Alpinforum aktuell - November 2023
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 709 Mal
Re: Alpinforum aktuell - November 2023
könnt ihr bitte noch transparent machen warum die das Editieren von eigenen Beiträge die älter als x (?) Tage sind nicht mehr möglich ist?
Was soll damit bezweckt oder verhindert werden?
Danke
Danke
-
Weilerking
- Administrator
- Danksagung erhalten: 161 Mal
So, zu 1.gfm49 hat geschrieben: 27.11.2023 - 21:521. "Ihr habt festgestellt" - wie? Durch lesen privater Nachrichten? "Ihr wurdet informiert" - wie? Durch Verletzung vertraulicher Nachrichten durch andere?F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:01wir haben festgestellt und wurden informiert (siehe Weilerkings Information im separaten Topic), dass von einzelnen Accounts wohl massenhaft PN mit mehr oder weniger identischen Inhalten versendet wurden. Das haben wir daraufhin, nachdem wir Kenntnis von mehreren dieser PN erhalten haben und annehmen mussten, dass es auf Grund von "Kurzschlussreaktionen" von anderen Seiten auch demnächst in den öffentlichen Bereichen auch von Links nach extern wimmeln könnte, im Forum die Liste der gesperrten Wörter ergänzt. Nichts mehr und nichts weniger. Dass wir uns dabei einen "Jux" gemacht haben, dass wir aus der Adresse des anderen Forums die Adresse von uns ersetzt haben, sei uns im Rahmen der künstlerischen Freiheit nachzusehen, lustiger wäre es in der Tat gewesen, wenn wir auf Namensverwandte englische ausschließliche Fanseiten oder auch einfach nur durch andere lustige Wortkombinationen ersetzt hätten... (das war ein Spass - muss man hier ja inzwischen leider immer ergänzen). Btw. Als wir das eingerichtet hatten, sind wir noch davon ausgegangen, dass die Korrektur nur in den "öffentlich einsehbaren Bereichen" des Forums also PNs ausgeschlossen ging. Scheint wohl auch bei PNs gegangen zu sein. Zensur würde ich das aber nun nicht nennen, eher das oben angeführte Ausüben des Hausrechts und die Pflicht zur Schadensminimierung...
2. Ich kann ja verstehen, daß man manche Wörter oder Wortkombinationen im Forum nicht haben will (NB "Arschloch" würde imho ganz gut dazu gehören). Gibt es da eigentlich eine öffentliche Liste oder ist das Geheimwissenschaft? Ein "Jux" ist der stillschweigende Austausch von Wörtern ohne Hinweis an den Verfasser jedenfalls nicht. Und wenn man nicht einmal weiß, auf was sich das auswirkt, sollte man sich vielleicht vorher mit dem Instrumentarium, mit dem man umgeht, vertraut machen. Zumindest hätte es der Anstand gefordert, daß man im Forum kundtut, was künftig zensiert (wenn Ihr so wollt "gehausrechtet") wird, damit man sich darauf einrichten kann. Eine rückwirkende sinnentstellende Manipulation privater Nachrichten ist imho nach wie vor unerträglich.
Eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr schreiben (spart Euch bitte Euren Kommentar "dann laß es doch"), aber der zitierte Post trägt stark zur Bestätigung meiner Einschätzung bei.
Die Nachrichten wurden an uns herangetragen (z.B. gibt es im PN Bereich auch die Möglichkeit analog zum öffentlichen Bereich Nachrichten an die Administration zu melden. Nachdem wir mehrere gleichlautende Nachrichten erhalten haben und auch entsprechenden Traffic im Bereich der PN Statistiken gesehen haben, gingen wir von einer Massennachricht aus und haben die Userliste deaktiviert, um die Werbung für den Mitbewerber zu erschweren (siehe mein vorheriger Post).
Zu 2.
Das ganze kommt immer wieder vor, vor allem wie auch hier wenn an verschieden Stellen für andere Produkte (in diesem Fall meine ich tatsächlich Produkte und nicht alpinfans.com
-
Weilerking
- Administrator
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Ganz einfach, jeder darf gerne seine Berichte rüber kopieren - Habt aber bitte Verständnis, wenn wir hier und da die Hürden ein wenig erhöht haben.valdebagnes hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:41 könnt ihr bitte noch transparent machen warum die das Editieren von eigenen Beiträge die älter als x (?) Tage sind nicht mehr möglich ist?
Danke
Ich persönlich fände es sehr schade, wenn Berichte jetzt doppelt und dreifach vorhanden sind und auch über denselben Bericht an verschiedenen Stellen doppelt und dreifach diskutiert wird. Bei neuen und nicht veröffentlichten Berichten kein Ding - aber nicht für teilweise über 10 Jahre alte Berichte, in denen die anschließende Diskussion einen oft mindestens genauso hohen Wert wie der eigentliche Bericht hat.
