Brandkatastrophe von Crans-Montana am 01.01.2026
Forumsregeln
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 282 Mal
Re: Explosion in Crans montana
Die Smartphones werden nicht erst gezückt. Bei den Jungen sind die laufend in Betrieb. Und bei vielen Alten genauso. Schaut Euch doch mal einen x-beliebigen Konzertmitschnitt an. Tausende nach oben gehaltene, filmende Smartphones.... Da braucht man jetzt nicht zuerst über die dummen Jungen den Kopf schütteln, die noch paar Sekunden filmen und betrunken in der Silvesternacht aus einer Gruppendynamik heraus nicht sofort eine Todesgefahr erkennen.
Eine furchtbare Tragödie durch eine Verkettung unglücklicher Umstände. Zu vorderst muss man über die Decken-Schalldämmung sprechen, denke ich.
Eine furchtbare Tragödie durch eine Verkettung unglücklicher Umstände. Zu vorderst muss man über die Decken-Schalldämmung sprechen, denke ich.
-
benzor
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das und die Fluchtwegsituation.don pipone hat geschrieben: 02.01.2026 - 17:00 Zu vorderst muss man über die Decken-Schalldämmung sprechen, denke ich.
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
In der Schweiz sind Brandschutzvorschriften zwar einheitlich, der Vollzug erfolgt allerdings auf kantonaler Ebene mit recht unterschiedlicher Praxis. Je nach Kanton wird auf kantonaler oder auch Gemeinde Ebene vollzogen.
Bezogen auf frühere Erfahrungen kann ich nur bestätigen, dass die Kompetenz je nach Gemeinde damals von sehr gut bis katastrophal war. Problematisch waren u.a. Fälle wo einwohnermässig sehr kleine Gemeinden für z.B. grosse Einkaufszentren zuständig waren.
Wie es heutig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Siehe ebenfalls hier:
https://www.bwo.admin.ch/de/sicherheit
Bezogen auf frühere Erfahrungen kann ich nur bestätigen, dass die Kompetenz je nach Gemeinde damals von sehr gut bis katastrophal war. Problematisch waren u.a. Fälle wo einwohnermässig sehr kleine Gemeinden für z.B. grosse Einkaufszentren zuständig waren.
Wie es heutig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Siehe ebenfalls hier:
https://www.bwo.admin.ch/de/sicherheit
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Die entscheidende Frage ist doch, ob irgendein Inspektor je diese Decke gesehen hat und ob die Fluchtwege im genehmigten Zustand waren. Kontrolliert jemand regelmäßig solche Läden ob die Vorschriften noch eingehalten werden oder wird einmal eine Genehmigung erteilt und dann ist gut?
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
und falls er sie gesehen hat muss er dann noch irgendwo dokumentiert haben das man darunter nicht mit Feuerwerk hantieren darf?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.01.2026 - 17:58 Die entscheidende Frage ist doch, ob irgendein Inspektor je diese Decke gesehen hat und ob die Fluchtwege im genehmigten Zustand waren. Kontrolliert jemand regelmäßig solche Läden ob die Vorschriften noch eingehalten werden oder wird einmal eine Genehmigung erteilt und dann ist gut?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Glaub ich nicht, ich vermute dass das Material gar nicht zulässig gewesen wäre.
- WalliserFan
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Laut der heutigen Pressekonferenz sollte einmal im Jahr einen Kontrolle durchgeführt werden. Verantwortlich dafür war die Gemeinde.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.01.2026 - 17:58 Die entscheidende Frage ist doch, ob irgendein Inspektor je diese Decke gesehen hat und ob die Fluchtwege im genehmigten Zustand waren. Kontrolliert jemand regelmäßig solche Läden ob die Vorschriften noch eingehalten werden oder wird einmal eine Genehmigung erteilt und dann ist gut?
-
fabian_mst
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dort finden sich ein paar ganz gute Infos zur Ausgestaltung der Fluchtwege inklusive Bilder vorher:
Crans-Montana: Wie eine Bar zur tödlichen Falle wurde
https://www.zdfheute.de/panorama/brand- ... nt=Android
Crans-Montana: Wie eine Bar zur tödlichen Falle wurde
https://www.zdfheute.de/panorama/brand- ... nt=Android
- Michi99
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Mittlerweile gehen auch die Behörden von der Wunderkerzen als Brandursache aus: https://orf.at/stories/3416008/
Echt tragisch das Ganze...
Echt tragisch das Ganze...
