Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Beitrag von phifue »

Warum eine Kombibahn? Da ist doch nix wo Fußgänger hin wollen, und für Anfänger kann man eine Sesselbahn auch bauen oder nur eine Gondel.

Malli
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Malli »

Mehr weiß ich leider nicht. Vielleicht bauen Sie ja ein Restaurant an der Bergstation...
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Daan! hat geschrieben: 03.03.2026 - 14:23 Weisst dus was passiert mit pfaffenbuhel Schlepplift?
Also wenn du den 2er meinst der wird anscheinend Ersatzlos abgebaut.
Der 3er bleibt soweit ich das verstanden habe.
Den brauchen sie ja auch für Rennteams und so, Grad in der Vorsaison
Malli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Malli »

2DSB Pfaffenbühel und Schlepplift II kommen weg. 3er weiß ich nicht..
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Malli hat geschrieben: 03.03.2026 - 14:19 Ich kenne die Ausbaupläne von einem Bekannten
Weißt du woher der die Infos hat
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Malli hat geschrieben: 03.03.2026 - 14:19 Ich kenne die Ausbaupläne von einem Bekannten ;)

rot - die Kombibahn
blau - die weitere, geplante Bahn (bin mir nicht sicher, ob Sessel oder Gondel)

der DSL Pfaffenbühel sowie der SL Pfaffenbühel II werden in dem Zug zurückgebaut

Bild
Wenn ich das richtig sehe, kann man künftig vom Pfaffenbühellift 3 aus zu dieser neuen Bahn (in blau) hinkommen, sodass man nicht zwingend eine der Gondel-/Kombibahn benötigt, oder?
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Also wenn die Talstation exakt da ist wo eingezeichnet ja.
Aber ohne anschieben wird es wohl auch nicht gehen
Malli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Malli »

Die Talstation der Kombibahn habe ich recht genau eingezeichnet. Bei den anderen Station bin ich mir nicht sicher, da ich dort keine Anhaltspunkte hatte...

Ich frage mich, ob dies eine zukünftige Maßnahme ist den 8er Jet zu ersetzen. Dann würde auf jeden Fall eine blaue Piste von BS Kombibahn zur TS der anderen Bahn fehlen. Auch die 8er Alm wäre dann nichtmehr angebunden.

EDIT: Wer suchet, der findet: Hier die Kundmachung bei der Behörde
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Daan! »

Aber ich lese:

Rot = Gondelbann
Blau = Kombibahn

Sie nennen die blauwe bahn Gondelbahn, aber die Garage wird auch Sesseln haben. So ich verstehe das blau Kombibahn wird.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.

Malli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Malli »

Anscheinend hat sich die Planung geändert. Nun wird auf eine Kombibahn verzichtet und es kommen zwei EUB.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3564 Mal

Beitrag von snowflat »

Verstehe ich den Bescheid richtig, das DSB Pfaffenbühel, SL Pfaffenbühel II und EUB 8er Jet (im Bescheid als Achteralm benannt?) abgebaut und durch zwei separate Kombibahnen ersetzt werden, wovon die Kalte Kuchl auf 1.478m startet und auf 2.035m endet, bei 1.455m Länge. Umsetzung diesen Sommer. Die Stoanmandlbahn startet auf 1.675m und endet auf 2.277m, bei 1887m Länge. Umsetzung nächsten Sommer.

Entsprechend wird es KEINEN direkten Zugang mehr von Hochfügen zur jetzigen Bergstation des 8er Jets mehr geben und man muss Kalte Kuchel => Stoanmandl nehmen?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Malli hat geschrieben: 04.03.2026 - 11:58 Anscheinend hat sich die Planung geändert. Nun wird auf eine Kombibahn verzichtet und es kommen zwei EUB.
Ne, es sollen beides Kombibahnen werden:

Kalte Kuchl:
Die Talstation soll an derselben Stelle wie die bestehende Talstation der 2er Sesselbahn Pfaffenbühel errichtet werden. Das Gebäude wird als Beton-, Fertigteilbau errichtet, anschließend wird die Garagierung für ca. 60 Fahrbetriebsmittel (Gondeln und Sessel) errichtet. Insgesamt kommt es dadurch zu einer Flächeninanspruchnahme von rund 2.600 m2.
Stoanmandlbahn:
Die Talstation soll 35 Höhenmeter unterhalb der bestehenden SL- Anlage Pfaffenbühel II am orographisch linken Pistenrand errichtet werden. Direkt an der geplanten Station soll nördlich ein langgezogenes Gebäude 6 / 8 auf Stützenfundamenten zur Garagierung der Gondeln errichtet werden. Die neue Talstation wird als Stahlhalle errichtet, und hat eine Fläche von ca. 410 m². Die Seitenwände werden mittels Holzverkleidung gestaltet. An die Seilbahnstation wird die Garagierung für ca. 50 Fahrbetriebsmittel (Gondeln und Sessel) mit einer Fläche von ca. 580 m² errichtet. Insgesamt kommt es dadurch zu einer Flächeninanspruchnahme von rund 4.700 m2
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Daan!
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Daan! »

Oja stimmt. Zei Gondelbahnen.

