Leider gibt es keine Partei mehr, mit deren Programm ich mich weit genug identifizieren könnte, damit ich sie wählen würde.
Hab mir hier und da mal ein paar angesehen bzw. zu Wahlzeiten genauer verfolgt; es gibt in jeder Partei einige Punkte, die ich total unterstützen würde, aber genauso Punkte, die ich total ablehnen würde. So würde sich bei mir ein Regenbogen spannen, aufgrund dessen ich zu keiner Parteienpräferenz neigen würde. Prinzipiell würd ich dann aber trotzdem mein Häkchen rechts statt links machen .. "das kleinere Übel" :-)
Nebenbei darf ich in .AT eh nicht wählen (außer auf Gemeinde-Ebene, wo 's mir aber zu viel Arbeit ist :) ) und in .DE ist's mir mittlerweile wurscht :)
Ich würde mir wünschen, daß man z.B. jedes Monat einen Fragebogen mit 10-20 wichtigen aktuellen politischen Fragen erhalten würde, den man mittels kreuzchen oder Internet ausfüllen könnte. So ein bißchen direkte Demokratie halt. Leider wär der administrative Aufwand und die Sicherstellung gegen Betrug nicht durchführbar...
Parteienpräferenz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Edmund Stoiber
Was! Deutschland hatte schon vorher strukturelle Probleme? Nein, ganz klar nicht! Westdeutschland war in den 80er Jahren eines der reichsten Länder der Welt. 1989 konnte Westdeutschland zum erstenmal einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Desweiteren hatten wir das stärkste Wirtschaftswachstum in Europa! Ich will mich hier nicht gegen die Wiedervereinigung stellen, aber trotzdem sollte man wissen, dass wir ohne die Ostdeutschen heute einige Probleme weniger hätten. Diese Probleme sind grösstenteils auf die hier so gelobte PDS, oder damals SED zurückzuführen. Schaut euch doch mal an wie der Dreck in Mecklenburg oder gar in Berlin am stecken ist! Die haben da ne Arbeitlosigkeit von teilweise über 20%. Schaut euch doch mal an wie die Investionen in Mechlenburg im Vergleich zu Sachsen sind! Klar glauben viele Leute die unteren sozialen Schichten müssen gefördert werden. Aber ich sage Euch, dass unsere Leistungsträger in der Gesellschaft noch viel mehr gefördert werden müssen, denn das sind diejenigen die uns wieder unsere Wirstschaft ankoppeln und uns somit wieder auf die vorderen Ränge beim Wirtschaftwachstum plazieren! Und das geht nur mit einer sozial gerechten Steuerreform, und mit sozial gerecht meine ich nicht das was die PDS will, wie Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer. Viel mehr will ich das diejenigen die Arbeit ablehnen weniger oder garnichts mehr kriegen! Dann haben wir auch keine Problem mehr mit unsern Sozialensicherungssystemen!
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Und wie will man das Sozialismus in demokratischer Sozialismus dann noch unterbringen? Wenn das so ist, dann ist die PDS doch total witzlos! Echt...ich liebe Parteien, die sich selber nicht treu sindmichamab hat geschrieben: Wie schon oben gesagt hat der demokr. Soz. der PDs nichts mehr mit dem Sozialismus zu tun, den Marx und Engels beschrieben, nämlich als Vorstufe des Kommunismus. Man bekennt sich zur soz. Marktwirtschaft und der parl. Demokratie.
Nein realistisch gesehen glaube Ich nicht, dass sich jeder das Parteienprogramm durchliest. Aber die Wähler merken, dass sie immer weniger in der Tasche haben. Ihnen gehen gefloppte Reformen auf die Nerven und haben einfach genug von der schlechtesten BundesregierungEine Partei gewinnt nicht, weil die die besseren Konzepte hat oder Kompetent ist, sondern weil sie sich besser verkaufen kann, oder glaubst du der Großteil der Wähler liest das Parteiprogramm .
aller Zeiten.
Anspielung tipes auf die Wahlplakate der CDUIm übrigens, inwiefern passt die Aussage mit den Wahlplakten nun zu unserer Diskussion, IMHO nicht.
...Wenn du meinstParteien sind sowieso ein Fluch unseres Systems, wir leben in keiner Demokratie, sondern in einer Parteiendiktatur.
was hättens denn gern?
Wahrscheinlich Anarchie, oder?