Silvretta Nova 7.2.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Olli
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Silvretta Nova 7.2.2005

Beitrag von Olli »

Anfahrt: A 14 Blundenz Montafon, L 188 St. Gallenkirch EUB Valisera Sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt Stau vor dem Pfändertunnel, bei der Rückfahrt zusätzlich noch vor der Ampel in Tschagguns, zurückreichend bis über die Zamangbahn hinaus

Wetter: wolkenlos

Temperatur: Am Berg in der Früh –9 Grad, zu Mittag 0 Grad

Schneehöhe: Bis 130 cm

Schneezustand: sehr gut. Griffig, leicht buckelig nur am Nachmittag ganz vereinzelt. Steine nur teilweise auf der Talabfahrt 1a Gaschurn und der Piste 8 bei der neuen 6 KSB Nova ,beide Pisten übrigens nicht beschneit.

Schneezusammensetzung: Naturschnee und Kunstschnee

Geöffnete Anlagen: Alle

Offene Pisten: Alle

Meisten Gefahren mit: 3 KSB Schwarzköpfle, 6 KSB Nova

Wenigsten Gefahren mit: SL Burg, 4SB Spetla, DSB Garfrescha I, 4SB Grandau sowie Übungslifte(0 mal) 6 EUB Versettla, 4SB Heimspitz, 6 EUB Valisera, 2SB Garfrescha II SL Vermiel (1x)

Wartezeiten:
in der Früh an der EUB in St. Gallenkirch 10 Minuten, Im Schigebiet maximal 5 Minuten, am meisten bei der 6 KSB Nova.
Ganz in der Früh ist man teilweise auch gleich an Liften drangekommen.
Erstaunlich schwach (im Vergleich zu Tagen mit schwächeren Besucheransturm) war die 3 KSB Schwarzköpfle frequentiert. Richtig als anstehen würde ich das nur einmal bezeichnen, und da auch unter 2 Minuten, das andere war einfach durchgehen bis zum Lift.

Was mich störte, waren dort weniger die Wartezeiten, sondern die chaotische Warteanordnung mit Traubenbildung. Besonders arg bei der neuen Nova Bahn. Zuerst mindestens 10 Leute nebeneinander, die sich gegenseitig auf die Schi steigen und drängen, dann eine Kurve, nach der sehr kurz vor dem Einstieg auf die 6 Personen pro Sessel verengt wird. Mit Mühe und Not können die 6er Sesseln besetzt werden, allerdings kann man nicht überlegen, wer mit wem mitfährt, dafür ist die Strecke vor dem Einstieg zu kurz. Faierweise muss man sagen, dass die Situation kaum eine vernünftigere Anordnung gestattet.

Gefallen: Viel Schnee, Gutes Wetter, Wartezeiten im Gegensatz zu den ersten Befürchtungen (Stau vor dem Pfändertunnel, Parkplatz schon um 8.50 so voll, wie ich ihn um diese Uhrzeit noch nicht gesehen habe, lange Schlange vor der ersten Bergfahrt) bei weitem nicht so arg

Nicht gefallen: Pisten teilweise recht voll, vor allem 21, 22 und 28. Tageskarte mit 35,50 Euro sehr teuer

Dann die Makel, wie bei jedem Nova Bericht: Liftschluss um 15.45

Den Verantwortlichen ist der Unterschied Piste (präpariert) und Schiroute nicht geläufig. Heuer wurde eine Schiroute (ex 4, heute Piste 19) in eine Piste umnummeriert. Diese ist aber nicht gewalzt und zudem fehlt jede Markierung völlig, obwohl die Piste an den Panoramatafeln als geöffnet angezeigt wird.

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: solange in einem Gebiet vor 16.00 dicht gemacht wird, kann ich unter keinen Umständen einen 6er hergeben

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Hast Du auch Bilder gemacht?
Abzüge: solange in einem Gebiet vor 16.00 dicht gemacht wird, kann ich unter keinen Umständen einen 6er hergeben
Oh ja - das ist mir dort auch schon aufgefallen. Ab 15.30Uhr lassens Dich nicht mehr hoch, wenn die Talabfahrt gemacht hast... :x

Dennoch freue ich mich auf nächsten Samstag, wenn ich mal wieder dort bin... :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ja, vor 16uhr dicht machen und dann noch 36¤ verlangen. also irgendwo hörts bei mir auf! montafon, nein danke!
Antworten

Zurück zu „Österreich“