Es gibt ja weiterhin Mittel und Wege das ganze zu umgehen wir ich an anderer Stelle gelesen habe
Immer kreativ bleiben
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, aber das ist doch nun (wieder) reine Willkür. Deshalb gibt es von mir kein Verständnis für das aktive Erschweren.Weilerking hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:55Ganz einfach, jeder darf gerne seine Berichte rüber kopieren - Habt aber bitte Verständnis, wenn wir hier und da die Hürden ein wenig erhöht haben.valdebagnes hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:41 könnt ihr bitte noch transparent machen warum die das Editieren von eigenen Beiträge die älter als x (?) Tage sind nicht mehr möglich ist?
Danke
Ich persönlich fände es sehr schade, wenn Berichte jetzt doppelt und dreifach vorhanden sind und auch über denselben Bericht an verschiedenen Stellen doppelt und dreifach diskutiert wird. Bei neuen und nicht veröffentlichten Berichten kein Ding - aber nicht für teilweise über 10 Jahre alte Berichte, in denen die anschließende Diskussion einen oft mindestens genauso hohen Wert wie der eigentliche Bericht hat….
Ich habe vor sehr langer Zeit nach einer Löschungsaktion diverser posts mal beschlossen, keine aufwändigen Beiträge mehr hier zu posten und muss mich leider in dieser Entscheidung immer noch bestätigt sehen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Vielen Dank an die Forenleitung für die Offenheit.
Die hätte es schon viel früher gebraucht. Aber natürlich - besser spät als nie. Sieht man ja auch an dem großen, ehrlichen Redebedarf.
Und doch bleibt bei mir der Gedanke zurück, dass euere Regeln, wie ihr mit Usern umgeht, nicht objektiv gleich auf alle angewendet werden.
Chrigel scheint mit seiner Art viele zu triggern. Das kann ich sogar verstehen, tat und tut er auch bei mir immer wieder. Aber: Er war sehr, sehr selten beleidigend, oder gar unflätig. Da gibt es hingegen eine ganze andere Reihe von Usern, die das ständig sind. Die hätten längst gemaßregelt und bei der von mir jetzt schon unterstellten Beratungsresistenz rausfliegen müssen. Warum man sich diesem schleichenden Gift in diesem Forum so wenig bis nicht widmet, dafür aber einer zu vernachlässigenden Verlinkungsthematik so radikal, kann nur mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun haben.
Ich bin gespannt, was da von euch bzgl. Moderationen angekündigt kommt und hoffe auf mehr Transparenz in Zukunft.
Ist diese Liste von "Zensurwörtern" irgendwo einsehbar? Das fänd ich super.
Die hätte es schon viel früher gebraucht. Aber natürlich - besser spät als nie. Sieht man ja auch an dem großen, ehrlichen Redebedarf.
Und doch bleibt bei mir der Gedanke zurück, dass euere Regeln, wie ihr mit Usern umgeht, nicht objektiv gleich auf alle angewendet werden.
Chrigel scheint mit seiner Art viele zu triggern. Das kann ich sogar verstehen, tat und tut er auch bei mir immer wieder. Aber: Er war sehr, sehr selten beleidigend, oder gar unflätig. Da gibt es hingegen eine ganze andere Reihe von Usern, die das ständig sind. Die hätten längst gemaßregelt und bei der von mir jetzt schon unterstellten Beratungsresistenz rausfliegen müssen. Warum man sich diesem schleichenden Gift in diesem Forum so wenig bis nicht widmet, dafür aber einer zu vernachlässigenden Verlinkungsthematik so radikal, kann nur mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun haben.
Ich bin gespannt, was da von euch bzgl. Moderationen angekündigt kommt und hoffe auf mehr Transparenz in Zukunft.
Ist diese Liste von "Zensurwörtern" irgendwo einsehbar? Das fänd ich super.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2736 Mal
Den Eindruck habe ich auch:Firn77 hat geschrieben: 28.11.2023 - 07:15 Und doch bleibt bei mir der Gedanke zurück, dass euere Regeln, wie ihr mit Usern umgeht, nicht objektiv gleich auf alle angewendet werden.
Genau das ist ja der Kritikpunkt. Dass ihr eben nicht regelbasiert handelt. Mal sagt man "Verwarnungen bringen nichts" oder "der schreibt zwar Ars**loch, meint das aber gar nicht so"...F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:23 Bei chrigel gab es keine x-fachen Verwarnungen. Hätte ja nichts gebracht, nachdem wir mehrfach versucht hatten ihn darauf hinzuweisen und keine Reaktion kam erhofften wir uns durch Verwarnungen genau eines: weiteres ignorantes oder trotziges Verhalten. Daher die Sperre nach interner Teamabstimmung.
