Supergau!!!!!

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Vorteil IrfanView: Man kann mittels Batch-Funktion alle Bilder auf einmal verkleinern (inkl. Umbennenen, Text einfügen und diversen weiteren Spezialoptionen, siehe Datei/Batchkonvertierung), automatische HTML-Gallerien erstellen, EXIF-Daten anzeigen u.v.m.
Von der Qualität her ist allerdings Photoshop ein gutes Stück besser beim Verkleinern und bietet auch sonst natürlich viel mehr Möglichkeiten bei Farbkorrekturen, Kontrasteinstellungen und so weiter. Die von Bletsch angesprochene Sache mit den Aktionen kann bei PS sehr nützlich sein, befindet sich unter dem Reiter "Aktionen", die - falls nicht direkt sichtbar - unter dem Menüpunkt "Fenster" aktiviert werden kann.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Zum Massenbearbeiten von Bildern nutz ich xnview, ist auf der C?t CD drauf oder auf deren HP.
Zum Bearbeiten von Bildern (Copyright etc.) nutz ich die Demoversion von Barbecue (maximal 5 Bilder gleichzeitig bearbeiten) - aber nur unter WinXP da es unter Win9x instabil läuft. Dafür ist die Vorschaufunktion prima - die fehlt Xnview...
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Also ich verstehs einfach nicht mehr.

Zuerst wurden einfach aus heiterem Himmel meine Bilder gelöscht, und jetzt wird man einfach nur mehr fertig gemacht.

Es hieß ja die Entscheidung ist gefallen und aus und wer mehr will, der soll sich halt etwas anderes suchen.

Also um das jetzt mal zu erklären:

Ich habe mir gestern, da ich es sowiso schon länger vor hatte, einen Server gekauft. Ich dachte mir ich leiste meinen Beitrag zum Forum und stelle diesen Server auch anderen Usern zur Verfügung. Warum auch nicht. Könnte ja zusätzlich zum Standard-Server verwendet werden für größere Bilder oder Filme und dergleichen.

Aber anscheinend ist das auch niemandem recht. :cry:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

1.) Das die Bilder im Forum immer wieder mal verschwinden hat Tradition!! Genauso wie die Streitereien über den besten Lifthersteller. Ausserdem: wer liest sich denn alte Topics durch? Ich glaub niemand. Und wenn, dann eher wegen der Information, die in dem Topic war und nicht wegen den Bildern.

2.)@derderimmadieletzteGondln: das mit dem eigenen Server find ich gut von dir! Nur: was ist in einem Jahr? Sind dann die Bilder immer noch da? (Auch Server crashen) Hast du dann immer noch Bock aufs Forum und auf das Verwalten der Bilder? Denn wenn nicht, tritt 1.) ein! :) Und ich glaube das war es, was unser lieber, netter, stehts nüchterner und immer hilfsbereiter Admin mit seinem Post ausdrücken wollte :wink:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich bin immer nüchtern, ausser ich bin betrunken!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Wurmberg (971m)

2.)@derderimmadieletzteGondln: das mit dem eigenen Server find ich gut von dir! Nur: was ist in einem Jahr? Sind dann die Bilder immer noch da? (Auch Server crashen) Hast du dann immer noch Bock aufs Forum und auf das Verwalten der Bilder? Denn wenn nicht, tritt 1.) ein! :) Und ich glaube das war es, was unser lieber, netter, stehts nüchterner und immer hilfsbereiter Admin mit seinem Post ausdrücken wollte :wink:
Also sofern ich in einem Jahr noch nicht tot bin, Österreich nicht in einen dritten Weltkrieg verwickelt ist, oder mein Provider seinen Dienst quitiert, gehe ich eigentlich sehr stark davon aus, das die Bilder in einem Jahr noch vorhanden sein werden.
Außerdem gab es denn schonmal einen Bilderserver auf dem die Bilder ein Jahr gehalten haben? :roll:
Ein Server Crash ist irgendwie kein Argument, denn das kann schließlich immer und überall passieren.
Zum Verwalten kann ich nur sagen, was gibt´s da großartig zu verwalten.
FTP-Upload wie bei Migi und fertig.
Ob ich in einem Jahr noch Bock aufs Forum hab ist allerdings ein guter Einwand. So wie momentan im Forum miteinenander umgegangen wird, darauf habe ich wirklich keinen Bock.

