Die große Klima-Diskussion
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2626 Mal
Re: Die große Klima-Diskussion
Ich weiß was da drin steht - alles richtig.
Schlimmer geht immer - und das kommt halt jetzt.
Das Schlimme ist, dass diese Strategie egoistisch jetzt auf Kosten der Zukunft wirtschaftlich jetzt in der Gegenwart einen Vorteil im Wettbewerb bietet, und zum Nachahmen zwingen wird.
Mag einen fast 80-jährigen Egomanen nicht mehr jucken.
Da fällt mir das hier wieder ein:
https://youtu.be/IIpbgWyPsWQ
Wir sind am Punkt, an dem das Spiel scheitert. Leider…
Dass es seit Jahrzehnten in die falsche Richtung läuft in den USA (oder nicht entschieden genug in die Richtige), dort mehr hätte passieren sollen und müssen, ist richtig und verschärft die Situation zusätzlich, die wir jetzt mit Trump haben.
Schlimmer geht immer - und das kommt halt jetzt.
Das Schlimme ist, dass diese Strategie egoistisch jetzt auf Kosten der Zukunft wirtschaftlich jetzt in der Gegenwart einen Vorteil im Wettbewerb bietet, und zum Nachahmen zwingen wird.
Mag einen fast 80-jährigen Egomanen nicht mehr jucken.
Da fällt mir das hier wieder ein:
https://youtu.be/IIpbgWyPsWQ
Wir sind am Punkt, an dem das Spiel scheitert. Leider…
Dass es seit Jahrzehnten in die falsche Richtung läuft in den USA (oder nicht entschieden genug in die Richtige), dort mehr hätte passieren sollen und müssen, ist richtig und verschärft die Situation zusätzlich, die wir jetzt mit Trump haben.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Wenn's nicht so tragisch wäre, müßte man zynischerweise kommentieren "bestellt - geliefert"
Wahlergebnis Valencia
https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Vale ... l_election
als Folge davon
https://www.derstandard.at/story/300000 ... gie-toetet
Aber davor groß die Klappe in einem Krone Interview aufreissen und über, klar, Wien und die Ausländer schimpfen
und nun geht das "Wahlvolk" auf die Straße - warum muss immer was Schlimmes passieren, bevor Otto Normalverbraucher aufwacht?!
Versteh ich nicht...
Kleine Zeitung Steiermark 11 Nov 2024
Wahlergebnis Valencia
https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Vale ... l_election
als Folge davon
https://www.derstandard.at/story/300000 ... gie-toetet
Nichts anderes kann man von blaunen Parteien erwarten, ist ja in NÖ nicht viel anders, der blaue Landesrat, zuständig für Katastrophenschutz, war ein gaanz, gaanz kleines stilles Mäuschen, als Handeln gefragt war.Die konservative Regionalregierung in Valencia hat ein Amt, das Katastrophenhilfe leisten sollte, wegen "Unsinnigkeit" geschlossen. Das hat auch mit einer Verleugnung der Klimakrise zu tun, die nun Leben kostet
Aber davor groß die Klappe in einem Krone Interview aufreissen und über, klar, Wien und die Ausländer schimpfen
und nun geht das "Wahlvolk" auf die Straße - warum muss immer was Schlimmes passieren, bevor Otto Normalverbraucher aufwacht?!
Versteh ich nicht...
Kleine Zeitung Steiermark 11 Nov 2024
Spaniens Volksseele kocht weiter
Nach der Flutkatastrophe in Spanien halten Proteste gegen das desaströse Management der Katastrophe an. Offenbar wusste man nicht, wie man alle Bürger per SMS vorwarnen kann.
Erst kam die verheerende Regen- und Schlammflut, dann die Flut der Empörung.
