Doppelmayr : UNI-G Stationen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Im einen Standard UNIG Dach sind nur normale Aluminium Profile und Verzinkte sowie Pulverbeschichtete Stahlbleche sowie Gummidichtungen, Plexiglas drin. Von Alucobund ist da nirgends was drin!

Zur Entsorgung:
Fragt doch mal am Kronplatz nach wie man eine UNIG entsorg. :wink:

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also wenn ich hier zum Bezirksfeuerwehrinspektor, oder in Innsbruck zur Landesstelle für Brandverhütung geh, und denen erzähl, mein Holzdach schütze ich mit nem verzinkten Wellblech, dann lachen die sich schief und krumm..... :D egal.
Wenns so stark brennt, dass die Flammen die Leimbinder oder die Holzschalung zerstören ists eh egal. Ausserdem dürfte auf den Bindern/Schalung eh n Feuerschutzanstrich sein.(Auch wenn das die Entsorgung wieder etwas problematisch macht :D )

@MM: Kannst bei den Bergbahnen oder bei Garaventa ned mal fragen, wie die Kosten für Standard UNI-G oder Holzverkleidung sind? Glaub nem Schweizer antwortet Garaventa eher. :D

@ Entsorgung:
Deine Bilder oben find ich extrem traurig....einfach die Sachen in der Gegend stehen lassen, und verrosten lassen, ist sehr arm. Wobei....man müsste nur der Osteuropäischen Schrottsammlern das Angebot machen, dass diese den Schrott behalten dürfen, wens die Lifte abbauen...Was meint ihr wie schnell die weg wären...Bei den Schrottpreisen. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

@meier michi:
meine den auf dem Bild. Die 8mgd Cianross 8O .
Hätte noch ein Video davon, wie der den Hang runter geht!
Dateianhänge
franavigilio0.jpg
index.1-1.jpg
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@Af: vergiss es. Bezüglich Information lebt man bei Garaventa und co noch bei den Höhlenmenschen. Solange es keine Superlative ist, ist da Totenstille. Auch auf Anfragen nicht. Hat wohl auch damit zu tun, dass sich die Umweltverbände bei zu vielen details imer quer legen. Was meinst wie viele einsprachen es hagelt wenn man rausgibt, dass deine Holzabdeckung gleich teuer ist als eine Plastikbome un dazu erst noch Biologisch abbaubar. Auweia. Auch andere Seilbahnhersteller haben eine Null Informationspolitik. Auch die von DM ist wohl mehr eine Juhuiparodie ohne Pointe. Irgend ein Kabis angepriesen als Superlative mit Neuheiten die Uralt sind und das ganze verpackt in neudeutsch. Damit kann man grad mal einen Skifahrer der einmal im jahr eine Woche in die Berge geht begeistern. Vom Jahrbuch wollen wir gar nicht erst sprechen. Inhalt Null. Aber egal.
Wenn du Facts willst musst du bei den Bergbahnbetreibern direkt rein. Und direkt an die Front. Nimmst ein Skigebiet und verlangst ein Gespräch mit einem Mann aus dem verwaltungsrat oder dem Buchhalter oder dem technischen leiter. Der sag dir wo die Hunde begraben sind. Der ist auch der Mann der ersten Stunde. Und er muss den Mist nachher auch ausbaden. Nimm die Webseite von Adelboden, dein telefon und fängst an zu löchern. :wink:
http://www.adelboden.ch/de/contact.cfm
Telefon nehmen und los gehts. Bohren und Bohren.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

xx
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Dachstein hat geschrieben:Auch wenn es interessant sein mag, wie alte Seilbahnen entsorgt werden und wohin noch gebrauchsfähige Bahnen verfrachtet werden, kehrt bitte wieder zur DM Uni G zurück. Alternativ könnte man auch das Thema teilen. So Bedarf ist, bitte mich kontaktieren.

MFG Mod. Dachstein
Ja genau mach doch das Bitte! Anstatt hier nut Böhlimann zu spielen. Für das ist ein Mod da. PLS :D
"Entsorgungsmöglichkeit von alten Liften" neues Thema und dazu eine Umfrage: Was findet ihr am Besten: 1.) Stehen lassen, 2.) in den osten verkaufen, 3.) Zurück an den Hersteller mit VEG. ............ :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hägar hat geschrieben:Das Blech ist übrigens keinen mm dick. Aber ich gehe davon aus, dass du den Zweck das Stahlbleches nicht kennst. Mit einem Brandabschnitt hat das aber gar nichts zu tun.
Ach verdammt....das Wellblech ist ja wohl auch die Dachhaut. :oops: Peinlich....

Aber trotzdem...irgendwie muss die restliche Holzverschalung ringsrum Brandgeschützt werden, und das geht nicht mit nem >1mm starkem Blech -> Feuerschutz Salze oder Lacke druf, und die sind nicht gerade Umweltfreundlich....

Ich meinte damit auch allgemein nur, dass es in Österreich mittlerweile etwas härtere Brandschutzvorschriften gibt, als anscheinend in der Schweiz.(Z.T. schade)
Drum wirds hier Holzverkleidungen alleine wohl nicht geben. Es sei denn, du beplankst die Konstruktion vorher mir Zementgebundenen Platten, und dann mit Holz....Von gleich teuer brauchen wir hier gar nicht erst reden.

