Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)
- Daan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)
Ich habe Hochfugen geschikt auf Instagram:
Wird die Achterjet ersetzt im sommer?
Mfg,
Daan
Und nur das Bericht hat ein Like bekommen.
Wird die Achterjet ersetzt im sommer?
Mfg,
Daan
Und nur das Bericht hat ein Like bekommen.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich hoffe wirklich, dass die Pfaffenbühellifte ersetzt werden. Talstation wie gehabt, Mittelstation nahe der Bergstation des SL III und Bergstation wie bei der bestehenden Sesselbahn. Die erste Sektion erschliesst eine Anfängerpiste und bietet Skischulen oder Anfängern eine einfache Wiederholungsanlage, die obere Sektion würde den Grossteil der interessanten Pisten effizient erschliessen und bietet dennoch einen Skiweg zur Talstation der Sesselbahn Waidoffen.
So würde man den Achterjet hinsichtlich wiederholern entlasten und auch Anfängern ein gutes Angebot machen. Pfaffenbühel II kann man ggf. stehen lassen und nur in der Hochsaison in Betrieb nehmen, so dass die beiden Pisten dort nach Bedarf direkt wiederholt werden können.
So würde man den Achterjet hinsichtlich wiederholern entlasten und auch Anfängern ein gutes Angebot machen. Pfaffenbühel II kann man ggf. stehen lassen und nur in der Hochsaison in Betrieb nehmen, so dass die beiden Pisten dort nach Bedarf direkt wiederholt werden können.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 869 Mal
Ja, das sehe ich auch so. Die Gondel ist ja aktuell so voll, weil die Alternative ewig langsam ist.
- Daan!
- Offenbar nehmen die Skifahrer bereits längere Wartezeiten an der Gondelbahn in Kauf, um mehr Komfort zu genießen. Das sagt viel über die Präferenzen aus, nicht nur über die Kapazität. > Habe ich letzte Woche mit eine Gruppe auch gemacht.
- In der Praxis nutzen nur wenige die Verbindung Pfaffenbühel → Waidoffen. Es ist kein natürlicher Skifluss.
- Die Bergstation Achterjet ist der zentrale Punkt von Hochfügen (Restaurants, Pistenknotenpunkt). Viele Skifahrer möchten sie erreichen. Die Anfahrt über Pfaffenbühel und Waidoffen ist ein deutlicher Umweg.
- Eine EUB in Pfaffenbühel vergrößert diesen Umweg und ändert nichts am Fahrverhalten.
- Darüber hinaus bedient eine solche EUB zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen (Anfänger unten, fortgeschrittene Skifahrer oben). Das macht sie konzeptionell schwach.
- Noch wichtiger ist, dass der Austausch einer anderen Bahn als der Achterjet die aktuellen Probleme der Achterjet (verkratzte Kabinen, kleine Kabinen, kein ebenerdiger Einstieg) nicht lösen wird, obwohl sie die Hauptbahn von Hochfügen ist und an einem kürzlich renovierten Restaurant endet.
- Hinsichtlich der Kapazität: Achterjet (2000 Personen pro Stunde) + Pfaffenbühel (1350 Personen pro Stunde) = 3350 Personen pro Stunde. In der Praxis ist die Kapazität geringer. Ein 10er-Sessellift mit ca. 3500 Personen pro Stunde würde die Wartezeiten weitgehend eliminieren. Mit ca. 4000 Personen pro Stunde könnte man Pfaffenbühel sogar komplett stilllegen, was betrieblich attraktiv wäre.
- Meiner Meinung nach spricht alles dafür, dass man, wenn man wirklich eine Lösung finden will, mit dem Achterjet und nicht mit Pfaffenbühel beginnen sollte. Anschließend könnten die Pfaffenbühel 1 und 3 durch einen einzigen 6CLD-Lift ersetzt werden, mit einer Talstation am ehemaligen Standort des Pfaffenbühel CLF und einer Bergstation am ehemaligen Standort des Pfaffenbühel 3. Dieser Lift würde dann den Zugang zu den schwarzen Pisten 6 und 7 ermöglichen.
- Pfaffenbühel 2 ist 800 Meter lang. Das ist lang für einen Schlepplift. Daher könnte dort eventuell ein 6CLD gebaut werden. Das würde Hochfugen zu einem attraktiveren Gebiet machen.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Da brauchts keine 3500 p/h um den 2-CLF und die 8-EUB zu ersetzen und schon gar nicht 4000 p/h um den CLF abzubauen.
Nachdem der 2-CLF ja scheinbar nie kapazitätsmäßig ausgelastet ist und die EUB unter einem geringen Füllgrad leidet das es keine LWI Kabinen sind, dürften da vermutlich 2800 p/h vollkommen ausreichen.
Nachdem der 2-CLF ja scheinbar nie kapazitätsmäßig ausgelastet ist und die EUB unter einem geringen Füllgrad leidet das es keine LWI Kabinen sind, dürften da vermutlich 2800 p/h vollkommen ausreichen.
- Daan!
Genau. Der 2800/3000 bietet auch später noch Erweiterungsmöglichkeiten. Ich habe mich aber lieber für die sichereheit entschieden.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Och noe, ich dachte die wollen die DSB als KSB neubauen?
Ich hasse den 8er Jet. Erstens weils eine Gondel ist, und weil die Trasse fuer Wiederholungsabfahrten (es gibt 3 super Pisten!) doof ist, weil man immer den Ziehweg fahren muss (gleichzeitig ist die Fahrzeit der Gondel unnoetig langer, als wenn die Bahn da enden wuerde wo die Pisten anfangen).
Ausserdem ist die Talstation total bloed gebaut. Von Kaltenbach aus kommt man nicht rueber zur DSB (weil der 8er Jet im Weg ist) und von den besten Pisten aus muss man recht weit vom Einstieg schon abschnallen, Treppen gehen etc. (ja ist mimimi, weiss schon)
Ich habe immer ganz gerne die DSB genommen. Dadurch dass die Trasse kuerzer ist, holt man einen gewissen Teil des Geschwindigkeitsunterschieds wieder rein (zumindest hab ich mir das eingeredet
)
Ich hasse den 8er Jet. Erstens weils eine Gondel ist, und weil die Trasse fuer Wiederholungsabfahrten (es gibt 3 super Pisten!) doof ist, weil man immer den Ziehweg fahren muss (gleichzeitig ist die Fahrzeit der Gondel unnoetig langer, als wenn die Bahn da enden wuerde wo die Pisten anfangen).
Ausserdem ist die Talstation total bloed gebaut. Von Kaltenbach aus kommt man nicht rueber zur DSB (weil der 8er Jet im Weg ist) und von den besten Pisten aus muss man recht weit vom Einstieg schon abschnallen, Treppen gehen etc. (ja ist mimimi, weiss schon)
Ich habe immer ganz gerne die DSB genommen. Dadurch dass die Trasse kuerzer ist, holt man einen gewissen Teil des Geschwindigkeitsunterschieds wieder rein (zumindest hab ich mir das eingeredet
- Daan!
Darum ist mein Vorschlag bei der Esetzung des Zillertal Schuttle der Talstation bei der Achterjet/Neue 10EUB zu platzieren (blaue line) und ein Skibrücke ala Hinterglemm (Orange) zu bauen.