Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Beitrag von cMon »

Rastkogel und Finknberg wurde jetzt auch genauso in der interaktiven Karte aktualsiert. Da geht recht viel :D
Mayrhofen hat seine Lifte noch nicht eingetragen, aber steht ja auf deren HP was offen ist.

http://ski3.intermaps.com/mayrhofen/skimap_touch.asp
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Tux-Rastkogel/Penken 13.12.14
Ein Tag im Kunstschnee
Dass es sicher kein Spitzentag werden würde, war mir von vornherein klar. Ich stellte mich auf relativ schlechte Pisten ein.

Offen waren mit jeweils einer zugehörigen Piste:
8er Horbergjoch
6er Wanglspitz
150er Tux
4er Nordhangbahn
6er Finkenberg
Mitlertrettlift
8er Tappenalm
4er Lärchenwald
6er Penkenexpress
10er/8er Kombibahn
6er Schneekar
sowie die drei Zubringer

Ich fuhr mit der Rastkogelbahn hoch und fand die ersten zwei Pisten (60/63 und 67) ganz gut. Letztere halt sehr flach und bei Föhn mit Gegenwind dann def. etwas langweilig.
Die Panoramabfahrt 66 und die Nordhangabfahrt 55 danach waren recht eisig und wurden im Tagesverlauf immer schlechter.
Die 48 zur Mittelstation war eine einzige Katastrophe. Eis, Buckel, Löcher, Wellen. Richtig anspruchsvoll auch für einen Vielfahrer.
Da zweifelte ich schon, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe, hierher zu kommen und überlegte mir, zum Gletscher zu wechseln.
Dann aber wurde es besser. Die Tappenalm 14 ist zwar etwas flach, aber zumindest schön zu fahren. Die 10 am Schneekar war dann die beste Piste des Tages. Nur leider war sie extrem voll. Fast jeder Sessel mit 6 Leuten belegt, das wirkt sich auf die einzige Piste aus.
Schön fand ich auch noch die 26 am Penken, aber halt auch voll und recht kurz.
Die 31 Lärchenwald ist ja schon bei normalem Schnee oft eisig, so war sie es natürlich auch heute.
So bin ich dann halt zig Mal Penken und Schneekar gefahren und am Schluss noch einige an der Horbergjochbahn.
Lustigerweise leerten sich die Pisten gegen 12 Uhr schlagartig und auch nachmittags war wenig los. Das half insofern den Spassfaktor auf den nicht allzu guten Pisten zu erhöhen, dass man über eisige Stellen einfach rüberrutschen konnte, ohne sich dauernd Sorgen machen zu müssen, jemanden umzumähen... Und so wurde es dann doch ohne Pause 15.30 Uhr, bis ich unten war.
Ganz klar, die Verantwortlichen haben einen guten Job gemacht (ausser vielleicht die Finkenberger). Quasi ohne Naturschnee haben sie ansprechende Pisten gezaubert. Es hatte erstaunlicherweise nur sehr wenige Steine. Ich hätte heute besser meine neuen Skis mit den besseren Kanten mitgenommen, aber dazu hatte ich mich nicht getraut.
Fazit: ein passabler Tag. Aber wenn meine Gedanken manchmal an meine Tage in St.Moritz abschweiften, dann musste ich einsehen, dass das heute (hoffentlich) der Tiefpunkt meiner Tour war.
Wie das hier ohne Neuschnee weitergehen soll? Naja. Heute hatte es 3° auf dem Penken und 5° im Lärchenwald...

Bild
Als ich um 08.30 Uhr dort war, änderten sie grad das Schild auf "Betriebsgebinn 08.45 Uhr"...

Bild
So wenig Schnee habe ich hier noch nie gesehen. Ohne Schneekanonen ginge grad gar nix.

Bild
Die Piste am Wanglspitz war eigentlich in einem super Zustand. Aber halt etwas gar flach bei Gegenwind.

Bild
Panorama- und Nordhangpiste machten nicht wirklich Spass...

Bild
... dafür aber die kurze 26 am Penken.

