Sauerland
Forumsregeln
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Sauerland
Ein bisschen stumpf war es schon, hab aber ganz neue Ski. Fand Willingen übrigens um Längen besser als Winterberg vor zwei Wochen. Mache morgen noch einen kleinen Bericht
- fabi112
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Komme gerade aus Willingen von der Mühlenkopfschanze. Dort hat es zwischendurch wirklich extrem geschneit. 10cm sind seit 15 Uhr ca. zusammengekommen. Hier in Altastenberg auch starker Schneefall. Am Westfalenhang laufen zusätzlich noch die Kanonen. Werde morgen vielleicht nochmal hier vorbeischauen.
PS: Hab mit der gesamten deutschen Mannschaft, Simon Ammann, Anders Jacobsen und Andi Stöckl abgeklatscht! Tolles Gefühl, auch noch im mehr oder weniger fortgeschrittenen Alter...
PS: Hab mit der gesamten deutschen Mannschaft, Simon Ammann, Anders Jacobsen und Andi Stöckl abgeklatscht! Tolles Gefühl, auch noch im mehr oder weniger fortgeschrittenen Alter...
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hook
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Kommen gerade von 2h Flutlicht in Olpe Fahlenscheid. Beste Schneebedingungen bei leichten Schneefall. Weitgehend leer besonders die zweite Stunde.
Ist eine gute Wahl, wenn man "schnell mal eben" ein bisschen Skifahren will, da nur 50min von DO-West entfernt. Der Hang ist breit, aber recht flach. Lädt zum entspannten Carven ein. Rechts der Piste (von unten gesehen) haben wir ein paar Tiefschneelines ziehen können, wenns doch nur ein bisschen steiler wäre!
Ist eine gute Wahl, wenn man "schnell mal eben" ein bisschen Skifahren will, da nur 50min von DO-West entfernt. Der Hang ist breit, aber recht flach. Lädt zum entspannten Carven ein. Rechts der Piste (von unten gesehen) haben wir ein paar Tiefschneelines ziehen können, wenns doch nur ein bisschen steiler wäre!
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Hier ein paar Bilder vom Sternrodt gestern. Wie schon gesagt: Keine Steine, kein Gras -> Endlich wieder gute und auch skigerechte Bedingungen.
Und das alles auf reinem Naturschnee. Eisplatten oder so sucht man hier eh vergeblich.

Weitere Bilder und in groß gibts wie immer unter http://www.hochsauerland.unwetternetzwerk.de oder auf http://www.facebook.com/hochsauerland
Schönes Skiwochenende euch allen
Und das alles auf reinem Naturschnee. Eisplatten oder so sucht man hier eh vergeblich.
Weitere Bilder und in groß gibts wie immer unter http://www.hochsauerland.unwetternetzwerk.de oder auf http://www.facebook.com/hochsauerland
Schönes Skiwochenende euch allen
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Bericht aus Willingen von gestern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=46304
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=46304
-
Blauepistenfan
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin gerade in Winterberg
Die Pistenverhaeltnisse sind wirklich gut und es schneit immernoch.Es ist viel leerer, als erwartet.Heute hatte die B
rembergbahn einen Defekt unf wurde mit Notantrieb leer gehahren.Deshalb große Wartezeiten am BBX.
Die Pistenverhaeltnisse sind wirklich gut und es schneit immernoch.Es ist viel leerer, als erwartet.Heute hatte die B
rembergbahn einen Defekt unf wurde mit Notantrieb leer gehahren.Deshalb große Wartezeiten am BBX.
Mfg Blauepistenfan
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Heute zur Abwechslung mal en kleines Video.
Endlich liegt auch im sonst nassen und vereisten Funpark genug Schnee:
Bedingungen nach wie vor Spitze
Heute wars auch nicht mehr so stumpf wie sonst.
Endlich liegt auch im sonst nassen und vereisten Funpark genug Schnee:
Direktlink
Bedingungen nach wie vor Spitze
- MarcAusWillingen
Das war mal ein Hammer Wochenende!!!
Beste Bedingungen in Willingen!
Die neuen Ski wurden ohne Bedenken rausgeholt.. Es war spitze
Skispringen war ebenfalls toll. Nur heute war es doof, da das Skispringen ausfiel
Aber sonst: GEIL!!!
LG
Beste Bedingungen in Willingen!
Die neuen Ski wurden ohne Bedenken rausgeholt.. Es war spitze
Skispringen war ebenfalls toll. Nur heute war es doof, da das Skispringen ausfiel
Aber sonst: GEIL!!!
LG
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich lade gerade wieder ein paar Bilder von heute am Sternrodt hoch. Sind gleich abrufbar unter http://www.hochsauerland.unwetternetzwerk.de
Heut Abend war ich auch mal mit zum präparieren. Nun ist auch endlich mal die Waldvariante (auf der Piste geradeaus durch in den Wald) eine Pistenbullyspur breit gewalzt. Das lässt sich nun also auch schön fahren.
