Dieses Jahr führte uns die Skiwoche mit ein paar Familien und ein paar Kinderlosen (in Summe 12 Erwachsene und 6 Kinder) nach Schladming. In den ganzen Jahren haben wir es mal geschafft eine Hütte zu finden, die allen zusagte und dann noch Ski-In/Ski-Out besaß. Mich muss man von letzterem nicht überzeugen, ich zahle auch etwas mehr, denn er Mehrwert den man dadurch mit Kindern hat ist einfach unschlagbar. Keine Transportlogistik wer mit welchem Auto wohin, dann erst die Kinder zur Skischule, wer holt wie ab usw. Immer ein Drama und Zeitkiller.
Also die Hütte war der Wahnsinn mit Sauna, Kamin, Zapfanlage und so netten Kleinigkeiten wie Soda-Stream und lag genau an der an der blauen Talabfahrt 38 etwas oberhalb der neuen Talstation der 10 EUB Rohrmoos I. Wer Google Maps bemührt, kann schnell erhausfinden, wo wir waren. Ich kann die Suche aber auch verkürzen: Hüttendorf Schladming (https://maps.app.goo.gl/8qMhVF7fkUTD6L4SA). Ich kann es nur empfehlen, wenn man mit einer größeren Gruppe eine Skiwoche verbringen möchte.
Das Glück wurde noch komplettiert, weil die 4Berge einen Skipass für Jungfamilien anbieten, mit dem Mama & Papa im Wechsel Skifahren können, je nachdem wer auf den Nachwuchs aufpasst. Also keine teuren Tages- oder Halbtagesskipässe sondern maximale Flexibilität zur Not auch untertags. Und vom Bambini-Skipass für snowflat jr. mal ganz zu Schweigen.
Skikurs von snowflat jr. Inkl. Mittagsbetreuung (wichtig!) begann und endete jeden Tag in Rohrmoos nicht unweit der Bergstation der neuen EUB. Also auch perfekt: Morgens Ski an kurz zur Talstation schwingen und einmal EUB und schon da. Am Nachmittag hatte man dann noch eine gemeinsame Abfahrt auf Ski zur Hütte.
Ein weiteres sehr dickes PLUS ist der frühe Liftbeginn um 8:15 Uhr … mit Ski-Out einfach perfekt, da man min Kindern eh spätestens um 7 Uhr auf den Beinen ist. So war 8:15 Uhr ohne Probleme für alle machbar, die einen wirklich vollen Skitag haben wollten bis 16:30 Uhr letzte Gondel zum Hochwurzen hinauf
Wir haben uns die Tage ganz gut aufgeteilt und so kommen dokumentierte Skitage von mir vom 15., 16., 18., 20. und 21. Februar und an einem der Tage konnten wir auch zusammen fahren, weil snowflat jr. im Skikurs war und auf die Schwester die Freunde aufgepasst haben.
Skirennen war donnerstags (20.02.) und der Freitag war dann Vater-Sohn-Skitag und wir haben es bis zum Hauser Kaibling und retour geschafft.
Aber der Reihe nach ...
Anreise:
Wie im letzten Jahr war es nach der sehr guten Erfahrung kein Diskussionsgrund zu Hause, dass wir nachts losfahren. Also die Kinder gegen 2:30 Uhr aus den Betten geholt und annähernd schlafend ins Auto gesetzt. Start um 3:00 Uhr bei Frankfurt/Main, die A3 teilte man sich mit Wenigen, wir waren so gut wie das einzige Auto mit weißem Nummernschild der Rest war einfach nur Gelb. Kurz vor dem Autobahnkreuz Biebelried wunderte ich mich, dass Google uns auf die A7 schicken wollte … ich sagte „Machen wir nicht“. Also weiter auf der A3, weil ich mir die Möglichkeit offen halte wollte ggfs. die A3 nach Österreich durchzuziehen, um über die Phyrnautobahn von der anderen Seite nach Schladming anzureisen, um München und die A10 zu umgehen. Bei Nürnberg war klar, warum das nicht die bevorzugte Variante war: Die Überleitung A3 > A9 war wegen Bauarbeiten gesperrt, daher war jetzt die A3 – AT – A8 -A9 die schnellste Variante und sollte es auch bleiben. Wir hätten zwar bei München aufgrund der frühen Stunde kein Problem gehabt, aber analog letztem Jahr auf der A10, auch wenn es nur 30-45 min gewesen wären. Stau mit wachen Kids ist einfach alles andere als optimal. Die A3 war total leer und im weiteren Verlauf in AT die A8/A9 auch. Okay mussten noch 7 € für den Bosrucktunnel zahlen (gut hätte mach auch über die B138 umgehen können) und das ganze Ennstal durchfahren, aber alles besser als die dann im Radio verkündete Wartezeit von 1h morgens um 7:30 Uhr!
So standen wir um Punkt 9 Uhr – also nach nur 6h – beim Hüttendorf Schladming auf dem Parkplatz und wendeten uns an die Rezeption. Denn wir hatten einen Plan: Der war nicht einchecken im Haus sondern nur wissen, ob wir das Auto schon an der Hütte parken können, um direkt den Pistenanschluss testen zu können. Das war kein Problem … also rein in die Skiklamotten, denn das Auto war schon so gepackt, dass ich an alles direkt im Kofferraum dran kam, und für snowflat jr. und mich stand einem perfekten Skitag nichts mehr in Wege, in dem es eigentlich nur darum ging, dass der Junior nach einem Jahr wieder weiß, was Skifahren ist. Aber ich habe mich getäuscht: Er wusste es ganz genau und hat mich sprachlos gemacht, was er mit mir an Pisten gefahren ist.
Und der erste Tag sollte generell nur ein Vorgeschmack auf die dann folgenden Tage werden
Die Details folgen dann in den einzelnen Tagesberichten.
Samstag, 15. Februar 2025: Hochwurzen-Reiteralm | Einfahren am Anreisetag
Sonntag, 16. Februar 2025: Hochwurzen-Planai-Hauser Kaibling | Der tag fing sonnig an
Dienstag, 18. Februar 2025: Ein Mal alle 4Berge | Aber Hal(l)o
Mittwoch, 19. Februar 2025: Von Schladming durch die Talbachklamm nach Rohrmoos
Donnerstag, 20. Februar 2025: Planai - Hochwurzen - Reiteralm | Ein weiterer perfekter Skitag
Freitag, 21. Februar 2025: Planai - Hauser Kaibling | Ziel für die Kids: Funslope