Weit mehr als 100.000 Menschen protestierten am Wochenende in der spanischen Katastrophenregion Valencia gegen die verantwortlichen Politiker, denen vorgeworfen wird, die Bevölkerung zunächst nicht vor dem Hochwasser gewarnt und später auch keine ausreichende Hilfe geschickt zu haben. Bei der Jahrhundertflut am 29. Oktober starben über 220 Menschen.
„Rücktritt, Rücktritt!”, riefen die Menschen. „Ihr seid Mörder!” Und: „Warum habt ihr uns nicht gewarnt?”
Der Zorn richtet sich vor allem gegen die konservative Regierung der Urlaubsregion Valencia.
Ihr wird vorgehalten, erst zwölf Stunden nach Beginn der sintflutartigen Regenfälle die Bevölkerung aufgefordert zu haben, ihre Häuser nicht zu verlassen und nicht Auto zu fahren.
Zu dieser Zeit stand vielen Menschen das Wasser bereits bis zum Hals, viele Ortschaften waren schon überschwemmt und Hunderte von Autos waren im Wasser versunken.
Inzwischen weiß man, warum es so lange dauerte, bis die politische Führung am Tag der Katastrophe reagierte, die am Morgen des 29. Oktobers begann: Die für den regionalen Katastrophenschutz zuständige Innenministerin Salomé Pradas wusste nicht, dass man über alle Handys eine Warnmeldung an die Bürger verschicken kann.
Ihr Chef, der regionale Ministerpräsident Carlos Mazón, verbrachte den Katastrophentag bei einem langen „Arbeitsessen”, wie er es nannte – und zwar mit einer hübschen Journalistin.
Auch der sozialdemokratische Premier Pedro Sánchez musste sich heftige Kritik gefallen lassen. Vor allem, weil er trotz offensichtlicher Inkompetenz und Überforderung der valencianischen Regionalregierung nicht den nationalen Notstand ausrief.
Damit hätte die spanische Staatsregierung automatisch das Kommando bei der Katastrophenbewältigung übernommen. Sánchez hatte zwar 20.000 Soldaten und Polizisten als Helfer geschickt und finanzielle Hilfe zugesagt, die Koordination des Einsatzes aber der Regionalregierung überlassen.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Bitte drücke dich korrekt aus:jo26861 hat geschrieben: 10.11.2024 - 08:10 Die Grünen/Merkel verheizen die monetären Resourcen für marginale Effekte.
Die Grünen / SPD / FDP / CSDU / Linken (hab' ich wen vergessen?) verheizen die monetären Ressourcen für negative Effekte.
Negativ, weil jeder einzelne Arbeitsplatz, welcher bei uns abgebaut und dessen Produkt / Produktion in andere Länder verlagert wird, keine so hohen Umweltstandards wie in Deutschland einhalten muss.
Im globalen Gesamtergebnis (und nur das ist entscheidend) wird ergo MEHR Co2 verbraucht, wenn bei uns Arbeitsplätze aufgrund irrsinniger Vorgaben abgebaut und anderswo das jeweilige Produkt produziert wird. Es ist für Deutschland eine Loose-Loose Strategie, die das Habeck mit "die sind nicht Pleite, die hören auf zu produzieren" in Kindergartenlogik korrekt beschrieben hat.
drowning in fakenews?
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Vortrag: Über die Bedeutung der Polkappen für den Klimawandel
Zeitbedarf: 43:15 Minuten
Ab Minute 31:50 wird gezeigt, wie bei der Förderung von Kohle und Erdgas zusätzlich Methan in die Atmosphäre gelangt. Und wie Forscher dies sichtbar machen. Bei der Kohleförderung unter Tage und bei der Erdgasförderung gibt es technische Lösungen, um diese Emissionen zu reduzieren.
Direktlink
Zeitbedarf: 43:15 Minuten
Ab Minute 31:50 wird gezeigt, wie bei der Förderung von Kohle und Erdgas zusätzlich Methan in die Atmosphäre gelangt. Und wie Forscher dies sichtbar machen. Bei der Kohleförderung unter Tage und bei der Erdgasförderung gibt es technische Lösungen, um diese Emissionen zu reduzieren.
