen vernetzt - da ist nichts dem Zufall überlassen.
Danke an Lanschi für diese fundierte Meinung. Ich teile dies zu 100%!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Ich weiß nicht, ob noisi und andere User das meinten, aber genau diese Art der Kommunikation und Moderation ist es, die mich persönlich unabhängig von einzelnen Personen stört.F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:01Dass wir uns dabei einen "Jux" gemacht haben, dass wir aus der Adresse des anderen Forums die Adresse von uns ersetzt haben, sei uns im Rahmen der künstlerischen Freiheit nachzusehen...Scheint wohl auch bei PNs gegangen zu seinnoisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 [...]
3. Reaktion der Forenleitung
Die Reaktion der Forenleitung auf die jüngsten Ereignisse: Manipulation von PMs, Sperrung der Editierfunktion von älteren Beiträgen.
Im Ernst?
So schafft man eines mit Sicherheit nicht: Vertrauen. Im Gegenteil, die bereits vorhandenen Gräben werden so noch weiter vertieft.. Zensur würde ich das aber nun nicht nennen, eher das oben angeführte Ausüben des Hausrechts und die Pflicht zur Schadensminimierung...
Das AF blutet quasi aus und du sprichst von Jux und Freiheit und setzt Smileys, wenn Usern die privaten Nachrichten manipuliert werden.
Und das dann Schadensminimierung nennen. Hätte meiner Meinung nach gar nicht passieren dürfen und wenn doch, wäre ein "sorry" plus die Rücknahme der Aktion wesentlich effektiver bei der Schadensminimierung.
Verstehe vielleicht aber auch nur ich so. Als ehemaliger Germanistiker zu viel mit Sprache beschäftigt
Oder ich bin nur enttäuscht von der Entwicklung, weil die Mods/Forenleitung über viele Jahre was Tolles aufgebaut haben
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
1. "Ihr habt festgestellt" - wie? Durch lesen privater Nachrichten? "Ihr wurdet informiert" - wie? Durch Verletzung vertraulicher Nachrichten durch andere?F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:01wir haben festgestellt und wurden informiert (siehe Weilerkings Information im separaten Topic), dass von einzelnen Accounts wohl massenhaft PN mit mehr oder weniger identischen Inhalten versendet wurden. Das haben wir daraufhin, nachdem wir Kenntnis von mehreren dieser PN erhalten haben und annehmen mussten, dass es auf Grund von "Kurzschlussreaktionen" von anderen Seiten auch demnächst in den öffentlichen Bereichen auch von Links nach extern wimmeln könnte, im Forum die Liste der gesperrten Wörter ergänzt. Nichts mehr und nichts weniger. Dass wir uns dabei einen "Jux" gemacht haben, dass wir aus der Adresse des anderen Forums die Adresse von uns ersetzt haben, sei uns im Rahmen der künstlerischen Freiheit nachzusehen, lustiger wäre es in der Tat gewesen, wenn wir auf Namensverwandte englische ausschließliche Fanseiten oder auch einfach nur durch andere lustige Wortkombinationen ersetzt hätten... (das war ein Spass - muss man hier ja inzwischen leider immer ergänzen). Btw. Als wir das eingerichtet hatten, sind wir noch davon ausgegangen, dass die Korrektur nur in den "öffentlich einsehbaren Bereichen" des Forums also PNs ausgeschlossen ging. Scheint wohl auch bei PNs gegangen zu sein. Zensur würde ich das aber nun nicht nennen, eher das oben angeführte Ausüben des Hausrechts und die Pflicht zur Schadensminimierung...
