Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von woscsnh »

Ich sehe das anders: Die Serfauser leben vom Tourismus. Für sie ist die o.g. Maßnahme eine Investition in die Infrastruktur. Vor dem Start der Maßnahme wird ihre Zulässigkeit geprüft.
Wenn ein Betrieb in unserem Industriegebiet zum Erhalt oder zur Verbesserung seiner Wettbewerbsfähigkeit eine neue Werkhalle benötigt, stellt er einen entsprechenden Antrag. Oft ist die Bebauung des nahen Brachlandes bereits im Nutzungsplan vorgesehen.
Die PV hat übrigens einen Anteil von 17% an der Stromerzeugung in der Bundesrepublik.
Zuletzt geändert von woscsnh am 13.08.2026 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

TONI_B
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von TONI_B »

@Klenkes

Also ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, du neigst zu Übertreibungen. Diese Planierung da oben am Grat zerstört jetzt genau wie viel an "toller Natur"? Da wird geschätzt ein oder zwei ha an Fläche in seiner Form verändert: von trogförmig auf eben. So weit vorhanden, werden die Grassoden wieder eingesetzt und Gras(?) neu gesät. Das bewirkt jetzt genau was?

Im Baublog von der neuen Planseggbahn wird gesagt, dass an diesem steilen Lawinendamm viele Setzlinge ausgebracht wurden...

Wo ist dann die Grenze? Keine Pisten mehr? Alle raus als Tourengeher? Sinnlos...
Klenkes
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Klenkes »

TONI_B hat geschrieben: 13.08.2026 - 17:08 Keine Pisten mehr? Alle raus als Tourengeher? Sinnlos...
Du sagst ich übertreibe und schließt mit dem Zitat da oben?

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie eine gesunde Flora in den Alpen ausschaut - daher mal die Bitte, Dir folgende Fotos unter diesem Gesichtspunkt anzuschauen:

http://skiserfaus.at/sks/baustelle/baustellencam01.jpg
http://www.skiserfaus.at/sks/skicam/fambahn_gampen.jpg
http://www.skiserfaus.at/sks/skicam/alpkopf_4sb.jpg

dazu dann noch eine Aufnahme aus dem Archiv der Fisser Nordseite (Ende Juni nach der Schneeschmelze) und von der neuen Frommes-Kamera

Überall dort wurden mal eben nur ein paar Hektar eingeebnet. Nirgendwo dort hat sich die natürliche, ortsübliche Vegetation wieder eingestellt. Die Arbeiten auf der Nordseite sind schon Jahre her. Mir ist klar, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, aber man muss nicht noch viele Kinder mehr sinnlos hinterher werden :!: Ich vermute hier viele, die erheblich jünger sind als ich - ja, ich habe früher auch fast alles anders gesehen. Ich gehörte mal der Fraktion Vollgas mit dem Auto, 100% Pinsel oder 100% Bremse an. Einsicht kommt mit dem Alter, ich distanziere mich heute von meinem alten Ich. Kinder haben verändert den Blick auf die Welt und vor allem auch Selbstreflektion.
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von TONI_B »

Klenkes hat geschrieben: 13.08.2026 - 17:20
TONI_B hat geschrieben: 13.08.2026 - 17:08Keine Pisten mehr? Alle raus als Tourengeher? Sinnlos...
Du sagst ich übertreibe und schließt mit dem Zitat da oben?
Meine Übertreibung wäre aber die Konsequenz aus deinen Forderungen. Schisport auf Pisten(!) ist nun mal Massentourismus. Wenn der nicht bedient wird, geht es weg von der Piste. Wie war das nochmal zu Corona-Zeiten, als viele wegen geschlossener Schigebiete dann ins Gelände gingen?

Auch ich bin in fortgeschrittenem Alter (65) und kenne SFL seit 2000. Klar gabs Veränderungen, die man kritisch sehen kann (muss), aber was wäre wirklich die Konsequenz? Nichts mehr ändern? Alles so lassen? Dann schau dir Gebiete an, wo das gemacht wurde...
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von sir_ben »

Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass SFL sich einfach an seiner Zielgruppe orientiert?
Das Pistenstück war immer recht schmal, steil und in Trogform echt schwierig für Kinder - besonders, wenn dann mal ein sportlicherer Fahrer vorbeiflog. Und wenn nun mit der längeren Möserbahn viel mehr Kinder da ankommen, sollte die Piste dafür passen.
Wellnessskifahrer.
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Zum Thema Massentourismus bedienen und alles unterordnen - Fieriengebiete an Spaniens Küsten und Inseln haben das meines Wissens so gemacht und bereuen heute die Bettenburgen, Landschaftsschäden und Touristenmassen. Ich hatte in SFL lange das Gefühl, dass man sich in gesundem Maß zurück hält, die letzten Jahre killen den Eindruck. Aber egal und genug jetzt, hier geht es ja eigentlich um reine Skigebietsänderung und nicht Grundsatzdiskussionen. Ich will mir hier keinen Rüffel einfangen un das Thema kapern, machmal muss man nur dem Frust ein wenig Raum geben.
Mt. Cervino
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2398 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

sir_ben hat geschrieben: 13.08.2026 - 22:20 Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass SFL sich einfach an seiner Zielgruppe orientiert?
Das Pistenstück war immer recht schmal, steil und in Trogform echt schwierig für Kinder - besonders, wenn dann mal ein sportlicherer Fahrer vorbeiflog. Und wenn nun mit der längeren Möserbahn viel mehr Kinder da ankommen, sollte die Piste dafür passen.
Die Frage ist doch vielmehr: Müssen Kinder und Skifahrer wirklich überall hin wo es möglich ist? Auch mit der neuen Möseralmbahn bis ganz hoch? Wo wollen die denn da oben hin? Am Zwölferkopf starten nur eine rote und 2 schwarze Pisten und dazu noch eine schwierige Skiroute. Eigentlich haben Kinder/Anfänger dort oben nichts zu suchen. Und schon gar nicht nur deshalb, weil es da eine neue Bahn gibt... Und der Betrieb der Schönjochbahn wird ja nicht eingestellt... Das ist nach wie vor die Bahn die schwächere Skifahrer und Kinder auf die Nordseite nehmen sollten.

