Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Skiwelt07
Massada (5m)
Skitage 25/26: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Skiwelt07 »

Reginleif hat geschrieben: 27.02.2026 - 13:51 den Seekogel bin ich noch nie gefahren (weil wozu?)
Es gab in der Vorsaison ne Woche da hatten im Winterskigebiet nur Seekogel und Einzeiger offen,
Dort hab ich mich dann entsprechend viel aufgehalten weil ich die Wochen davor schon genug vom Gletscher hatte,
Und da hat die Schnarchfahrt mit dem Seekogel schon jedes Mal genervt,
Auch im Winter ist das ein wichtiger Verbindungslift vor allem wenn z.B. Rettenbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist.
Ne schöne Pisten ist es qußerdem auch noch

Ich finde auch dass sölden ne ziemlich gute Infrastruktur hat,
Aber in der Liga wo die preislich liegen,
Da darf ein wichtiger Verbindungslift keine sb mehr sein finde ich,
Außer sie ist wirklich sehr kurz.
Der Seekogel überschreotet diese länge allerdings meiner Meinung nach.
Langegg sehr ich auch anders, hab dort lieber noch paar Jahre den Sessel statt noch Ner EUB.
Und für nennenswerte Kapazitätserhöhungen bin ich sowieso nicht, weil die Pisten in Sölden sowieso schon oft ziemlich voll sind

Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

Wenn es wirklich so ist wie hier spekuliert wird, dass die Projekte
Langegg/Seekogl verschoben werden, wegen der Beschneiungsanlage
am Gaislachkogl und Schwarzkogl, dann habe ich persönlich dafür volles
Verständnis.

Mitten in der Hauptsaison für mehrere Wochen die Gaislachkogl Piste sperren
zu müssen wiegt schwerer als am Langegg ab und zu mal warten zu müssen.

Und der Einzeiger wurde zwar in erster Linie wegen der Gletscherverbindung
modernisiert, aber im Nebeneffekt auch um Wiederholungsfahrten am Schwarzkogl
machen zu können ohne sich danach am Einzeiger die Füße in den Bauch zu stehen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2026 - 12:37 Die Bahnen waren jahrelang im Pistenplan eigezeichnet, vor allem Laret - Muller.
Danke, das wusste ich nicht, kenne nur den aktuellen. Dann nehme ich diesen Punkt natürlich zurück.

Danke und Lg
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Manu84 hat geschrieben: 27.02.2026 - 16:10 Wenn es wirklich so ist wie hier spekuliert wird, dass die Projekte
Langegg/Seekogl verschoben werden, wegen der Beschneiungsanlage
am Gaislachkogl und Schwarzkogl, dann habe ich persönlich dafür volles
Verständnis.

Mitten in der Hauptsaison für mehrere Wochen die Gaislachkogl Piste sperren
zu müssen wiegt schwerer als am Langegg ab und zu mal warten zu müssen.
Seh ich auch so. Wir waren Anfang Dezember eine Woche dort und die Piste war morgens schon nicht gut.
Manu84 hat geschrieben: 27.02.2026 - 16:10 Und der Einzeiger wurde zwar in erster Linie wegen der Gletscherverbindung
modernisiert, aber im Nebeneffekt auch um Wiederholungsfahrten am Schwarzkogl
machen zu können ohne sich danach am Einzeiger die Füße in den Bauch zu stehen.
Du meinst eher vorher, Einziger braucht man ja als Zubringer.
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Auch meinem Empfinden nach ist Ischgl bei den Liften etwas moderner bzw. besser ausgebaut. Aber einen so großen Unterschied sehe ich da nicht. Beide haben noch paar kleine Baustellen, aber auch Sölden empfinde ich größtenteils gut ausgebaut. Und beim durchschnittlichen Alter der Lifte ist der Unterschied auch nicht so groß. In Sölden müssten die Lifte ca. 25 Jahre alt sein und in Ischgl ca. 23 Jahre. Wenn man nur das Durchschnittsalter der Kabinenbahnen und Sessellifte nimmt, also keine Schlepplifte, dann ist Sölden mit ca. 18 Jahren im Vergleich zu Ischgl mit ca. 20 Jahren sogar etwas neuer.
Skiwelt07
Massada (5m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich finde aber dass das Durchschnittsalter ziemlich wenig aussagt,
Ist ja nen deutliche Unterschiede ob jetzt irgendwo am Skigebietsrand ne uralte DSB rumsteht oder ob mitten im Skigebiet auf einer Wichtigen Verbindung einer steht.
Jetzt mal als Beispiel gesagt.
Klar ist Sölden nicht schlecht ausgebaut aber was die wichtigsten Lifte angeht ist Ischgl gerade auf der östereichischen Seite meines Erachtens deutlich moderner.
woscsnh
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von woscsnh »

Skiwelt07 hat geschrieben: 27.02.2026 - 17:36 Ich finde aber dass das Durchschnittsalter ziemlich wenig aussagt,
Ist ja nen deutliche Unterschiede ob jetzt irgendwo am Skigebietsrand ne uralte DSB rumsteht oder ob mitten im Skigebiet auf einer Wichtigen Verbindung einer steht.
Jetzt mal als Beispiel gesagt.
Klar ist Sölden nicht schlecht ausgebaut aber was die wichtigsten Lifte angeht ist Ischgl gerade auf der österreichischen Seite meines Erachtens deutlich moderner.
Meine Einordnung: beide Skigebiete haben eine Ausstattung auf sehr hohem Niveau.
Es besteht für Sölden kein Anlass, gleichzuziehen.
Wenn man jetzt kurzfristig erkannt hat, dass die Ausweitung der Beschneiung höhere Priorität hat, dann wird man die Konsequenzen daraus noch rechtzeitig mitteilen. Wenn dann klar ist, dass man das auch einleiten kann.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Skiwelt07 hat geschrieben: 27.02.2026 - 17:36 Ich finde aber dass das Durchschnittsalter ziemlich wenig aussagt,
Der einzige alte Zweier in den beiden Skigebieten steht aber in Sölden und nicht auf einer zentralen Verbindung.
Skiwelt07
Massada (5m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja schon klar,
Das war jetzt nur beispielhaft gesagt und nicht auch die beiden Gebiete angewendet.
Ich wollte damit nur darstellen dass das Durchschnittsalter der Lifte ziemlich wenig aussagt

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2026 - 11:17 In Sölden gibt's nicht fix geklemmte Bahnen auf Verbindungsachsen, in Sölden gibt es eine fix geklemmte Bahn auf einer Verbindungsachse [...]
Ich hab das Förderband als Rückbringer zur Schwarze Schneid gedanklich mit reingezählt, denn in der Vorsaison ist das Teil der Verbindung um am Gletscher im Kreis fahren zu können. Ist ja auch irgendwie "fix" geklemmt ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“