Morgen mach ich dann Bilder in Willingen vormittags und nachmittags gehts nochmal zum Sternrodt
Heut Abend war ich auch mal mit zum präparieren. Nun ist auch endlich mal die Waldvariante (auf der Piste geradeaus durch in den Wald) eine Pistenbullyspur breit gewalzt. Das lässt sich nun also auch schön fahren.
Morgen mach ich dann Bilder in Willingen vormittags und nachmittags gehts nochmal zum Sternrodt
- MarcAusWillingen
Hab nochmal eine kleine OFF-Topic Frage: Wo kann man am besten seine Bilder hochladen? Hab jetzt schon 3 Seiten ausprobiert und es geht einfach nicht.. 
LG Marc
P.S: Diese Seite sollte dann kostenlos sein
LG Marc
P.S: Diese Seite sollte dann kostenlos sein
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Touren im Sauerland!
- Touren im Sauerland!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- eschi
- Danksagung erhalten: 16 Mal
ich hab album.de. läuft recht sicher, kost nix.
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
@Hibbe: Kannst du nachher nähere Infos zu den Wartezeiten in Willingen geben? Wollen morgen hin, der Hang an der hohen Bracht ist doch noch arg steinig...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Frans kann da auch noch Infos zu geben. Ich würde sagen, dass es an der Kabinenbahn heute vllt 4-5 Minuten waren. Am Sonnenlift standen wir auch mal zumindest 4 Minuten. Da hab ich auch mal drauf geguckt. Mehr war es eigentlich nirgends. Am Köhlerhagen I waren es auch einige Minuten, während man am Köhlerhagen II ganz gut durchkam. Wilddieb war auch im Rahmen.fabi112 hat geschrieben:@Hibbe: Kannst du nachher nähere Infos zu den Wartezeiten in Willingen geben? Wollen morgen hin, der Hang an der hohen Bracht ist doch noch arg steinig...
Es könnte aber weniger sein. Ich denk morgen wirds aber auch schonmal leerer.
Ich war auch nur bis 13 Uhr dort. Danach sind wir noch an den Sternrodt gefahren. Da gabs natürlich keine Wartezeiten
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
@hibbe:
Danke für die Wartezeitinfo. Ich will Di. auch nach Willingen.
Ich geh mal davon aus, dass die Wartezeiten heute erst nach 11 Uhr kamen?!
Ich habe bisher die Zeit von 8.30-11 Uhr meist auch an kritischen Tagen meist noch als angenehm "leer" erlebt.
Danke für die Wartezeitinfo. Ich will Di. auch nach Willingen.
Ich geh mal davon aus, dass die Wartezeiten heute erst nach 11 Uhr kamen?!
Ich habe bisher die Zeit von 8.30-11 Uhr meist auch an kritischen Tagen meist noch als angenehm "leer" erlebt.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- fabi112
Dankeschön Hibbe! Das klingt ja wirklich ok. Dann fahren wir morgen auch nochmal nach Willingen
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Hey Fabi! Ich warte auch immernoch auf ein paar Bilder von der Hohen Bracht!
Warst du eigentlich schonmal in Halberbracht? Das sollte doch auch um die Ecke liegen?
Warst du eigentlich schonmal in Halberbracht? Das sollte doch auch um die Ecke liegen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- fabi112
Ich war sogar in den letzten Tagen mehrmals oben. Die Bedingungen sind ziemlich mangelhaft (zum Walzen liegt zu wenig), aber dafür habe ich ja meine "Hohe-Bracht" Skier...Ich habe heute ein paar Fotos von unserem Kicker gemacht, ich schaue mal ob man darauf auch was vom Hang erkennt, ansonsten mache ich diese Woche noch welche, versprochen!noisi hat geschrieben:Hey Fabi! Ich warte auch immernoch auf ein paar Bilder von der Hohen Bracht!
Halberbracht liegt wirklich nur ein paar Fahrminuten von der Hohen Bracht entfernt, Skifahren war ich dort noch nicht, aber mehrmals in der Skihütte
EDIT: Hier schonmal ein erstes Bild, viel erkennt man nicht und mehr brauchbares ist nicht dabei herausgekommen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- asnowd
- Danksagung erhalten: 2 Mal
So, komme gerade vom verlängerten Karnevalswochenende zurück, ich war von Freitag bis Heute Mittag Skifahren:
In Willingen war es überraschend leer (wohl doch der Weltcup-Effekt), die Bedingungen waren wirklich sehr gut. Auf allen wichtigen Pisten (Wilddieb, Seilbahn, Köhlerhagen, Sonnenhang) genügend Kunstschnee, am Köhlerhagen das Schneedepot oberhalb der Straße, mit schöner Pulverschneeauflage. Auch die unbeschneiten Hänge am Ettelsberg/Köhlerhagen gingen ganz gut, wurden aber nicht gewalzt.