Wer Träume hat der lebt noch.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Heute morgen im Science Talk auf 3Sat mit Marco Wehr.
Thema war Komplexität, u.a. hybride Komplexitäten, bei denen natürliche, nicht vorhersehbare Ereignisse wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche auf eine komplexe, menschengemachte Infrastruktur treffen. Es gäbe neuere Untersuchungen, u.a. von Michael Sigl von der Universität Bern, nach denen die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs eines Supervulkans in den nächsten 30 Jahren bei 6% läge. Zum Vergleich, die Wahrscheinlichkeit, mit zwei Würfen nacheinander zwei Sechsen zu würfeln, liegt bei 3%. Ein Jahr ohne Sommer wie nach dem Ausbruch des indonesischen Supervulkans Tambora im April 1815 hätte dann für unsere Infrastruktur verheerende Folgen. Eine Verdunkelung, wie sie von Chronisten früherer Vulkanausbrüche berichtet wird, bei denen die Sonne nur noch mit der Intensität des Mondes durchscheinen würde, könnte eine rein auf Wind und Solar basierende Energieerzeugung zum Erliegen bringen.
Das wäre dann so etwas wie der Super-GAU der Solarenergie.
So viel zur Behauptung: Die Sonne sei unsere größte und verlässlichste Energiequelle
Es bleibt schwierig. Die einfache Lösung, wie uns die Protagonisten der Energiewende seit 25 Jahren weißmachen wollen, gibt es nicht. Sie ist eine Illusion.
Thema war Komplexität, u.a. hybride Komplexitäten, bei denen natürliche, nicht vorhersehbare Ereignisse wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche auf eine komplexe, menschengemachte Infrastruktur treffen. Es gäbe neuere Untersuchungen, u.a. von Michael Sigl von der Universität Bern, nach denen die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs eines Supervulkans in den nächsten 30 Jahren bei 6% läge. Zum Vergleich, die Wahrscheinlichkeit, mit zwei Würfen nacheinander zwei Sechsen zu würfeln, liegt bei 3%. Ein Jahr ohne Sommer wie nach dem Ausbruch des indonesischen Supervulkans Tambora im April 1815 hätte dann für unsere Infrastruktur verheerende Folgen. Eine Verdunkelung, wie sie von Chronisten früherer Vulkanausbrüche berichtet wird, bei denen die Sonne nur noch mit der Intensität des Mondes durchscheinen würde, könnte eine rein auf Wind und Solar basierende Energieerzeugung zum Erliegen bringen.
Das wäre dann so etwas wie der Super-GAU der Solarenergie.
So viel zur Behauptung: Die Sonne sei unsere größte und verlässlichste Energiequelle
Es bleibt schwierig. Die einfache Lösung, wie uns die Protagonisten der Energiewende seit 25 Jahren weißmachen wollen, gibt es nicht. Sie ist eine Illusion.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Was machen wir dann erst bei einem Asteroideneinschlag?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Die Sonne ist streng genommen, die einzige Energiequelle, die wir haben. Bzw. die Sterne, die zu Supernovae wurden, in denen die Elemente gebildet wurden, aus denen unser Planetensystem entstanden ist....NeusserGletscher hat geschrieben: 17.11.2024 - 13:09So viel zur Behauptung: Die Sonne sei unsere größte und verlässlichste Energiequelle...
Deine Logik wird aber immer cruder: weil es möglicherweise irgendwann einen Supervulkanausbruch geben könnte, sollen wie ein anderes (welches?) Energiesystem aufziehen?