Also ich kann euch diesen Vorschlag nur anbieten und gewisse Probleme kann es in Zukunft natürlich immer geben, die kann natürlich niemand ausschließen, aber ich habe ja auch nicht vor Geld dafür zu verlangen.

Wenn der Server halt zusätzlich zum Foren-eigenen Bilderserver genutzt wird, dann sehe ich eigentlich kein Problem. Wenn es also irgendwelche speziellen Bilder gibt die größer sein müssen, oder vl. Videos wie es ja auch öfter der Fall ist, dann könnten diese über meinen Server laufen.

Ich dachte ich tue damit dem Forum was gutes.

Aber wie gesagt, wenn ihr das nicht wollt, dann soll es mir recht sein, allerdings braucht sich bitte kein Admin deswegen aufregen. Es war ja nur gut gemeint von mir, weil das Forum halt anscheinend Probleme mit den Bildern hat.

Ich hoffe ihr versteht meinen Standpunkt, ich wollte mit meinem Vorhaben keinesfalls einen Streit auslösen, aber als meine Bilder gelöscht wurden, habe ich mir halt gedacht es wäre klug sich nach einer Alternative umzusehen.

Das wollte Migi doch damit bezwecken oder?!

Habt ihr ihn eigentlich auch so fertig gemacht, als er damals seinen Server anbot?
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 04.07.2004 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

neinneinnein ...

ich erklärs dir nachher per pm, also heut abend. ich geh jetzt erstmal ein saufen und dann das spiel anschaun.

bis dann
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:ich bin immer nüchtern, ausser ich bin betrunken!
^^ :lol:

Ich versteh hier sowieso schon lang nix mehr, vor allem warum sich ständig alle über den Bilderserver, verschwindende und/oder überflüssige Topics und diverse andere Sachen beschweren. Besorgt euch eigenen Webspace, dann gibts keine Bilderserverprobleme oder begrenzte Dateigrössen (wobei 100 kB locker ausreichen für normale Bilder), speichert die hochgeladenen Bilder auf eurer Festplatte dann geht auch nix verloren, zieht euch interessante Berichte samt Bilder auf die Platte, dann bleiben sie euch erhalten. Überall wo Rechner professionell eingesetzt werden, zieht man regelmässig Backups, weil man weiss dass diese Kisten gelegentlich ausfallen.
Helft euch doch einfach selber und motzt nicht dauernd rum, das wollte ich schon länger mal los werden. Denn die Admins sind euch zu nichts verpflichtet, die machen das alle freiwillig und weil's ihnen Spass macht. Dass man mittlerweile nicht mehr bei jeder Änderung ne Umfrage machen kann, so wie früher, sollte eigentlich auch klar sein.
Und damit meine ich niemand persönlich, ich will auch keinen angreifen - nicht dass jetzt gleich 1000 beleidigte Antworten kommen. Wollt's nur mal gesagt haben, wie ich das sehe, vielleicht denkt ja der eine oder andere mal drüber nach.
Ich persönlich hätte mir den Stress mit dem Bilderserver übrigens niemals angetan, sondern das jedem selber überlassen wie er sich Webspace organisiert, insofern meinen grössten Respekt an Flo und Ram.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wurmberg (971m)

k2k hat geschrieben:Helft euch doch einfach selber und motzt nicht dauernd rum, das wollte ich schon länger mal los werden.
Genau das hatte ich ja vor und anderen Usern stelle ich dieses "Hilfsmittel" gerne zur Verfügung. Schließlich will auch ich nur das keiner sich mehr aufregen muss, weder User noch Admins und dass das Forum einfach so toll und interessant bleibt wie es ist.