Bild
Die schwarze 13 ist noch nicht ganz ready :wink:

Bild
Am Schneekar

Bild
Abfahrt 31 zum Lärchenwald

Bild
Blick zur Zillertalarena

Bild
Auf der Tappenalm

Bild
Und nochmal am Penken

Bild
An der Horbergjochbahn

Bild
Auf der Talfahrt mit Blick zur Eggalm

Morgen geht's dann wieder westwärts. Fortsetzung folgt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht jetzt noch nicht so ansprechend aus. Aber in 2 Wochen wird hier die Hölle los sein.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hercules
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von hercules »

Danke für den Bericht, bin morgen da oben und werd die 48 dann wohl "auslassen". ;)
ski-chrigel
Ski to the Max

Ischgl-Samnaun 14.12.14
Der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund...
Meine Kollegen aus dem Forum in Ischgl besuchen, das war heute ganz klar im Vordergrund. Nach 10 von 11 bisherigen Tagen alleine auf den Skis war das mal wieder ganz schön, nicht alleine unterwegs zu sein. So gab es dann auch nicht viele Bilder, sondern vor allem viele Drinks :oops: 8)
Und das war auch gut so. Rastkogel-Penken war der Tiefpunkt meiner Reise, danach folgt aber in enger Abfolge erneut Ischgl: zu viele Leute, zu viel Eis, macht einfach wenig Spass, sodass meine Kollegen, obwohl fest in Ischgl einquartiert, mich morgen auf meiner Weiterreise auf den Kaunertaler Gletscher begleiten werden, da auch sie nach zwei Tagen Ischgl genug davon haben. Die ersten Stunden am Morgen waren ja noch ok, aber dann war es rasch vorbei.
Die 1 bis Pardorama-Talstation war offen und aus unserer Sicht heute die beste Piste überhaupt. Als einzige nicht eisig. Hingegen hatten wir heute keinen Steinkontakt, waren gut zu umfahren.
Zwei Varianten bis zur Silvretta-Mittelstation waren einwandfrei, sind wir mehrfach gefahren. Die waren weder offen noch geschlossen, da stand einfach, wie bei mehreren Pisten (4 und 5), ein Schild, dass hier die gesicherte Piste ende. Bei der steilen Direktvarianate aber, die kaum Schnee hat, stand das bekannte "Geschlossen"-Schild. Interessante Taktik, die die Bahnen da anwenden. Die hält drum viele davon ab, da runterzufahren und so bleibt die perfekt präparierte Piste für die, die sich trauen, bis am Abend sehr gut. Man muss einfach auf der Idalp noch gemütlich was trinken, bevor man bis zur Mittelstation abfährt, sonst kommt man da nicht in die vollen Gondeln rein. Mit den Skis bis ins Tal runter kommt man drum nicht. Da hat es abschnittsweise noch grosse total schneefreie Stücke.

Bild
Die 14b war entgegen vor rund einer Woche heute auch eisig :(

Bild
Die "neue" Talstation der Pardoramabahn...

Bild
... und der Blick aus derer zur "grossen Schwester"

Bild
Eine nach wie vor bescheidene Schneesituation. Aber immerhin, wenn man so an den "schneesicheren" Arlberg denkt... :wink:

Bild
Und deshalb, weil viele andere geschlossen oder fast geschlossen haben, viiiiiiel Volk hier...

Bild
Aber eben, heute stand ja das Gesellschaftliche mal im Vordergrund. :wink: :bia:

Bild
Bild
Bild
Die zwei einwandfreien Varianten zur Mittelstation der Silvrettabahn
larshansen
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von larshansen »

ski-chrigel hat geschrieben:
Bild
Die 14b war entgegen vor rund einer Woche heute auch eisig :(
Echt erstaunlich. Am Donnerstag war das eine der schönsten Pisten und man konnte sie echt gut runter heizen.
Wie schnell sich so manches ändert.
Laut Webcam-Bildern auch heute ziemlich voll für das schmale Angebot.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Beitrag von whiteout »

