Und danke für all die Infos zum Monterosa-Link. Also ich hoffe echt nicht, dass die Cervinia SPA den Ersatz der Sesselbahn Lago Goillet so lange rauszögert. Einerseits denke ich, dass diese Monterosa-Verbindung wohl sicher noch mindestens 6-8 Jahre auf sich warten lässt, wenn die Finanzierung überhaupt zu Stande kommt... derart hohe Summen, also ich weiss nicht, ob die das stemmen können. Zudem wäre die neue "3S Monterosa-Link" (nenne sie jetzt einfach mal so) ja gar nicht auf der Trasse vom Lago Goillet und würde bei der Erschliessung der Pisten dort gar nicht helfen, oder? Ausser man baut einen neuen 3S(?)-Anschluss via Talstation der Lago Goillet bis nach Cervinia runter, was ich noch weniger glaube.
Kommt dazu, dass ich irgendwie nicht ganz sehe, warum man von der Talstation der KSB Gran Sometta unbedingt zuerst rauf und dann wieder runter nach LCB will, wie auch auf dem alten, aber wohl immer noch "aktuellen" Plänli unten. Wäre es nicht einfacher, direkt und fast eben nach LCB rüberzuqueren? Obwohl das Teilstück aus Sicht von Skifahrern ja eh nicht wirklich einen Vorteil bringt... höchstens für Sommertouristen oder halt international Reisende, die dann via Monterosa-Link ans Alpine Crossing einen direkten Fussgänger-Anschluss hätten.
So oder so hoffe ich, dass man nicht gleich das Ganze durchboxen will, sondern zuerst mal nur den ersten Ast, d.h. den für Skifahrer relevanten Anschluss von Frachey zur Talstation Gran Sometta baut. Den Rest brauche zumindest ich nicht.
Wenn ich aber höre, wie viel da jetzt schon von Naturschutz gesprochen wird, können wir eine Piste längs der 3S-Bahn nach unten wohl vergessen... somit gäbs eine reine Verbindungsbahn im Stile von Arosa-Lenzerheide oder der 3S in Kitzbühel... nur mit viel längerer Fahrzeit. Irgenwie auch nicht ganz ideal.
Der Weg von Zermatt via MGP / TG / Ventina bis ganz nach Alagna und wieder zurück via LCB / TG nach Zermatt mit den 2 langen Monterosa-Link-Gondeleien dürfte dann wohl fast schon etwas stressig für einen Tagesausflug werden.... erinnert mich grad etwas an die Dolomiten mit ein bisschen unter Zeitdruck stehenden Ausflügen von Wolkenstein bis nach Heilig Kreuz oder die Punta Rocca oben am Marmolada Gletscher, wenn man noch den ein oder anderen Lift links und rechts mitnehmen will. ^^