-
TVT
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Ein Atomkraftwerk in der Nähe eines solchen Vulkanausbruchs wäre vermutlich auch nicht sonderlich hilfreich...TONI_B hat geschrieben: 17.11.2024 - 17:01Die Sonne ist streng genommen, die einzige Energiequelle, die wir haben. Bzw. die Sterne, die zu Supernovae wurden, in denen die Elemente gebildet wurden, aus denen unser Planetensystem entstanden ist....NeusserGletscher hat geschrieben: 17.11.2024 - 13:09So viel zur Behauptung: Die Sonne sei unsere größte und verlässlichste Energiequelle...
Deine Logik wird aber immer cruder: weil es möglicherweise irgendwann einen Supervulkanausbruch geben könnte, sollen wie ein anderes (welches?) Energiesystem aufziehen?
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Es ist nicht meine Logik, ich habe lediglich in einer Zusammenfassung den Inhalt der Sendung wiedergegeben.TONI_B hat geschrieben: 17.11.2024 - 17:01[...]NeusserGletscher hat geschrieben: 17.11.2024 - 13:09So viel zur Behauptung: Die Sonne sei unsere größte und verlässlichste Energiequelle...
Was daran krude sein soll, weißt Du offenbar besser als ich. Immer getreu dem Motto, was man argumentativ nicht widerlegen kann, erledigen wir durch persönliche Angriffe.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Noch etwas zur Sache:
Dänemark erzeugte in 2023 bei einer installierten Windkraft-Leistung von 7,3 GW ganze 19 TWh an elektrischer Energie. Also 2,6 TWh pro installiertem GW Nennleistung.
Deutschland erzeugt 137 TWh aus 61 GW installierter Leistung, also 2,45 TWh pro installiertem GW Nennleistung.
Hätte ich nicht gedacht. Offenbar hat man in Deutschland die Standorte sorgfältig ausgewählt.
Dänemark erzeugte in 2023 bei einer installierten Windkraft-Leistung von 7,3 GW ganze 19 TWh an elektrischer Energie. Also 2,6 TWh pro installiertem GW Nennleistung.
Deutschland erzeugt 137 TWh aus 61 GW installierter Leistung, also 2,45 TWh pro installiertem GW Nennleistung.
Hätte ich nicht gedacht. Offenbar hat man in Deutschland die Standorte sorgfältig ausgewählt.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Deine "Logik" hingegen ist erst gar keine, weil alles was in deine Ideologie nicht rein passt einfach negiert und weggebissen wird.TONI_B hat geschrieben: 17.11.2024 - 17:01Die Sonne ist streng genommen, die einzige Energiequelle, die wir haben. Bzw. die Sterne, die zu Supernovae wurden, in denen die Elemente gebildet wurden, aus denen unser Planetensystem entstanden ist....NeusserGletscher hat geschrieben: 17.11.2024 - 13:09So viel zur Behauptung: Die Sonne sei unsere größte und verlässlichste Energiequelle...
drowning in fakenews?
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Was "beisse" ich weg? Ich habe eine Frage gestellt, wie er sich ein Energiesystem vorstellt, dass die Menschheit mit Energie versorgen kann!
Oder meinst du mit meiner "Ideologie" die physikalischen Tatsachen, woher alle Energie auf der Erde kommt?
Dann solltest du dich mehr mit Physik und Kosmologie (dort im Speziellen mit der Primordialen und der Stellaren Nukleosynthese) beschäftigen und nicht irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien nachlaufen...
Oder meinst du mit meiner "Ideologie" die physikalischen Tatsachen, woher alle Energie auf der Erde kommt?
Dann solltest du dich mehr mit Physik und Kosmologie (dort im Speziellen mit der Primordialen und der Stellaren Nukleosynthese) beschäftigen und nicht irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien nachlaufen...