Und in dem konkreten Fall meinte ski-chrigel, dass er eine Verwarnung sehr viel ernster genommen hätte.
Das lässt sich retrospektiv natürlich schwer beweisen, aber was ist wohl eindrücklicher, eine WhatsApp-Nachricht oder eine Verwarnung/PN im Forum?
Wenn du Arbeitgeber wärst, würdest du eine Abmahnung dann per Whatsapp oder formell per Brief zustellen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1007 Mal
Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Das war leider noch nie selbstverständlich. Ich hoffe es bleibt dabei.
...und Danke fürs Schmeicheln. Überwiegend gelten für mich die Gründe von lanschi. Ich habe inzwischen andere Prioritäten.
Dazu kommt das Abschalten der Editierfunktion für ältere Beiträge, meine eigenen Daten, was das ganze ad absurdum führt. Das finde ich wirklich frech.
Datenschutz ist hier anscheinend wörtlich zu nehmen. Der Forenleiter schützt die Daten der User vor ihrem eigenen Zugriff! Das gibt es nicht mal bei Facebook...
Darauf bist zu leider überhaupt nicht, da unterstelle ich Absicht, eingegangen. Auch Weilerkings "Information" bestärkt nur meine bestehende Skepsis in dieser Hinsicht.
Ich werde in Zukunft wohl in beiden Foren unterwegs sein, aber vor allem hier darauf achten welchen content ich für immer dritten überlassen möchte....
Eine gewisse Skepsis besteht von meiner Seite auch gegenüber Alpinfans.com - auch wenn es ein Forum von Usern für User ist. Die Beweggründe einiger Personen stimmen mich nachdenklich.
noisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 Wie kann es bitte sein, dass sich das Mod-Team, das sonst so verhalten oder eben meistens gar nicht reagiert, so viel Zeit auf eine Lappalie verwendet?
Ich habe dafür ein gewisses Verständnis, trotzdem ist die Frage für mich nicht hinreichend oder nur ausweichend beantwortet. Die Priorität war offensichtlich eine andere (als bei 2. und 3.). Das ist aus meiner Sicht sehr fragwürdig.F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:01 1) wir haben in den vergangenen Wochen erkannt, dass wir so nicht mehr alles weiterlaufen lassen können.
noisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 Wie kann es sein, dass bestimmte User absolute Narrenfreiheit genießen und mit Beleidigungen nur so um sich werfen dürfen?
Ich freue mich, wenn das in Zukunft anders gehandhabt würde. Die Begründung kaufe ich allerdings nicht.F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:012) Narrenfreiheit gibt es nicht. vielleicht wurde hier manchmal zu wenig moderiert, zu wenig gestuft oder es entstand der Eindruck dass manche gleicher waren. Das tut uns - und mir - leid und wird definitiv nicht wieder vorkommen.
noisi hat geschrieben: 27.11.2023 - 09:59 Wie kann es sein, dass bestimmte User absolute Narrenfreiheit genießen und mit Beleidigungen nur so um sich werfen dürfen?
Wie kann es sein, das lebendige Spambots über Monate hinweg sanktionslos das ganze Forum vollposten dürfen und den Forenfrieden stören können?
Das bestimmte User aktuell nicht mehr posten habe ich erkannt. Ob das aber an der Forenleitung liegt, sie temporär oder dauerhaft gesperrt oder die User nur im Urlaub sind nicht. Eine Kommentierung in irgendeiner Form wäre mehr als wünschenswert. Das ist auch unter Beachtung des Datenschutzes möglich.F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:01 3) gibt es "auch nicht mehr" - ich hoffe, dass du das siehst und gesehen hast in den letzten Wochen, auch wenn du "nur" stiller Mitleser bist. Was ich im übrigen schade finde - unvergessen doch deine Berichte aus vergangenen Zeiten....
...und Danke fürs Schmeicheln. Überwiegend gelten für mich die Gründe von lanschi. Ich habe inzwischen andere Prioritäten.
Aus meiner Sicht machen es sich Kommentare wie "Datenschutz, kein Kommentar" zu einfach.F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:01 [...]Und mit der Begründung Datenschutz macht man es sich nach unseren Erfahrungen NIEMALS viel zu einfach. Datenschutz ist hier ein Gut, welches gerade im Halböffentlichen Raum wie solchen Internetforen nie hoch genug gehängt werden darf.
Dazu kommt das Abschalten der Editierfunktion für ältere Beiträge, meine eigenen Daten, was das ganze ad absurdum führt. Das finde ich wirklich frech.
