Umfrage: 25 Prozent der Winterurlauber wollen verzichten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Umfrage: 25 Prozent der Winterurlauber wollen verzichten

Beitrag von molotov »

Simmer mal ehrlich, zum Großteil wird der Sport von der Upper Claas betrieben, also den Bevölkerungsschichten, die jetzt nicht ganz so hart von den ansteigenden Preisen getroffen wird, da nur ein Teil des Budgets für Energie und Haushalt drauf geht.
Touren >> Piste

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

molotov hat geschrieben: 09.11.2022 - 15:00 Simmer mal ehrlich, zum Großteil wird der Sport von der Upper Claas betrieben, also den Bevölkerungsschichten, die jetzt nicht ganz so hart von den ansteigenden Preisen getroffen wird, da nur ein Teil des Budgets für Energie und Haushalt drauf geht.
Volle Zustimmung. Ich kenne keinen, der irgendwie seine Pläne für Skifahren einschränkt. Ich habe aber fest vor, beim Apres Ski endlich mal das letzte Bier weg zu lassen (das ist eh immer schlecht :mrgreen: )...

War letzte Woche beim Sport Conrad in der Bergwacht Woche, da war es gestopft voll wie immer. Manche Ski Modelle ausverkauft, also das bestätigt den Eindruck.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Stäntn hat geschrieben: 09.11.2022 - 15:04
molotov hat geschrieben: 09.11.2022 - 15:00 Simmer mal ehrlich, zum Großteil wird der Sport von der Upper Claas betrieben, also den Bevölkerungsschichten, die jetzt nicht ganz so hart von den ansteigenden Preisen getroffen wird, da nur ein Teil des Budgets für Energie und Haushalt drauf geht.
Volle Zustimmung. Ich kenne keinen, der irgendwie seine Pläne für Skifahren einschränkt. Ich habe aber fest vor, beim Apres Ski endlich mal das letzte Bier weg zu lassen (das ist eh immer schlecht :mrgreen: )...

War letzte Woche beim Sport Conrad in der Bergwacht Woche, da war es gestopft voll wie immer. Manche Ski Modelle ausverkauft, also das bestätigt den Eindruck.
wir hatten sonst immer ein Vereinsangebot, dieses Jahr aber nicht, das liegt aber nur bedingt an der Nachfrage sondern mehr an der bescheidenen Verfügbarkeit..
Touren >> Piste
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

molotov hat geschrieben: 09.11.2022 - 16:26
Stäntn hat geschrieben: 09.11.2022 - 15:04

wir hatten sonst immer ein Vereinsangebot, dieses Jahr aber nicht, das liegt aber nur bedingt an der Nachfrage sondern mehr an der bescheidenen Verfügbarkeit..
Wir haben diese Saison wieder ein Vereinsangebot für "SKI-Langlauf", aber nur weil wir bereits beim letzten Mal einen Termin fixgemacht haben.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Stäntn hat geschrieben: 09.11.2022 - 13:12
Meckelbörger hat geschrieben: 09.11.2022 - 11:34 Ich versuche mich gerade daran im Januarloch Unterkünfte zu finden. Bei den ganzen Absagen wegen ausgebuchter Zimmer, gehe uch mittlerweile vom schlimmsten aus.
in welchem Land / welcher Gegend? Wir haben noch super gute Auswahl in der Surselva Region gehabt...
Österreich über Schladming, Salzburger Land, Tirol bis Vorarlberg. Sind jetzt mit Mühe und Not in Ladis untergekommen. Ich wollte dann noch in Fiss verlängern und bekomme bis jetzt nur absagen für ein Einzelzimmer
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

könnte auch an der immer noch recht kulanten Stornierungsregel liegen.
Wir haben für Ostern auch schon im August gebucht. Und da war ein Beweggrund, das man ja 30 Tage vorher kostenlos stornieren kann.
Haben wir zwar nicht vor, aber dort wo nun tatsächlich Mehrausgaben eintrudeln und nicht nur gefühlte, überlegt es sich vielleicht noch.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Touren >> Piste
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Meckelbörger hat geschrieben: 09.11.2022 - 17:37
Stäntn hat geschrieben: 09.11.2022 - 13:12
Meckelbörger hat geschrieben: 09.11.2022 - 11:34 Ich versuche mich gerade daran im Januarloch Unterkünfte zu finden. Bei den ganzen Absagen wegen ausgebuchter Zimmer, gehe uch mittlerweile vom schlimmsten aus.
in welchem Land / welcher Gegend? Wir haben noch super gute Auswahl in der Surselva Region gehabt...
Österreich über Schladming, Salzburger Land, Tirol bis Vorarlberg. Sind jetzt mit Mühe und Not in Ladis untergekommen. Ich wollte dann noch in Fiss verlängern und bekomme bis jetzt nur absagen für ein Einzelzimmer
Wie waren Ende Januar (29.1.-2.2.) 2018 in SFL und es war nicht gerade leer dort...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Bericht auf Spiegel-Online: https://www.spiegel.de/wirtschaft/infla ... 9f8914a11e
Bürger streichen Ausgaben für Skiurlaub zusammen
Die auf breiter Front steigenden Preise werden zu einer Belastung für viele Hoteliers. Zwei Jahre nach Pandemie-Beginn steht der Branche der nächste Rückschlag bevor: Viele Bürger müssen sparen – und das zuerst beim Reisen.

