4 Berge 2024/2025

bis 31.08.2025
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 4 Berge 2024/2025

Beitrag von david02 »

War heute am Hauser Kaibling und der Planai unterwegs. Eingestiegen bin ich in Haus und dort mal alles abgegrast. Wirklich überraschend gute Verhältnisse für die Jahreszeit, man konnte es, auch aufgrund des sehr überschaubaren Andrangs, richtig krachen lassen. Gegen Mittag der Wechsel auf die Planai, wo die Verhältnisse deutlich schlechter waren. Während man in Haus durchwegs fast alles durchcarven konnte, musste man sich hier bereits durch tiefen Sulz kämpfen. Besonders schlimm war die WM Abfahrt, wobei der Zielhang gar nicht so schlecht war. Burgstallalm, Mitterhaus, Fastenberg und Lärchkogel waren besser, aber dennoch nicht auf dem Niveau vom Hauser Kaibling wo ich nach dem Rückwechsel unterhalb der Kaiblinggrat Bergstation sogar noch etwas pulvrigen Schnee erwischte. Besonders gut gefielen mir heute die Höfi Abfahrten, dort war es zwar dann auch schon etwas weich geworden, konnte man aber dennoch von oben bis unten durchziehen. Pisten am Kaiblinggrat und 6er beide ziemlich ähnlich auch auf gutem Niveau, und die Überraschung kam dann am Schluss bei der Talabfahrt, welche im untersten letzten Teil so gut wie noch gar nicht verbuckelt war, hab ich noch nie so gut erlebt. Generell ein schöner Frühjahrsskitag, wobei man deutliche Unterschiede in der Schneequalität je nach Hangausrichtung erlebte.
Ausblick von der Gipfelbahn
Ausblick von der Gipfelbahn
Höfi am Vormittag
Höfi am Vormittag
Mitterhaus zu Mittag ;)
Mitterhaus zu Mittag ;)
Zielhang deutlich besser als weiter oben
Zielhang deutlich besser als weiter oben
Kaibling 6er kurz vor Schluss
Kaibling 6er kurz vor Schluss
Talabfahrt nach 16 Uhr, für diese Zeit in Top Zustand!
Talabfahrt nach 16 Uhr, für diese Zeit in Top Zustand!

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3255 Mal

Beitrag von snowflat »

Bin nicht eher dazu gekommen, aber es gibt die Tage den vollständigen Bericht unserer Skiwoche vom 15. bis 21. Februar 2025 :arrow: viewtopic.php?t=70772
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

War gestern wieder im Ennstal unterwegs.
Hauser Kaibling - Reiteralm und wieder retour.

Offen hatte einstweilen noch alles. Einstweilen deshalb, weil klassisch die Piste runter zu Planai West in nächster Zeit mal aufgeben wird - gefolgt von ein paar Pisten im Bereich Rohrmoos, sollten die Temperaturen nicht anders werden. Überall sonst liegt meiner Meinung nach genug Kunstschnee bis zum Saisonende.
Andrang war keiner vorhanden. Einerseits war das Wetter ja nicht sehr berauschend, andererseits hab ich gemerkt, dass die klassischen Wochengäste schön langsam nicht mehr da sind. Hochdeutsch und Holländisch war bei den Sprachen die Ausnahme - es herrschte hauptsächlich Mundart und Tschechisch vor.

Bin um 8:15 in Haus gestartet. Auch da haben so maximal 50 Leute gewartet. Von da weg die klassische Runde rüber bis Reiteralm (inkl. Preuneggjet etc.).

Pisten waren klassisch frühlingshaft bis zu frühlingshaft. Gefroren hat es nur auf den obersten 100-200hm darunter war es von der Früh weg weich. Dementsprechend war auch die Pistenpräparierung eher schwierig - kein Wunder wenn du geschätzt 50cm tiefen Sulz niederbügeln sollst - da rechne ich in der Früh schon mit keiner super glatten Piste, sondern mit größeren Übergängen zwischen die Pistenraupenspuren. Bis 10:00-11:00 war es lustig, danach in den oberen Bereichen (runter bis so 1500hm) OK, darunter tiefster Sulz.

Andrang war überall 0,00000. Hab teilweise vielleicht einen Sessel/Gondel gewartet. Aber das war die Ausnahme. Im Normalfall sofort durch und rein.