Datenschutz ist hier anscheinend wörtlich zu nehmen. Der Forenleiter schützt die Daten der User vor ihrem eigenen Zugriff! Das gibt es nicht mal bei Facebook...
Darauf bist zu leider überhaupt nicht, da unterstelle ich Absicht, eingegangen. Auch Weilerkings "Information" bestärkt nur meine bestehende Skepsis in dieser Hinsicht.
Ich werde in Zukunft wohl in beiden Foren unterwegs sein, aber vor allem hier darauf achten welchen content ich für immer dritten überlassen möchte....
Eine gewisse Skepsis besteht von meiner Seite auch gegenüber Alpinfans.com - auch wenn es ein Forum von Usern für User ist. Die Beweggründe einiger Personen stimmen mich nachdenklich.
Zuletzt geändert von noisi am 28.11.2023 - 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Das kann man jetzt so und so sehen. Der eine nimmt eine Verwarnung über die Forensoftware ernster, der andere freut sich dass nicht gleich der Verwarnknopf gedrückt wird und sieht das als wohlwollend an wenn man die persönliche Ansprache sucht. Dass es beim Empfänger in dem Fall anders ankam ist nun so, das ist natürlich unglücklich.GIFWilli59 hat geschrieben: 28.11.2023 - 08:34 Genau das ist ja der Kritikpunkt. Dass ihr eben nicht regelbasiert handelt. Mal sagt man "Verwarnungen bringen nichts" oder "der schreibt zwar Ars**loch, meint das aber gar nicht so"...
Und in dem konkreten Fall meinte ski-chrigel, dass er eine Verwarnung sehr viel ernster genommen hätte.
Das lässt sich retrospektiv natürlich schwer beweisen, aber was ist wohl eindrücklicher, eine WhatsApp-Nachricht oder eine Verwarnung/PN im Forum?
Wenn du Arbeitgeber wärst, würdest du eine Abmahnung dann per Whatsapp oder formell per Brief zustellen?
-
Mulinex
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Von der Seitenlinie betrachtet klingt das alles so:
Ein Teil der User würden gerne von den admins hören: „ihr habt Recht. Wir haben einen Fehler gemacht. Das war Mist. Wir hoffen, dass die anderen User wieder zurückkommen. Ansonsten wünschen wir uns, dass uns zumindest die restlichen User uns weiter die Treue halten und wir geloben für die Zukunft Besserung.“
Den Admins fällt es offenbar schwer, sich diese Schuld einzugestehen. Man verbleibt auf der Rechtfertigungsebene.
Ich denke, mit den aktuellen Methoden kommt man da nicht zusammen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder den Ärger runterschlucken und akzeptieren, dass die Leitung hier so ist wie sie ist oder über drastischere Maßnahmen ein echtes Umdenken erzwingen.
Mein Take: einfach durchatmen und weitermachen. Für mich als stiller Leser aber vielleicht auch einfacher als für die Aktiven unter euch.
Ein Teil der User würden gerne von den admins hören: „ihr habt Recht. Wir haben einen Fehler gemacht. Das war Mist. Wir hoffen, dass die anderen User wieder zurückkommen. Ansonsten wünschen wir uns, dass uns zumindest die restlichen User uns weiter die Treue halten und wir geloben für die Zukunft Besserung.“
Den Admins fällt es offenbar schwer, sich diese Schuld einzugestehen. Man verbleibt auf der Rechtfertigungsebene.
Ich denke, mit den aktuellen Methoden kommt man da nicht zusammen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder den Ärger runterschlucken und akzeptieren, dass die Leitung hier so ist wie sie ist oder über drastischere Maßnahmen ein echtes Umdenken erzwingen.
Mein Take: einfach durchatmen und weitermachen. Für mich als stiller Leser aber vielleicht auch einfacher als für die Aktiven unter euch.
- David93
- Moderator
^ Wobei ja durchaus Fehler eingestanden wurden, wie oben zu lesen ist. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich erklären warum das ein oder andere so gelaufen ist wie es eben gelaufen ist. Das ist der Teil den du wohl als "Rechtfertigung" siehst. Dieses begründen gehört aber doch dazu.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1388 Mal
Erst einmal auch von meiner Seite vielen Dank für die neue Offenheit, mit der hier über administrative Fragen diskutiert werden darf.
Aufgrund der grunsätzlichen Bedeutung für die Zukunft dieses Forums möchte ich auf zwei der von Florian zitierten PNs näher eingehen.
Der andere beschwert sich darüber, dass einige Schneetopics ausnahmsweise einmal auf originelle Weise mit einem Luftbild aus einer völlig anderen Perspektive eröffnet werden.
Wie bitte soll man es da jedem recht machen?
Was aber treibt User an, überhaupt mit solchen Anliegen die Forenadministration zu belästigen?