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
https://www.20min.ch/story/brand-crans- ... -103478718
"Bei der Anfrage des «Spiegel» platzt Gemeindepräsident der Kragen"
Die Reaktion des Gemeindepräsidenten spricht für mich Bände.
"Bei der Anfrage des «Spiegel» platzt Gemeindepräsident der Kragen"
Die Reaktion des Gemeindepräsidenten spricht für mich Bände.
-
mark13
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich habe in einem der Aufnahmen gesehen wie mehrere Leute von außen filmen wie die Opfer im inneren vor den Flammen versuchen zu fliehen und teilweise im Eingang stecken bleiben.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.01.2026 - 11:38 Nach dem Video muss ich meine Einschätzung von vorhin korrigieren. Viele Leute sind heute tatsächlich so dermaßen dämlich, dass sie das filmen statt zu fliehen oder zu löschen.
Ich hoffe, dass es für diese Leute ein Nachspiel gibt. Wenn die erste Reaktion ist, das Handy zu zücken anstatt da die Fenster von Außen einzuschlagen und die Leute raus zu holen ist doch irgendwas im Kopf kaputt.
Also man sieht ja wie das Feuer da entsteht. Erst wird noch gelacht und gefilmt und dann bricht Panik aus. Es wird wohl nie geklärt werden aber fraglich bleibt ob überhaupt jemand gestorben wäre, wenn da die Leute sofort evakuiert hätten und ruhig und geregelt das Gebäude verlassen hätten.
Die haben sich da gegenseitig totgetrampelt.
Ich für meinen Teil halte mich stets fern von diesen Party-Meilen und dieses Ereignis hat mich nur darin bestätigt.
Gruß Mark13
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Auf der heutigen PK blieb die Frage, wann zuletzt und in welchem Umfang eine Brandschau stattgefunden habe, auch unbeantwortet. Der zuständige Gemeindepräsident war heute auch gar nicht zur PK eingeladen.
Zwar haben hier mit ziemlicher Sicherheit Wunderkerzen die Noppenplatten in Brand gesetzt. Bei der offenbar leichten Entzündbarkeit hätte dies genau so durch einen technischen Defekt in der Elektrik passieren können.
Da haben mindestend zwei Instanzen versagt. Der, welcher die ungeeigneten Matten eingebaut hat und derjenige, dessen Aufgabe es gewesen wäre, den Pfusch zu kontrollieren. Und wenn man sich nicht sicher ist, einfach ein Stück abzupfen und ein Feuerzeug dran halten, dann weiß man, ob es flammenhemmend ist oder nicht. Hätte auch die verantwortliche Geschäftsführerin leisten können.
Ich habe vor langer Zeit mal in einer Doku gesehen, dass das Thema Brandschutz in der Gastronomie ein Thema ist. Grad in Bezug auf Vorhänge, Stoffbezüge, Verkleidungen, Wandbehänge etc.. Die Frage ist, in wie weit solche rudimentären Grundkenntnisse in der Schweiz Voraussetzung zur Führung eines Gastronomiebetriebes sind.
Zwar haben hier mit ziemlicher Sicherheit Wunderkerzen die Noppenplatten in Brand gesetzt. Bei der offenbar leichten Entzündbarkeit hätte dies genau so durch einen technischen Defekt in der Elektrik passieren können.
Da haben mindestend zwei Instanzen versagt. Der, welcher die ungeeigneten Matten eingebaut hat und derjenige, dessen Aufgabe es gewesen wäre, den Pfusch zu kontrollieren. Und wenn man sich nicht sicher ist, einfach ein Stück abzupfen und ein Feuerzeug dran halten, dann weiß man, ob es flammenhemmend ist oder nicht. Hätte auch die verantwortliche Geschäftsführerin leisten können.
Ich habe vor langer Zeit mal in einer Doku gesehen, dass das Thema Brandschutz in der Gastronomie ein Thema ist. Grad in Bezug auf Vorhänge, Stoffbezüge, Verkleidungen, Wandbehänge etc.. Die Frage ist, in wie weit solche rudimentären Grundkenntnisse in der Schweiz Voraussetzung zur Führung eines Gastronomiebetriebes sind.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
"Wird schon nichts passieren"-Mentalität und fehlendes Bewusstsein für Eigenverantwortung sind Risikofaktoren, die zur Katastrophe führen können.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/brand- ... f-100.html
Brandursache mit Detailbildern von der Brandnacht. https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... ncing.html
Auf dem ersten Bild sieht man, wie die Wunderkerzen den Brand an der Decke auslösen. Die Frau sass auf den Schultern einer anderen Frau mit Maske. Sie hielt zwei Flaschen mit Wunderkerzen in den Händen. Diese Bilder kursierten zuerst in den sozialen Medien. In England wurden sie in einem Medientitel mit weiteren Informationen veröffentlicht. https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... ncing.html
Altes Werbevideo «Le Constellation» "Video zeigt Feuereffekte mit Champagnerflaschen als Show" ist hier und anderorts einsehbar.: https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 32086.html
Originalquelle: ConstellationCransMontana im YouTube seit Mai 2024 abrufbar.