Bist du auch bei diesen Tiefschneetauchern dabei ? Ist ja nicht das erste mal dass ich euer "Team" sehe ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
ski-chrigel
Ski to the Max

larshansen hat geschrieben:Laut Webcam-Bildern auch heute ziemlich voll für das schmale Angebot.
Sooo schmal ist das ja nicht. Aber verständlich. Da reisen reihenweise Leute tageweise zum Beispiel vom ach so schneesicheren Arlberg an...
whiteout hat geschrieben:Bist du auch bei diesen Tiefschneetauchern dabei ? Ist ja nicht das erste mal dass ich euer "Team" sehe ;)
Nee, ich bin nur "Gasttaucher". Ich habe vor zwei Jahren via Alpinforum zwei davon in Tux kennengelernt. Daraus hat sich eine richtige Freundschaft entwickelt und wir treffen uns immer wieder, sprechen sogar unsere Reisepläne miteinander ab. Und ich darf dann jeweils auch so ein Trikot tragen. Als einziger Schweizer natürlich!!! :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

Kaunertaler Gletscher 15.12.14
Das pure Gegenteil zu Ischgl - alles richtig gemacht!
Meine Tiefschneetaucher-Freunde waren nach zwei Tagen Ischgl auch der schlechten Verhältnisse dort leid und liessen sich rasch überreden, die 2x 1 1/4 Stunden Autofahrt von und zurück nach Ischgl auf sich zu nehmen, und mich ins Kaunertal zu begleiten. Und wir wurden mehr als nur belohnt! Statt Eisplatten und Steine schönster Pulverschnee, statt übervolle Pisten viel Platz und leere Lifte. Gegenteiliger kann es kaum sein. Erstaunlich, dass nicht mehr Leute ins Kaunertal fahren. Trotz des nicht so guten Wetters hatten wir mega viel Spass. Ohne Sorgen konnte man, auch wenn die Sicht manchmal nicht so optimal war, schön auf die Kanten stehen und Carven, ohne immer Angst haben zu müssen, gleich wegzurutschen. Hammer! Die Bilder sind halt nicht so schön, wegen der fehlenden Sonne:

Bild
Wir konnten es kaum glauben, als wir um 9 Uhr auf dem Parkplatz eintrafen. LEER!

Bild
Bild
Die Pisten am Karleskogel waren besonders gut...

Bild
aber auch die Abfahrt zur Ochsenalm, einfach traumhaft! Und das den ganzen Tag lang!

Bild
Bild
Scheue Aufhellungen sorgten für oft gute Sicht.

Bild
Was für ein Tag! Was nützen 30 offene Anlagen, wenn man keine Freude an deren Pisten hat. Hier mit nur 6 Anlagen hatten wir ein Vielfaches vom gestrigen Spass heute!

Und jetzt darf geratet werden, wo ich morgen den letzten Tag meiner Tour verbringen werde... :wink:

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Krass da war ja rein gar nichts los heute! Die meisten lassen sich sicherlich von der langen Anfahrt abhalten, es benötigt halt doch ein bisschen Zeit den Pass bis zum Parkplatz hoch zufahren. Da hast du mit deiner Wahl heute auf jeden Fall alles richtig gemacht :top: Vielleicht fahre ich da auch nochmal vor Weihnachten hin, wenn es zeitlich reinpasst.

Morgen tippe ich auf Corviglia oder Parsenn, was anderes kann ich mir nicht vorstellen :D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ich würde auf Corviglia tippen, aber ob das nicht zu lang ist für die Heimfahrt?!
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Das klingt ja sehr gut. Stimmt, es kommt nicht immer auf die Zahl der Anlagen an!

Ich hab da so ne Vorahnung wo es dich noch einmal hinziehen könnte. Ich muss es noch bis nächstes Wochenende aushalten ;-)
ski-chrigel
Ski to the Max

Ihr liegt alle drei richtig!!! Corviglia! Meine seit kurzem neue Liebe :wink:
Und ich bereue es gar nicht. Am Morgen dachte ich, ob ich überhaupt hoch solle, bei dem Wetter, leichter Schneefall, keine Fernsicht. Aber die Bodensicht ist tip top, kein Nebel, und es hat ein paar cm schönster Powder auf den wie immer perfekt präparierten Pisten. Ein Traum. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Spass bei solchem Wetter gehabt zu haben. Und kaum zu glauben, dass sowas mehr Spass macht, als bei schönstem Wetter in Ischgl oder Tux...