Dass am Ende bei einer so genervten Administration den kleinsten Anlass reicht, um hier zu eskalieren, ist ja fast schon eine zwingende Folge.
Es wäre im Hinblick auf das Betriebsklima durchaus hilfreich, diese Art von "Flurfunk" (einen durchaus zutreffenden schärferen Begriff vermeide ich hier ganz bewusst) künftig zu unterlassen. Wer sich an solchen Beiträgen eines Nutzers stört, der kann die Ignorierfunktion benutzen oder ganz offiziell im Forum höflich und respektvoll seinen Unmut kundtun. Auch auf das Risiko, dass sich am Ende bei einem offenen Dialog herausstellt, dass die Mehrheit der Nutzer an solchen Fotos Gefallen findet oder zumindest kein Problem damit hat.
Nur meine 2 Cent.
Aufgrund der grunsätzlichen Bedeutung für die Zukunft dieses Forums möchte ich auf zwei der von Florian zitierten PNs näher eingehen.
User A hat geschrieben:"dass 1000ste Foto von seinem Balkon etc."
Der eine beschwert sich darüber, dass die jeweils aktuelle Schneesituation in Schneeball-Wurfweite zu einem Skigebiets zum wiederholten Mal aus der gleichen Perspektive dargestellt wird.User B hat geschrieben:"seit wann werden denn so die Schneesituationen geöffnet?"
Der andere beschwert sich darüber, dass einige Schneetopics ausnahmsweise einmal auf originelle Weise mit einem Luftbild aus einer völlig anderen Perspektive eröffnet werden.
Was aber treibt User an, überhaupt mit solchen Anliegen die Forenadministration zu belästigen?
Dass am Ende bei einer so genervten Administration den kleinsten Anlass reicht, um hier zu eskalieren, ist ja fast schon eine zwingende Folge.
Es wäre im Hinblick auf das Betriebsklima durchaus hilfreich, diese Art von "Flurfunk" (einen durchaus zutreffenden schärferen Begriff vermeide ich hier ganz bewusst) künftig zu unterlassen. Wer sich an solchen Beiträgen eines Nutzers stört, der kann die Ignorierfunktion benutzen oder ganz offiziell im Forum höflich und respektvoll seinen Unmut kundtun. Auch auf das Risiko, dass sich am Ende bei einem offenen Dialog herausstellt, dass die Mehrheit der Nutzer an solchen Fotos Gefallen findet oder zumindest kein Problem damit hat.
Nur meine 2 Cent.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
OnlineBiggilino
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Als ich das von F. Feser gelesen habe, hab ich mich auch gefragt was das für User sein mögen, und wieviel diese schon in´s AF eingebracht haben!NeusserGletscher hat geschrieben: 28.11.2023 - 09:44 Erst einmal auch von meiner Seite vielen Dank für die neue Offenheit, mit der hier über administrative Fragen diskutiert werden darf.
User A hat geschrieben:"dass 1000ste Foto von seinem Balkon etc."Der eine beschwert sich darüber, dass die jeweils aktuelle Schneesituation in Schneeball-Wurfweite zu einem Skigebiets zum wiederholten Mal aus der gleichen Perspektive dargestellt wird.User B hat geschrieben:"seit wann werden denn so die Schneesituationen geöffnet?"
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Wobei ich den Aderlass an Usern und den stark zurückgegangenen bebilderten Content schon als ziemlich drastisch empfinde. Nur leider wurde zuvor nicht offen auf konstruktive Kritik eingegangen. Ich bin mir sicher, dass sonst statt der jetzigen Situation es sogar ein "bergauf" mit dem AF gegeben hätte.Mulinex hat geschrieben: 28.11.2023 - 09:16 Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder den Ärger runterschlucken und akzeptieren, dass die Leitung hier so ist wie sie ist oder über drastischere Maßnahmen ein echtes Umdenken erzwingen.
Nur so habe ich auch keine Lust zu berichten, wenn man schon sieht, dass man dann später nicht mal mehr selbst auf seine Beiträge vollumfänglich zugreifen kann und selbst PNs nicht sicher sind. Und ich fürchte, dass ich da nicht der Einzige bin.
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 2626 Mal
Zunächst auch von meiner Seite erstmal ein Danke für die nun mögliche offene Aufarbeitung und für die Zeit die sich das Team samt Forenleitung für die Stellungnahmen hier nimmt. Es geht in die richtige Richtung, einen Punkt sehe ich aber irgendwie nicht richtig angekommen. Ich schärfe da aus meiner Sicht einfach nochmal nach um es wirklich deutlich zu machen. Ich sehe da - vielleicht täusche ich mich auch - die Dimensionen immer noch nicht richtig erkannt.
