Im Zuge der großen Kategorisierungswelle hier im Forum, wo sich jeder jedem vorwirft Grüner oder anti Grüner zu sein, hab Ich mir eine ganz tolle Umfrage ausgedacht. Praktisch á la EMNID. Wenn würden sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären? Das hat zwar nicht unmittelbar etwas mit Skifahren zu tun, aber die Partein in Bayern oder Österreich haben auch oft großen Einfluß auf diverse Liftprojekte.
Da Ich mich nur einigermaßen in der deutschen Politwelt auskenne, sollten auch nur für Deutschland, Wahlberechtigte abstimmen.
P.S.
Die Anderen können mich ja über die Parteien im Ausland aufklären.
Vielleicht gibts ne schöne politische Diskussion .
Dann schreib ich auch das Gleiche wie vorhin: ich finde diese Umfrage nicht so schön, denn bisher war das Forum angenehm unpolitisch. Wenn Parteien ins Spiel kommen wirds doch bisweilen unsachlich und in der Politik ist ja mit rationalen Argumenten nicht immer viel anzufangen. Deswegen bin ich gegen die Umfrage und stimme somit für die PDS!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k hat geschrieben:Looooooool, auf dem Niveau muss ich natürlich mitdiskutieren. Wie wärs mit Friedman, der hat ja immerhin schon mal mit Schnee zu tun gehabt
wenn Parteien für Liftbauten mitverantwortlich sind, dann würde ich als erstes einmal die CSU aus Bayern abwählen...die habe nämlich bisher für den Wintersport gar nichts gebracht.
Aber egtl. hat er Recht, der "ewige Kanzler"
Das war ne nette Frage beim "Millionär" neulich: "wer wird auch der "Eiserne Kanzler" genannt?" => Antwort: "Helmut Kohl" => Tja, ausgeschieden mit 500 ¤
@Friedmann: kennt ihr das nette Eav-Lied "Schau wie´s schneit"? (eines der besseren aus jüngeren Tagen, von 1997) Da gehts um eine ähnliche Thematik.
@ mic: kein Plan wie Du auf @birne kommst?? Aber egal, wieso soll ich mal ganz ruhig bleiben? Fakt ist, dass die CSU in Bayern, mit Ihrer super Gesetzgebung den dort ansässigen Liftbetreibern nur Steine in den Weg gelegt hat. Oder nicht? Kannst Dich ja mal erkundigen wie lange in Bayern ein Genehmigungsverfahren für einen neuen Lift oder eine Beschneiungsanlage dauert. Wo Du schon dabei bist, frag gleich mal nach der staatlichen Förderung für den Wintersport. Die gibt es nämlich so gut wie gar nicht. Und der Herr Wiesheu wundert sich, warum alle nach Österreich fahren. Tja sowas...
Letztes Jahr im Winter war ein Bericht über die technische Beschneiung im Fernsehen und auch so ein schlauer CSU Politiker aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium, der sich darüber aufregte, dass in NRW Beschneiungsanlage subventioniert werden. Ja ja, gut ein Jahr später hat das auch der Herr Wiesheu kappiert und macht jetzt einen auf
Bergbahnfreund. Soll ich da lachen, oder bin ich nur dumm und check nicht wie toll CDU/CSU im Bereicht Wintersport sind (in anderen Bereichen sind die ja sogar noch unerträglicher).
Das die Grünen beim Thema Wintersport genau soviel machen wie die CSU stimmt nicht. Die Grünen mischen ganz vorne mit, ich sag nur Masterplan Wintersportarena Sauerland (oder wer regiert in NRW?)
Übrigens, da ich in der "Wintersportinfrastrukturindustrie" arbeite, kann ich Euch nur sagen, in den Bundesländern wo CDU/CSU herrscht ist alles
am kompliziertesten was das Thema Beschneiung, Liftbau, ... angeht.
So @mic bin schon ganz heiss auf Deine Ausführungen was ich alles nicht
richtig verstanden habe und wie inkompetent meine Behauptungen doch sind.
Gruss Helmut Kohl
...genau wir wählen alle die CDU, weil SPD ist ja so oberscheisse, die mit
Ihren Kürzungen und Einsparungen und Belastungen für den Bürger ... blablalbla ... meint Ihr eigentlich die CDU würde irgend etwas anders machen, die würden Euch eher noch mehr von Eurem ach so geliebten
Sozialstaat nehmen.
Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber nach 16 Jahre Helmut Kohl, bin ich da ganz optimistisch, dass die SPD es gar nicht schlechter machen kann.