Die Piste nach Salastrains ist im unteren Teil noch geschlossen, viel zu wenig Schnee. Man muss ab oberhalb Signal Zick-Zack-Wege fahren. Aber das macht nichts. Dafür ist der Sessel total leer (es hat eh sehr wenig Leute).
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bild

Boah...hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du auch so ein Müllmannfahrer bist in Ischgl... brrr.
Und ich frag mich immer, wie es zu sowas kommt. :roll:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ski-chrigel
Ski to the Max

Solange es so eine Ausnahme bleibt, habe ich kein Problem damit :wink:
Heute bin ich ja wieder in normalem Outfit unterwegs...
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

ski-chrigel hat geschrieben:
Die Piste nach Salastrains ist im unteren Teil noch geschlossen, viel zu wenig Schnee. Man muss ab oberhalb Signal Zick-Zack-Wege fahren. Aber das macht nichts. Dafür ist der Sessel total leer (es hat eh sehr wenig Leute).
Das ist auf jeden Fall schade, dass die Piste noch nicht offen ist im unteren Bereich. Die gehört in St Moritz zu meinen absoluten Lieblingspisten. Genauso wie nebenan die schwarze Piste 9, die ist eigentlich auch absolute Weltklasse. Ich glaube da musst du nochmal hinfahren, wenn alles offen hat :mrgreen: Aktuell ist das Angebot,an der Corviglia sicherlich das beste, was man momentan geboten bekommt in den Ostalpen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

DiggaTwigga hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall schade, dass die Piste noch nicht offen ist im unteren Bereich. Die gehört in St Moritz zu meinen absoluten Lieblingspisten.
Volle Zustimmung, finde ich auch. Aber es ist ja nur der letzte Hang. Weiss grad nicht, wie man den Ort beschreiben soll, stelle am Abend dann ein Bild rein von der Stelle.
Bei Randolins unten übrigens auch, enger Zickzackweg.
Ich glaube da musst du nochmal hinfahren, wenn alles offen hat :mrgreen:
Es ist ja nicht so, dass ich das erste Mal hier wäre. Wie schon mal geschrieben fahre ich öfters Mal während meiner Skiferien in Flims bei Nordstau rüber. Seit viiiiiielen Jahren.
Aktuell ist das Angebot,an der Corviglia sicherlich das beste, was man momentan geboten bekommt in den Ostalpen :-)
Richtig. Vielleicht nicht von der Grösse her, aber definitiv von der Qualität her.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schön zu sehen, dass es da und dort doch auch aktuell noch gute Bedingungen gibt.
Wie war der Zustand der Tunnelpiste nach dem Tunnel? Immer noch so steining wie zu Anfang der Saison oder liegt da inzwischen mehr Schnee und sie ist gut fahrbar?
ski-chrigel hat geschrieben:Und jetzt darf geratet werden, wo ich morgen den letzten Tag meiner Tour verbringen werde... :wink:
Ich hätte ja auch St Moritz getippt, aber bei dem Wetter heute wäre das wohl (wie fast überall) aufgrund der schlechten Sicht auch kein Vegnügen geworden...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

ski-chrigel hat geschrieben: Volle Zustimmung, finde ich auch. Aber es ist ja nur der letzte Hang. Weiss grad nicht, wie man den Ort beschreiben soll, stelle am Abend dann ein Bild rein von der Stelle.
Bei Randolins unten übrigens auch, enger Zickzackweg.
Okay ich glaube ich weiß was du meinst, die Pisten fährt man oft so, wenn Weltcup oder Schweizer Meisterschaft ist und der Haupthang gesperrt ist?
ski-chrigel hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass ich das erste Mal hier wäre. Wie schon mal geschrieben fahre ich öfters Mal während meiner Skiferien in Flims bei Nordstau rüber. Seit viiiiiielen Jahren.
Hätte ich mir natürlich denken können. Bei deiner Euphorie über das Skigebiet Corviglia klang das so, als ob du das erste mal da bist :D Aber ich kann das auch verstehen. Schnee, Pisten und Wartezeiten sind dort einfach perfekt.

