Neuigkeiten aus Serfaus

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

mic hat geschrieben:Ich war mit kleinmic in dieser Zeit beim vorübergehne beim Arzt.
Hoffentlich nichts Ernstes.
Probably waking up

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hoffentlich nichts Ernstes.
Das war schon sehr beunruhigend. Aber jetzt ist wieder alles klar!

Mein Dank gilt hier den Team von Dr. Klaudia Stengg vom Zentrum für Reisemedizin und Gesundheit Fiss.
Da braucht einen nicht Angst zu sein. Die Leute sind unglaublich gut ausgestattet dort. Z.B. mit Kinderlinik und sogar einem OP!
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

saftige Rechnung inkl!

:evil: :evil:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

mic hat geschrieben:Das war schon sehr beunruhigend. Aber jetzt ist wieder alles klar!
Na gottseidank! Gute Besserung an Kleinmic auch von meiner Seite.

Apropos Rechnung: Bringt da das Formular E111 etwas?
Probably waking up
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Das E111 nützt vielleicht was im Krankenhaus, aber bei allen anderen österreichischen Ärzten gilt das Motto: "Nur Bares ist wahres"
Tiefschnee muss gewalzt sein
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

Das E111 nützt vielleicht was im Krankenhaus, aber bei allen anderen österreichischen Ärzten gilt das Motto: "Nur Bares ist wahres"
ich weiß nicht wie das bei deutschen Urlaubern ist aber ich als Österreicher musste bisher nur bei dieser Tussi in Fiss was bezahlen.
(was dann doch nicht bezahlt wurde, weil ich vorher einen Schrieb unterschreiben musste dass ich zahle keine Krankenkasse blahblah, das dumme is nur als 17 jähriger bringt ihr die unterschrift nicht viel da hätte die von den Eltern hingehört :twisted: )

In Obertauern beim Herrn Dr Aufmesser der mir mein Handgelenk wieder hingebogen hat (*ächz*), war mein Krankenschein der Wiener Gebiets Krankenkasse hingegen völlig ausreichend - und so soll das auch sein! Wozu zahlt man so viel Sozialabgaben.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Gute Besserung an Kleinmic
Danke GuyD! Er ist wieder frech wie immer.:brav!:
saftige Rechnung inkl!
...macht Euch mal keine Sorgen Fam. mic ist versichert. Außerdem finde ich Gesundheit wichtiger als Geld, besonders wenn es um Kinder geht.

Werbung der DKV:
"Reisende soll man nicht aufhalten...."!
Sollte Sie doch einmal etwas aufhalten, sei es das Gipsbein beim Skilaufen in Sölden, ein Autounfall in Paris oder "Montezumas Rache" in Mexico, dann ist es beruhigend, wenn Sie sich auf einen weltweiten Krankenversicherungsschutz der DKV verlassen können.
Denn die Gesetzliche Krankenversicherung zahlt längst nicht alles. Die DKV sorgt dafür, dass Sie nach einem verdorbenen Urlaub nicht auch noch alle Krankheitskosten selber zahlen müssen: Krankenversicherungsschutz im Ausland für die ganze Familie - pauschal und preiswert.
...schauen mer ma. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Wenn die DKV nicht zahlt werde ich berichten.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

@mic: schön zu hören dass es Deinem Kleinen wieder gut geht! Hoffe, er leidet nicht an Schneeallergie oder Höhenproblemen... :)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Schneeallergie oder Höhenproblemen.

Jetzt mit seiner neuen Fischer- Gummibärchen Skiausrüstung geht es bald los. Morgen lassen wir die Bindung montieren. Dann können wir die Aktion: "Gold für Deutschland 2018" starten. :P

Nur Spaß!!
Ich würde kein Kind zum Skifahren zwingen.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Weitere Neuheiten aus Serfaus:
Bau von 69 Mitarbeiterwohnungen, für die Sessel der Oberen Scheidbahn (Leitner 4KSB) wurde ein Bahnhof gebaut (bekommt die Bahn jetzt Bubbles?). Ausbau des Kinderrestaurants und Bau einer VIP-Tribüne für die Adventure Night. Zudem wurde die Dorfbahn den neuesten Sicherheitsbestimmungen angepaßt.

