Anfahrt: Münchner Süden – Itter: 55 Minuten (den Rückstau der Ausfahrt Kufstein-Süd haben wir elegant via Wörgl-Ost umgangen), zurück 1 ¼ Stunden, kein Stau am Irschenberg, lediglich bei Holzkirchen gings etwas langsamer.
Schnee: hervorragend, selbst Hohe Salve sehr weiß, wobei dort an den üblichen Stellen teilweise schon wieder Gras herausschaut. Den ganzen Tag auf den Pisten keinen Stein und nur sehr wenig Eis gesehen. Abseits der Pisten war der Tiefschnee schon relativ hart und schwer sowie zerfahren, so dass Powdern heute auf der Piste angesagt war.
Pistenverhältnisse: 1A. In der Früh bestens gebügelt, den ganzen Tag über super griffig, ideale Carving-Verhältnisse. Schon in Flachau & Co haben mir die Pisten ge-fallen, heute wars dennoch deutlich besser. Ich hatte bei keinem Schwung „Angst“ dass ich wegrutschen könnte, es war nirgends so glatt und rutschig wie in Flachau, selbst die ausgefahrenen Flächen zwischen den kleinen Buckeln am Nachmittag waren griffig und nicht eisig.
Lifte/Abfahrten offen: heute glaube ich echt alles, sogar der SL Hochalm an der Aualm in Scheffau war offen, der sonst immer steht.
Frequentation: Großkampftag. Selbst an abseitigen Anlagen war einiges los, dennoch sind wir bis auf die zu erwähnenden Ausnahmen ohne größere Behinderungen durch den Tag gekommen. Trotzdem wars aber auf den Abfahrten nirgends zu voll, d.h. es hat sich sehr gut verteilt, so dass es auch in dieser Hinsicht ein klasse Skitag war.
DSB Scherthann: 10-15 min, 8 EUB Salvenbahn I: 5-10 min, 8 EUB Hohe Salve (Söll): 5 min, 4KSB Aualmbahn: 5-10 min. Überraschenderweise mussten wir bei der abendlichen Rückfahrt weder an der 6KSB Kälbersalve noch an der 3SB Hohe Salve II warten, so dass wir den kultigen ESL III noch mitnehmen konnten.
Gefahrene Lifte:
4 EUB Salvista 2x
4 SB Rinner
6 KSB Grundriedl (Hexen 6er) 2x
4 SB Stöckl
8 EUB Hohe Salve 2x
8 EUB Salvenbahn I
DSB Scherthann
8 KSB Foisching
6 KSB Filzboden
4 KSB Aualmbahn 2x
SL Weissach
6 KSB Almbahn
DSB Hausberg
4 KSB Astberg
4 SB Sonnenlift
180 SSB Hartkaiserbahn
8 EUB Brandstadl I+II
4 SB Eiberg
6 KSB Kälbersalve
3 SB Hohe Salve II
ESL Hohe Salve III
= 26 Lifte = 10.500 Hm
Bei 32 ¤ Tagespasspreis = 1,23 Euro pro Liftfahrt
Bis auf Söll und Brixen haben wir alle Talorte der Skiwelt aufgesucht, dafür die Talabfahrt Itter aber zweimal gemacht.
Gefallen:
- super Schneeverhältnisse
- kurze An- und Rückreise
- Einstieg Itter ideal
- Trotz Großkampftag viel und gut gefahren, Abfahren nicht zu voll, bis auf Aus-nahmen nicht viel gewartet
- Neuerungen dieses Jahres: die 8EUB Salvenbahn I würde vielleicht ein paar Kabinen mehr vertragen, reduziert die Fahrzeit aber auf gut ein 1/3; die 6KSB Grundriedl erschließt einen Mega-Carving-Hang, ermöglicht leichtes Wechseln zum Keat-Hang, entlastet die Rückbringer 4SB Stöckl und bringt eine lang er-sehnte KSB in die Talmulde hinein; die 4SB Sonnenlift in Going komplettiert das kleine aber feine Astberg-Gebiet und erschließt drei nette Abfahrten. Auf jeden Fall besser als die zwei alten SLte; fast am wichtigsten, das neue berüh-rungslose Skipasssystem mit den Keycards (2 ¤ Pfand). Gerade in Flachau hat mich das altmodische Pieps-Steckkarten-System genervt. Bei dem vielen Andrang heute war das sehr wichtig und ist einfach komfortabel.
- Die meisten Skiweltabfahrten sind – sorry – einfach deutlich interessanter und anspruchsvoller als die Boulevards in Flachau & Co (ich beziehe mich jetzt darauf, weil das mein letzter Skitag war und ich guten Vergleich ziehen kann), allein die Gipfelsteilhänge an der Hohen Salve oder die mittelsteilen Hänge am Grundriedl oder Schmiedalm mit der anschließenden Skiroute 60 nach Scheffau (die eine gute Möglichkeit ist, das Rauf-Runter-Gegondel zwischen Ellmau und Scheffau zu umgehen)
Nicht-Gefallen
- Wartezeiten in Hopfgarten. Die DSB Scherthann muss jetzt wirklich weg, hier und an der 3SB Hohe Salve II hat sich wie üblich alles gestaut. An der 4KSB Aualmbahn gings recht flott voran, trotzdem wäre hier wohl eine noch stärkere Anlage für Tage wie heute wichtig
Deshalb 5,5
Fazit: bei Bedingungen wie gestern brauche ich echt nicht ins Zillertal oder noch weiter weg fahren, und trotz großen Andrangs hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich nicht gefahren wäre. Der Skiwelt-Pflichttermin war zum wiederholten Male ein großer Erfolg und ich bleibe überzeugter Anhänger dieses tollen Skigebietes.