Egtl. bin ich froh, dass in Bayern nicht viel in Skigebiete subventioniert wird - es wird in Deutschland sowieso schon viel zu viel subventioniert. Und wenn wg. Steuerreform oder sonstigen Ausgaben Subventionen abgebaut werden, dann sollten nicht neue aufgebaut werden.
Außerdem: bei der Bildung streichen und Schneekanonen subventionieren, soweit geht meine Liebe zum Bergsport auch wieder nicht. Ich kann auch mit grünen Bergen etwas anfangen.
Egtl wollte ich mich an der Diskussion ja nicht beteiligen, sorry...
So @mic bin schon ganz heiss auf Deine Ausführungen was ich alles nicht richtig verstanden habe und wie inkompetent meine Behauptungen doch sind.
@Herr Kohl ...ich gehe mal davon aus, das Du nicht Helmut K. bist. Wenn das wirklich dein Name ist dann: Herzlichen Glückwunsch und vergesse alles was oben von mir geschrieben steht.
Oder Du nennst dich mit Deinem Namen weil hier ist das Alpinforum und nicht das Forum von Freenet ist.
Gegen Deine Ausführungen will ich gar nicht wiedersprechen. Das kann oder wird schon so sein.
@CSU. Die Partei ist mir egal. Es gibt Sachen die sind schon o.k. In Bayern herrscht schon noch Zucht und Ordnung einiges ist dort sogar Vorbildlich im Vergleich zu anderen Bundesländern. Allerdings gibt es Worte aus dem Mund von Stoiber die kann ich nicht mehr hören: ...didie Bundesregierung....ddeer Buundeskanzler Schhröder"
@Subvesion: Warum sollte man irgendwas subvesionieren?? Wenn ich kein Geld habe subvesieniert mich auch keiner. Ich habe doch kein Bock arbeiten zu gehen damit sich ein Liftunternehmen ein paar neue Kanonen kaufen kann. Die sollen einfach ein paar Aktien oder Anteile verkaufen.
In Kaprun am Maiskogel konnte man sich auch an der Beschneiungsanlage beteiligen. Dann macht das aber nur der jenige der es auch will und am Ende bekommt er was zurück und macht Gewinn, wenn das Geschäft läuft. Während bei einer Subension das Geld doch recht "einseitig" und zwar an das Unternehmen verteilt wird. Das ist für mich eine gesteuerte Bereicherung von Unternehmen.
@Birne:
Wenn Gott 'nen neuen Menschen baut
Dann nimmt er sich 'ne Menschenhaut,
Kippt eine Handvoll Fleisch hinein
und füllt die Löcher mit Gebein.
Ist dann der Rumpfbau abgeschlossen,
Wird Hirn in einen Kopf gegossen,
Der Kopf dann auf den Rumpf geklebt
Und schließlich noch von Gott belebt.
Doch einmal ist es dann gescheh'n -
Gott fertigte der Rümpfe zehn
Und merkte "Ich hab' zehn Geschöpfe,
Doch sind im Lager nur neun Köpfe.
Ich muß, um mich nicht zu blamieren,
Den zehnten Mensch improvisieren.
Neun kriegen Köpfe und auch Hirne,
Der zehnte, der bekommt 'ne Birne."
Gesagt, getan - schon war's gescheh'n
Es konnte nur danebengeh'n
Wenn Du jetzt grinst, dann ahnst Du's wohl:
Der zehnte Mensch war HELMUT KOHL!
...schaue Dir mal den Kopf (Birne) von Helmut an.
Der Altkanzler wurde daher auch Birne genannt.
Wenn morgen Wahl wäre würde ich in jedem Fall, wie immer, Briefwahl machen und nix ankreuzen. Ungültig.
Egtl wollte ich mich an der Diskussion ja nicht beteiligen, sorry...
dito, aber wenn wir hier noch eine wenig Spaß machen bin ich natürlich weiterhin in dem top dabei.
...genau weiterhin keine Subeventionen für Bayern, sondern lieber dicht machen oder solange laufen lassen, bis auch die letzte Genehmigung abgelaufen ist. Die Hotels und Gaststätten in den bayerischen Wintersportorten, die werden abgerissen und dann bauen wir da gescheite Fabriken hin, weil von irgendwas müssen die Leute ja leben, wenn es schon keine konkurrenzfähigen Lifte und Beschneiungsanlagen gibt. Oder habt Ihr noch andere Ideen, wie wir die Leute beschäftigen können.