Es werden unweigerlich Fragen gestellt, wie angemessen es für den Veranstaltungsort war, Wunderkerzen als Requisiten zu verwenden, um eine Theatershow mit Getränken zu machen.
Geschichte vom Besitzerpaar
Abgerufen am 02.01.2026
Laut dem französischen Sender BFMTV waren zu der Zeit mehr als 100 Gäste und Mitarbeiter vor Ort - überfüllt sei sie damit vermutlich nicht gewesen; laut BFM sei der Betrieb für bis zu 300 Personen lizenziert gewesen. Überlebende schilderten dennoch von großen Schwierigkeiten, ins Freie zu gelangen; teils mussten sie Fenster einschlagen, da die Haupttüren ins Freie durch Personen blockiert waren. Auch Videoaufnahmen zeigen, wie Menschenmassen den Eingang blockieren, während im Hintergrund Flammen in die Höhe schlagen.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/brand- ... f-100.html
Brandursache mit Detailbildern von der Brandnacht. https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... ncing.html
Auf dem ersten Bild sieht man, wie die Wunderkerzen den Brand an der Decke auslösen. Die Frau sass auf den Schultern einer anderen Frau mit Maske. Sie hielt zwei Flaschen mit Wunderkerzen in den Händen. Diese Bilder kursierten zuerst in den sozialen Medien. In England wurden sie in einem Medientitel mit weiteren Informationen veröffentlicht. https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... ncing.html
Altes Werbevideo «Le Constellation» "Video zeigt Feuereffekte mit Champagnerflaschen als Show" ist hier und anderorts einsehbar.: https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 32086.html
Originalquelle: ConstellationCransMontana im YouTube seit Mai 2024 abrufbar.
Es werden unweigerlich Fragen gestellt, wie angemessen es für den Veranstaltungsort war, Wunderkerzen als Requisiten zu verwenden, um eine Theatershow mit Getränken zu machen.
Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 63197.htmlFeuerwerksexperte Erich Frey (66): Der Schweizer ist Experte in Sachen Pyrotechnik und kennt sich mit den unterschiedlichen Produkten aus. Bei den Gegenständen im Video habe es sich nicht um Wunderkerzen gehandelt. «Das sind Traumsterne – sogenannte Partyfontänen. Die Flammen gehen nur in eine Richtung – nach oben.» Hinzu komme eine zehn Zentimeter lange Stichflamme. «Diese Fontänen müssen immer mindestens einen Meter von Oberflächen entfernt sein. Das war hier klar nicht der Fall.»
Der Schweizer kontrolliert auch die Feuerwerksvorrichtungen bei grossen Bühnenshows – unter anderem bei Open Airs oder Hallenshows. «In der Schweiz müssen Firmen sicherstellen, dass sich kein brennbares Material in der Nähe befindet.» Als Unternehmer trage man da auch eine gewisse Verantwortung, erklärt Frey. Zudem müssten permanent Löschmaterialien zur Verfügung stehen.
Geschichte vom Besitzerpaar
Es stellte sich auch heraus, dass Social-Media-Seiten für den Club auf Instagram und Facebook gelöscht wurden.Herr Moretti erzählte, wie er Le Constellation eröffnete, das sich in einem zuvor verlassenen Gebäude befand, nachdem er über fast sechs Monate selbst einen Grossteil der Bauarbeiten durchgeführt hatte.
Er und seine Frau besuchten Crans-Montana erstmals im Jahr 2011, nachdem er "von Schweizer Kunden davon gehört" hatte, so eine Lokalzeitung Le Nouvelliste. Der Artikel erzählte, wie sich das Paar in das Resort verliebte und beschloss, dort ein Geschäft aufzubauen.
Es fügte hinzu, dass sie Le Constellation im Zentrum von Crans zum Verkauf standen und eine Vereinbarung unterzeichneten, um sie im Juni 2015 zu übernehmen.