Quelle:
viewtopic.php?p=5316516&hilit=arschloch#p5316516
Das war kein Einzelfall, und ähnliches Fehlverhalten zog sich über einen sehr langen Zeitraum hin. Der dokumentierte Aussetzer geschah Anfang 2021, seitdem kann ich mich an viele erinnern. Ich habe bei einer satirisch-kritischen Anmerkung vom Admin eine Verwarnung erhalten, um ein paar Minuten später die nächste Entgleisung aus Freiburg zu lesen.
Er wurde über Jahre anders behandelt als alle anderen. Ich war live dabei, mein Gedächtnis funktioniert einwandfrei.
Ob du mit ihm in einer Beziehung stehst oder nicht, kann ich nicht beurteilen, geht mich auch nichts an. Er wurde aber über einen sehr langen Zeitraum anders behandelt. Die entsprechenden Beiträge von ihm wurden zwar gelöscht, zuweilen sind aber ein paar "Perlen" hier noch indierekt in Form von Zitaten erhalten:F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:05 ich habs schon tausendmal erklärt und erkläre es gerne nochmals: ich bin mir keinem (User) aus dem Schwarzwald verbandelt, verwandt, verschwägert oder stehe in sonst einer Beziehung mit ihm. Und er wird auch nicht anders behandelt als andere - erst recht nicht in den letzten Wochen!
Quelle:
viewtopic.php?p=5316516&hilit=arschloch#p5316516
Das war kein Einzelfall, und ähnliches Fehlverhalten zog sich über einen sehr langen Zeitraum hin. Der dokumentierte Aussetzer geschah Anfang 2021, seitdem kann ich mich an viele erinnern. Ich habe bei einer satirisch-kritischen Anmerkung vom Admin eine Verwarnung erhalten, um ein paar Minuten später die nächste Entgleisung aus Freiburg zu lesen.
Er wurde über Jahre anders behandelt als alle anderen. Ich war live dabei, mein Gedächtnis funktioniert einwandfrei.
- David93
- Moderator
Der Zugriff auf seine und andere Berichte ist natürlich nach wie vor vollumfänglich möglich. Es wurde lediglich das 1:1 kopieren in andere Foren etwas erschwert, aber auch das ist dennoch möglich wenn jemand das will. Die automatische Ersetzung von Wörtern in PNs war so nicht beabsichtigt. Dies war lediglich für öffentliche Beiträge angedacht, die Funktion hat jedoch auch bei PNs gegriffen. Weilerking hat beide Themen ja schon ausführlich erläutert.judyclt hat geschrieben: 28.11.2023 - 10:59Nur so habe ich auch keine Lust zu berichten, wenn man schon sieht, dass man dann später nicht mal mehr selbst auf seine Beiträge vollumfänglich zugreifen kann und selbst PNs nicht sicher sind. Und ich fürchte, dass ich da nicht der Einzige bin.
Ob das abgreifen der Userdaten und das ausnutzen der Kontaktfunktionen und Datenbank durch das Forum Alpinfans so dem fair play entspricht, das möge jeder für sich selbst entscheiden. Dies hat jedoch erst zu den oben beschriebenen Änderungen geführt.
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
Da gebe ich dir recht, sehe ich kritisch.David93 hat geschrieben: 28.11.2023 - 11:25 Ob das abgreifen der Userdaten und das ausnutzen der Kontaktfunktionen und Datenbank durch das Forum Alpinfans so dem fair play entspricht, das möge jeder für sich selbst entscheiden.
- David93
- Moderator
Dass die Moderation hier unzureichend war wurde bereits erkannt und wie bereits hier zu lesen ist wurde am 03.11. der Moderartionsstil angepasst bzw. verschärft. Der besagte User befindet sich derzeit in einer 2-wöchigen Sperre. Dies sollte auch die vorangegangene Frage von noisi in diesem Thread beantworten.Pancho hat geschrieben: 28.11.2023 - 11:21Ob du mit ihm in einer Beziehung stehst oder nicht, kann ich nicht beurteilen, geht mich auch nichts an. Er wurde aber über einen sehr langen Zeitraum anders behandelt.F. Feser hat geschrieben: 27.11.2023 - 20:05 ich habs schon tausendmal erklärt und erkläre es gerne nochmals: ich bin mir keinem (User) aus dem Schwarzwald verbandelt, verwandt, verschwägert oder stehe in sonst einer Beziehung mit ihm. Und er wird auch nicht anders behandelt als andere - erst recht nicht in den letzten Wochen!
