Skiwelt/Itter || AT || 6. 2. 2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Skiwelt/Itter || AT || 6. 2. 2005

Beitrag von Emilius3557 »

Wetter: schlechter als angekündigt, hohe Wolkenfelder, Sicht aber von Anfang an gut, später mit mehr Sonne sehr gut, abends dann sehr gutes Wetter

Anfahrt: Münchner Süden – Itter: 55 Minuten (den Rückstau der Ausfahrt Kufstein-Süd haben wir elegant via Wörgl-Ost umgangen), zurück 1 ¼ Stunden, kein Stau am Irschenberg, lediglich bei Holzkirchen gings etwas langsamer.

Schnee: hervorragend, selbst Hohe Salve sehr weiß, wobei dort an den üblichen Stellen teilweise schon wieder Gras herausschaut. Den ganzen Tag auf den Pisten keinen Stein und nur sehr wenig Eis gesehen. Abseits der Pisten war der Tiefschnee schon relativ hart und schwer sowie zerfahren, so dass Powdern heute auf der Piste angesagt war.

Pistenverhältnisse: 1A. In der Früh bestens gebügelt, den ganzen Tag über super griffig, ideale Carving-Verhältnisse. Schon in Flachau & Co haben mir die Pisten ge-fallen, heute wars dennoch deutlich besser. Ich hatte bei keinem Schwung „Angst“ dass ich wegrutschen könnte, es war nirgends so glatt und rutschig wie in Flachau, selbst die ausgefahrenen Flächen zwischen den kleinen Buckeln am Nachmittag waren griffig und nicht eisig.

Lifte/Abfahrten offen: heute glaube ich echt alles, sogar der SL Hochalm an der Aualm in Scheffau war offen, der sonst immer steht.

Frequentation: Großkampftag. Selbst an abseitigen Anlagen war einiges los, dennoch sind wir bis auf die zu erwähnenden Ausnahmen ohne größere Behinderungen durch den Tag gekommen. Trotzdem wars aber auf den Abfahrten nirgends zu voll, d.h. es hat sich sehr gut verteilt, so dass es auch in dieser Hinsicht ein klasse Skitag war.
DSB Scherthann: 10-15 min, 8 EUB Salvenbahn I: 5-10 min, 8 EUB Hohe Salve (Söll): 5 min, 4KSB Aualmbahn: 5-10 min. Überraschenderweise mussten wir bei der abendlichen Rückfahrt weder an der 6KSB Kälbersalve noch an der 3SB Hohe Salve II warten, so dass wir den kultigen ESL III noch mitnehmen konnten.

Gefahrene Lifte:
4 EUB Salvista 2x
4 SB Rinner
6 KSB Grundriedl (Hexen 6er) 2x
4 SB Stöckl
8 EUB Hohe Salve 2x
8 EUB Salvenbahn I
DSB Scherthann
8 KSB Foisching
6 KSB Filzboden
4 KSB Aualmbahn 2x
SL Weissach
6 KSB Almbahn
DSB Hausberg
4 KSB Astberg
4 SB Sonnenlift
180 SSB Hartkaiserbahn
8 EUB Brandstadl I+II
4 SB Eiberg
6 KSB Kälbersalve
3 SB Hohe Salve II
ESL Hohe Salve III
= 26 Lifte = 10.500 Hm
Bei 32 ¤ Tagespasspreis = 1,23 Euro pro Liftfahrt

Bis auf Söll und Brixen haben wir alle Talorte der Skiwelt aufgesucht, dafür die Talabfahrt Itter aber zweimal gemacht.

Gefallen:
- super Schneeverhältnisse
- kurze An- und Rückreise
- Einstieg Itter ideal
- Trotz Großkampftag viel und gut gefahren, Abfahren nicht zu voll, bis auf Aus-nahmen nicht viel gewartet
- Neuerungen dieses Jahres: die 8EUB Salvenbahn I würde vielleicht ein paar Kabinen mehr vertragen, reduziert die Fahrzeit aber auf gut ein 1/3; die 6KSB Grundriedl erschließt einen Mega-Carving-Hang, ermöglicht leichtes Wechseln zum Keat-Hang, entlastet die Rückbringer 4SB Stöckl und bringt eine lang er-sehnte KSB in die Talmulde hinein; die 4SB Sonnenlift in Going komplettiert das kleine aber feine Astberg-Gebiet und erschließt drei nette Abfahrten. Auf jeden Fall besser als die zwei alten SLte; fast am wichtigsten, das neue berüh-rungslose Skipasssystem mit den Keycards (2 ¤ Pfand). Gerade in Flachau hat mich das altmodische Pieps-Steckkarten-System genervt. Bei dem vielen Andrang heute war das sehr wichtig und ist einfach komfortabel.
- Die meisten Skiweltabfahrten sind – sorry – einfach deutlich interessanter und anspruchsvoller als die Boulevards in Flachau & Co (ich beziehe mich jetzt darauf, weil das mein letzter Skitag war und ich guten Vergleich ziehen kann), allein die Gipfelsteilhänge an der Hohen Salve oder die mittelsteilen Hänge am Grundriedl oder Schmiedalm mit der anschließenden Skiroute 60 nach Scheffau (die eine gute Möglichkeit ist, das Rauf-Runter-Gegondel zwischen Ellmau und Scheffau zu umgehen)