Wetter war halt auch sehr bescheiden. Zwischen so 1200hm bis 1700hm hingen die Wolken und das sehr dicht und sehr zäh. Teilweise hab ich gerade mal meine Ski gesehen aber nicht mehr weiter. Da wird es dann schon sehr spektakulär wenn'st bei 0 Sicht dich am Mitterhauserhang von einer Schneekanone zur nächsten hantelst und dich freust wie ein kleines Kind zu Weihnachten, wenn wieder eine auftaucht oder du die richtige Abbiegung erwischt. :lol: :lol: :lol:

Summasummarum trotzdem ein fescher Tag - alles ist besser als faul daheim auf der Couch zu verfaulen. :lol:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

War am Freitag und gestern am Sonntag nochmal im Ennstal.

Offen hatten in Haus und auf der Planai im oberen Bereich alle Pisten inkl. aller dazugehörigen Lifte.
Geschlossen waren die Damen-WC-Abfahrt nach Haus, Fastenberg Talabfahrt und die Piste runter Richtung Planai West, sowie auch der untere Teil der schwarzen Piste von der Senderbahn runter Richtung Sonneck.

Pistenverhältnisse und Andrang war an beiden Tagen einfach nur ein Wahnsinn, genial, ein Traum! Mir fallen nicht die passenden Superlative ein!
Natürlich fängt bei den Temperaturen und bei der fortgeschrittenen Saison der frühe Vogel den Wurm. Also ich hab an beiden Tagen geschaut, dass ich beim Aufsperren schon bei der Gondel stehe und ich wurde nicht enttäuscht.
Ab halb 11 bis 11 wird's dann logischerweise sulzig bzw. eher schwer und nass - aber das passt schon. Präparierung war sowohl in Haus als auch auf der Planai ein Wahnsinn - geil, was sie da bei den weichen Pisten am Abend hinbekommen!

Am Freitag hat halt die neue Kaiblinggrat in der Früh und wenigstens bis so 10:00 Uhr gestreikt - weil sie laut Mitarbeiter das übliche elektrische Problem wieder hatten, wo sie seit Anfang an nicht draufkommen. Die Bahn war noch nicht einmal ausgaragiert. Dementsprechend war es halt für Haus ein Totalflop, weil Kaibling 6er ist schon eingesommert und Kaiblinggrat hat gestreikt. Jetzt hast halt nur immer die Talabfahrt an der Gondel nehmen können. Nachdem die Höfis gelaufen sind, hab ich nur gehofft, dass sie da oben beim zweiten Höfilift eine Info aufgestellt haben, weil sonst wären die Leute, die ab Höfi eingestiegen sind arm, weil sie in Haus festgesteckt wären.
Naja ich bin nach einer Abfahrt in Haus dann ins Auto gesprungen und rüber zur Planai. Gott sei Dank geht das sehr gut.

Gestern am Sonntag ist der Kaiglinggrat dann eh gegangen. Verhältnisse und Andrang waren auch an dem Tag ein Wahnsinn - bis so halb 11 bis 11.

Beste Piste: eigentlich alle. Es gab keine, die ich positiv oder negativ hervorheben möchte.

Also: wenn wer von euch noch Zeit hat - dann kann ich euch Schladming und Haus bis kommendes Wochenende nur wärmstens empfehlen!

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Reiteralm und hauser kaibling heute komplett geschlossen. Planai nur lärchkogel und Planai 1 offen
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Talabfahrt Finale Grande … wann hat die Reiteralm eigentlich die Saison beendet?
IMG_9343.jpeg
IMG_9345.jpeg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

War wohl nur gestern geschlossen? Heute laufen Silverjet, Gasselhöhe, SeppnJet und Schoberbahn. Aber das Wetter ist gerade alles andere als einladend hier.
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Michi99 »

Die Reiteralm hat die Saison wie auch Planai und Kaibling bis Ostermontag geplant. Gestern war aber ein ziemlich heftiger Föhnsturm, der die Sperre erklärt.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Blick vom Rittisberg
Planai
Planai
Hochwurzen
Hochwurzen
Reiteralm
Reiteralm
Alle drei zusammen
Alle drei zusammen
Der Schriftzug gehört doch dazu
Der Schriftzug gehört doch dazu

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“