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

@derder schreibsch mir bitte mal per pm die daten des servers und was du dafür zahlsch? danke!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Helft euch doch einfach selber und motzt nicht dauernd rum, das wollte ich schon länger mal los werden.
Genau das hatte ich ja vor und anderen Usern stelle ich dieses "Hilfsmittel" gerne zur Verfügung. Schließlich will auch ich nur das keiner sich mehr aufregen muss, weder User noch Admins und dass das Forum einfach so toll und interessant bleibt wie es ist.
Kein Vorwurf, ausser das Zeitpunkt und Art der Bekanntmachung etwas unglücklich gewählt waren.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich sag da jetzt nicht mehr viel dazu, nur soviel: Ich find´s einfach unfair, dass auf einem, der kostenlos einen Server mit mehr oder weniger unbegrenztem Speicherplatz anbietet so rumgehackt wird als wäre er der letzte Dreck. :unfair: :sonicht:

Und nur weil dem Forum dann in Zukunft ein weiterer Bildserver zur Verfügung stehen wird heißt das noch lange nicht, dass Ram´s Arbeit nicht gewürdigt wird. :irre:

So, das war´s - auf Streitereien hab ich heute wirklich keinen Bock!! :twisted:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

So erstmal etwas zu klarstellen da hier irgendwie keiner Durchblick und alle etwas mißverstehen.

1. Das Forum zieht auf den neuen Server.
2. Die Bilder werden auch auf diesen Server gespeichert.
3. Dafür wird ein Mod wieder aktiviert was hier auf dem alten Space nicht mehr funktioniert hat.
4. Der Server mit 20GB ist bestellt und läuft schon. (Wird durch spenden finanziert.)
5. Es werde auf diesem neuen Server keine Bilder gelöscht. (Benutzer können dies aber selbst entscheiden)
6. 100kB für Jpeg ist ausreichen. (Siehe viele bilderbeiträge hier im Forum)
7. Die Bilder die bei Migi liegen werden dort auch erstmal weiter bleiben.
(Wenn auf das neue System umgestellt wird, kann dort aber nicht mehr hochgeladen werden)

8. So haben wir alle Spaß und lange freude am Server.

^^ Ich hoffe jetzt ist alles wieder klar. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Beitrag von bletschntandla »

Bilder verkleinern im Photoshop: Oben auf "Bild" klicken und dann auf "Bildgröße"
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Falls sich jemand wundert, warum ich schon ewig hier nix mehr zum Thema gesagt hab: War nicht online :)
Migi hat geschrieben:@starli: Hab ich dir das irgendwann mal so zugesagt?
Nein, auf mein "Angebot" hast du dich in der Tat nicht geäußert.
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 492#105492

Da es dir aber ja wohl ums Geld geht und du nix gesagt hast, bin ich davon aus gegangen, daß du das akzeptierst bzw. wartest, was aus der Versteigerung rauskommt...

Was die 10/25 MB - 100k - Sache angeht: Da regt mich jetzt ein wenig auf, daß das nicht im Vornherein gesagt wurde. Evtl. fühlen sich einige Spender jetzt auf den Schlips getreten, andere hätten vielleicht mehr gespendet (was ja z.B. bei den Schweizern immer eine Spur problematischer ist hinsichtlich Bank-Gebühren ...), andere haben vielleicht eher deshalb gespendet, weil sie bilder sehen wollen, und machen eh nie so viel bilder, daß sie den platz bräuchten, ...

Da Migi's Space wohl um die 400-600 MB derzeit ist, find ichs bei derzeitigen 20 GB schon auch etwas "happig", sich schon über Begrenzungen Gedanken zu machen! Durch das "attachment-mod" wird ja eh gewährleistet, daß keine großen Bilder upgeloadet werden. Allerdings wird's immer wieder Dateien geben, die größer sind -- ob das nun ein Rate-MP3 ist, ein Videofilmchen, ein savegame eines ski-games, ein paar HQ-Pics (stichwort "die besten fotos des jahres .. in 1024x768 oder größer für hintergrund-bilder), ....

.. all das wird also mit dem neuen Server nicht möglich sein, bzw, muß erst an die Admins zur Verifikation und Upload geschickt werden? Oder wie soll das dann funktionieren .....

Und daß man auch bei Bildern mit fast ausschließlich <100k schnell an die 30 MB kommt, hab ich ja bei Migi's Server anscheinend eindrucksvoll bewiesen ;)

derder...:
Außerdem gab es denn schonmal einen Bilderserver auf dem die Bilder ein Jahr gehalten haben?
eher nicht :)

Vorschlag: Ab sofort nur noch mit der Handy-Cam fotografieren, dann sind die Bilder so klein, daß uns der Platz ewig reicht :)
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@Ram: Sags mir einfach wenns soweit ist, dann sperr ich den Account bei mir.