-
OnlineSpezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Auch wenn Habeck und Co. die Ideologie auf die Spitze treiben, das ist ja nicht erst seit gestern so, ganz im Gegenteil, dieses Greenwashing wird schon betrieben seit ich denken kann, in den 80er und 90er Jahren hat man unter den damaligen Regierungen unsere damals schon veralteten und dreckigen Eisen- und Stahlwerke in großem Stil abgebaut, in Container gepackt, nach China verkauft und da wieder aufgebaut. Damals war ja schon klar wohin die Reise mit der Schwerindustrie geht. Und da qualmen sie noch heute. Was man nicht losgeworden ist weil selbst die Chinesen das Geraffel damals nicht haben wollten hat man als Unesco Weltkulturerbe unter Denkmalschutz stellen lassen weil die Areale auf Jahrhunderte vollkommen verseucht sind und die Sanierung kein Mensch bezahlen könnte (siehe die Völklinger Hütte hier im Saarland). Aber Deutschland kann sich auf die Schultern klopfen dass seine Schadstoffemissionen so schön runtergegangen sind.biofleisch hat geschrieben: 13.11.2024 - 16:18
Im globalen Gesamtergebnis (und nur das ist entscheidend) wird ergo MEHR Co2 verbraucht, wenn bei uns Arbeitsplätze aufgrund irrsinniger Vorgaben abgebaut und anderswo das jeweilige Produkt produziert wird. Es ist für Deutschland eine Loose-Loose Strategie, die das Habeck mit "die sind nicht Pleite, die hören auf zu produzieren" in Kindergartenlogik korrekt beschrieben hat.
Ich kann nur immer wieder feststellen, die Politik, besonders die der Grünen, ist weder im Sinne der Bevölkerung noch im Sinne der Umwelt. Auch das war schon immer so, in mehr oder weniger großem Umfang. Wenn das anders wäre hätten wir zum Beispiel nie verbleites Benzin oder FCKW gehabt, das wurde nur durch Lobbyarbeit der Industrie eingeführt. Dass es ohne geht sehen wir ja. Nee, im Gegenteil, man tut auch heute noch alles um flourierte hoch potente Treibhausgase in Form von Kältemittel im Markt zu halten obwohl es schon seit Jahrzehnten komplett ohne geht. Und ein Wirtschaftsminister der mir meine Ölheizung verbieten will die im Jahr 1200 Liter Öl braucht, selber aber für 200 Kilometer mit dem Jet zu einem Fußballspiel fliegt fördert bei mir wirklich kein Umdenken. Diese Augenwischerei auf breiter Front bringt uns jedenfalls bestimmt nicht weiter.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 168 Mal
In Pakistan und Indien gibt es derzeit in den grossen Ballungsräumen lebensgefährliche Smog-Luft, sodass teilweise Schulen geschlossen sind.
Link: https://www.iqair.com/ch/world-air-quality
Luftschadstoffe Überwachung ist gleich Menschenschutz!
Link: https://www.iqair.com/ch/world-air-quality
Luftschadstoffe Überwachung ist gleich Menschenschutz!
Wer Träume hat der lebt noch.
- jo26861
- Danksagung erhalten: 29 Mal
wenn er die Schiffe die mit Schweröl fahren und in EU anlanden wollen verbieten würde wäre mehr erreicht...........Spezialwidde hat geschrieben: 19.11.2024 - 10:21 Und ein Wirtschaftsminister der mir meine Ölheizung verbieten will die im Jahr 1200 Liter Öl braucht, selber aber für 200 Kilometer mit dem Jet zu einem Fußballspiel fliegt fördert bei mir wirklich kein Umdenken. Diese Augenwischerei auf breiter Front bringt uns jedenfalls bestimmt nicht weiter.
also Schiffe mit Batterietechnik und Solarpanels
aber da Untertanen keine Lobby haben ist es leichter die zu zerquetschen.
Die Lösung für die nächsten Hunderte Jahre sind modulare Reaktoren. es gibt einfach zu viele Baustellen die nicht Solarpanel Wasserkraft oder Windkraft kompatibel sind.