Freue mich schon auf die Bilder :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Mt. Cervino hat geschrieben:Schön zu sehen, dass es da und dort doch auch aktuell noch gute Bedingungen gibt.
Wie war der Zustand der Tunnelpiste nach dem Tunnel? Immer noch so steining wie zu Anfang der Saison oder liegt da inzwischen mehr Schnee und sie ist gut fahrbar?
Wirklich geschneit hat es seit meinem Besuch am 25.11. ja nicht und damals war es sehr steinig. Das wollte ich meinen neuen Skis nicht auf gut Glück antun und habe nur meine Tiefschneetaucher-Freunde runtergeschickt :D . Sie berichteten von massiv Eis und Steine, worauf ich es gelassen habe.
Mt. Cervino hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Und jetzt darf geratet werden, wo ich morgen den letzten Tag meiner Tour verbringen werde... :wink:
Ich hätte ja auch St Moritz getippt, aber bei dem Wetter heute wäre das wohl (wie fast überall) aufgrund der schlechten Sicht auch kein Vegnügen geworden...
Nun ja, es war ja nicht so schlecht, Pisten traumhaft. Mehr gleich nachfolgend.
DiggaTwigga hat geschrieben:Okay ich glaube ich weiß was du meinst, die Pisten fährt man oft so, wenn Weltcup oder Schweizer Meisterschaft ist und der Haupthang gesperrt ist?
Ja, aber mit dem Unterschied, dass es nur den Zielhang betrifft.
DiggaTwigga hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass ich das erste Mal hier wäre. Wie schon mal geschrieben fahre ich öfters Mal während meiner Skiferien in Flims bei Nordstau rüber. Seit viiiiiielen Jahren.
Hätte ich mir natürlich denken können. Bei deiner Euphorie über das Skigebiet Corviglia klang das so, als ob du das erste mal da bist :D Aber ich kann das auch verstehen. Schnee, Pisten und Wartezeiten sind dort einfach perfekt.
Genau. Kennen tu ich das schon seit Jahren, aber meine Euphorie entstand, weil ich nicht gedacht hätte, dass es bei den momentanen Schneeverhältnissen im ganzen Alpenraum einen Ort wie St.Moritz gibt, der derart perfekte Pisten und ein sehr ansprechendes Angebot hat und dazu erst noch geradezu leer ist. Ich habe St.Moritz auch schon sehr hart und eisig erlebt... in den Wintern, in denen die Alpensüdseite leer ausging. Kannst Du Dich an den Winter erinnern (weiss nicht mehr welcher), wo der See schwarz gefroren ist und man nur auf Schneebändern auf der Corviglia fuhr? Das war nicht nur optisch nicht schön, sondern etwa so, wie aktuell Ischgl.
Aber Du hast Recht. Meine Euphorie war vielleicht etwas missverständlich. Ich hätte vielleicht sagen müssen, dass ich eine alte Liebe neu entdeckt hätte :wink:
Freue mich schon auf die Bilder :-)
Ähm, da muss ich Dich wohl enttäuschen. Bei dem Wetter ist's schwierig, was Gscheites zu machen.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

ski-chrigel hat geschrieben: Ja, aber mit dem Unterschied, dass es nur den Zielhang betrifft.
Dann hält es sich auf jeden Fall in Grenzen, der obere und mittlere Teil ist ja auch ziemlich gut :-)
ski-chrigel hat geschrieben: Genau. Kennen tu ich das schon seit Jahren, aber meine Euphorie entstand, weil ich nicht gedacht hätte, dass es bei den momentanen Schneeverhältnissen im ganzen Alpenraum einen Ort wie St.Moritz gibt, der derart perfekte Pisten und ein sehr ansprechendes Angebot hat und dazu erst noch geradezu leer ist. Ich habe St.Moritz auch schon sehr hart und eisig erlebt... in den Wintern, in denen die Alpensüdseite leer ausging. Kannst Du Dich an den Winter erinnern (weiss nicht mehr welcher), wo der See schwarz gefroren ist und man nur auf Schneebändern auf der Corviglia fuhr? Das war nicht nur optisch nicht schön, sondern etwa so, wie aktuell Ischgl.
Aber Du hast Recht. Meine Euphorie war vielleicht etwas missverständlich. Ich hätte vielleicht sagen müssen, dass ich eine alte Liebe neu entdeckt hätte :wink:
Ja daran kann ich mich noch erinnern, das waren krasse Bilder. Aber ich war Jahre lang in den Faschingsferien im Engadin und nach meiner Schulzeit öfters im März. Da war immer alles schön weiß und die Seen zugefroren und mit Schnee bedeckt. Ich denke St. Moritz ist neben Gurgl momentan das beste Ziel in den Ostalpen. Livigno vielleicht auch, aber da ist die Anfahrt schon um einiges länger.
ski-chrigel hat geschrieben: Ähm, da muss ich Dich wohl enttäuschen. Bei dem Wetter ist's schwierig, was Gscheites zu machen.
Verständlich, aber wenn du einen schönen Skitag hattest, dann freue ich mich natürlich auch :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