Aber vermutlich wird alleine der Faktor signifikant mehr Förderleistung, und damit viel mehr Skifahrer am Zwölferkopf, schon eine Modifikation der Piste notwendig machen.
Schön finde ich das nicht, aber verständlich schon.
Die recht schmale und einigermaßen steile Piste in Trogform hast du ja schon angesprochen. Dazu kommt noch der mit Steinen gesäumte Pistenrand, der ein ausweichen an manchen Stellen über den Pistenrand nicht zulässt. Diese Kombi ist nie ideal für einen Massenpiste. Und ich bin trotz der aktuellen Modellierung gespannt, wie sich dort die Massen im Winter runterquälen. Die Piste und neue Erschließung mit einer 3. Hochleistungsbahn hat das Potenzial zu einem neuen Tragödienhang, den man in Zukunft live vom Bergdiamant beobachten kann.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 14.08.2026 - 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von GMD »

Das ist ein guter Punkt, den Mt. Cervino hier anbringt. Auch wenn es von anderer Seite als Verschwörungstheorie abgetan wurde, bleibe ich dabei. Es spielt hier der von mir angesprochene Effekt, dass viele heute nicht mehr die Selbstreflektion und Eigenverantwortung beherrschen. Mir wurde in der Skischule nicht nur das Skifahren beigebracht, sondern auch das Lesen von Pistenplänen und was die Schwierigkeitsgrade eigentlich bedeuten. Ich weiss noch gut, dass ich vor meiner ersten schwarzen Piste, die ich ausserhalb der Skischule fuhr, regelrecht Schiss hatte! Ich gebe zu, ich kenne den Unterricht in den Skischulen heute nicht. Aber ich sehe, dass dank bequemen Aufstiegshilfen sich viel mehr Leute auf Abfahrten tummeln (und schwer tun), wo sie aufgrund ihres Könnens eigentlich nicht hingehören. Aber die Einsicht, sich verschätzt zu haben, fehlt. Stattdessen wird verlangt, dass man sie vor der eigenen Unfähigkeit beschützt, schliesslich haben sie ja viel Geld für den Skipass bezahlt!

Zudem möchte ich noch anbringen, dass ich Jahrgang 1973 bin. Eine Gesellschaft ist im ständigen Wandel, und sie hat sich definitiv in dieser Zeit stark verändert. Positiv und negativ.
Probably waking up
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2231 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Erstaunlich, wie ein paar Kubikmeter Erdbewegung am Berg solche Fundamentaldiskussionen auslösen können :lol:
08-14-2026, 12-23-26.png
08-14-2026, 12-23-26.png (115.18 KiB) 289 mal betrachtet

Es wird höchste Zeit für den ersten Schneefall ;)
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

basti.ethal hat geschrieben: 14.08.2026 - 12:23 Erstaunlich, wie ein paar Kubikmeter Erdbewegung am Berg solche Fundamentaldiskussionen auslösen können :lol:
Wie leicht man doch einen recht einfachen Eindruck hinterlassen kann 8O
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Klenkes hat geschrieben: 14.08.2026 - 12:39
basti.ethal hat geschrieben: 14.08.2026 - 12:23 Erstaunlich, wie ein paar Kubikmeter Erdbewegung am Berg solche Fundamentaldiskussionen auslösen können :lol:
Wie leicht man doch einen recht einfachen Eindruck hinterlassen kann 8O
Oder besser gesagt wie die Hitze so manch geistige Fähigkeit zum Erliegen bringt.
Es gibt weitaus „wildere“ Baustellen in den Alpen als gerade in SFL.
Jetzt aber wieder zurück zu den Neuigkeiten und nicht zu den persönlichen Empfindungen die an der Tatsache eh nichts bringen.
johndoe42
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe42 »

Bild

Es wird höchste Zeit für den ersten Schneefall ;)
Ich habe bislang immer nur mit Popcorn in der Hand hier mitgelesen und bin hier bei diesem Umbau auch eher entspannt, obwohl ich nahezu nur der Sommertourist bin. Die Planseggbahn wird bestimmt auch ganz nett in die Natur passen später. Ohnehin glaube ich, dass wir den Peak der Landschaftseingriffe in den Skigebieten mittlerweile irgendwo hinter uns haben.

Allerdings war ich in den frühen 80ern als Kind in Fiss in Urlaub und dann nach Eröffnung der Möseralmbahn wieder im Sommer da. Das war damals schon ein ordentlicher Kulturschock. Aus den kleinen Einersesselbahnen sowohl von Ladis nach Fiss und dann weiter zur Möseralm war plötzlich eine 6er Gondelbahn mit großen Stationen und im Vergleich „riesigen“ Stützen geworden. Da muss ich zugeben, dass ich dieses Bild dann schon befremdlich fand. Gerade die hohe Überführung der Möseralmbahn über den Beutelbach fand ich damals heftig. Hier hatte sich der Sessellift immer ans Gelände angepasst.

Ich hoffe da wirklich, dass die beiden neuen Bahnen möglicherweise etwas filigraner wirken. Dran glauben tu ich allerdings nicht wirklich.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Bin mal gespannt wann sie die erste Mustergondel hinstellen -Gerüchtestreu- :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“