-
OnlineSpezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Genau das ist der Punkt. Das Beispiel find ich übrigens wieder recht treffend, in Hamburg werden in einigen Straßen Diesel PKW Fahrverbote erlassen weil die ja ach so dreckig sind während nebenan im Hafen die Containerriesen einlaufen deren Qualmwolke man vom Münchener Olympiaturm aus sehen kannjo26861 hat geschrieben: 20.11.2024 - 12:02 aber da Untertanen keine Lobby haben ist es leichter die zu zerquetschen.
Ich will nochmal eines klarstellen: Ich bin der Letzte der sich gegen Umweltschutz stellt wenn er in einer sinnvollen Weise umgesetzt wird. Aber eines finde ich gelinde gesagt zum Kotzen: Wenn die Hochwohlgeborenen Wasser predigen aber selber den Wein saufen und meinen man merkt das nicht. Für jede Schneekanone die man in Bayern aufstellen will muss man eine Staatsaffaire anleiern, sie könnte ja einen unfassbaren Umweltfrevel hervorrufen. Aber wenn ich mich dran erinnere was für diesen unnötigen G7 Gipfel im Garmischer Land 2022 abgehalten wurde kam mir echt sämtliches Essen der letzten 10 Jahre wieder hoch.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- jo26861
- Danksagung erhalten: 29 Mal
nettes Video über zuviel PV im Netz
https://www.youtube.com/watch?v=LxJESx6PE38
......ballern alle PV Anlagen, nachdem die Speicher voll sind, mit KW peak ins Netz........
https://www.youtube.com/watch?v=LxJESx6PE38
......ballern alle PV Anlagen, nachdem die Speicher voll sind, mit KW peak ins Netz........
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
2024 wird mal wieder einen weiteren Wärmerekord in Deutschland aufstellen:
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... its%20klar.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... its%20klar.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Hier ist das richtige Topic für dieses ZeugIronDome hat geschrieben: 19.12.2024 - 20:04Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Ich bin aus anderen Gründen kein Fan von ihm. Aber zu glauben, dass die Erderwärmung aufgehalten werden kann, wenn in Deutschland einige neue Windräder gebaut werden (und gleichzeitig funktionierende Atomkraftwerke abgeschaltet werden), das ist völlig naiv. In den letzten Jahren gab es weltweit viele Bemühungen, die Wirtschaft klimaneutral umzugestalten, und es hat im Wesentlichen nichts gebracht. Die CO2-Emissionen steigen von Jahr zu Jahr weiter an. Es ist ja auch ganz klar: Wir haben mittlerweile acht Milliarden Menschen auf der Erde, von denen die meisten noch nicht ansatzweise auf dem wirtschaftlichen Niveau wie die Menschen im Deutschland leben. Vielleicht sind erneuerbare Technologien irgendwann so marktreif, dass zumindest der weitere Anstieg der CO2-Emissionen gestoppt wird. Aber wann soll das der Fall sein?noisi hat geschrieben: 19.12.2024 - 17:47 Der Kanzlerkandidat und wirtschaftsexperte aus dem Hochsauerlandkreis schert sich natürlich einen Dreck darum, wird aber in seiner Heimat, wie immer gewählt werden.
Wenn ich dann lese, wie ablehnend hier viele gegenüber Mattenski etc. sind, dann wird es ganz einfach darauf hinauslaufen, dass die Wintersportbranche in Deutschland keine Zukunft hat. Aber es ist ja nicht die einzige Branche, die dem Land verloren geht...
Viel Spaß!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Marktreif sind sie doch schon lange .... und laufen ja in Europa auch schon wirklich gut. Wann der Anstieg wirklich gestoppt wird weiß niemand, das es Sinn macht darauf hinzuarbeiten ist dagegen wohl diskussionslos ... die Folgen sind ja jetzt schon massiv.IronDome hat geschrieben: 19.12.2024 - 20:04 Vielleicht sind erneuerbare Technologien irgendwann so marktreif, dass zumindest der weitere Anstieg der CO2-Emissionen gestoppt wird. Aber wann soll das der Fall sein?