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Aber das man PNs in der Datenbank lesen könnte, dafür könnt ihr ja nichts, das liegt ja an der Forensoftware. Und ich denke das jeder der hier Zugriff darauf hat, das auch nicht ausnutzt.David93 hat geschrieben: 28.11.2023 - 11:25 Ob das abgreifen der Userdaten und das ausnutzen der Kontaktfunktionen und Datenbank durch das Forum Alpinfans so dem fair play entspricht, das möge jeder für sich selbst entscheiden. Dies hat jedoch erst zu den oben beschriebenen Änderungen geführt.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Auch hierzu vielen Dank für die Darstellung der "normalen" Prozedur und die Entschuldigung nehme ich gerne an - ich hoffe, Deine Einstellung, dies als Fehler und nicht als Jux zu werten wird inzwischen von allen Admins vollumfänglich mitgetragen.Weilerking hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:44...
Zu 2.
Das ganze kommt immer wieder vor, vor allem wie auch hier wenn an verschieden Stellen für andere Produkte (in diesem Fall meine ich tatsächlich Produkte und nicht alpinfans.com) ohne Abstimmung mit der Forenleitung geworben wird. Dies wird normalerweise durch einen eindeutiges Wort/Satz gemacht, welcher direkt auf die `Zensur` hinweist. Das im aktuellen Fall anders Verfahren wurde, geht sie schon im vorherigen Post erläutert auf meine Kappe - sorry
Ich sehe eher ein Problem, daß man an eigene Beiträge in geschlossenen Topics gar nicht mehr herankommt (z.B. in Saisontopics wie hier viewtopic.php?p=5148539#p5148539). Vielleicht will man ja nicht kopieren, sondern Text oder Bilder löschen ... Das sollte einem als Urheber möglich sein.Weilerking hat geschrieben: 27.11.2023 - 22:55Ganz einfach, jeder darf gerne seine Berichte rüber kopieren - Habt aber bitte Verständnis, wenn wir hier und da die Hürden ein wenig erhöht haben.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Wie schon andere gesagt haben, muss sich an der Moderation etwas ändern.
Albe-fr und andere konnten hier jahrelang ihr Unwesen treiben und beleidigen, ohne dass sie konsequent gesperrt worden wären.
Im Gegensatz dazu wurde ski-chrigel wegen einer Banalität gesperrt. In Kombination mit der sehr schlechten Kommunikation hat das viel Verärgerung und das Gefühl erzeugt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die Moderation wirkt dadurch völlig willkürlich. Wenn ich so darüber nachdenke, zeigten sich die ersten Risse schon bei den Diskussionen über Taptalk, als viele den Eindruck hatte, dass Einwände und Kritik nicht gehört wurden.
Für die Zukunft würde ich mir folgendes wünschen:
1) Sobald jemand beleidigt und offensichtlich nur provoziert wird, wird der User konsequent gesperrt.
2) Transparente Kommunikation von Entscheidungen. Man kann jede Debatte mit dem Stichwort Datenschutz abwürgen. Wir verstecken uns hier alle hinter Avataren und solange man keine privaten Informationen des Nutzers postet, sehe ich keinen Grund in kritischen Diskussionen über Nutzer totale Funkstille walten zu lassen.
3) Kommentare und Kritik ernster nehmen: Wenn eine große Mehrheit Kritik zu einem Thema äußert, müssen Entscheidungen selbstkritisch hinterfragt werden und dürfen nicht mit einer Basta-Mentalität vom Tisch gewischt werden.
Albe-fr und andere konnten hier jahrelang ihr Unwesen treiben und beleidigen, ohne dass sie konsequent gesperrt worden wären.
Im Gegensatz dazu wurde ski-chrigel wegen einer Banalität gesperrt. In Kombination mit der sehr schlechten Kommunikation hat das viel Verärgerung und das Gefühl erzeugt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die Moderation wirkt dadurch völlig willkürlich. Wenn ich so darüber nachdenke, zeigten sich die ersten Risse schon bei den Diskussionen über Taptalk, als viele den Eindruck hatte, dass Einwände und Kritik nicht gehört wurden.
Für die Zukunft würde ich mir folgendes wünschen:
1) Sobald jemand beleidigt und offensichtlich nur provoziert wird, wird der User konsequent gesperrt.
2) Transparente Kommunikation von Entscheidungen. Man kann jede Debatte mit dem Stichwort Datenschutz abwürgen. Wir verstecken uns hier alle hinter Avataren und solange man keine privaten Informationen des Nutzers postet, sehe ich keinen Grund in kritischen Diskussionen über Nutzer totale Funkstille walten zu lassen.
3) Kommentare und Kritik ernster nehmen: Wenn eine große Mehrheit Kritik zu einem Thema äußert, müssen Entscheidungen selbstkritisch hinterfragt werden und dürfen nicht mit einer Basta-Mentalität vom Tisch gewischt werden.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ist das Satire?David93 hat geschrieben: 28.11.2023 - 11:25 Der Zugriff auf seine und andere Berichte ist natürlich nach wie vor vollumfänglich möglich. Es wurde lediglich das 1:1 kopieren in andere Foren etwas erschwert, aber auch das ist dennoch möglich wenn jemand das will.