2. Ich kann ja verstehen, daß man manche Wörter oder Wortkombinationen im Forum nicht haben will (NB "Arschloch" würde imho ganz gut dazu gehören). Gibt es da eigentlich eine öffentliche Liste oder ist das Geheimwissenschaft? Ein "Jux" ist der stillschweigende Austausch von Wörtern ohne Hinweis an den Verfasser jedenfalls nicht. Und wenn man nicht einmal weiß, auf was sich das auswirkt, sollte man sich vielleicht vorher mit dem Instrumentarium, mit dem man umgeht, vertraut machen. Zumindest hätte es der Anstand gefordert, daß man im Forum kundtut, was künftig zensiert (wenn Ihr so wollt "gehausrechtet") wird, damit man sich darauf einrichten kann. Eine rückwirkende sinnentstellende Manipulation privater Nachrichten ist imho nach wie vor unerträglich.
Eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr schreiben (spart Euch bitte Euren Kommentar "dann laß es doch"), aber der zitierte Post trägt stark zur Bestätigung meiner Einschätzung bei.
- Hiro
- Moderator
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Wie Weilerking schon in dem Topic, auf welches Flo verwiesen hat, geschrieben hat:gfm49 hat geschrieben: 27.11.2023 - 21:52 1. "Ihr habt festgestellt" - wie? Durch lesen privater Nachrichten? "Ihr wurdet informiert" - wie? Durch Verletzung vertraulicher Nachrichten durch andere?
Weilerking hat geschrieben: 26.11.2023 - 13:58 Hallo zusammen,
uns wurde seit gestern Abend von verschiedenen Seiten über vermehrt ankommende Private Nachrichten berichtet, welche in Konflikt mit Punkt 2.3 der Forenregeln stehen berichtet. Der Inhalt der Nachrichten war hierbei immer derselbe.
Den signifikanten Zuwachs bei Privaten Nachrichten konnten wir gestern Abend auch über unsere standardmäßigen Monitoring Verfahren zur Lastüberwachung (nein wir können keine Privaten Nachrichten lesen und nein wir sehen auch nicht wer wem schreibt, hier geht es um rein statistische Werte) feststellen.
Viele Grüße,
Hiro
Hiro
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2736 Mal
Zunächst einmal danke, dass du/ihr euch hier doch noch der öffentlichen Diskussion stellt.F. Feser hat geschrieben: 26.11.2023 - 21:05 Seit einigen Wochen fahren wir hier eine deutlich härtere Linie mit dem Motto “1. Verwarnung, 2. Verwarnung -> Sperre für eine Woche bzw. im Wiederholungsfall länger”. Dies ist mitunter nicht zu verstehen, aber notwendig. Kein User hat sogenannte Narrenfreiheit. Auch hier sei bitte für weitere Details auf das Thema Datenschutz verwiesen, welcher uns verbietet, weitere Details zu veröffentlichen.
Seit wann ist das denn wirksam?
Ende September gab es einen Fall, in dem ein User ("albe-fr") einen anderen User ("ThomasK") als Arschloch bezeichnete. Wie ich sehen konnte, wurde der Beitrag schon in der ersten halben Stunde gemeldet. Dennoch hat es weit über eine Woche gedauert, bis der Beitrag verschwunden war.
Meine letzte Verwarnung wurde nur eine Minute nach dem Posten dem Beitrag zugestellt.
Und bei chrigel, gab es da in diesem Fall auch eine 1. Verwarnung und eine 2. Verwarnung?
Wie passt das zusammen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
zu gfm hatte Hiro ja dankenswerterweise schon geantwortet. Ich möchte hier kurz auf Willi eingehen:
und zur Geschwindigkeit in den letzten Wochen: Ja, da waren wir eben schon sensibilisiert und haben recht zeitnah geschaut was läuft und was halt nicht.
Bei chrigel gab es keine x-fachen Verwarnungen. Hätte ja nichts gebracht, nachdem wir mehrfach versucht hatten ihn darauf hinzuweisen und keine Reaktion kam erhofften wir uns durch Verwarnungen genau eines: weiteres ignorantes oder trotziges Verhalten. Daher die Sperre nach interner Teamabstimmung.