Ja und? Selbst wenn der Klimawandel einfach so passieren würde, was er ja eh immer wieder tut, gäbe es in warmen Phasen wahrscheinlich keinen Skisport in tieferen Lagen ... durch den menschengemachten Klimawandel wird die Sache nur noch kritischer. Aber du siehst doch wie sich gerade hier im Forum immer noch vor den Konsequenzen wegducken ... ist halt viel bequemer. Übrigens, falls du mit "anderen Branchen" z.B. die Autobranche meinst, genau das selbe Bild ... 15-20 Jahre wegducken, Trends verschlafen, neue Technologien nicht adaptieren, und sich freuen das doch alle ganz knorke läuft ... und dann ist es halt zu spät. Aber die Politik ist ja schuld ....IronDome hat geschrieben: 19.12.2024 - 20:04 Wenn ich dann lese, wie ablehnend hier viele gegenüber Mattenski etc. sind, dann wird es ganz einfach darauf hinauslaufen, dass die Wintersportbranche in Deutschland keine Zukunft hat. Aber es ist ja nicht die einzige Branche, die dem Land verloren geht...
-
IronDome
- Danksagung erhalten: 23 Mal
In Europa sinken die CO2-Emissionen ja auch stetig, das ist positiv zu sehen, aber ich halte es für unrealistisch, sie auf 0 zu bringen. In China steigen die Emissionen leider stetig. Es wäre sehr wichtig, dass es hier eine Umkehrung gibt.
Hinsichtlich der Wintersportbranche, vielleicht wäre hier geschicktes Framing bzw. Marketing sinnvoll. Also warum Skifahren auch Spaß machen kann, wenn die Wälder drum herum nicht weiß sind, etc.
Hinsichtlich der Wintersportbranche, vielleicht wäre hier geschicktes Framing bzw. Marketing sinnvoll. Also warum Skifahren auch Spaß machen kann, wenn die Wälder drum herum nicht weiß sind, etc.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
gelöscht
Zuletzt geändert von Reginleif am 02.09.2025 - 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Finde die Fragestellungen durchaus interessant. Auch im Hinblick auf die Diskussionen zur Schuldenbremse
-
IronDome
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Das wird nicht passieren. Zum einen möge man sich anschauen, wie viele Menschen freiwillig in Las Vegas wohnen. Ich glaube nicht, dass es hierzulande in den nächsten Jahrhunderten so heiß wird wie dort. Zum anderen gibt es Gleichgewichtsbewegungen. Wenn das Leben in vielen Bereichen wirklich deutlich schwieriger ist als aktuell, werden die Menschen ihr Verhalten irgendwann anpassen, notfalls durch niedrigere Geburtenraten. Das Leben ist halt aktuell alles in allem nicht großartig schlechter, teilweise sogar im Gegenteil. Viele finden es gut, wenn es im Winter etwas wärmer ist und man weniger heizen muss.Reginleif hat geschrieben: 19.12.2024 - 22:48 wenn man auf diesem Planeten halt einfach irgendwann nicht mehr leben kann?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Das man darüber nicht spricht respektive dafür geächtet wird würde ich bei 262 Seiten Diskussion ins Reich der Märchen verweisen ... und das es bei zwei Seiten trotzdem meistens eine hat die eher ins Idiotische tendiert ist wohl auch inzwischen durchaus erwiesen .... einfach mal die 262 Seiten zurückblättern ....Reginleif hat geschrieben: 19.12.2024 - 22:48 Nicht dass ich so leben würde, aber fragen kann man sich das schon mal. Es gibt immer 2 Seiten, auch zu Themen wo viele klar sagen würden hier sind andere Meinungen tabu. Grade dass man über diese Seiten nicht spricht weil sie geächtet sind ist vielleicht auch ein nicht unerhebliches Problem.