Ich kann sie mir angucken so wie alle anderen auch.
Ich kann meine selbst verfassten Beiträge weder editieren, korrigieren, noch löschen (was ich nicht gutheiße).
Das zeugt von einem Misstrauen gegen die eigenen User, also diejenigen die dafür sorgen, dass hier überhaupt etwas steht. Ich kann wirklich vieles nachvollziehen. Ich habe viel Verständnis. Das geht mir leider einfach deutlich zu weit. Ich habe viel Zeit und viel Herzblut rein gesteckt - auch wenn es schon einige Jahre her ist. Ich fühle mich da meines geistigen Eigentums beraubt.
Die fehlende Kontrolle und die willkürliche Veränderung der Editierfunktion durch Dritte (die es schon mal gab) ist auch der Grund, warum ich hier kaum noch etwas beitrage und das in Eigenregie tue.
Fällt das jetzt nicht mehr unter den Datenschutz?David93 hat geschrieben: 28.11.2023 - 11:32 Dass die Moderation hier unzureichend war wurde bereits erkannt und wie bereits hier zu lesen ist wurde am 03.11. der Moderartionsstil angepasst bzw. verschärft. Der besagte User befindet sich derzeit in einer 2-wöchigen Sperre. Dies sollte auch die vorangegangene Frage von noisi in diesem Thread beantworten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
Sorry, da bin ich anderer Meinung, habe das "drüben" auch schon kurz geschrieben.noisi hat geschrieben: 28.11.2023 - 11:46 Ist das Satire?
Ich kann sie mir angucken so wie alle anderen auch.
Ich kann meine selbst verfassten Beiträge weder editieren, korrigieren, noch löschen (was ich nicht gutheiße).
Mit der Registrierung stimmen alle folgendem Regelwerk zu:
ucp.php?mode=terms
Unter Punkt 2 heißt es unter Einräumung von Nutzungsrechten:
Das sind nicht nur die Regeln, ich persönlich finde es auch gut. Forenbeiträge wurden freiwillig erstellt und sind naturgemäß Teil eines Themas, einer Diskussion, eines Kommunikationsflusses. Wenn Teile davon nachträglich verändert oder gar gelöscht werden (könnten), wird das ganze Thema sinnlos, auch für die anderen, die noch bleiben möchten.Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
In anderen Foren, in denen ich aktiv bin, ist die Forensoftware sogar so eingestellt, dass ein Editieren nur 30 Minuten nach Erstellung geht, damit Diskussionen nicht nachträglich verfälscht werden können.
Du kannst die Beiträge genauso (der verändert) beliebig oft an anderen Stellen posten.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Die Regeln sind klar und auch plausibel.
Ich wurde auch nicht beraubt, ich fühle mich beraubt.
Aus offensichtlichen Gründen wurde diese Funktion aber abgeschaltet. Die Gründe sind Misstrauen und Angst.
Ich habe nicht vor irgendetwas zu löschen oder rüberzukopieren. Das schrieb ich auch, wieso auch?
In meiner Signatur steht etwa
Ich wurde auch nicht beraubt, ich fühle mich beraubt.
Aus offensichtlichen Gründen wurde diese Funktion aber abgeschaltet. Die Gründe sind Misstrauen und Angst.
Ich habe nicht vor irgendetwas zu löschen oder rüberzukopieren. Das schrieb ich auch, wieso auch?
In meiner Signatur steht etwa
Das ist mir nun nicht mehr selbst möglich.Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zuletzt geändert von noisi am 28.11.2023 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
Gut - OK, ist natürlich eine andere Motivation.
Das hiesige - generelle - Misstrauen kann ich aber nachvollziehen.
Das hiesige - generelle - Misstrauen kann ich aber nachvollziehen.
- David93
- Moderator
Wie das mit der Editiersperre in Zukunft gehandhabt wird muss ich mit dem Team abklären, das weiß ich nicht. Fakt ist jedoch immer: Wenn jemand ein Anliegen für eine Änderung / Reparatur am Beitrag / ja, oder auch löschung hat, dann meldet euch bitte bei jemandem aus dem Team, dann sehen wir dass wir eine Lösung dafür finden.
Der Auslöser für diese Anpassung vor wenigen Tagen ist ja hinlänglich bekannt, und die Gründe hat Pancho schon sehr gut erläutert.
Der Auslöser für diese Anpassung vor wenigen Tagen ist ja hinlänglich bekannt, und die Gründe hat Pancho schon sehr gut erläutert.