So, zum Schluss folgt noch ein Bericht vom besten Skitag und vom Auer Hausberg dem Diedamskopf. Beim Flutlichtfahren konnte man schon das schöne Wetter erahnen und als mich dann um 7.30 mein Wecker klingelte, lachte schon die Sonne in ihrer ganzen Pracht in mein Zimmer rein. Also raus aus den Federn, unter die Dusche, wieder das reichhaltige Frühstück meiner Pension genossen (wer fragt welche: Pension Felder in AU, kann ich empfehlen, Zimmer mit Dusche, WC am Gang, sehr angenehm, und eine ganz nette ältere Wirtin und preislich sehr korrekt.)
Das Gepäck ins Auto verladen, dann die Ski oben drauf, mich von meiner Pensionswirtin verabschiedet und die 2 Kilometer zur Diedamskopfbahn gefahren.
Skigebiet //Land (event. Region) Datum
Diedamskopf, Schoppernau, Bregenzer Wald, Österreich, 24.02.2005
Anfahrt:
von der Pension in AU waren es 3 Minuten bis zum Parkplatz der Gondelbahn
Wetter:
KAISERWETTER!!!! Es war traumhaft keine Wolke am Himmel, Sonne das das Herz lacht...
Temperatur:
morgens an der Bergstation -12 Grad, am Nachmittag -5, aber durch die intensive Sonne sehr angnehm....
Schneehöhe:
in Schoppernau 100 - 120 cm im Skigebiet bis 245 cm.
Schneezustand:
schönster Pulverschnee den ganzen Tag
Geöffnete Anlagen:
8 EUB Diedams I und II
6 KSB-Bubble Panoramabahn
4 SB Breitenalpe
Krützellift
Ahornschlepplift an der Talstation
Geschlossene Anlagen:
Plateaulift
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
mit den beiden Sesselbahnen, habs nicht gezähl wie oft
6 x Krützlelift
Wenigsten Gefahren mit:
2 x 8 EUB Diedams I bis Mittelstation
4 x 8 EUB Diedams II zur Bergstation
1 x Ahornlift-Übungslift (Tellerlift)
Wartezeiten:
fast keine,
an der Panoramabahn hats sich am Vormittag gestaut, denn es waren sehr viele Anfänger und Schulklasse da und die waren nicht in der Lage eine 6 KSB ohne Förderband zu benutzen. Es wurde immer wieder langsamer gefahren...
Gefallen:
Traumhaftes Wetter und Schnee!!!!
Piste 1 & 2 unterhalb der Gondelbahn
Talabfahrt Route 22 unterhalb der Gondelbahn
Das Gebiet ist sehr gut und weitläufig mit nur 3 Bahnen erschlossen
Nicht gefallen:
Skifahrer die keine Sesselbahnen fahren können
das 2 x der Hubschrauber kommen musste, war zwar nicht davon betroffen, aber wie manche gefahern sind!!! nur Kopfschütte!!!
Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge:
die vielen Tagesausflügler/Schüler und für einen Tag okay, aber für länger wirds langweilig.
Es war ein traumhafter Tag, der Schnee auch morgens um 9.30 Uhr Pulvrig, die Pisten auch gut präpariert. Die Talabfahrt (Ski-Route22) nach Schoppernau ist teilweise präpariert und ein Traum führt fast komplett durch den Wald, und ist nichts für Anfänger. Aber diese sollte man vor der Mittagspause machen, denn Mittags ist sie ausgefahren. Die zweite ist ein langer Ziehweg, auf einer Straße.. man kann es dort die ganze Zeit laufen lassen...
Der Plateaulift ist nur bei Andrag in Betrieb, denn er ist fast unnötig, denn die Panoramabahn erschließt alle Pisten. Der Krützlellit ist mit seinen 280 Metern sehr kurz und steil, und erschließt ne kurze rote.
Die Breitenalpe hat im oberen Teil auch paar Knackige Stellen und die Ski-Route 3 ist ein steiler unpräparierter Buckelhang. Entweder man fährt diesen zur Sesselbahn Breitenalpe oder oder man muss immer den Ziehweg von der Breitenalpe fahren..
Die schwarzen Abfahrten 1 und 2 fordern auch sportliche Skifahrer heraus und auf der Piste Nr. 4 unterhalb der Panoramabahn hat das steilste Stück sogar leicht schwarzen Charakter...
Ich finde als Fazit, der Diedamskopf ist ein überschaubares schönes, gemütliches Familienskigebiet wo auch der sportliche Fahrer nicht zu kurz kommt und hat auch mit 2 Restaurants und der Breitenalphütte auch genügend Verpflegungsstationen gibt die auch Möglichkeiten zum Sonnenbaden geben.
Der Diedamskopf wird mich in der Zukunft nochmal wieder sehen... Denn soweit ist es ja von mir nicht...
Fotos gibt leider wegen fehlender Digi-Cam leider nicht.
Au-Schoppernau, Diedamskopf, 24.Februar 2005
Forumsregeln
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
@ olli
also am Donnerstag morgen sehr gut, sehr griffiger harte Schnee und wenn Du vielleicht braune Flecken oder apere Stellen meinst, davon war nichts zu sehen...
Die Talabfahrt wurde in der Nacht frisch präpariert... Ha mich bischen gewundert, aber war schön zu fahren, hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich noch ein zweites Mal runter...
also am Donnerstag morgen sehr gut, sehr griffiger harte Schnee und wenn Du vielleicht braune Flecken oder apere Stellen meinst, davon war nichts zu sehen...
Die Talabfahrt wurde in der Nacht frisch präpariert... Ha mich bischen gewundert, aber war schön zu fahren, hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich noch ein zweites Mal runter...