In Altastenberg ging es ebenfalls sehr gut. An den Westalenhängen wird immer noch jede Nacht Schnee gemacht. Die häufigen Übergänge zwischen dem traditionell harten bis eisigen Altastenberger Kunstschnee und dem pulvrigen Naturschnee waren allerdings eine echte Herausforderung. Dafür waren die beiden Hänge aber steinfrei, nur an den unbeschneiten Rückweg von Westfalenhang 1 und Steilhang gab es vereinzelt wenige Steine. Wie immer in Altastenberg war es leer. Am Westalenhang 2 gab es nie Wartezeiten, am W. 1 maximal 5 Minuten.
Viel voller war es an der Postwiese, besonders am Westhang und oberer Postwiese. Die Bedingunge auf dem Beschneiten Pisten waren auch hier sehr gut, die unbeschneiten auch nicht besser, als die im Altastenberg.
Als Geheimtipp habe ich noch dem Schlossberg (Medebach/Küstelberg) besucht. Dort lief der große Lift. Entgegen der Praxis vergangener Jahre, wurden die Pisten sogar morgens gewalzt. Deshalb ging es auch besser als erwartet, es gab nur weinge braune Stellen, kaum Steine und es waren keine 10 Leute an dem alten Schlepplift (sehr langsam; ich habe mir sagen lassen, der wird von einem alten Treckerdiesel angetrieben) und der für Sauerländer Verhältnisse sehr steilen Piste. Was allerdings stört, ist die geringe Auswal an Tickets, es gibt nur Tages- und Nachmittagskarten (für allerdings nur 8 €,), Punktekarten wären wünschneswert.
In Winterberg laufen übrigens schon wieder die Schneekannonen, trotz riesier Depots. Ist etwa eine Wärmephase angekündigt?
In Willingen war es überraschend leer (wohl doch der Weltcup-Effekt), die Bedingungen waren wirklich sehr gut. Auf allen wichtigen Pisten (Wilddieb, Seilbahn, Köhlerhagen, Sonnenhang) genügend Kunstschnee, am Köhlerhagen das Schneedepot oberhalb der Straße, mit schöner Pulverschneeauflage. Auch die unbeschneiten Hänge am Ettelsberg/Köhlerhagen gingen ganz gut, wurden aber nicht gewalzt.
In Altastenberg ging es ebenfalls sehr gut. An den Westalenhängen wird immer noch jede Nacht Schnee gemacht. Die häufigen Übergänge zwischen dem traditionell harten bis eisigen Altastenberger Kunstschnee und dem pulvrigen Naturschnee waren allerdings eine echte Herausforderung. Dafür waren die beiden Hänge aber steinfrei, nur an den unbeschneiten Rückweg von Westfalenhang 1 und Steilhang gab es vereinzelt wenige Steine. Wie immer in Altastenberg war es leer. Am Westalenhang 2 gab es nie Wartezeiten, am W. 1 maximal 5 Minuten.
Viel voller war es an der Postwiese, besonders am Westhang und oberer Postwiese. Die Bedingunge auf dem Beschneiten Pisten waren auch hier sehr gut, die unbeschneiten auch nicht besser, als die im Altastenberg.
Als Geheimtipp habe ich noch dem Schlossberg (Medebach/Küstelberg) besucht. Dort lief der große Lift. Entgegen der Praxis vergangener Jahre, wurden die Pisten sogar morgens gewalzt. Deshalb ging es auch besser als erwartet, es gab nur weinge braune Stellen, kaum Steine und es waren keine 10 Leute an dem alten Schlepplift (sehr langsam; ich habe mir sagen lassen, der wird von einem alten Treckerdiesel angetrieben) und der für Sauerländer Verhältnisse sehr steilen Piste. Was allerdings stört, ist die geringe Auswal an Tickets, es gibt nur Tages- und Nachmittagskarten (für allerdings nur 8 €,), Punktekarten wären wünschneswert.
In Winterberg laufen übrigens schon wieder die Schneekannonen, trotz riesier Depots. Ist etwa eine Wärmephase angekündigt?
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Gibts Bilder vom Schlossberg? Der ist hier im Forum bis auf Zooms und Sommerbilder noch jungfräulich und hätte mal einen Bericht verdient!
Wärmephase, naja etwas wärmer, wirklich warm wird es offenbar erstmal nicht. Denke man sorgt für die Krokusferien vor.
Wärmephase, naja etwas wärmer, wirklich warm wird es offenbar erstmal nicht. Denke man sorgt für die Krokusferien vor.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- fabi112
Die Osterferien liegen dieses Jahr auch im Bereich des möglichen (25.03-05.04) (oder wird Ostern in Deutschland jetzt abgeschafft...noisi hat geschrieben:Wärmephase, naja etwas wärmer, wirklich warm wird es offenbar erstmal nicht. Denke man sorgt für die Krokusferien vor.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
In Willingen liefen Fr/Sa ab 22h direkt nach dem Nachtski auch die Kanonen die ganze Nacht hindurch...asnowd hat geschrieben: In Winterberg laufen übrigens schon wieder die Schneekannonen, trotz riesier Depots. Ist etwa eine Wärmephase angekündigt?
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!