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Dieser Artikel deckt sich aber nicht mit den Aussagen, welche ich so in meinem Umkreis gehört habe..
es will keiner grundsätzlich auf das skifahren verzichten, der Ausfall wegen Corona war schon Verzicht genug.... :D

Was viele Familien mit Kinder jetzt machen wollen, nicht mehr eine Woche am Stück, sondern 2 -3 Mal am Wochenende..
dann verteilen sich die Kosten auch auf kleinere Beträge, und es ist nicht ein großer Betrag auf einmal...

Und Familien ohne Kinder wollen ebenfalls mehrere kleinere Urlaube eher spontan, und dann unter der Woche wo tendeziell eh weniger los ist...

Die Hoteliers werden eben auch umdenken müssen.. die Zeiten in denen sie problemlos Ihre Zimmer 7 Tage am Stück an jemanden verbucht bekommen,
diese sind aktuell eben nicht mehr gegeben...

Aber das jetzt jemand grundsätzlich auf skifahren verzichtet, habe ich bisher noch nicht gehört...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Bei mir ist noch die Woche vom 07. bis zum 14. Jänner und sogar eine Woche im Februar vom 04. bis zum 11. frei. Ab 4. März bis Ostermontag wird es wohl am schwierigsten werden Gäste zu finden, aber das ist schon länger so dank Diskussion über den Klimawandel und sulzige Pisten.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

leogang.rocks hat geschrieben: 18.11.2022 - 17:14 Bei mir ist noch die Woche vom 07. bis zum 14. Jänner und sogar eine Woche im Februar vom 04. bis zum 11. frei. Ab 4. März bis Ostermontag wird es wohl am schwierigsten werden Gäste zu finden, aber das ist schon länger so dank Diskussion über den Klimawandel und sulzige Pisten.
ist das ab März wirklich so?
Wir suchen als Familie und die Preise sind schon kein Schnäppchen ( ab 2.4.). Oder wir suchen im falschen Skigebiet. In der Zeit reduziert sich natürlich auch schon das Angebot an schneesicheren Gebieten.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

Bei den vergleichsweise niedrigen Skigebieten (z.B.: in den Kitzbüheler Alpen insbesondere in Saalbach) ist mir das auch schon aufgefallen: Maximal bis Mitte März ist Vollbetrieb, und dann ab Mitte März plötzlich von Tag zu Tag leerer. (Auch bei guter Schneelage und kalten Temperaturen.) Höchstens die Osterferien können zu etwas höherer Frequenz führen, wobei immer noch kein Vergleich zu anderen Ferienzeiten. Hingegen stauen sich am Kitzsteinhorn die Leute bis mindestens Ostermontag bei fast jeder Liftanlage. Und die Osterferienwoche selbst ist vom Andrang her sowieso der Supergau.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

leogang.rocks hat geschrieben: 18.11.2022 - 17:14 Bei mir ist noch die Woche vom 07. bis zum 14. Jänner und sogar eine Woche im Februar vom 04. bis zum 11. frei. Ab 4. März bis Ostermontag wird es wohl am schwierigsten werden Gäste zu finden, aber das ist schon länger so dank Diskussion über den Klimawandel und sulzige Pisten.
Der Skicircus Saalbach hat nun Mal den Großteil seiner Lifte an Südhängen. Das ist im Früh- und Hochwinter ein großer Vorteil gegenüber anderen Skigebieten. Aber im Frühjahr wird dieser Umstand zusammen mit der vergleichsweise niedrigen Höhenlage eben zum Nachteil.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich würde zwar auch niemals Ende März oder im April ne Woche Saalbach buchen, aber die meisten Leute checken doch gar nicht, ob die Ausrichtung zur Jahreszeit passt. Die fallen vermutlich eher auf irgendein Gletschermarketing rein.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von F. Feser »

Um mal weg von SHL zu
kommen: selbst wir - mit sehr (!) wintersport- und bergaffinen Umfeld haben in den letzten Wochen auf die Frage wie die Planungen für den Winter aussehen oftmals gehört, dass das Skifahren und der zweiwöchige Winterurlaub oder das „kurz mal in die Berge“ einfach „absolut nicht mehr in die Zeit passt“* und man deshalb lieber überlegt (wenn überhaupt - viele wollen auch einfach zu Hause bleiben) einen Ausflug in den Schwarzwald zu machen. Hart - aber wohl zeitgemäß…

* Aussage befreundete Familie
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ich nehme mal stark an das "Umfragen im eigenen Umfeld" immer relativ genau die Zusammensetzung der eigenen Bubble ergeben :biggrin:
Wie sich die Masse am Ende verhält und wie sich das spezifisch auf den Skitourismus auswirkt wird man sehen. Selbst im Freundeskreis wird sicherlich die sozial erwünschte Antwort öfter mal gegeben (Wasser predigen, Wein saufen).