Ach ja und die Österreicher die sind ganz sauer auf Bayern, weil jeder Deutsche nach Tirol fährt, dort seinen Urlaub verbringt und sein Geld ausgibt. Das finden die nämlich ganz doof, genauso wie die Tatsache, das hunderttausende deutsche Skifahrer die österreichischen Autobahnen mitfinanzieren. Die bauen dann Ihre neuen Lifte ab und verschenken sie nach Bayern. "Bitte, bitte, baut die Dinger bei Euch auf. Dann kommen die
Leute zu Euch und geben nicht Ihr Geld bei uns aus, wir können es nämlich nicht mehr sehen...)
Kapiert hier jemand was ich meine oder bin ich hier in einer Propaganda-
veranstaltung der CDU.
Ach ja, im Sudelfeld wollen Sie einen dicken Speicherteich für Beschneiung bauen (keinen Tümpel, einen richtig grossen). Was meint
Ihr wie lange die Genehmigung schon andauert und wie lange sie noch dauern wird?
Obwohl ich mich hier gar nicht einmischen will, nur ganz kuz ein, zwei Anmerkungen!
@Kohl: Du diskutierst hier mit einigen Mitgleidern aus dem Forum und wirfst einige interesaante Aspekte auf, aber bitte sprich dann auch mit den entsprechenden Forumsmitgliedern und erachte nicht eine Meinug, z.B. mic's als die Forumsmeinung! Was ich meine:"Oder habt Ihr noch andere Ideen, wie " und "Kapiert hier jemand was ich meine oder bin ich hier in einer Propaganda-
veranstaltung der CDU."
Das nur als Anmerkung, ansonsten: weiter macehn!! !
Und jetzt lasse ich mich schon hinreissen zu einem kurzen Statement! Ich denke schon, dass ein paar wenige Subventionen den bayrisxchen Alpen helfen könnte! Es würde auch vielleicht reichen langwierige Genehmigungen zu verkürzen, um wie Helmut Kohl beschrieben hat konkurrenzfähig zu bleiben! Da sollte man schon mal etwas dran ändern! Allerding sollte man das nicht unbedingt mit dem Masterpaln Wintersprotaren in NRW gleichsetzen. Dazu nur, dass Ökosystem (oder wie es sich nennt) ist in den Mittelgebirgen und in den Alpen völlig unterschiedlich. Ausserdem reden wir hier um z.T. wirklich Gebiete, die sonst nicht viel haben ausser dem Fremdenverkehr! Ich bezeichne es mal als etwas unterentwickelt (hoffentlich gibts jetzt keinen drauf), also "Förderungsbedürftig" und das ist in den grösseren Skigebieten in Bayern, z.B. Garmisch ja nun nicht der fall!
Wie man sieht gibt es viele Dinge die man beachten muss!
So, und nun lasst Euch nicht stören in einer weiteren heissen Diskussion, die ich gerne verfolge!
Juhu, genau so hab Ich mir das vorgestellet. Auch die, die dazu nichts sagen wollten, lassen sich jetzt hinreißen zu diesem "heißen" Thema ein Statement abzugeben.
Und jetzt direkt zum Thema:
Subventionen können in einigen Bereichen gute Folgen haben wie z.B. bei der Forschung, Technik oder der Bildung. Meines Erachtens ist auch die Subventionierung von Liften oder Schneekanonen völliger Schwachsinn. Ok, in Tirol sind die Skigebiete eine Haupteinnahmequelle, und das muss da auch subventioniert werden. Die haben da ja nicht viel anderes. Aber in Deutschland hat man andere Probleme. Nur mal das Stichwort PISA.
Aber der Kragen platzt mir bei der SPD . Da arbeiten Steinbrück (übrigens der Mann einer Lehrerin von mir) und Koch gemeinsam daran, Subventionen einzusparen, und plötzlich pumpt die SPD 16 Milliarden Euro in den Tagebau. Hallo! Was geht da ab?
Bergbau ist sowas von unrentabel. Und das kostet uns so viel Geld. Ist ja klar das mann die Kumpel nicht einfach entlassen kann. Aber mann kann auch das Personal anders zurückschrauben. Nämlich einfach dadurch, dass pensionierte Arbeiter nicht ersetzt werden.
Aber da haben die ach so sozialen Gewerkschaften ihre Greiferchen mit im spiel. Die haben viel zu viel Macht. (Danke Herr Merz, Ich stehe bei ihnen). Bevor die Gewerkschaften nicht an Macht einbüßen passiert in diesem Land gar nichts.
Danke für die Aufmerksamkeit liebe Genossinnen und Genossen.