Sie arbeiteten "unerbittlich", um den Club auf die Eröffnung vorzubereiten, und mussten die Bar effektiv komplett überarbeiten, da sie zuvor "genau so geblieben war, wie sie war".
Herr Moretti beschrieb seine Bemühungen, den Club zu öffnen, und sagte der Zeitung: "Ich habe fast alles selbst gemacht. Sieh dir diese Wände an, es gibt 14 Tonnen Trockenstein, es kommt aus Saint-Léonard!'
Er erzählte, wie seine Bar als "Schaufenster für korsische Produkte" diente und Wurstwaren, Weine, Bier, Myrtenlikör und sogar Whisky mit Kastaniengeschmack von der Insel aus verkaufte, zusammen mit mehr lokalen Schweizer Produkten.
Herr Moretti gab zu, sich hier im Schweizer Resort "sehr wohl gefühlt" zu haben und sagte seinem lokalen Interviewer: "Weisst du, wir sind gleich. Wir sind in erster Linie Bergleute. Stur, aber vor allem sehr freundlich.'
Ein anderer Artikel im französischsprachigen Altitude-Magazin im vergangenen Jahr beschrieb Herrn und Frau Moretti als "vogelreich an Energie" und fügte hinzu: "Ihr leicht singender Song-Akzent verrät ihre korsische Herkunft."
Der Erfolg von Le Constellation unter der Leitung des Paares führte dazu, dass sie im Jahr 2020 ein Gourmet-Burger-Restaurant in Crans-Montana namens Senso und 2023 im nahe gelegenen Dorf Lens ein Restaurant im korsischen Stil namens Vieux Chalet eröffneten.
Dies führte dazu, dass das Paar Pläne ausarbeitete, ein korsisches Festival in Lens zu gründen, das korsische Sänger dazu brachte, am Abend Konzerte in einer Kirche und auf eine Outdoor-Bühne zu geben.
Während Herr Moretti keine sichtbare Social-Media-Präsenz zu haben scheint, hat seine Frau Seiten auf Instagram sowie Facebook und einen LinkedIn-Account, der sie als Propriétaire oder Inhaberin ihrer drei Unternehmen beschreibt.
Abgerufen am 02.01.2026
Wer Träume hat der lebt noch.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
waren es jetzt Wunderkerzen oder Spühkerzen also solche sog. Torten- oder Eisfontänen die man auch zum Einmarsch von Champagnerflaschen gerne verwendet?
Diese zielen ja auch nach oben und kommen, wenn der Kellner das Tablet auf der Schulter trägt, auch der Decke sehr nahe.
Wunderkerzen hält man ja eher in der Hand und sprühen radial.
Diese zielen ja auch nach oben und kommen, wenn der Kellner das Tablet auf der Schulter trägt, auch der Decke sehr nahe.
Wunderkerzen hält man ja eher in der Hand und sprühen radial.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
ok mit dem letzten Beitrag ist klar das es keine Wunderkerzen waren sondern Eisfontänen.
Somit haben sich für mich auch gerade alle sogenannten Brantschutzexperten die in der Presse auftreten als inkompetent klassifiziert wenn sie noch nicht einmal in der Lage sind eine Sprühfontäne auf Schwarzpulverbasis vom einer Wunderkerze auf Eisenoxid-Aluminium Basis zu unterscheiden.
Somit haben sich für mich auch gerade alle sogenannten Brantschutzexperten die in der Presse auftreten als inkompetent klassifiziert wenn sie noch nicht einmal in der Lage sind eine Sprühfontäne auf Schwarzpulverbasis vom einer Wunderkerze auf Eisenoxid-Aluminium Basis zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von valdebagnes am 02.01.2026 - 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Natürlich war die Antwort des Gemeindepräsidenten unglücklich. Aber ich kann ihn verstehen, die Nerven liegen in so einer Situation blank. Das Vorgehen des Spiegels halte ich zudem auch für unangemessen. Es gibt eine Medienstelle, die extra eingerichtet wurde, aber nein, man versucht diese zu umgehen, um einen Primeur zu kriegen. In dieses Bild passt auch, dass Medienvertreter in Spitäler erwischt wurden, in denen Verletzte der Katastrophe liegen. Solche Sensationsgeilheit widert mich an! Und auch, dass offenbar schon zur Hexenjagd geblasen wird.
