Holländische Hotelgruppe vor Großinvestition in Kals

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Holländische Hotelgruppe vor Großinvestition in Kals

Beitrag von Gletscherfloh »

aus dem ORF-on

Rettet Bettenburg den Kalser Lift?
In Kals ist der Startschuss für den Bau eines 540-Betten-Hotels gefallen. Wie berichtet will die holländische Van der Valk-Gruppe in Kals investieren, fast gleichzeitig wollte der Eigentümer der Liftgesellschaft sich zurückziehen.


Hektische Verhandlungen
Im Dezember schlug die Nachricht in Kals ein wie eine Bombe: Die Söldner Bergbahnen ziehen sich zurück, sie haben bereits die Kündigungen ausgesprochen, hieß es. Und das, obwohl bereits bekannt war, dass die holländische Van der Valk-Gruppe ein 540-Betten-Hotel bauen will. Hektische Verhandlungen waren die Folge.

Der erstes Schritt ist getan
Kein Hotel ohne Lift, kein Lift ohne Hotel wurde argumentiert. Jetzt springt die Valkotel/Klement KG ins kalte Wasser. Ein Anfang sei getan, sagt Miteigentümer Karl Klement aus Salzburg:

"Keine Zusagen"
"Hier gibt es keine Zusagen. Es gibt immer wieder unverbindliche Politiker- und Liftbetreiberstatements. Im Zuge der Realisierung werden wir die Frage nach Lifterhalt und Ausbau der Anlagen noch mal stellen."



Hotelbetreiber will ganz Kals vermarkten
Man könne sich sogar vorstellen, den defizitären Lift den Söldener Bergbahnen abzukaufen. Zur Finanzierung werden die Fonds zur Zeit am deutschen Immobilien-Markt angeboten.

Der Bürgermeister von Kals, Klaus Unterweger, strahlt Zuversicht aus: "Touristisch gerettet sind wir, wenn die gesamte Kalser Tourismuswirtschaft einen guten Sprung nach vorne macht. Hier hat uns der Hotelbetreiber in Aussicht gestellt, dass er nicht nur seine Anlage, sondern ganz Kals mitvermarkten will."

Ob die Söldener Bergbahnen nun den Kalser Lift weiterbetreiben wollen oder nicht, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

Worker12
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2006 - 16:29
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer ist der neuerliche Investor

Beitrag von Worker12 »

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“