Beim Sunliner beträgt die Erhöhung der Förderleistung 600 Personen (von 1200 auf 1800 P.).

Gruß Thomas
Martin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Nein die obere Scheidbahn hat leider keine bubbles bekommen und auch keinen "richtigen" Bahnhof sondern nur ein freistehendes Abstellgleis!!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ich dachte die Obere Scheidbahn hat so ein senkrechtes Abstellgleis wie die 4KSB Sendleiten im Gasteinertal??
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich dachte die Obere Scheidbahn hat so ein senkrechtes Abstellgleis
...Das würde ich auch sagen. Ich habe da sowas in der Art gesehen. Irgendwie können die Sessel da nach unten fahren wenn ich mich nicht irre. Groß schaut das Ding in jedem Fall nicht aus, das könnte so eine senkrechtes Gleis sein. Leider habe ich davon keine Bilder. *mußmandenallesfotografieren* :nixweiss:
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Ich hab mir das mal genauer angeschaut, die Obere Scheidbahn hat definitiv keinen Unterflurbahnhof, sondern nur das Gestellt. Ich werde das Ostern mal für euch genauer Fotografieren. Aber bevor die Sessel in dieses Gestell geschoben werden, müssen sie erst durch das Haus (bei dem es sich um das Klemmenrevisionspodest handeln müsste) durch.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Hier kann man es einigermassen erkennen.

Bild

Und im letzten Winter sah es so aus:

Bild
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...eindeutig
ein freistehendes Abstellgleis!!
.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Was soll denn da der Vorteil sein? Ohne Abdeckung sind die Sessel genau so dem Wetter ausgesetzt wie wenn sie auf der Strecke hängen würden.
Probably waking up

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ein kleines Dach scheint der Bahnhof zu haben.