Ich finde, dass hier einige auffällige Entscheidungen getroffen werden.
  1. Ich verstehe, dass eine reine Gondelbahn (EUB) weniger Platz benötigt als eine Kombibahn, aber wie groß ist dieser Unterschied tatsächlich? Eine Gondelbahn ist für Wiederholungsfahrten deutlich weniger attraktiv als eine Kombibahn oder eine Sesselbahn.
  • Welche Rolle hätte dann künftig überhaupt noch die Achterjet? Eine gut dimensionierte 10er-EUB kann das gesamte Gebiet problemlos erschließen. Mit zwei 10er-EUBs könnte die Achterjet kapazitätstechnisch eigentlich komplett überflüssig werden.
  • Die blauen Pisten im oberen Bereich wären ohne die Achterjet nicht mehr erreichbar, ohne zumindest eine rote Piste fahren zu müssen. Das macht den Bereich für Anfänger weniger attraktiv. Allerdings hängt das natürlich stark davon ab, was letztlich mit der Achterjet passiert. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein großer Teil des Gebiets nicht mehr zwingend über die Achterjet erschlossen werden muss. Zweimal abschnallen ist für mich allerdings nicht ideal.
  • Die Namen: Kalte Küche? Warum dieser Name? Verstehe ich als Niederländer richtig, dass das im Grunde „Cold Kitchen“ bedeutet?
    Und Stuamandl: In Gerlos gibt es bereits die Stuanmandlbahn. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich hier etwas anderes einfallen zu lassen – zum Beispiel Klausbodenbahn oder Finsingbahn.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich hoffe sehr dass das beides Kombibahnen werden und nicht schon wieder reine EUBs :wall:
Wobei ich's bei der ,,Stoanmandlbahn* eh nicht verstehe, da diese ja im Sommer nicht in Betrieb sein wird oder?
Malli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Malli »

snowflat hat geschrieben: 04.03.2026 - 12:14
Malli hat geschrieben: 04.03.2026 - 11:58 Anscheinend hat sich die Planung geändert. Nun wird auf eine Kombibahn verzichtet und es kommen zwei EUB.
Ne, es sollen beides Kombibahnen werden:

Kalte Kuchl:
Die Talstation soll an derselben Stelle wie die bestehende Talstation der 2er Sesselbahn Pfaffenbühel errichtet werden. Das Gebäude wird als Beton-, Fertigteilbau errichtet, anschließend wird die Garagierung für ca. 60 Fahrbetriebsmittel (Gondeln und Sessel) errichtet. Insgesamt kommt es dadurch zu einer Flächeninanspruchnahme von rund 2.600 m2.
Stoanmandlbahn:
Die Talstation soll 35 Höhenmeter unterhalb der bestehenden SL- Anlage Pfaffenbühel II am orographisch linken Pistenrand errichtet werden. Direkt an der geplanten Station soll nördlich ein langgezogenes Gebäude 6 / 8 auf Stützenfundamenten zur Garagierung der Gondeln errichtet werden. Die neue Talstation wird als Stahlhalle errichtet, und hat eine Fläche von ca. 410 m². Die Seitenwände werden mittels Holzverkleidung gestaltet. An die Seilbahnstation wird die Garagierung für ca. 50 Fahrbetriebsmittel (Gondeln und Sessel) mit einer Fläche von ca. 580 m² errichtet. Insgesamt kommt es dadurch zu einer Flächeninanspruchnahme von rund 4.700 m2
Das mit dem Bahntyp ist irgendwie unklar, denn bei der Beschreibung der Bergstation steht auch:
Es erfolgt eine Reduktion von 28% bzw. 445 m² der bebauten Fläche durch die Anordnung der Terrasse auf dem Seilbahndach. Bisher wären 1600 m² verbaut worden, beim Alternativstandort wären es 1155 m². Diese
Reduktion der bebauten Fläche ergibt sich zum einen aus der Anordnung des Restaurants über der Seilbahn und zum anderen durch den Verzicht auf eine Kombibahn zugunsten einer Einseilumlaufbahn mit Kabinen für 10 Personen (10 EUB).
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Irgendwie ist alles etwas verwirrend :roll:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Es gab wohl zahlreiche Änderungen bei der Planung, siehe Eingaben im Bescheid. Die Behörde hat dann anscheinend vergessen das "und Sessel" zu entfernen. Es werden laut Beschreibung zwei reine Kabinenbahnen. Der EUB Wahnsinn geht leider weiter :roll:

DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Als ich "Kalte Kuchl" und "Stoanmandl" gelesen habe glaubte ich zunächst, es handelt sich um einen alten Bescheid bei dem es um die Stoanmandlbahn in Gerlos und um die neue Anlage in Tulfes handelt. Aber dass Kaltenbach und Hochfügen immer schon Probleme hatten gute Namen für Bahnen zu finden, sieht man ja jetzt schon. Ich sag nur Top Jet, Schneeexpress, Sonnenjet, Zillertal Shuttle, 8er Jet, ... :rolleyes:
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 04.03.2026 - 12:59 Es gab wohl zahlreiche Änderungen bei der Planung, siehe Eingaben im Bescheid. Die Behörde hat dann anscheinend vergessen das "und Sessel" zu entfernen. Es werden laut Beschreibung zwei reine Kabinenbahnen. Der EUB Wahnsinn geht leider weiter :roll:
Da sag ich jetzt besser nichts dazu
:evil: :wall: :beleidigt: :bindagegen: :bindagegen:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Weil es gerade um EUB'en geht ... Ersatz 8 EUB Hochzillertal I + II durch eine 10 EUB:
Mit Eingabe vom 13.05.2025, bei der Behörde eingelangt am 16.05.2025, hat die Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal Ges.m.b.H & Co KG, Postfeldstraße 7, 6272 Kaltenbach, vertreten durch den Geschäftsführer Heinz Schultz, bei der Tiroler Tiroler Landesregierung um die Erteilung der naturschutzrechtlichen Bewilligung für die Errichtung und den Betrieb der 10 EUB Hochzillertal I + II als Ersatz für die 8 EUB Hochzillertal I + II unter Vorlage von Projektunterlagen der Alpin Consulting, vertreten durch den Geschäftsführer Mag. (FH) Ing. Klaus Zwirner, Bruckergasse 1a, 6060 Hall, ersucht (OZI. 1). Mit Eingaben vom 26.05.2025 (OZI. 6), 16.07.2025 (OZI. 16), 10.10.2025 (eingelangt am 14.10.2025; OZI. 21) und 23.10.2025 (OZI. 23) hat die Konsenswerberin weitere Unterlagen/Informationen bei der Behörde eingebracht.
Geplante Maßnahmen:
• Abtrag der bestehenden Bahn samt Stations- und Stützbauwerken.
• Errichtung der 10 EUB Hochzillertal I + II samt Stationsgebäuden (Tal-, Mittel- und Bergstation) mit Diensträumen, Garagierung für Fahrbetriebsmittel, Nebenräumen sowie den erforderlichen Stützen und Streckenkabeln.
• Errichtung eines neuen, ca. 120 m langen Zufahrtsweges von der Gemeindestraße zur Zwischenstation.
• Abrücken der bestehenden Gemeindestraße zur Bergseite unterhalb der Zwischenstation zur Gewährleistung des erforderlichen Bodenabstandes der Fahrbetriebsmittel und den Mindestabstand des Seils nach oben zu einer bestehenden Freileitung.
• Verschwenken des bestehenden Skiweges oberhalb der Talstation zur Gewährleistung des erforderlichen Bodenabstandes der Fahrbetriebsmittel
Quelle mit weiteren Details: Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & CoKG, Kaltenbach; Ersatzanlage 10 EUB Hochzillertal I + II; Verfahren nach dem TNSchG 2005; ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG einer mündlichen Verhandlung
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja da war ja nichts anderes zu erwarten.
In dem Zusammenhang geht ne EUB auch voll in Ordnung finde ich, die vom Tal aus in Hochfügen auch noch OK, aberdie obere
Warum???
Immerhin gibt's am Spieljoch im Sommer ne neue KSB :D
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nach den Datenbanken hat die bestehende Hochzillertal I+II eine Kapazität von 3200p/h (auf dem Papier), die Ersatzanlage laut Bescheid 2400 p/h. Fehler? Oder mal eine Kapazitätsreduzierung beim "Premiumgebiet" der Schultz Gruppe :lach: :wink:
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Also auf 3200 kommt die alte niemals, was ja klar sein dürfte,
Aber so ne Reduzierung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, klar geht's auch um Komfortverbesserung, aber bis jetzt dachte ich auch um noch mehr Leute rauf zu schaufeln
Daan!
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Daan! »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 04.03.2026 - 13:59 Nach den Datenbanken hat die bestehende Hochzillertal I+II eine Kapazität von 3200p/h (auf dem Papier), die Ersatzanlage laut Bescheid 2400 p/h. Fehler? Oder mal eine Kapazitätsreduzierung beim "Premiumgebiet" der Schultz Gruppe :lach: :wink:
Ich denke es muss 4400p/h sein.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von DaDani10 »

snowflat hat geschrieben: 04.03.2026 - 12:11 Verstehe ich den Bescheid richtig, das DSB Pfaffenbühel, SL Pfaffenbühel II und EUB 8er Jet (im Bescheid als Achteralm benannt?) abgebaut und durch zwei separate Kombibahnen ersetzt werden, wovon die Kalte Kuchl auf 1.478m startet und auf 2.035m endet, bei 1.455m Länge. Umsetzung diesen Sommer. Die Stoanmandlbahn startet auf 1.675m und endet auf 2.277m, bei 1887m Länge. Umsetzung nächsten Sommer.

Entsprechend wird es KEINEN direkten Zugang mehr von Hochfügen zur jetzigen Bergstation des 8er Jets mehr geben und man muss Kalte Kuchel => Stoanmandl nehmen?
Mit Achteralm kann aber auch der Übungslift bei der Bergstation gemeint sein, oder?

Antworten

Zurück zu „Österreich“