Wirksam: Seit Anfang November, wenn du es wirklich genau und exakt wissen willst seit dem 3. November. An diesem Tag hatte ich ein persönliches Treffen mit Arlbergfan, welcher mir in einem Nebensatz sagte "du bisch aber auch nicht mehr im Forum aktiv" und wir dann darauf hingekommen sind, dass alles laufen lassen auch nicht die Lösung sein kann. Seither habe ich mir Gedanken gemacht (auch eben, dass ich und später abgestimmt wir solche Kontaktaufnahmeignorierthemen ebenfalls nicht mehr tolerieren) und dann begonnen diese umzusetzen.GIFWilli59 hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:13Zunächst einmal danke, dass du/ihr euch hier doch noch der öffentlichen Diskussion stellt.F. Feser hat geschrieben: 26.11.2023 - 21:05 Seit einigen Wochen fahren wir hier eine deutlich härtere Linie mit dem Motto “1. Verwarnung, 2. Verwarnung -> Sperre für eine Woche bzw. im Wiederholungsfall länger”. Dies ist mitunter nicht zu verstehen, aber notwendig. Kein User hat sogenannte Narrenfreiheit. Auch hier sei bitte für weitere Details auf das Thema Datenschutz verwiesen, welcher uns verbietet, weitere Details zu veröffentlichen.
Seit wann ist das denn wirksam?
Ende September gab es einen Fall, in dem ein User ("albe-fr") einen anderen User ("ThomasK") als Arschloch bezeichnete. Wie ich sehen konnte, wurde der Beitrag schon in der ersten halben Stunde gemeldet. Dennoch hat es weit über eine Woche gedauert, bis der Beitrag verschwunden war.
Meine letzte Verwarnung wurde nur eine Minute nach dem Posten dem Beitrag zugestellt.
Und bei chrigel, gab es da in diesem Fall auch eine 1. Verwarnung und eine 2. Verwarnung?
Wie passt das zusammen?
und zur Geschwindigkeit in den letzten Wochen: Ja, da waren wir eben schon sensibilisiert und haben recht zeitnah geschaut was läuft und was halt nicht.
Bei chrigel gab es keine x-fachen Verwarnungen. Hätte ja nichts gebracht, nachdem wir mehrfach versucht hatten ihn darauf hinzuweisen und keine Reaktion kam erhofften wir uns durch Verwarnungen genau eines: weiteres ignorantes oder trotziges Verhalten. Daher die Sperre nach interner Teamabstimmung.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Also die zweite von mir genannte Alternative.Hiro hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:11Wie Weilerking schon in dem Topic, auf welches Flo verwiesen hat, geschrieben hat:gfm49 hat geschrieben: 27.11.2023 - 21:52 1. "Ihr habt festgestellt" - wie? Durch lesen privater Nachrichten? "Ihr wurdet informiert" - wie? Durch Verletzung vertraulicher Nachrichten durch andere?Weilerking hat geschrieben: 26.11.2023 - 13:58 Hallo zusammen,
uns wurde seit gestern Abend von verschiedenen Seiten über vermehrt ankommende Private Nachrichten berichtet, welche in Konflikt mit Punkt 2.3 der Forenregeln stehen berichtet. Der Inhalt der Nachrichten war hierbei immer derselbe.
Den signifikanten Zuwachs bei Privaten Nachrichten konnten wir gestern Abend auch über unsere standardmäßigen Monitoring Verfahren zur Lastüberwachung (nein wir können keine Privaten Nachrichten lesen und nein wir sehen auch nicht wer wem schreibt, hier geht es um rein statistische Werte) feststellen.
Aber nur zu Nr.1 und nicht zum eigentlichen Knackpunkt Nr.2F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:23 zu gfm hatte Hiro ja dankenswerterweise schon geantwortet.