Ich sehe es nur (wie bei Corona...) höchst kritisch, wenn die eine Bubble der anderen Bubble ein moralisches Übergewicht suggeriert. Mögen die einen doch Heliskiing machen, und die anderen Energiesparen. Aber keine Belehrungen, sonst eskaliert das ganz schnell und dieses Topic landet schnell im Kreise der "closed" Threads ;)

carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

Ein Kollege hat gestern einen interessanten Ansatz genannt: Er war überrascht, dass für Dezember schon eine gute Buchungslage herrscht, aufgefallen bei der Recherche nach Unterkünften. Er führt das u.a. auf die Babyboomer zurück die verstärkt in Rente gehen, Zeit und oft auch die finanziellen Mittel haben, sich Skiurlaub zu leisten. Dazu kommt - zumindest im süddeutschen Raum - dass wohl kaum eine Generation eine höhere Quote an Wintersportlern aufweist.

Ansonsten ist es doch einfach so, dass Wintersport, wie schon zuvor einmal geschrieben, schon immer die Mittel- und Oberschicht betrieben hat. Das ist größtenteils die Gruppe, die die Inflation zwar merkt, aber nicht wirklich (hart) trifft. Zumindest nicht für diesen Winter.
Und dann kommt sicher auch noch die Variante „zwei Jahre verzichtet, die Möglichkeiten nutzen, solange es geht“ als Faktor dazu.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

judyclt hat geschrieben: 18.11.2022 - 22:16 Ich würde zwar auch niemals Ende März oder im April ne Woche Saalbach buchen, aber die meisten Leute checken doch gar nicht, ob die Ausrichtung zur Jahreszeit passt. Die fallen vermutlich eher auf irgendein Gletschermarketing rein.
Gerade diese Zeit ist meist die geilste Zeit in der Skisaison. Aber man muss wissen zu welcher Tageszeit, welche Piste die richtige ist. Und mit der Witterung muss man Glück haben (wie sonst auch). Letzten Winter war Ende März nicht so super, aber Ostern war wieder grenzgenial. Der Vorteil zu dieser Zeit ist, dass man je nach Wetter kurzfristig buchen kann, weil eh jede Menge frei ist.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ja, ist auch die beste Zeit, nur Saalbach nicht das beste Gebiet zu der Zeit. So meinte ich das.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Kann es sein, dass aufgrund der Diskussionen über mögliche Preisaufschläge viele Urlauber Luftbuchungen platziert haben, um möglichen Preissteigerungen zu entgehen? Wenn ich mir so die Verfügbarkeit von (Einzel-) Zimmern anschaue, dann sind einige Hotels zu Zeiten zu, wo sie normalerweise immer genügend freie Zimmer hatten. Und das verfügbare Angebot ist dann preislich in einer Region, wo ich dankend abwinke.

Wenn das am Ende kein böses Erwachen für die Hotels gibt, wenn aus Buchungen plötzlich reihenweise Absagen werden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Ra Di
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Ra Di »

Sehe ich auch so. Gestern Obergurgl, 5 Tage Einzelzimmer 1060 Euro. Für einen Rentner schwierig. Soeben 716. Damit geht wieder was.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Ra Di hat geschrieben: 20.11.2022 - 12:34 Sehe ich auch so. Gestern Obergurgl, 5 Tage Einzelzimmer 1060 Euro. Für einen Rentner schwierig. Soeben 716. Damit geht wieder was.
Schnäppchen!
Touren >> Piste
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Kurzer Erfahrungsbericht aus unserem Ski-Club:
- Wir bieten insgesamt 6 Fahrten für unterschiedliche Zielgruppen an.
- alle Fahrten, bei denen primär Einzelreisende oder Pärchen dabei sind, sind ausgebucht (wie immer).
- alle Familienfahrten in der Hauptferienzeit (Silvester, Ostern) sind ganz schlecht gebucht und stehen kurz vor der Absage.
Das Fazit ist eindeutig - für Familien wird es eng.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit einigen zu sprechen, die in der Vergangenheit Schulskikurse für Schulen in Bayern organisiert haben. Einheitliche Meinung ist, die Schulskikurse stehen zunehmend zur Disposition, vor allem aus finanziellen Gründen, aber auch wegen dem negativen Umweltimage des alpinen Skisports.
Die Skigebiete müssen sich etwas einfallen lassen, wenn es weiteren ausreichend Nachwuchs für die Skigebiete geben soll. Da könnte ein Problem auf die Skigebiete zukommen, das nicht oder nur sehr in aktuellen Buchungszahlen abgebildet wird.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“