Nicht-Gefallen
- Wartezeiten in Hopfgarten. Die DSB Scherthann muss jetzt wirklich weg, hier und an der 3SB Hohe Salve II hat sich wie üblich alles gestaut. An der 4KSB Aualmbahn gings recht flott voran, trotzdem wäre hier wohl eine noch stärkere Anlage für Tage wie heute wichtig

Deshalb 5,5 :D von 6 :D

Fazit: bei Bedingungen wie gestern brauche ich echt nicht ins Zillertal oder noch weiter weg fahren, und trotz großen Andrangs hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich nicht gefahren wäre. Der Skiwelt-Pflichttermin war zum wiederholten Male ein großer Erfolg und ich bleibe überzeugter Anhänger dieses tollen Skigebietes.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Einige Bilder. Mal versucht, die Neuerungen und Unbekannteres aufzuzeigen:
Dateianhänge
Selten so viele Leute dort gesehen wie heute, der SL Weißach, einer der Geheimtipps in der Skiwelt.
Selten so viele Leute dort gesehen wie heute, der SL Weißach, einer der Geheimtipps in der Skiwelt.
Die alte DSB hatte doch irgendwie Kultcharakter und war sehr beschaulich, besser zum Quatschen als die 8 EUB wo sich alle Anschweigen.
Die alte DSB hatte doch irgendwie Kultcharakter und war sehr beschaulich, besser zum Quatschen als die 8 EUB wo sich alle Anschweigen.
Warteschlange blöd organisiert. Als die Bahn dann auf 6m/s heraufgeschalten wurde, gings flotter voran.
Warteschlange blöd organisiert. Als die Bahn dann auf 6m/s heraufgeschalten wurde, gings flotter voran.
Die Talabfahrt war nicht so gut wie gewohnt, viel mehr los als früher, deshalb kein Tempobolzen in Flachstücken und Engstellen möglicht...
Die Talabfahrt war nicht so gut wie gewohnt, viel mehr los als früher, deshalb kein Tempobolzen in Flachstücken und Engstellen möglicht...
15-8 EUB Salvenbahn unterhalb der Bergstation.jpg
Tolle Hänge hier oben.
Tolle Hänge hier oben.
12-6KSB Grundriedl im Zoom.jpg
Sehr nützliche Anlage.
Sehr nützliche Anlage.
Heute zum ersten Mal mit diesem Lift gefahren, 4SB fast überdimensioniert, aber nette Beschäftigungsanlage. Hübscher Tiefschneehang ohne Lawinenangst.
Heute zum ersten Mal mit diesem Lift gefahren, 4SB fast überdimensioniert, aber nette Beschäftigungsanlage. Hübscher Tiefschneehang ohne Lawinenangst.
Hier sieht man den präparierten Mega-Steilhang und die gute Querverbindung dank der neuen 6KSB.
Hier sieht man den präparierten Mega-Steilhang und die gute Querverbindung dank der neuen 6KSB.
Hättet ihr den Lift ohne Beschriftung erkannt?!
Hättet ihr den Lift ohne Beschriftung erkannt?!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ellmau-Going:
Dateianhänge
Die Abfahrt von hier nach Ellmau ist bloß noch cool mit ihren langen Schussstücken und überraschenden Ecken und Wendungen, Stichwort: Hausberg-Kante...
Die Abfahrt von hier nach Ellmau ist bloß noch cool mit ihren langen Schussstücken und überraschenden Ecken und Wendungen, Stichwort: Hausberg-Kante...
42-4 SB Sonnenlift Strecke 3.jpg
Komplett beschneite, nicht flache und flotte Abfahrten.
Komplett beschneite, nicht flache und flotte Abfahrten.
Dieser neue Lift ist hier teilweise hart kritisiert worden. Warum?!
Dieser neue Lift ist hier teilweise hart kritisiert worden. Warum?!
Blick von der Bergstation 4KSB Astberg hinauf zur Bergstation 4 SB Sonnenlift.
Blick von der Bergstation 4KSB Astberg hinauf zur Bergstation 4 SB Sonnenlift.
Seltene Anlage, DSB mit Hauben.
Seltene Anlage, DSB mit Hauben.
Einfach eine super geniale Bahn, die dem Andrang problemlos Herr wird.
Einfach eine super geniale Bahn, die dem Andrang problemlos Herr wird.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Letzter Schwung: Ein Satz Bilder für die ESL-Fans unter uns...
Dateianhänge
Die Abfahrt im Abendlicht von der Hohen Salve nach Itter ist immer wieder schön. Dass das Panorama von der Salve gigantisch ist, brauche ich ja nicht zu betonen.
Die Abfahrt im Abendlicht von der Hohen Salve nach Itter ist immer wieder schön. Dass das Panorama von der Salve gigantisch ist, brauche ich ja nicht zu betonen.
75-Gipfelkreuz Hohe Salve.jpg
73-ESL Hohe Salve III_3.jpg
70-ESL Hohe Salve III_2.jpg
Schwierig im Lift zu knipsen, der holpert einfach sehr stark
Schwierig im Lift zu knipsen, der holpert einfach sehr stark
62-Gipfelhang Hohe Salve vom Rigi.jpg
Immer wieder cooler Anblick. Hat neue Sitzpolsterungen bekommen, also wohl so bald kein Ersatz. Förderbänder wären sehr sinnvoll.
Immer wieder cooler Anblick. Hat neue Sitzpolsterungen bekommen, also wohl so bald kein Ersatz. Förderbänder wären sehr sinnvoll.
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