Ich bleib dabei: Wenn ne Holzverkleidung von Stationen günstiger oder gleichgünstig wäre, hätten bereits viele Gebiete holzverkleidete Bahnen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wie so echt? Die von DM wollen ihre UNI-G's verkaufen. Und dann bieten sie einfach das an und nichts anderes. Und als Kunde möchte man so denke ich eine möglichst Komlette Anlage kaufen und sich nicht noch um Details zu kümmern. Die Holzstationen in Adelboden haben die eh auch nur bekommen, weil sie Dampf gemacht haben.
Ja genau mach doch das Bitte! Anstatt hier nut Böhlimann zu spielen. Für das ist ein Mod da. PLS
"Entsorgungsmöglichkeit von alten Liften" neues Thema und dazu eine Umfrage: Was findet ihr am Besten: 1.) Stehen lassen, 2.) in den osten verkaufen, 3.) Zurück an den Hersteller mit VEG. ............
Da wär ich auch dafür! Und die Reihenfolge wie ich abstimmen würde/werde stimmt auch schon :wink: (STEHEN LASSEN!!! :) )
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ahhh ja und wenn wir schon dabei sind ein Topic mit Branschutz in Seilbahnstationen währe auch noch sinnvoll. Vielleicht mit dem klangvollen Titel "Wie gut brennt eine Standartstation" :wink:
Übrigens eine verdammt schöne Station hat die 6EUB in Elm. Und das ist auch eine Standartbahn von DM. Allerdings hat die Schätti aufgestellt nicht Garaventa. Ein paar jahre später im gleichen Gebiet gleicher Hersteller grad daneben eine UNI-G. Gegensächlicher könnts nicht sein. Auch die von Schätti.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Michael Meier hat geschrieben:
Ja genau mach doch das Bitte! Anstatt hier nut Böhlimann zu spielen. Für das ist ein Mod da. PLS :D
"Entsorgungsmöglichkeit von alten Liften" neues Thema und dazu eine Umfrage: Was findet ihr am Besten: 1.) Stehen lassen, 2.) in den osten verkaufen, 3.) Zurück an den Hersteller mit VEG. ............ :wink:
Bitte, gerne, gleich. ;)

Zu finde jetzt hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19733

MFG Mod. Dachstein
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

:dankeschoen: So machts freude! Umfrage ist auch gestartet.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Hee Leute, hab da was ganz Interessantes entdeckt:
Hat DM das Design der UNI-G-Stationen überarbeitet???
Hab gerade Fotos einer 6er KSB in Österreich gefunden, dessen Stationen anders Aussehen als die sonst üblichen Uni-G`s
Beachtet vor allem die Frontseiten! Sieht jedenfalls viel besser aus als die bisherigen!

Weiss irgendjemand etwas davon?? Hat jemand eventuell gar Fotos von dieser Bahn??
Gehört echt das zur neuen Standartausführung oder war es bloss einnen Kundenwunsch die Uni-G`s so zu überarbeiten??

Hier der Link: www.seilbahn.net
Danach dort bei 6KSB in Leermoos/Biberwier ankliken!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Zuerst ganzes Topic hier lesen, dann Post abschicken dann musst du jetzt nicht editiereb. Fahr mal auf Seite 1 2 und 3. :lol:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Man gehe auf Seite drei dieses Topics :wink:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Ooops….. :oops:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ist die bahn in lermoos die einzige mit dem "neuen" stationsdesign?? oder wurde noch eine andere neue DM bahn 2006 so gebaut..... :?:

mir haben die "abgesägten" verkleidungen bisher nie so richtig gefallen! der vorgänger (8EUB tiefenbachferner) war viel schöner....

insofern ist die neue form ein weg in die richtige richtung! würd mich nur interessieren ob doppelmayr das in zukunft zur standart uni-g macht!

aber schlecht find ichs nicht.... vieleicht sollten sie noch etwas die ecken abrunden! zur zeit hat für mich designtechnisch der leitner die nase vorn... :wink:

interessant auch das diese einfahrtstütze am joch kein V-profil hat, sondern die herkömmliche bauart......
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich weiss nicht was du an den Stützen anderst findest. Die Joche sind 100% die gleichen wie auf allen anderen UNI-G Bahn Stützen.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Pilatus hat geschrieben:Ich weiss nicht was du an den Stützen anderst findest. Die Joche sind 100% die gleichen wie auf allen anderen UNI-G Bahn Stützen.

:schlaumeier:

Bild

und erklärt wurde es mir mittlerwile auch! :top:

:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5&start=25
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: KSB Doppelmayr : UNI-G Stationen

Beitrag von GMD »

Warum wurde eigentlich beim neuen Viper-Design bis jetzt immer nur die Variante mit den zwei Fenstern verbaut und noch nie die verglaste Front wie sie bei der Vorstellung des neuen Designs gezeigt wurde? Mir gefällt die nämlich um Längen besser! War das eine reine Spielerei oder kann man diese Front tatsächlich ordern?
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Re: Doppelmayr : UNI-G Stationen

Beitrag von Pilatus »

Kaum... meinst du eine Bergbahn würde sowas freiwillig auf den Berg stellen :lol: :wink: Oder irgend ein exorbitanter Preisunterschied.

Aber was ich mich frage ist wieso die UNI-GV plötzlich Lüfter braucht an der Front. Bei der UNI-G ist doch da auch Glas.
MF3330
Vogelsberg (520m)

Re: Doppelmayr : UNI-G Stationen

Beitrag von MF3330 »

Weil man bei der Standart "UNI-G" die Fenster öffnen kann (bei der Frontseite..) :!:

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“