-
Weilerking
- Administrator
- Danksagung erhalten: 161 Mal
gfm49 hat geschrieben: 27.11.2023 - 16:03 Das Faß zum Überlaufen gebracht hat letztlich die Manipulation von PNs. PN steht soweit ich weiß für private Nachrichten und privat ist für mich privat.Ich gebe zu, ein Automatismus geht auch ohne Lesen - aber damit ist der Willkür Tür und Tor geöffnet, private Nachrichten nach Lust und Laune und auch sinnentstellend zu manipulieren. Der Link in meiner archivierten PN führt ins Nirwana.Weilerking hat geschrieben: 26.11.2023 - 16:13Wie bereits ausführlicher an anderer Stelle bei den alpinen fans beschrieben, gibt die Forensoftware die Möglichkeit vorgegebene Wörter und Phrasen zu ersetzen.
Das geht einfach nicht!
hch hat geschrieben: 27.11.2023 - 16:42 Mir geht es ziemlich ähnlich. Ich hab zwar immer noch den Vorsatz in beiden Foren zu bleiben, aber gerade diese PN Umschreibungsaktion ist für mich ein extremer Vertrauensverlust. Mal schauen ob es dafür eine Entschuldigung gibt, und wie sich die Moderation entwickelt.
Hallo zusammen,
erstmal sorry für die späte Antwort - ich befinde mich seit gestern morgen auf Dienstreise, da bleibt leider nicht sehr viel/keine Zeit für das Forum um auf die Posts zu antworten und eventuell ausgeführte Einstellungen in der Forensoftware zu revidieren.
Ich habe jetzt exemplarisch die oben stehenden Posts herangezogen, diese Nachricht soll aber allgemein versuchen ein wenig Licht hinter die PN Geschichte aus Sicht des Technikverantwortlichden zu bringen.
Nachdem wir Kenntnis über das Alpinfans.com erlangt haben, wurde intern länger diskutiert wie wir damit umgehen werden. Was wir in dem Moment, hoffentlich verständlicherweise, überhaupt nicht wollten, dass die hier kostenlos zur Verfügung gestellte Plattform im öffentlichen Bereich offensiv zur Werbung für Alpinfans genutzt wird. Ich gehe mal davon aus, dass es euer Arbeitgeber auch nicht gerne sehen würde, wenn ihr im Firmennetzwerk Werbung für die direkten Mitbewerber macht.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen die in der Forensoftware bestehende Möglichkeit zur `Wortzensur` zu nutzen. Die Ersetzung von Alpinfans durch Alpinforum war dabei nicht sehr glücklich und war vielleicht dem Vorgang geschuldet, dass das ganze zur spät vorgerückten Stunde passiert ist.
Was wir aber auf keinen Fall beabsichtigt hatten und was entsprechend auch vorab in einer Testinstanz des Forums getestet wurde, dass die PNs ebenfalls zensiert werden. In der Testinstanz war bei einem schnellen Test das Verhalten so, dass im öffentliche Bereich ersetzt wurde und die PNs ihre Originalfassung behielten. Ob das in der Testinstanz an den Userrechten der verwendeten Testuser lag oder welche Differenzen es hier zum AF noch gibt, versuche ich gerade noch herauszufinden.
Mittlerweile wurde entsprechende Einstellungen auch wieder deaktiviert, somit sollten auch alle PNs wieder in ihrer Originalform vorliegen.
Wen noch Frage oder weitere Unklarheiten da sind, gerne hier rein oder auch per PN. Ich versuche die nächsten Tage Abends dann zu antworten.
Viele Grüße
Manuel
PS Wer Fehler findet darf diese gerne behalten. Ich hab mir beim Schreiben dieses Textes am Tablet gefühlt 3 Knoten in die Finger gemacht
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Kann ich jedenfalls für meinen Teil bestätigen.Weilerking hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:29Mittlerweile wurde entsprechende Einstellungen auch wieder deaktiviert, somit sollten auch alle PNs wieder in ihrer Originalform vorliegen.
Im übrigen vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Prozedur und den Willen zur Korrektur.