Immer wieder schön Bilder aus der SkiWelt zu sehen, auch eines meiner Lieblingsskigebiete. 8)
Speziell die Bilder aus Going haben mich gereizt dort auch mal einen Abstecher hinzumachen. In all den Jahren die ich dort schon hinfahre bin ich noch nie nach Going gekommen :schaem: , sonst kenn ich das Gebiet schon fast blind.

Gruß
Max
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Schöne Bilder.und toller Bericht.
Der Schnee kommt.....
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Das Bild 49 ist einfach nur geil.
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Schaut wirklich sehr schön aus.

Und ich war zu dieser Zeit in Niselregen von London... *grummel*
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Danke für den schönen Bericht!
Nicht mehr lange und dann werde ich von Going aus wieder sämtliche Hänge der Schiwelt unsicher machen.
Astberg: Bist du auch die rote Talabfahrt gefahren? Besonders der letzte Steilhang ist, wenn es die Verhältnisse erlauben, ein High-Speed-Carving-Hang der Extraklasse.
Schiroute 60 benutze ich auch gerne, um von Going/Ellmau schneller nach Brixen, Söll, usw. zu gelangen. Und vorher Schmiedalm ist immer wieder ein Erlebnis. Dank Schlepper (wie lange wohl noch?) auch nie zu überlaufen.
Ein Schwachpunkt ist leider die Verbindung Ellmau-Going. Zuerst die langsame DSB Hausberg und in Folge der mühsame Ziehweg (ein adaptierter Forstweg mit viel zu wenig Gefälle) Richtung Astberg Mitte. Aber immer noch besser als die frühere Talschleppergondelei.
Im Vergleich Flachau-Schiwelt würde ich auch zweiterer den Vorzug geben. Die Pisten sind meiner Meinung nach selektiver und abwechslungsreicher, auch verteilt sich der "Rummel" aufgrund der Größe besser. Nicht zu unterschätzen sind auch die Distanzen einiger Abfahrten, z.B. weist Hohe Salve-Itter einen Höhenunterschied von fast 1250 Metern auf.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, die rote Talabfahrt am Astberg ist top, war am frühen Nachmittag etwas hart, aber nicht zu sehr.
Die beiden anderen Talfabfahrten weiter östlich kenne ich dagegen nicht, wie sind die denn?
Ideal wäre wohl eine KSB die von Ellmau-Talstation direkt auf den Astberg führen würde, aber das muss nicht unbedingt sein.
Toll sind auch die vielfältigen Pistenvarianten an den beiden KSBs am Hartkaiser und am SL Ranhart, der übrigens zu den Liften in der Skiwelt gehört, die ich noch nie gefahren bin, ebenso wie die DSB Kasbichl. Das nächste Mal dann...
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiwelt

Beitrag von schifreak »

Hi, grad die Astbergverbindung über den Vötterstättlift find ich reizvoll- vor allem hat dieser letzte Originallift rechts ne echt schöne leere Raserpiste- da muß man dann noch mal rauffahrn, und links iss auch n Super-Hang, bevors dann etwas lang und flacher zur Astbergbahn geht...
so kultige Abfahrten muß ma erst mal finden... und die Abfahrt vom Hausberg ins Tal iss auch net schlecht...den Ziehweg fahr ich nie...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
freekoosterom
Massada (5m)
Beitrag von freekoosterom »

Schoener Bericht Marius.

Leider kann ich diesem Winter nicht nach Going fahren. Meine Tochter ist letzer Freitag geboren. Also deiner Bericht gibt mir zumindest einen guten Eidnruck der neuen Sonnenlift.

Hast du vielleicht nog ein Paar Bilder der Sonnenlift?
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

^^ heeeey, glückwunsch!
:D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, herzlichen Glückwunsch!
Das waren eigentlich alle Bilder von der 4SB Sonnenlift. Die 2-3 die ich ausgelassen habe, zeigen eigentlich nichts anderes.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich hab natürlich noch Bilder vom neuen Lift in Going. Sind leider noch nciht online. Mal sehen wann ich dazu komme.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
freekoosterom
Massada (5m)
Beitrag von freekoosterom »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich hab natürlich noch Bilder vom neuen Lift in Going. Sind leider noch nciht online. Mal sehen wann ich dazu komme.
Ich hoffe ganz schnell :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“