@derder: Quatsch, das wollte ich net bezwecken. Ich hab nur gesagt, dass ich net unendlich Space zur Verfügung stelle. Und wenn da niemand Bock drauf hat sich dran zu halten, so treffe ich halt eben Massnahmen wie ichs auch gemacht habe.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Wurmberg (971m)

Gelöscht!
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 10.07.2004 - 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

:schade: Alle, die keinen eigenen Webspace haben werden dann wohl keine Skigebiets-Ausbaupläne a la Kaunertal, Pitztal-Kaunertal-Verbindung, ... mehr posten können.
John84
Massada (5m)

Beitrag von John84 »

also irgendwie ist das komisch was hier abgeht. wenn ich mir anschaue was manche gespendet haben (mailkontakt) so frage ich mich was das mit den 25mb soll. um den Spendenpreis bekommen manche locker 100mb webspace für 2 jahre. ich wär auch für eine differenzierte regelung, da es ja eine handvoll personen gibt, die viel posten und der rest fast keinen platz benötigt.
wenn die sache gut, und ohne streit, läuft werde ich kommendes jahr auch spenden. momentan hab ich meinen eigenen server mit xxxgig stehen und das sollte doch reichen. we will see!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

nochmals: die Spender bekommen mehr webspace, das ist kein thema.

die die gespendet haben bekommen den angemessenen spendenpreis in webspace berechnet ;) (natürlich nicht...)

Allerdings wird's immer wieder Dateien geben, die größer sind -- ob das nun ein Rate-MP3 ist, ein Videofilmchen, ein savegame eines ski-games, ein paar HQ-Pics (stichwort "die besten fotos des jahres .. in 1024x768 oder größer für hintergrund-bilder), ....
^^ das ist kein thema, für alles andere ausser bilddateien gilt die grenze 500 kb

high quali pics dann doch bitte über eine andere lösung (dazu wird es von uns bald info geben)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Also Leute, ich finde eure Diskussion hier grauenhaft.

Auf Grund von Missverständnissen und unterschiedlichem Kenntnisstand kocht ihr hier so unnötige Diskussionen hoch und verderbt die Stimmung. Ich glaube es wäre besser, bei diesen, offenbar sensiblen, Thema nur per PN zu kommunizieren. Da könnten Fragen ganz gezielt geklärt werden und es würden sich nicht 100 Leute über einen der beiden Gesprächspartner aufregen.

Meine Meinung: Das Forum ist kostenlos und Migis Server für uns auch. Da sollten wir uns an die Spielregeln halten. Mein besonderer Dank nochmal an die Admins und Migi! :gut:

Was mich auch noch aufregt: Die ständigen Drohungen "dann poste ich eben keine Bilder mehr" wenn jemandem etwas nicht passt oder wenn er das Gefühl hat, dass es jemamden nicht interessiert (Forum auf wichtig oder nicht).

Tatsache ist:
- Wir alle interessieren uns für die Bilder, diese sind das absolute Plus dieses Forums. Wir sind froh für alle Bilder, die gepostet werden.
- Keiner postet die Bilder aus reiner Selbstlosigkeit und steckt die Arbeit nur für die anderen rein. Ich bin sicher, dass 99% ihre Bilder gern reinstellen und sich freuen, wenn es anhand dieser Bilder interessante Diskussionen gibt.

Deshalb: ich finde es schade, wenn solche Drohungen kommen, denn diese Leute besch...... sich damit nur selbst und heizen die Diskussion unnötig an. Und wenn jemand absolut das Gefühl hat, er wird nicht gewürdigt - dann soll er wirklich auf das Bilder-posten verzichten. ich bin froh für alles was ich seh' - und was ich nicht weiss, das macht mich nicht heiss.

Und abschliessend noch was zur Sache selbst: Meine Fotos haben ind der Regel 20-40 kB und noch niemand hat sich an der Qualität gestört - zumindest ncht bei Aufnahmen aus der Digi-Cam. Vielleicht sollte man nochmal ein Topic mit Tipps zum Bildbearbeiten machen. Ich hab das durch Probiererei mit PhotoShop optimiert.

