Osteuropäische Österreichurlauber - Gäste zweiter Wahl ?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Osteuropäische Österreichurlauber - Gäste zweiter Wahl ?

Beitrag von Gletscherfloh »

aus dem ORF-on
Gäste aus Osteuropa Touristen "zweiter Klasse"?


Viele der mittlerweile jährlich drei Millionen Touristen aus Zentral-und Osteuropa sehen sich in Österreich schlechter gestellt als Touristen aus Deutschland und Italien.

Das geht aus einer Studie der Wiener Wirtschaftsuniversität (WU) hervor, wie die ZiB1 heute Abend berichtete.

Die osteuropäischen Gäste fühlten sich demnach "oft als Gäste zweiter Klasse", so die Studienautorin.

Ein Drittel der Gäste

In einzelnen Tourismusregionen, wie etwa auf dem Semmering, stellen die Gäste aus dem Osten mittlerweile ein Drittel der Gäste. Im Durchschnitt gibt ein osteuropäischer Österreich-Tourist pro Tag etwa 75 Euro aus.

Während Italienisch oder Englisch auf vielen Speisekarten und Informationstafeln zu finden seien, gibt es keinerlei Hinweise in osteuropäischen Sprachen, wird beispielsweise kritisiert.

Österreich Werbung wenig erfreut

Wenig erfreut zeigt sich der Chef der Österreich Werbung (ÖW), Artur Oberascher, über die Resultate der Studie:

Sollte die Studie das Gefühl der Gäste tatsächlich treffen, würde das die Wirkung der drei Mio. Euro Marketingbudget, die die ÖW im Osten ausgibt, deutlich schmälern.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“