Übrigens klasse die beiden Bilder. Fast hätte sogar die Uhrzeit gestimmt. 8O
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vorteil: Das Seil wird geschont.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Ausserdem denke ich, dass selbst diese kleine Überdachung schon einiges bringt - und es ist am Morgen einfacher angewehten Schnee wieder zu entfernen. Bin mal gespannt ob diese "Spargarage" nachgeahmt wird - preislich sollte da ja zur Stationsgaragierung nicht viel um sein, dafür ists pflegeleichter.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Ich habe heute eine sehr nette und ausführliche e-Mail aus Serfaus erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX!
Vorab die besten Wünsche aus dem tief verschneiten Serfaus.
Uns freut Ihr Interesse an unseren Ausbauplänen. Derzeit werden von uns folgende Projekte vorbereitet.
Weiterer Ausbau der Schneeanlage. Hier wird einiges im Jahr 2004 realisiert.
Pezidbahn (8UB) - dies ist der von Ihnen angesprochene Ersatz des "Arrezschleppers", diese führt von der Talstation des Moosliftes jedoch nicht auf das Arrezjoch, sondern auf den Pezid, von dort aus führt dann ein Schiweg zum Arrezjoch und Richtung Masner. Damit soll zum Einen eine komfortable Verbindung ins Masnergebiet geschaffen und zum Anderen die attraktiven Nordhänge des Pezid erschlossen werden. Die Bahn hat eine Länge von 1330 m und einen Höhenunterschied von 421 m. Da es sich dabei um eine relativ teure Anlage handelt, kann derzeit noch nicht gesagt werden ob wir sie auch heuer realisieren können. Dazu muss das Saisonergebnis abgewartet werden.
Als weiteres konkretes Projekt, das wir gemeinsam mit den Fisser Bergbahnen verwirklichen wollen, ist der Ersatz des Waldlifts durch eine moderne Einseilumlaufbahn. Diese soll als zentraler Einstiegspunkt in die Tiroler Skidimension speziell für die Talgäste dienen. Dazu wird auch die Waldabfahrt in Fiss verbessert und mit einer Beschneiungsanlage versehen. Geplanter Bau 2005.
In weiterer Folge werden wir unseren Weg der Qualitätsverbesserung - Austausch von Schleppliften durch komfortable und leistungsfähige Sesselbahnen - weitergehen und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in absehbarer Zeit noch die Schlepplifte im Masnergebiet ersetzen. Mit zur Komfortverbeserung gehört auch der Ausbau der Dorfbahn - dritter Wagen - um die hier bestehenden Wartezeiten wieder abzubauen.
Wie Sie wissen wurden in den letzten Jahren große Investitionen in unserem Schigebiet getätigt, sodass wir die angeführten Pläne nur sukzessive realisieren können.
Wir werden aber weiterhin wie bisher jeden verfügbaren Cent in die Qualitäts- und Angebotsverbesserung investieren um unseren Gästen den Urlaub in Serfaus so erholsam und angenehm wie möglich zu gestalten.
Sehr geehrter Herr XXX, wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen.
Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder ?! :wink:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Ich habe gerade die gleiche email bekommen nur mit einer kleinen Ergänzung auf meine Frage wie das mit der Verbindung nach See aussieht!
Vorab die besten Wünsche aus dem tief verschneiten Serfaus.
Uns freut Ihr Interesse an unseren Ausbauplänen. Derzeit werden von uns folgende Projekte vorbereitet.
Weiterer Ausbau der Schneeanlage. Hier wird einiges im Jahr 2004 realisiert.
Pezidbahn (8UB) - dies ist die von Ihnen angesprochene "Arrezbahn", diese führt von der Talstation des Moosliftes jedoch nicht auf das Arrezjoch, sondern auf den Pezid, von dort aus führt dann ein Schiweg zum Arrezjoch und Richtung Masner. Damit soll zum Einen eine komfortable Verbindung ins Masnergebiet geschaffen und zum Anderen die attraktiven Nordhänge des Pezid erschlossen werden. Die Bahn hat eine Länge von 1330 m und einen Höhenunterschied von 421 m. Da es sich dabei um eine relativ teure Anlage handelt, kann derzeit noch nicht gesagt werden ob wir sie auch heuer realisieren können. Dazu muss das Saisonergebnis abgewartet werden. Bezüglich Hersteller kann derzeit auch nur gesagt werden, dass mit den beiden führenden Seilbahnfirmen - Doppelmayr und Leitner - noch Verhandlungsgespräche geführt werden. Als weiteres konkretes Projekt, das wir gemeinsam mit den Fisser Bergbahnen verwirklichen wollen, ist der Ersatz des Waldlifts durch eine moderne Einseilumlaufbahn. Diese soll als zentraler Einstiegspunkt in die Tiroler Skidimension speziell für die Talgäste dienen. Dazu wird auch die Waldabfahrt in Fiss verbessert und mit einer Beschneiungsanlage versehen. Geplanter Bau 2005.
In weiterer Folge werden wir unseren Weg der Qualitätsverbesserung - Austausch von Schleppliften durch komfortable und leistungsfähige Sesselbahnen - weitergehen und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in absehbarer Zeit noch die Schlepplifte im Masnergebiet ersetzen. Mit zur Komfortverbeserung gehört auch der Ausbau der Dorfbahn - dritter Wagen - um die hier bestehenden Wartezeiten wieder abzubauen.
Wie Sie wissen wurden in den letzten Jahren große Investitionen in unserem Schigebiet getätigt, sodass wir die angeführten Pläne nur sukzessive realisieren können.
Wir werden aber weiterhin wie bisher jeden verfügbaren Cent in die Qualitäts- und Angebotsverbesserung investieren um unseren Gästen den Urlaub in Serfaus so erholsam und angenehm wie möglich zu gestalten.
Die angeführten Projekte haben für uns Priorität, ein weiterer Ausbau bzw. die Verbindung mit See werden erst weiterverfolgt wenn die Qualitätsverbesserung in unserem Schigebiet abgeschlossen ist.
Zuletzt geändert von Martin am 25.02.2004 - 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Bis die damit fertig sind, können sie anderswo schon wieder anfangen. z.B. Planseggbahn
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

z.B. Planseggbahn
...was habe ihr den alle mit der Bahn. Was ist an der schlecht ? Raph ?? Die ist doch geil schnell 8O

Thx Jojo + Martin! Das sind je mal gescheite Neuigkeiten.
Wer braucht schon See :?
und zum Anderen die attraktiven Nordhänge des Pezid erschlossen werden
...das geht doch runter wie Öl :P
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

mic hat geschrieben:was habt ihr den alle mit der Bahn.
Weil die schon total schrottig ist(Ein Kind bringt den Bügel nicht allein herunter....). Und überlastet sowieso.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“