Probably waking up
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Auf dem auch hier verlinkten Video ist das nicht so deutlich zu sehen wie auf dem Werbevideo.valdebagnes hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:02 ok mit dem letzten Beitrag ist klar das es keine Wunderkerzen waren sondern Eisfontänen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
gestern sprach ein Augenzeuge in der Tagesschau übersetzt zwar von Wunderkerzen (leider ist der Originalton nicht hörbar) aber im Zusammenhang von „Bedienungen kamen mit Champagnerflaschen und brennenden Wunderkerzen herein“NeusserGletscher hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:24Auf dem auch hier verlinkten Video ist das nicht so deutlich zu sehen wie auf dem Werbevideo.valdebagnes hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:02 ok mit dem letzten Beitrag ist klar das es keine Wunderkerzen waren sondern Eisfontänen.
Ich haben noch nie gesehen das man hier Wunderkerzen verwendet.
Gerade in der Tagesschau und der Pressekonferenz wird korrekterweise von „Spühfontänen gesprochen die auf Champagnerflaschen aufgesetzt sind“
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Auf dem an diesem Beitrag angehängten Bild ist das eindeutig zu sehenNeusserGletscher hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:24 Auf dem auch hier verlinkten Video ist das nicht so deutlich zu sehen wie auf dem Werbevideo.
Das Bild lässt sich leider nicht mitverlinken
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Die (nicht nur begriffliche) Unterscheidung von Wunderkerzen, Sprühfontänen, oder wie auch immer sie genannt werden und was sie konkret darstellen, ist vielen nicht bekannt ...
Heute wurde in den Medien auch aufgeworfen, daß das Lokal im Erdgeschoß eine Bar für ca. 100 Personen habe – und im Untergeschoß eine weitere Bar bis 200 oder 250 weiteren Personen. Es habe zwar einen zweiten (notfallmäßigen) Ausgang im Untergeschoß; der sei aber entweder nicht oder nur kaum erkennbar oder gar nur schwer benutzbar gewesen. Des weiteren könne eine Problematik sein, daß das Lokal als "Bar" deklariert sei (und nicht als Disco) – wofür laschere Brand- und Fluchtvorschriften gelten würden ...
Heute wurde in den Medien auch aufgeworfen, daß das Lokal im Erdgeschoß eine Bar für ca. 100 Personen habe – und im Untergeschoß eine weitere Bar bis 200 oder 250 weiteren Personen. Es habe zwar einen zweiten (notfallmäßigen) Ausgang im Untergeschoß; der sei aber entweder nicht oder nur kaum erkennbar oder gar nur schwer benutzbar gewesen. Des weiteren könne eine Problematik sein, daß das Lokal als "Bar" deklariert sei (und nicht als Disco) – wofür laschere Brand- und Fluchtvorschriften gelten würden ...
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Wenn's sein muss und jemand intereessiert, die entsprechende Gesetzgebug wäre hier:
https://lex.vs.ch/app/de/systematic/texts_of_law
Aufklappen auf:
5 - Sicherheit
54 - Feuerwehr
540.1 - Gesetz zum Schutz gegen Feuer und Naturelemente (GSFN)
540.100 - Reglement welches die Ausführungsbestimmungen zum Schutz gegen Feuer und Naturelemente festlegt (RSFN)
540.101 - Verordnung betreffend den Unterhalt, die Reinigung und die Kontrolle der Feuerungs- und Rauchabzugsanlagen
540.102 - Verordnung betreffend Brandverhütungsmassnahmen
Ggf. Texte als PDF downloaden. Ebenfalls auf Französisch verfügbar, da der Kanton Wallis zweisprachig ist.
.
HR-Auszug, Originaleintrag vom 2015-11-03:
https://lex.vs.ch/app/de/systematic/texts_of_law
Aufklappen auf:
5 - Sicherheit
54 - Feuerwehr
540.1 - Gesetz zum Schutz gegen Feuer und Naturelemente (GSFN)
540.100 - Reglement welches die Ausführungsbestimmungen zum Schutz gegen Feuer und Naturelemente festlegt (RSFN)
540.101 - Verordnung betreffend den Unterhalt, die Reinigung und die Kontrolle der Feuerungs- und Rauchabzugsanlagen
540.102 - Verordnung betreffend Brandverhütungsmassnahmen
Ggf. Texte als PDF downloaden. Ebenfalls auf Französisch verfügbar, da der Kanton Wallis zweisprachig ist.
.