St.Moritz-Corviglia 16.12.14
Nun hat es mich doch noch erwischt...
... im doppelten Sinne:
Einerseits hatte ich an den letzten 13 Tagen ja nie schlechtes Wetter oder konnte ihm ausweichen. Heute nicht.
Andererseits konnte ich heute auf einem Ziehweg einen hässlichen Absatz nicht erkennen, hängte praktisch im Stillstand mit einem Ski an und stürzte hart auf meine Schulter. Autsch. Nichts Schlimmes, eine Zerrung/Queschtung oder sowas, aber halt doch so, dass ich nach einigen weiteren Fahrten bei dem Wetter entschied, vorzeitig abzubrechen. Ist ja nicht so, dass ich in diesen zwei Wochen zu kurz gekommen wäre :wink:

Bilder? Naja, bei der Sicht?
Bild

Aber wie gesagt, die Bodensicht war meistens (eben nur meistens, autsch) gut, was man am ehesten auf diesen Foto erkennen kann. Und die Pisten waren ein absoluter Traum mit den paar cm Neuschnee auf perfekt präpariertem Untergrund.
Bild

Dies ist nun also der Zielhang der WM-Strecke, der noch zu wenig Schnee hat. Von hier musste man nach rechts Richtung Signal...
Bild

... dann in einer weiteren Doppelkurve zum AlpGiop-Lift und von dort via Hotel Salastrains zum Salastrains-Sessel.
Bild

Auf den zwei nachfolgenden Bilder erkennt man auch, wieso:
Bild
Bild

So gab es dann also frühzeitig Feierabend. Schön zu sehen, dass der Talboden nun wenigstens fürs Auge (wieder) weiss ist:
Bild

...was ja nicht überall so ist, wie ich auf der Fahrt über den Julier erkennen musste. Savognin:¨
Bild

So, das war's. Das waren zwei wirklich tolle Ferienwochen. Ich hab's genossen und werde mit Sicherheit nächsten Dezember wieder sowas machen (@Fab: Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen :wink: )

Hey Leute, es war wirklich cool, dass Ihr immer wieder Kommentare geschrieben habt oder gar mental mitgereist seid. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Herzlichen Dank!
Und es war auch immer wieder Ansporn, anzuhalten, die Kamera hervorzunehmen und Bilder zu schiessen, gedanklich schon mit der Formulierung fürs Forum.

======== T H E == E N D ========

(wobei, wer mich kennt, ja weiss, dass es nicht lange dauern wird, bis ich das nächste Mal auf den Skiern stehe... über Weihnachten geht's ein paar Tage nach Flims...)
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Auch von mir noch einmal vielen Dank für den Bericht. Besonders deine Engadin-Tage haben mir ermöglicht, mir einen Vorab-Eindruck für den Weihnachtsurlaub zu machen und die Vorfreude weiter anzuheizen. Aber auch der Rest deiner Tour und die Art und Weise, wie du sie angegangen bist hat mir gut gefallen!
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Mir hat's auch sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die tollen Eindrücke.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

So nach einem Weihnachtsfeier Marathon, der incl. Regeneration 5 Tage gedauert hat, bin ich endlich mal wieder in Ruhe mit nem Kaffee vor nem PC gelandet und kann die Berichte lesen :) also großes Dankeschön an der Stelle (rückwirkend...haha) für den Sammelbericht (ist der nicht verboten? :mrgreen: )...

Ich freu mich jetzt auch auf eine Woche Tirol, wir wohnen in Innsbruck, ich mach mir keinen Stress auch wenn ichs schade finde dass die Hausskigebiete nicht gehen... aber ein paar Gletscher werden schon angefahren. Aber nicht Kaunertal ;)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“