Wollte eigentlich nichts sagen, da hier offenbar vieles Missverstanden wird und die Diskussion weiter hoch kocht; aber vielleicht ist es mir gelungen, die Diskussion etwas zu versachlichen. Wichtig wäre dass sie bald in dieser Form endet. Deswegen wäre es mir ganz recht, wenn mein Post nicht zum Anlass genommen wird darauf zu antworten.

Grüsse
Oliver
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Wurmberg (971m)

Auch wenn du eigentlich nicht wolltest das auf deinen Beitrag geantwortet wird und wir diese Diskussion wirklich besser beenden sollten.

Aber eines möchte ich zur Klarstellung noch sagen:

Ich weiß ja nicht ob du alle Beiträge gelesen hast, aber es ging eigentlich niemals darum, (zumindest von meiner Seite her) sich über den Bilderserver und die damit verbundenen Regelungen aufzuregen.
Grundsätzlich ging es darum das Bilderordner gelöscht wurden, aber dazu sag ich jetzt mal nichts mehr. Das ist halt so und hat von mir aus seine Berechtigung und Schluss.
Wie auch schon öfters von Seiten der Admins bemerkt wurde, sind sie nicht verpflichtet uns überhaupt Webspace zur Verfügung zu stellen.
Naja dann kam halt von mir das Angebot eines zusätzlichen Bilderservers, der dem Forum und allen Usern kostenlos und mit nahezu unbegrenztem Speicher zur Verfügung gestanden wäre was eigentlich sämtliche Streitereien, Diskussionen und Probleme beseitigen hätte sollen.

Leider war genau das Gegenteil der Fall. :?

Also es tut mir leid!
Diese Diskussion hat einfach niemals statt gefunden und aus. :wink:
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 05.07.2004 - 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von oli »

An dieser Diskussion scheinen sich im Moment ja fast alle zu beteiligen. Also will ich das auch tun und einen Gedankenanstoß einwerfen.
Die Diskussion darüber, den Webspace gegen Spende zur Verfügung zu stellen halte ich gar nicht so schlecht. Man könnte das aber professioneller Organisieren.
Was haltet Ihr, davon einen Verein zu gründen? Zum Beispiel den "Verein zur Förderung des Alpinforums e.V" Dieser Verein könnte ebenfalls Spenden sammeln (Vielleicht können wir damit sogar Spenden von Firmen erhalten, denn diese könnte ein Quittung erhalten). Der Verein könnte dann auch Mitglieder aufnehmen. Aktive Mitglieder zahlen einen höheren Beitrag und bekommen dafür Webspace. Passive Mitglieder unterstützen die Interessen des Vereins. Somit ist gewährleistet, dass die Admins sich um "professionellen Webspace" kümmern können und nicht regelmäßig nach Spenden fragen müssen. Ich selbst könnte sicher auf der technischen Seite weniger beitragen. Als Bänker könnte ich mich aber zum Beispiel als Kassierer zur Verfügung stellen (sofern ich von der Hauptversammlung gewählt werde) und die Mitgliederverwaltung und den Beitragseinzug organisieren. Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
Und das schönste: Die Treffen heißen dann Vereinsausflug ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

100kb pro Grafik? Okay, dann gibts von mir in Zukunft keine Topokarten oder sonstiges in einer lesbaren Größe - weil das einfach nicht machbar ist! Wenn mir jemand z.B. meine Kaunertalkarte auf 100 kb komprimiert und damit beweist, dass das möglich ist, bitteschön, aber dann werde ich mich wohl auch nach privatem Webspace umschauen müssen. Im Internet kursieren genügend schlechte, kleine Photos, auf denen nichts erkennbar ist. Bisher war das hier anders und das war eben das Gute. Schade...

Anmerkung: habe diesen Text gepostet, nachdem ich nur die erste Seite gelesen hatte.
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 05.07.2004 - 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Mit den sturen Grössenbeschränkungen ist das so eine Sache.
Hier sollte der gesunde Menschenverstand doch auch ein bisschen mitspielen. Bei Bildern kriegt man mit 100 kb schon was tolles hin.
Bei einer Topo - Karte ist das klar, dass das nicht reicht.
Ich versuchs bei allem aus, wie es aussieht, bevor ich das Bild ins Netz stelle. Meist treff ichs mittlerweile. Und manchmal brauche ich dann halt 2 oder 3 Versuche. Aber stehts darum bemüht, dass es lesbar, aber möglichst klein ist.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“