HR-Auszug, Originaleintrag vom 2015-11-03:
LE CONSTELLATION Sàrl, à Chermignon, CHE-145.603.543, Rue Centrale 35, 3963 Crans-Montana, société à responsabilité limitée (nouvelle inscription). Date des statuts: 21.10.2015. But: L'exploitation du café-restaurant 'Le Constellation' à Crans-Montana, ainsi que tout établissement permettant la restauration et la vente de boissons et le commerce de vins en général (cf. statuts pour but complet).
Capital social: CHF 20'000.00. Obligations de fournir des prestations accessoires, droits de préférence, de préemption ou d'emption: pour les détails, voir les statuts. Organe de publication: FOSC. Communication aux associés: par écrit ou par courriel. Personne(s) inscrite(s): Moretti, Jacques, ressortissant français, à Chermignon, associé et président des gérants, avec signature individuelle, pour 10 parts sociales de CHF 1'000.00; Maric, épouse Moretti, Jessica, ressortissante française, à Chermignon, associée et gérante, avec signature individuelle, pour 10 parts sociales de CHF 1'000.00. Selon déclaration du 21.10.2015, il est renoncé à un contrôle restreint.
Registre journalier no 2486 du 03.11.2015 / CHE-145.603.543 / 02467793
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 282 Mal
GMD hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:08 Natürlich war die Antwort des Gemeindepräsidenten unglücklich. Aber ich kann ihn verstehen, die Nerven liegen in so einer Situation blank. Das Vorgehen des Spiegels halte ich zudem auch für unangemessen. Es gibt eine Medienstelle, die extra eingerichtet wurde, aber nein, man versucht diese zu umgehen, um einen Primeur zu kriegen. In dieses Bild passt auch, dass Medienvertreter in Spitäler erwischt wurden, in denen Verletzte der Katastrophe liegen. Solche Sensationsgeilheit widert mich an! Und auch, dass offenbar schon zur Hexenjagd geblasen wird.
Sehe ich auch so. Das ganze wird jetzt doch sehr sicher juristisch ermittelt. Gerade solche Fragestellungen. Da ist niemand dem Spiegel ggü. Rechenschaft schuldig.
Wenn in 3 Jahren alle Verfahren ergebnislos eingestellt wurden. Dann kann der Spiegel mit seiner investigativen Recherche beginnen. Aber doch nicht jetzt. Erbärmliches Bild-Niveau....
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3270 Mal
Es ist nur die „Krone“: Wirte bauten Todesbar in Crans-Montana selbst um
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Sehe ich nicht so. Es sind immerhin 40 Menschen gestorben. Da kann man erwarten, dass einfache Fragen nach der Einhaltung und Kontrolle von Brandschutzvorschriften vom Leiter der Verwaltung beantwortet werden. Völlig egal, wer diese Fragen stellt. Und man kann erwarten, dass dieser entsprechend vorbereitet zu einer PK geht. Oder er lässt es ganz und taucht unter, weil er weiß, dass er Dreck am Stecken hat ...don pipone hat geschrieben: 02.01.2026 - 22:14 Sehe ich auch so. Das ganze wird jetzt doch sehr sicher juristisch ermittelt. Gerade solche Fragestellungen. Da ist niemand dem Spiegel ggü. Rechenschaft schuldig.
Wenn in 3 Jahren alle Verfahren ergebnislos eingestellt wurden. Dann kann der Spiegel mit seiner investigativen Recherche beginnen. Aber doch nicht jetzt. Erbärmliches Bild-Niveau....
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das Gegenteil einer Hexenjagd ist aber die übliche Vertuschung von Versäumnissen uns sonstigem Mist der gemacht wurde. Wenn alle Prozesse abgeschlossen sind ist es zu spät.don pipone hat geschrieben: 02.01.2026 - 22:14GMD hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:08 Natürlich war die Antwort des Gemeindepräsidenten unglücklich. Aber ich kann ihn verstehen, die Nerven liegen in so einer Situation blank. Das Vorgehen des Spiegels halte ich zudem auch für unangemessen. Es gibt eine Medienstelle, die extra eingerichtet wurde, aber nein, man versucht diese zu umgehen, um einen Primeur zu kriegen. In dieses Bild passt auch, dass Medienvertreter in Spitäler erwischt wurden, in denen Verletzte der Katastrophe liegen. Solche Sensationsgeilheit widert mich an! Und auch, dass offenbar schon zur Hexenjagd geblasen wird.
Sehe ich auch so. Das ganze wird jetzt doch sehr sicher juristisch ermittelt. Gerade solche Fragestellungen. Da ist niemand dem Spiegel ggü. Rechenschaft schuldig.