KI hat geschrieben:Die Statistik zu eCall zeigt, dass über 90 % der automatischen eCalls Fehlalarme sind [...]was die Rettungssysteme stark belastet
LOL. Hätten die Brüssler "Experten" mal vorher Betreiber von Notrufdiensten oder Notrufzentrale gefragt. Dort sind auch über 90% der Alarme Fehlauslösungen. Eine Statistik, in wie vielen Fällen eCall einen Notruf abgesetzt hat, der nicht durch Zeugen gemeldet wurde, finde ich leider nicht. Liegt vielleicht daran, dass wir in Europa so wenig Einöden und Wüsten haben.
Eine unsinnige Vorschrift mehr aus Brüssel, der eine völlig irrelevante Annahme zugrunde liegt.
ralleycorse hat geschrieben: 12.11.2025 - 11:02 passt scho wenn es für Dich halt so ist. Nur nicht darüber erstaunt sein, dass die meisten das so nicht sehen...
Isr völlig klar denn meine Entscheidung beruht einerseits auf den persönlichen Umständen und andererseits auf einem mir sympathischen Spruch den der mittlerweile leider verstorbene Kabarettis Werner Schneyder kreierte:
"Kaiserin Maria Theresia ist mit 63 Jahren verstorben - damals wussten die Leute noch was sich gehört"...
Aber generell will ich immer die Kontrolle darüber haben welche Daten übermittelt werden und welche nicht; dazu zählt z. B. auch das mein Handy auf Reisen normalerweise ausgeschaltet ist weil es schlicht kein Schwein was angeht wo ich mich gerade befinde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz hat geschrieben: 12.11.2025 - 12:28Aber generell will ich immer die Kontrolle darüber haben welche Daten übermittelt werden und welche nicht; dazu zählt z. B. auch das mein Handy auf Reisen normalerweise ausgeschaltet ist weil es schlicht kein Schwein was angeht wo ich mich gerade befinde.
Das interessiert vermutlich auch wirklich niemand, außer, dass es protokolliert und ggfs. automatisch weiterverarbeitet wird.
Noch mal zurück zum Thema Bus und Vollbremsung weil mir gerade ein aktuelle Fall auf ntv.de angezeigt wird (ggfs. gesteuerter Newsfeed aufgrund getrackter contents ):
Frau stirbt nach Sturz in bremsendem Bus
In Nordrhein-Westfalen ist eine 67-Jährige nach einer Vollbremsung in einem Bus gestürzt und später an ihren Verletzungen gestorben. Die Frau starb rund drei Wochen nach dem Sturz, wie die Polizei in Essen mitteilt. Die Frau war demnach am 11. Oktober in Essen in einem Linienbus unterwegs, als der Fahrer an einer Haltestelle stark bremste. Die 67-Jährige stürzte daraufhin und verletzte sich schwer.
Den Angaben zufolge schleppte sich die Frau zunächst nach Hause, ohne Rettungsdienst oder Polizei zu verständigen. Später begab sie sich in medizinische Behandlung, starb aber Anfang November. Eine Obduktion bestätigte einen direkten Zusammenhang zwischen ihrem Tod und dem Unfall. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den schweren Sturz bemerkten.
Mt. Cervino hat geschrieben: 12.11.2025 - 13:07Das interessiert vermutlich auch wirklich niemand, außer, dass es protokolliert und ggfs. automatisch weiterverarbeitet wird.
Mein Aufenthaltsort kaum jedoch sicher übermittelte technische Daten des Fahrzeugbetriebes und ich möchte keinesfalls, daß im Fall ich denn zufälligerweise doch mal ein europäisches Fabrikat fahren sollte, diese in nur irgendeiner Art und Weise davon profitieren - denn die sind bei mir schon lange komplett unten durch.
@ judyclt ; ich würde aber nicht ausschließen wollen das da jemand in letzter Sekunde die Haltestelle winkend stürmte um noch mitgenommen zu werden und der Fahrer die Bremsstrecke schlicht unterschätzt hatte. Jedenfalls sollte sich jeder stehende Linienbuspassagier genau überlegen wo und wie er sich im Bus plaziert. Besonders kritisch ist leider immer die Phase vor einer Haltestelle weil sich die Leute die aussteigen wollen, natürlich bereits in Richtung der Türen bewegen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Im Sauerland kann man momentan Winterreifen sehr gut gebrauchen. Neuschnee plus steifer Nordwestwind. Dank Allrad als Erster den Wirtschaftsweg ins Dorf freigeschoben. Weitere Erkenntnis nach vielen Wintern: Nokian macht super "echte" Winterreifen. Damit fräst man sich durch jede Schneewehe. Conti kann besser Regen und Pirelli ist kacke bei Winterreifen.