- IMG_E7849.JPG (123.35 KiB) 2637 mal betrachtet
- IMG_E7852.JPG (158.42 KiB) 2637 mal betrachtet
- IMG_E7853.JPG (148.01 KiB) 2637 mal betrachtet
- IMG_E7854.JPG (109.09 KiB) 2637 mal betrachtet
So recht verstanden hat der Autor die Neuregelung der Bundesnetzagentur aber nichtBergwanderer hat geschrieben: 01.12.2023 - 13:53 Der Focus zur aktuellen Lage bei der Elektro-Mobilität:
https://www.focus.de/auto/news/gipfel-i ... 88341.html
Ich auch. Nur als Style in dunkelgrün. Super Wagen.3303 hat geschrieben: 03.12.2023 - 18:41 Sehr geil. Genau so hatte ein Freund von mir mal einen.
Marsrot, 75PS, 800kg, In den Kurven fuhren wie den meisten davon, besonders im Sommer mit den 175er Breitreifen.
![]()
Klingt spannend. Aber die Zielgruppe ist doch dann wirklich überschaubar. Wird sicherlich auch nicht preiswert.Ralf321 hat geschrieben: 12.12.2023 - 18:13 Bin mal gespannt auf die ersten Tests
Hyundai baut Schneeketten in Reifen ein
https://www.golem.de/news/formgedaechtn ... 80255.html
Da muss ich dir mal zu 100% zustimmen. Da gingen wirklich viele, top gepflegte Ersthand-Autos aus rein hinrissiger Ideologie in den Schrott die heute noch fahren würden. Massenweise Corsa A+B, Polo 86c, Golf 1+2, Kadett, Audi 80, 3er und 5er BMW...albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 14:23 Diese "Praemie" war aus meiner Sicht noch unsäglicher als die damalige Abwrackprämie, die tausende verhaltenswerte Yountimer dem Schrottplatz zugeführt hat. Ich habe es damals mit viel Aufwand geschafft einen 924er vor der Schrottpresse zu bewahren.
Che hat geschrieben: 17.12.2023 - 15:37 Nun wird das Auto morgen zugelassen, das heißt der Hersteller hat seine Pflicht erfüllt und sie bekommt die Förderung trotzdem nicht.
An der Allgemeinheit bereichern? Sonst läufts bei dir aber noch rund, oder? Bereichert man sich dann auch an der Allgemeinheit wenn man Diesel tankt? Ist ja letzten Endes auch subventioniert.albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:00Che hat geschrieben: 17.12.2023 - 15:37 Nun wird das Auto morgen zugelassen, das heißt der Hersteller hat seine Pflicht erfüllt und sie bekommt die Förderung trotzdem nicht.
Da wollte sich jemand an der Allgemeinheit bereichern und das geht jetzt schief - gefaellt mir![]()
leider ja - das Dieselprivileg gehoert auch abgeschafft.Che hat geschrieben: 17.12.2023 - 19:43An der Allgemeinheit bereichern? Sonst läufts bei dir aber noch rund, oder? Bereichert man sich dann auch an der Allgemeinheit wenn man Diesel tankt? Ist ja letzten Endes auch subventioniert.albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:00Che hat geschrieben: 17.12.2023 - 15:37 Nun wird das Auto morgen zugelassen, das heißt der Hersteller hat seine Pflicht erfüllt und sie bekommt die Förderung trotzdem nicht.
Da wollte sich jemand an der Allgemeinheit bereichern und das geht jetzt schief - gefaellt mir![]()
Ohne mich der Neiddebatte anschließen zu wollen.albe-fr hat geschrieben: 17.12.2023 - 14:23 Ich finde es gut, dass unsere Regierung endlich nicht mehr die Besserverdienenden, die sich ein neues E-Auto leisten koennen auch noch finanziell unterstützt. Diese "Praemie" war aus meiner Sicht noch unsäglicher als die damalige Abwrackprämie, die tausende verhaltenswerte Yountimer dem Schrottplatz zugeführt hat. Ich habe es damals mit viel Aufwand geschafft einen 924er vor der Schrottpresse zu bewahren.
Es geht hier aber gar nicht darum Steuern sachbezogen zu verlangen. Das gibt es (leider) bei kaum einer Steuer mehr.Mt. Cervino hat geschrieben: 20.12.2023 - 14:02 Naja, erstmal erzeugt ein E-Auto ja auch Emissionen (Strom aus Kohle, Gas etc. und selbst bei PV und Wind müssen ja die Solarzellen und Windräder auch hergestellt werden), und zweitens war der ursprüngliche Zweck der KFZ Steuer Straßen zu bauen und zu unterhalten. Später hat man dann begonnen die Steuern nach Emissionen zu berechnen (Wobei das auch kompletter Unsinn ist, da ja ein 2.0 Liter Diesel nicht 3 Mal soviel Emissionen erzeugt wie ein 2.0 Liter Benziner) und die Steuer für viele Zweckfremde Ausgaben zu verwenden.
Aber natürlich ist die KFZ Steuer auch heute noch primär dazu gedacht, Straßen und Verkehrswegeinfrastruktur zu planen zu bauen und zu unterhalten. Und dies nicht nur Verbrenner sondern genauso für E-Autos. Deshalb ist es auch nur fair wenn alle Autos die die Straßen benutzen zur Kasse gebeten werden.
Die 80 € im Jahr machen den Braten doch nicht fett. Das ist 1/4 des Betrags den ich 2023 aus der THG Quote bekommen habe.Mt. Cervino hat geschrieben: 20.12.2023 - 12:17 Ohne mich der Neiddebatte anschließen zu wollen.
Jetzt müssten die E-Autofahrer nur endlich auch mal KFZ-Steuern zahlen wie jeder andere Autofahrer auch, denn schließlich nutzen sie die Straßen ja genauso (ab) wie jedes andere Verbrenner Fahrzeug.
Dann wäre die Welt wieder in Ordnung.
Aber wie die Ende der E-Auto Förderung zustande kam, war wieder mal selbstredend für die Regierung...